Ersatz für meinen sechs Jahre alten Gaming PC

Seridan

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

es ist wieder soweit, ich darf mich mit einem neuen PC beschäftigen.
Meinen bisherigen Rechner wird mein Sohnemann bekommen, der gerade anfängt in die PC- Thematik hineinzufinden.

Mit der bisherigen Leistung war ich nach wie vor zufrieden, aber doch hat man ihm sein Alter bei der ein oder anderen Anwendung angemerkt.
Das bedeutet ich möchte wieder einigermaßen zukunftssicher unterwegs sein und die nächsten sechs/sieben Jahre Ruhe haben.
Und da das Weihnachtsgeschäft ansteht, kann hier sicher der ein oder andere Euro gespart werden.

Grob habe ich mich an der "Gaming- PC" Leitfaden entlang gehangelt - möchte den PC jedoch etwas bunter haben, als in der Anleitung angegeben.
D.h. RGB´s an der Grafikkarte, dem Mainboard, dem Ram und dem Gehäuse sind Voraussetzung (und ja ich weiß, für viele ist diese Thematik unverständlich, aber ich nehme auch gerne kleine Leistungseinbußen für buntes Licht in Kauf).

Meine Zusammenstellung sieht aktuell wie folgt aus:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
AMD Ryzen 5 7600 (boxed) 3.80-5.10GHz
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 750W
be quiet! Shadow Base 800 FX

Zusammen kommen diese Teile (aktuell) auf € 780,-

Beim Kühler bin ich noch am überlegen ob ich den bisherigen Dark Rock 4 nutzen kann und dort dann einen anderen einbaue, oder ob ich mir den Dark Rock 5 kaufe.

Eine Nvme habe ich noch herumliegen, die kann ich dann für den neuen verwenden. Die HDD nehme ich aus dem alten.

Wo ich leider noch keine Idee habe ist die Grafikkarte.
Hier würde ich gerne auf eine Nvidia setzen, da ich mit meiner letzten keine guten Erfahrungen gemacht habe und der Stromverbrauch für mich wichtig ist (der PC läuft manchmal Tage durch, da Aufnahme z.B. über Audials gemacht werden und die dann auch noch bearbeitet werden müssen).
Bisher hatte ich eigentlich immer eine aus der MSI Gaming X Serie und würde diese gerne auch bei meinem neuen PC vorziehen.

1. Preisspanne?

1.000 - 1.200 € (auf € 100,- Euro mehr kommt es nicht an)

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Der PC wird an einem Dell 34 "S3422DWG" genutzt und nach Möglichkeit immer in WQHD.

Die Spiele dich ich bisher gespielt habe liefen meisten immer auf hoch oder Ultra.

In erster Linie wird World of Warcraft gespielt. Es sind dann aber natürlich auch Spiele wie Overwatch, Anno 1800, Call of Duty, Assassins Creed dabei.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Audials

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Evtl. den CPU Kühler, eine neue Nvme habe ich hier noch und die HDD wird aus dem alten genutzt.

4.2. Peripherie
Nicht notwendig.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Der PC sollte die nächsten sechs - sieben Jahre halten. Eine Aufrüstung ist nicht geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Ja, der Verbrauch spielt eine wichtig Rolle, gerade bei der Grafikkarte. Hier würde ich gerne wieder auf eine MSI Gaming X gehen.
  • Der PC muss leise sein, da er neben mir auf dem Tisch steht.
  • So wenig weiße Komponenten wie möglich.
  • Ich möchte bei der Graka gerne bei einer Nvidia bleiben. Hier nach Möglichkeit eine aus der MSI Gaming X - Serie
  • Ich würde gerne bei einem ATX Board bleiben.
  • RGB erwünscht

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Den PC baue ich selber zusammen, dies habe ich bei meinen letzten auch so gemacht.
Ich möchte das anstehende Weihnachtsgeschäft nutzen und ihn bis Anfang nächsten Jahres fertig haben, nicht das hier noch möglich Zölle (USA - Trump) die Preise beeinflussen.

Ich hoffe ich habe alles so gut wie möglich beschrieben.
Meinen letzten Rechner habe ich auch hier über das Forum zusammengestellt und war, wie geschrieben, sehr zufrieden damit.
Aus diesem Grund danke ich vorab schonmal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Overwatch, Anno 1800, Call of Duty, Assassins Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ist mein Hoppy, Software: Audials
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC muss leise sein, da er neben mir auf dem Tisch steht.
- Ich möchte bei der Graka gerne bei einer Nvidia bleiben. Hier nach Möglichkeit eine aus der MSI Gaming X - Serie
- Ich würde gerne bei einem ATX Board bleiben.
- RGB erwünscht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell 34 "S3422DWG"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evtl. den CPU Kühler. Eine neue Nvme habe ich hier noch und die HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Anfang nächsten Jahres.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau: Gut; Allgemein: Mäßig, da ich mich die letzten Jahre nicht viel mit der Hardware Thematik beschäftigt habe.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und KarlsruheArgus
Seridan schrieb:
(und ja ich weiß, für viele ist diese Thematik unverständlich, aber ich nehme auch gerne kleine Leistungseinbußen für buntes Licht in Kauf).
Wird eher im Preis steigen geh von 200 bis 600€ aus wenn du Alles von einem Anbieter willst um es über die Software zu steuern.

Wenn es einfach nur leuchten soll wird es hingegen billiger.

Vorschlag:
B650 Steel Legend mit PCIe 5.0 am GPU Slot und RGB
F36 ARGB
Lian 216
Hier eine PSU Auswahl.

Wenn das Budget beschränkt ist, würde ich den Fokus auf Leistung legen.

Beim Gehäuse kannst 100€ sparen und in CPU oder GPU investieren.

Endorfy 200

Hab aber Verständnis dafür, wenn man es als Design-Element im Zimmer hat.

Schau Dir als Kompromiss auch mal die Pure Base 500 DX / FX Serie von BQ an.

frames p. joule schrieb:
Das Pure Power Netzteil ist nicht semi-passiv
Was nicht schlimm ist gibt auch PSUs ohne diesen Modus die leise sind.
Bspw. das FSP Vita oder das V750i mit jeweils 22db im Idle.

Hallo ihr beiden. schonmal besten Dank für eure Antworten!

@cyberpirate Vielen Dank für den Hinweis zum Ryzen 7, das macht auf jeden Fall Sinn!
Den Pure Rock hatte ich mir auch angesehen, der hat aber nur 150 W Tdp und der Dark Rock 4 200W.
Ich habe halt die Befürchtung, da der nur einen 120mm Lüfter hat, das der Pure Rock deutlich hörbarer ist als der Dark Rock. Und da das Shadow Base 800 ja doch recht offen ist...

@KarlsruheArgus Bei den Lüftern , dem Netzteil und dem Kühler würde ich gerne bei be Quiet bleiben.
Beim Board wäre ein anderes natürlich egal, ich möchte aber gerne so wenig weiße Teile drin haben wie möglich (hatte ich nach deinem Post oebn noch ergänzt...😇)
Das Strix würdest du nicht empfehlen? Da gibt es bis 10. November noch cashback.
Ergänzung ()

@Sinatra81 Ja, das 500 DX hatte ich mir auch angeschaut. Hätte aber gerne etwas mehr Platz im Gehäuse und deshalb das 800er.
Aber klar, das würde natürlich auch gehen und würde € 100,- freischaufeln.
_________

An alle:
Bei der Grafikkarte hatte ich an die MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16G gedacht?!
Ich weiß, überteuert und für das gleiche Geld würde ich bei einer Radeon mehr Leistung bekommen
Nur wie gesagt, möchte ich aus versch. Gründen bei Nvidia bleiben.
Eine Graka unter der 4060 Ti macht vermutlich noch weniger Sinn, oder?

-> Grundsätzlich würden sich die von mir herausgesucht Elemente aber rein technisch vertragen, oder seht ihr hier Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Seridan schrieb:
Das Strix würdest du nicht empfehlen? Da gibt es bis 10. November noch cashback.
Dann gönn dir Cashbacks, die stehen nunmal nicht bei Geizhals.

Schlecht ist das Asusboard auf keinen Fall.
Seridan schrieb:
Bei den Lüftern , dem Netzteil und dem Kühler würde ich gerne bei be Quiet bleiben.
Dann wäre ich raus.
Multi Rail PSUs sind für den Preis ein Frechheit.
In dem Preisbereich sollte/muss es Single Rail und Bestnoten von Cybernetics/HW Busters haben.

Selbiges beim CPU Kühler.
Der Preis passt nicht zur Leistung.
Wenn dir das Bewusst ist kannst du gerne BQ kaufen, bin selbst Noctua Fanboy un liebe das Braun, empfehlen werde ich diese Produkte trotzdem nicht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@KarlsruheArgus
Doch, gerade bei Geizhals bin ich darüber gestolpert, sonst hätte ich es vermutlich auch übersehen (aber erst bei der Übersicht der einzelnen Verkäufer).

Beim Kühler bin ich eigentlich drauf und dran den vorhandenen Dark Rock 4 weiter zu verwenden. Vom alten CPU müsste ich noch den mitgelieferten Kühler haben.

Seridan schrieb:
Beim Kühler bin ich eigentlich drauf und dran den vorhandenen Dark Rock 4 weiter zu verwenden.
Ich würde mir die Arbeit nicht machen. :D
Seridan schrieb:
(aber erst bei der Übersicht der einzelnen Verkäufer).
Bei nur 20€ Cashback würde ich mir den Aufwand sparen und zum ASRock greifen.
Da gäbe es 10€ Rabatt
SmartSelect_20241108_105344_Chrome.jpg

Versteh mich nicht falsch das ist nur meine Sichtweise, du kannst das gerne so machen wie du es für richtig hälst. :schluck:

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Nein, absolut nicht.
Ich bin ja heil froh, das es so ein Forum hier gibt in dem man sich entsprechend austauschen kann.
Deshalb auch nochmals besten Dank für eure Antworten!
Heutzutage eine kostenlose Empfehlung zu bekommen ist ja weiß Gott nicht selbstverständlich.

Mir ist das ASRock tatsächlich leider zu weiß. 🫣

Seht ihr bei der Kompatibilität der herausgesuchten Komponenten Probleme, oder sollten die Teile recht gut miteinander "können"?
Steinigt mich nicht, aber was haltet ihr von der MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16G (unter der Vorgabe eine Nvidia Karte und eine aus der MSI Gaming X Reihe zu verwenden?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Zurück
Oben