Ersatz für MSI MAG B650 Tomahawk Wifi Board?

KittyRascal

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hi, das Forum wurde mir von einem Kumpel empfohlen, weil ich dieses Jahr zum 2. Mal einen PC mit Hilfe einer zweiten Person zusammengebaut habe... und das ist ganz schön schief gegangen. Der PC lief 3 Tage und danach... war er im Grunde unbenutzbar. Ergebnis: Mainboard ist leider Schrott. Ich bin absoluter Noob, daher... Sagt gerne, was ihr hierzu denkt.

Jetzt wäre die Frage, welches ich mir nachkaufe, weil ich dem Tomahawk nicht mehr über den Weg traue.

Hier ist der Rest des Setups:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X, 4700 Am5 WOF
RAM: 6000er Viper Venom, INTEL XMP, DDR5
GPU: GiBy 12GB D6X RTX 4070 Super Eagle OC
SSD: 2TB 7.0/5.5GB CarA440 M.2 PCle TEM
Lüfter: Scythe Fuma 3 SCFM-3000
Case: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Danke schonmal an alle
 
Ich halte zwar Abstand von den ganzen Spielzeugboards aber ein Ausfall würde ich nicht überbewerten man kann immer mal ein Montagsmodell dabei sein.

Was genau ist den unbenutzbar?
Ihr habt doch Gewährleistung, warum wird das nicht in Anspruch genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KittyRascal, coxon und Azghul0815
KittyRascal schrieb:
und das ist ganz schön schief gegangen. Der PC lief 3 Tage und danach... war er im Grunde unbenutzbar. Ergebnis: Mainboard ist leider Schrott
Kannst du das etwas näher erläutern?
Ich nutze seit Jahren MSI Boards, oft die Tomahawk Serie.

Ansonsten hast du mit der Liste von @Smily einiges an Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Ich halte zwar Abstand von den ganzen Spielzeugboards
Könntest du das für mich etwas näher definieren?
Ich versuche mir etwas darunter vorzustellen, aber komm nich drauf was ein Spielzeugboard sein könnte. :)

KittyRascal schrieb:
und das ist ganz schön schief gegangen. Der PC lief 3 Tage und danach... war er im Grunde unbenutzbar. Ergebnis: Mainboard ist leider Schrott.
Willkommen im Forum.
Als "totaler Noob" so eine Aussage ohne mehr Hintergrundinfos zu treffen ist etwas gewagt. Das Tomahawk ist eigentlich ein grundsolides Board und recht beliebt hier. Für MSI als Hersteller gilt das Gleiche. Was ist denn genau passiert?

Alternativen hat Smily schon einige genannt. Meine wäre das:
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Smily und Drewkev
@coxon
Spielzeugboards sind für mich alle Boards die mit Muster bedruckt sind, bunt leuchten, ein Totenkopf oder ähnliches besitzen und meistens irgendwas mit Gaming im Namen haben. Das hat alles eigentlich nix auf nen Board zu suchen.
 
@Fujiyama
Ich denke mir, es ist Geschmackssache und das Auge isst mit. Mein Augenmerk liegt auf Funktionalität, VRM Kühlung und Layout, da ist es zweitrangig ob dann XYZ Pro oder Gaming im Namen steht oder ein Drache auf nem Kühler ist. Dein Argument ist nachvollziehbar, weil viele sich vom Marketing catchen lassen, aber zum Glück nicht jeder, wie man an dir sieht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Warum? Ein Mainboard geht eigentlich auch nicht einfach so kaputt nach etwas Betriebszeit.
Korrekt, das wird von Anfang an einen weg gehabt haben, wsl ein Lieferungsschaden.
coxon schrieb:
Könntest du das für mich etwas näher definieren?
Ich versuche mir etwas darunter vorzustellen, aber komm nich drauf was ein Spielzeugboard sein könnte. :)


Willkommen im Forum.
Als "totaler Noob" so eine Aussage ohne mehr Hintergrundinfos zu treffen ist etwas gewagt. Das Tomahawk ist eigentlich ein grundsolides Board und recht beliebt hier. Für MSI als Hersteller gilt das Gleiche. Was ist denn genau passiert?

Alternativen hat Smily schon einige genannt. Meine wäre das:
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Ich habe den gesamten Build in einen Repair-Shop gegeben, weil alle Teile, die ich selbst testen konnte, keinerlei Auffälligkeiten in Stresstests etc. hatten, aber scheinbar Kommunikations-Schwierigkeiten bestanden. Auch keine Überhitzung oder sowas, was bei den intel CPUs wohl gerade Trend ist.

Ich konnte das Problem nicht weiter eingrenzen, also musste ich den PC reparieren lassen. Aber wenn das Board grundsätzlich gut ist und zum Setup passt (was scheinbar der Fall ist, wenn ich nach den Kommentaren gehe, von dem "Spielzeugboard" mal abgesehen), würde ich das auch umtauschen statt zu reklamieren.
Ich war wirklich nur sehr verunsichert, weil wir beim Bau alle Teile sehr sorgfältig behandelt haben - und dann war das ERSTE Teil im Grunde schon Toast.
 
@KittyRascal
Montagsmodelle gibt es immer wieder mal. Es ist hier nur etwas schwierig dir zu helfen weil du das Fehlerbild nicht näher erläuterst. Deswegen hätte ich gerne gewußt, was genau passiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KittyRascal
cyberpirate schrieb:
Moin uind willkommen,

wer sagt das dass Mainboard defekt ist und vor allem warum? Sonst einfach die Garantie nutzen und ein neues schicken lassen. Alternativ das

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Danke, ich schau mir das mal an.

Ich hab die ursprünglichen Teile zwar mit ausgesucht, aber nicht alles - ich gebe zu, ich habe mich zu sehr auf andere verlassen. Entsprechend melde ich mich hier x)
 
coxon schrieb:
@KittyRascal
Montagsmodelle gibt es immer wieder mal. Es ist hier nur etwas schwierig dir zu helfen weil du das Fehlerbild nicht näher erläuterst. Deswegen hätte ich gerne gewußt, was genau passiert ist?
Ich hatte einfach Bluescreens all over, random Appcrashes und GPU Probleme - nur, dass die einzelnen Komponenten GAR KEINE Probleme hatten. Das war so eigenartig, dass es das Mainboard sein MUSSTE ^^'
Bin mit der Befürchtung in den PC Shop und die haben das bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KittyRascal schrieb:
Bluescreens all over, random Appcrashes
Das klingt verdächtig nach RAM oder Speichercontroller in der CPU. Mit Bluescreenview hätte man dem Ganzen näher auf den Grund gehen können. Der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows spuckt auch viel aus. WHEA Fehler wären ein eindeutiger Indikator für CPU Probleme gewesen.

Hast du noch Zugriff auf die Bluescreen-Logs?

KittyRascal schrieb:
Bin mit der Befürchtung in den PC Shop und die haben das bestätigt
Und die haben schön die Hand aufgehalten... Nun, ich möchte dem Shop keineswegs die Kompetenz absprechen, und auch nicht behaupten, dass das Board fehlerfrei ist, aber wärst du mit den Bluescreens zu uns gekommen, hättest du dir das Geld für die Diagnose sparen können. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster wenn ich sage, dass jeder der hier berät und versucht zu helfen, wirklich sein Bestes gibt. Damit das für alle gut klappt, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

€dit: ich verstehe deinen Frust ganz gut, hatte selbst schon den ein oder anderen... ;)
 
KittyRascal schrieb:
nur, dass die einzelnen Komponenten GAR KEINE Probleme hatten.
Wenn das wirklich getestet wurde, und alles läuft, dann ist die Schlussfolgerung durchaus OK.
Aber ... ich weiß nicht.

Defektes Board wäre eher ein plötzlicher Neustart, kein Bluescreen.
Und was heißt
KittyRascal schrieb:
?

Du kannst aber auch ein neues Board holen. Baut der Shop es dann ein? Dann wird man ja sehen, ob das wirklich zutreffend war. Das von dir ausgewählte Board ist definitiv kein schlechtes, du kannst das selbe wieder holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KittyRascal
coxon schrieb:
Das klingt verdächtig nach RAM oder Speichercontroller in der CPU. Mit Bluescreenview hätte man dem Ganzen näher auf den Grund gehen können. Der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows spuckt auch viel aus. WHEA Fehler wären ein eindeutiger Indikator für CPU Probleme gewesen.

Hast du noch Zugriff auf die Bluescreen-Logs?


Und die haben schön die Hand aufgehalten... Nun, ich möchte dem Shop keineswegs die Kompetenz absprechen, und auch nicht behaupten, dass das Board fehlerfrei ist, aber wärst du mit den Bluescreens zu uns gekommen, hättest du dir das Geld für die Diagnose sparen können. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster wenn ich sage, dass jeder der hier berät und versucht zu helfen, wirklich sein Bestes gibt. Damit das für alle gut klappt, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

€dit: ich verstehe deinen Frust ganz gut, hatte selbst schon den ein oder anderen... ;)
Ich habe keine Ahnung, was ein WHEA Fehler überhaupt sein soll.
Ich habe zwar die BSOD Codes, aber das Ganze bringt mich überhaupt nicht weiter, hat es auch vorher nicht. Ich kann das Problem nicht eingrenzen. Es LÄSST sich nicht eingrenzen.
Die eine Hälfte der Leute sagt, BSODs wäre immer Hardware. Die andere es sind immer Treiber.
Ich geh einfach davon aus, dass man den PC als Ganzes sehen und untersuchen muss. Ich hab einen ausgebildeten Freund, der genau mit sowas selbstständig arbeitet - und der konnte mir z.B. auch nicht helfen.

Es sind vernünftige Teile verbaut. Die machen einzeln keine Probleme. Ergo muss es eigentlich das Mainboard sein. Dass die CPU einen weg bekommen hat ist möglich - das kann man aber auch erst einschätzen, wenn die Komponente, die definitiv im Ar*** ist, ausgetauscht hat. Ergibt zumindest Sinn, das so zu machen, in meinen Augen klingt das logisch.

Ich glaube echt nicht, dass mir IRGENDWER bei dem Problem helfen kann an diesem Punkt.
Wenn der Kasten nicht funktioniert, wenn ich den "betriebsfertig" wiederbekomme, verlange ich beim Shop mein Geld zurück und schick die Teile alle einzeln zurück, wenn's sein muss. Dann kauf ich prebuilt und sche*ß drauf.

Der PC steht seit Mai bei mir und ich bin NUR DRAN, das Ding zu laufen zu bekommen. Das ist halt wirklich einfach nur komplett schei*e gelaufen :)

Ich bin super dankbar für die Empfehlungen und die Versuche, zu helfen - aber ich will gerade nur mein Board ersetzen und einfach nur noch meine Ruhe haben.
Sollte in Zukunft nochmal IRGENDWAS sein, nehme ich das Forum aber auf jeden Fall wieder als Anlaufstelle - weil ich dir da zustimme. Ich hab den Eindruck, dass hier sehr viele, sehr in der Materie professionalisierte Leute gibt. Ich wünschte halt, ich hätte vor 3 Monaten nach einem Forum gesucht xD
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn das wirklich getestet wurde, und alles läuft, dann ist die Schlussfolgerung durchaus OK.
Aber ... ich weiß nicht.

Defektes Board wäre eher ein plötzlicher Neustart, kein Bluescreen.
Und was heißt

?

Du kannst aber auch ein neues Board holen. Baut der Shop es dann ein? Dann wird man ja sehen, ob das wirklich zutreffend war. Das von dir ausgewählte Board ist definitiv kein schlechtes, du kannst das selbe wieder ho
Mir wird das neue Board im Shop auch wieder eingebaut, ja. Ich hatte gefühlt alles an Problemen, was man nur haben kann. Und es bezog sich auf alle einzelnen Komponenten, die im PC verbaut waren. Ich habe auch mit Bluescreen Viewer und der Ereignisanzeige versucht, mehr Infos zu bekommen - aber komplett ohne Erfolg. Abstruse Lösungsvorschläge und keinerlei Verbesserungen ^^'
Deswegen hing mir das Thema so zum Hals raus ._.' Ich MUSSTE den erstmal weggeben, sonst wäre ich wahnsinnig geworden.

Ich hätte gerne im Mai oder Juni schon das Forum hier gefunden xD DAS ärgert mich
 
KittyRascal schrieb:
Ich habe zwar die BSOD Codes
Aus purer Neugier: her damit! :evillol:

KittyRascal schrieb:
ich will gerade nur mein Board ersetzen und einfach nur noch meine Ruhe haben.
Ersetze es erst mal gegen das gleiche Board. Bestehen die Probleme weiterhin, wird es nicht am Board liegen und du hast das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KittyRascal
Zurück
Oben