Ersatz für Mugen 2

wambo12

Lieutenant
Hallo,

da mein Mugen 2 jetzt 5 Jahre meinen alten X61090T ohne Murren gekühlt hat und mein "neuer" FX 8120 mit OC doch anscheinend ein kleiner Hitzkopf ist (Prime ~60 °C).

Bin ich am Überlegen ob es eine günstige Alternative (~50 Euro), die mit dem FX bessser zurecht kommt?

Meine Fragen:
-Sind neuere Kühler besser, soll heißen merke ich einen Unterschied zu meinem Mugen 2?
-Oder muss ich, um eine signifikant geringere Temperatur zu erhalten, mehr Geld in die hand zu nehmen

PS: Platz im Gehäuse sollte vorhanden sein. Der Mugen 2 hat 158mm Höhe.

Prime ~ 60°C ist absolut in Ordnung. Viel kühler wirst du den wohl nicht mit Luft bekommen. Ein Neukauf lohnt m.E. nicht.

60° sind doch in Ordnung.
Das wird sich auch nicht grundlegend bessern.

das ist doch ne gute Temperatur

Ich würde nur gerne den Vcore weiter erhöhen, denn der FX würde auch 4,4Ghz. (Habe ich schon getestet)
Nur stürzen bei mehr Takt@1,356V 2 Worker (kein BSOD) bei Prime ab, sodass ich jetzt "nur" auf 4,0 Ghz bin.

Und eine Spannungserhöhung auf 1,4V lässt die Temperatur ganz schnell über die 60°C klettern.
Ich trau mich nur nicht auszuprobieren wie weit. Hab immer bei 62°C abgebrochen.

Hast du einen oder zwei Lüfter angebracht am Mugen 2?

Falls nur einer dran ist oder du die PCGH Version mit 2 x 1000 rpm Lüfter hast, würde ich dir ein Lüfterupgrade empfehlen, wirkt bei dem Kühler Wunder und ist günstig. Viel besser als mit nem Mugen 2 mit 2 guten Lüftern wirst du luftgekühlt nicht wegkommen.

Habe nicht die PCGH Version. Habe die Standard Version mit dem 1x Skythe Slip Stream Lüfter.

Direkt dahinter im Gehäuse ist aber ein 120mm Lüfter der die warme Luft direkt ins Freie befördert.

wambo12 schrieb:
Habe nicht die PCGH Version. Habe die Standard Version mit dem 1x Skythe Slip Stream Lüfter.

Direkt dahinter im Gehäuse ist aber ein 120mm Lüfter der die warme Luft direkt ins Freie befördert.

Persönlich fand ich den relativ schlecht, hab damals nach nem Monat 2 andere drauf, beide so dass sie in den Kühler blasen mit 2000rpm, waren trotzdem leiser als der Original und die Kühlleistung ging um 25-35% hoch.

Wie schon beschrieben, der Mugen 2 mit zwei Lüftern dran sollte auf jeden Fall Ergebnisse liefern können, die im Bereich sehr guter Luftkühlung liegen.

Und zu den Temperaturen: Wieso machst du dir so Sorgen bei 60°C +/- ? Zumal AMD's ja eh gern warm werden...
Ich kann bei so etwas immer nur sagen, dass mein Q6700 damals bei OC bis zu 100°C erreicht hat, und der läuft noch heute. Also die halten schon ein bisschen was aus....

thealex schrieb:
Und zu den Temperaturen: Wieso machst du dir so Sorgen bei 60°C +/- ? Zumal AMD's ja eh gern warm werden...

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der FX -wie die 125W TDP Version- eine maximale Betriebstemperatur von 61°C hat.
Scheint aber beim 95W FX-8120 nicht zu stimmen, da sinds laut Google 70 °C.

Und Intel generell höhere maximale Temps, teilweise bis zu 110 °C

Und wie sieht es mit Spielen aus, stürzen die auch ab?

Bei mehr Takt habe ich nur Prime laufen lassen. Spiele habe ich noch nicht getestet

Nachtrag:
Bei 4,2 Ghz kann ich ohne Probleme (bis jetzt) spielen.
Bei 4,3 Ghz geht immer ein Kern kurz auf 0% Auslastung und es kommt zu Aussetzern, Spiel stürzt aber nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle mit den Vcore langsam schluss machen. 1,4v im 24/7 würde ich bleiben lassen und bei deinen 1,35 bzw. 1,3 bleiben. Nutze zum Testen hauptsächlich Spiele bzw. Anwendungen, da Prime unverhältnismäßig stark an der Hardware zieht und das im Alltag nicht wirklich zustande kommt. Außerdem sind deine Temps. echt im dunkelgrünen Bereich. Selbst wenn deine CPU bei 70° wäre, ist das noch in Ordnung.

Wie gesagt, mach dir lieber mal um deine hohe Vcore sorgen. Da sehe ich viel ehern Probleme auf dich zu kommen.

PS: hier noch der Link für deine Vcore. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_FX_microprocessors

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,35V seh ich bei nem FX noch kein Problem. Der rennt mit Turbo standardmäßig auf bis zu 1,4125V

Und zu den Taktraten. Bei 4,2 Ghz läuft Cinebench noch ganz normal durch, bei 4,3 stürzt CB mit einem Fehler innerhalb von 10 Sekunden ab.

Zurück
Oben