Ersatz für MSI B550 Tamahawk

Nymeria

Lieutenant
Hey mein MSI B550 Tomahawk ist defekt .
welches Board kann man denn als Alternative nehmen ?

bis 170 Euro darf das Board ruhig kosten

warum jetzt noch ein thread dafür? ist der alte von letztem mittwoch schon schlecht geworden?

nochmal: was soll das neue brett können...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Busterk und Novocain
Das Tomahawk ist seit Mai 2020 gelistet. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du 24 Monate Garantie auf Umtausch bei Defekt. Also selbst wenn du es gleich zum Marktstart gekauft hast, wärst du da noch drin.

Austauschen lassen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Busterk, Novocain und 2 andere
ja hat Garantie und?
der händler hat das Board nicht mehr.

und MSI hab ich angeschrieben und sogar mit telefoniert die können nichts machen.
ich soll mich am Händler wenden nur dieser hat wie gesagt das Board nicht mehr.

deswegen brauche ich ein neues jetzt.

@Nymeria:
und was soll das neue brett jetzt können?:rolleyes: irgendweche bestimmten anforderungen/wünsche was die ausstattung angeht?

ich werfe mal das B550 Aorus Pro V2 in den raum.

sollte die gleiche Ausstattung haben oder etwas mehr.. weniger auf keinenfall

aso vergessen zu sagen, Gigabyte auf keinen fall... hab nur schlechte erfahrungen damit gemacht

Das A-Pro ist ein solides entry-level Board
Das B550 Pro4 ist auch ordentlich
Das vom Engel erwähnte Auros passt ebenfalls

sollte aber mit einen Ryzen 5800x gut laufen
Ergänzung ()

was ist mit dem Board hier ?

Asrock B550 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was hat der Händler den als Alternative? Bzw bekommst du ein anderes was den gleichen Rechnungwert hat?

Das nächstbessere Board wäre das B550 Gaming Edge Wifi, wenn du bei MSI bleiben willst.
Praktisch würde auch das A Pro oder das Gaming Plus ausreichen, der größte Unterschied zum Tomahawk wäre der Soundchip.

Du könntest auch das Tomahawk nochmal bei einem anderen Händler kaufen und dir ein anderes schicken lassen, welches du dann verkaufst.

wieso beist es sich mit dem MSI ?
versteh ich nicht

das asrock B550 Extreme4 ist doch nicht schlechter oder

@Nymeria:
nen blick in die specs werfen...?

der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden und nicht mit 3.0_x4. also an der stelle "weniger" ausstattung.

was für "schlechte erfahrungen" mit Gigabyte waren das eigentlich?

das spielt nicht wirklich eine rolle hier..
ich suche nach einer guten Alternative zum MSI

@Nymeria:
ah, erst soll es "auf keinen fall weniger ausstattung" haben und dann spielt es keine rolle. so kann man echt zielgerichtet beraten.

kauf das brett, wird schon passen. "schlecht" ist es nicht.

Nymeria schrieb:
ja hat Garantie und?
der händler hat das Board nicht mehr.
Überhaupt schon einmal die RMA (Garantie) über den Händler versucht abzuwickeln oder sagst du "der händler hat das Board nicht mehr." weil der Händler das Board aktuell nicht listet?

Probieren würde ich es auf jeden fall, solltest du dies noch nicht gemacht haben.

Und was MSI dir da genau erzählt hat kann ich zwar nicht widersprechen, wenn du das Board aber im MSI Member Center registriert hast kannst du von dort ganz bequem eine RMA starten. (Solltest du genau dies nicht schon probiert haben, abseits von Mail & Telefon)

Nymeria schrieb:
sollte die gleiche Ausstattung haben oder etwas mehr.. weniger auf keinenfall
Deathangel008 schrieb:
der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden und nicht mit 3.0_x4. also an der stelle "weniger" ausstattung.
Nymeria schrieb:
das spielt nicht wirklich eine rolle hier..
ich suche nach einer guten Alternative zum MSI
Entscheide dich bitte. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
TUF Gaming B550 Plus mit oder ohne Wifi.

ich glaube "es spielt hier keine Rolle" welche schlechten Erfahrungen er mit Gigabyte gemacht hat.

Das macht das Ganze zwar nicht wirklich besser, aber so wär das glaub ich zu verstehen.

Zurück
Oben