Ersatz für R9 380X 4GB

TaliPali

Cadet 4th Year
Moin,

ich brauche eine Empfehlung für einen Ersatz meiner betagten R9 380X.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ und nein, "leg doch 100€ drauf für ne RX 6600" ist keine Option.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno 1800, AoE4 etc. Tendenziell keine Spiele mit hohen FPS Anforderungen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ist egal
  • Ich habe damals Trespasser mit 10 FPS gespielt, noch Fragen? :D
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptmonitor 27" ACER Nitro VG271 WQHD
1 UHD-TV als Ausweichmöglichkeit zum Spielen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 380X 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stromsparend und Leise wegen Home Office Nutzung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei passenden Angeboten.

Ich möchte hauptsächlich was in Lautstärke, Stromverbrauch und aktuelle Anschlüsse machen. Leistung ist eher zweitrangig. Selbe oder etwas besser würde schon ausreichen.

Wenn man bei Geizhals filtert findet man von den neueren Karten nur 6500XT

Mit 4GB, bei Neukauf heute, weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-11314-01-20g-a2665642.html?hloc=at&hloc=de

Aber du bist dir offensichtlich im Klaren was das bedeutet.
edit: sie würde deine Anforderung erfüllen, aber es wird allgemein von dieser Karte abgeraten. Natürlich unter anderen Gesichtspunkten.

1659876445193.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit AMD zufrieden warst wuerde ich nach einer gebrauchten Radeon RX5500XT (8 GB) Ausschau halten. Sollte fuer das angepeilte Budget erhaeltlich sein, wird die 500W PSU nicht ueberlasten und bietet aktuelle Anschluesse.

Würde ich ähnlich empfehlen. Ich habe eine 5500xt 8gb für 150€ bekommen.
Dafür habe ich auch meine r9 390x in Rente geschickt. :-)
Neu würde ich definitiv keine 4GB kaufen!

Die RX 6500 XT bedeutet für dich ca. 40% mehr Leistung. Sie ist langsamer als eine RX 580 und die war ca. 50% schneller als RX 380. Im Bereich von Neuware wirst du kaum mehr für 200€ bekommen. Mit dem Budget ist eine gebrauchte Karte vermutlich sinnvoller.

Evtl. eine 2060, aber wegen Lautstärke auf das Modell achten.

edit: ok, ich hatte wohl eine kleinere TDP im Kopf, das wäre dann eher ein Leistungsboost. Und der ist bei dir ja sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Für 170 - 200 Euro gibt es derzeit nichts besseres als eine gebrauchte GTX 1660 Ti/Super. Die Leistung entspricht etwa RTX 3050.
Die RX 5500 XT ist deutlich langsamer, kostet aber das gleiche.
Neu bis 200 Euro gibt es eigentlich nur GTX 1650 oder RX6500XT.

basiert das kühlkonzept deiner r9 380x 4gb auf einem Aufbau mit Radial Lüfter? verstehe dass dich da dann evtl die Lautstärke dran stört. gereinigt & evtl neue WLP hast du schon versucht?
dir scheint es ja wirklich hauptsächlich um die Lautstärke bzw den Verbrauch zu gehen, wenn die neue im Grunde sogar gleich langsam/schnell sein darf..

ist Gebraucht-Kauf eine Option für dich?

dann wäre das billigste womöglich eine rx 570, die gibts hier bei uns in AT für rund 70-80 euro.

mehr Leistung hätte die bereits erwähnte 1660 super, bei der sind dann ziemlich genau die 200€ fällig die du maximal ausgeben möchtest.

Alternative dazu wäre die rx 5600 xt, gebraucht um exakt gleich viel hier, und damit die mMn. bessere Wahl.

bei euch in DE sieht's preislich vermutlich bisschen anders aus, größerer Markt, ebay Kleinanzeigen etc.. könnte mir vorstellen dass es da die eine oder andere karte wie etwa die 1660 super noch nen Eck günstiger gibt. ist halt auch Tages abhängig, gute Angebote sind rasch weg.

wenn du mal eine gefunden hast, wirst du wohl auf jedenfall entsprechende Reviews zu exakt der Karte raussuchen müssen, was Temperatur/Lautstärke betrifft, wenn hier der Fokus liegt..

wenns Neukauf sein soll wirds schwierig - oder leicht, je nachdem. da gibts derzeit nichts was ich empfehlen würde.
bei geizhals 200 als Limit setzen, dann siehst du dass maximal die schon erwähnte rx 6500 xt bei amd oder die 1650 bei Nvidia über bliebe.

Danke für die Tipps. Ich werden dann Mal die Augen offen halten ob sich mal was passendes ergibt 👍🏻

Zurück
Oben