• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Radeon 9600 TX

comtom123

Ensign
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich den Fragebogen nicht ausfülle.

Ich brauche relativ dringend eine möglichst billige Ersatzgrafikkarte für eine Radeon 9600 XT unter Windows XP.

Es handelt sich um einen alten PC für eine Lehrerin kurz vor der Pension, die jetzt verbaute Grafikkarte liegt in den letzten Zügen
(Lüfter rattert, obwohl geputzt).
Der PC ist nicht ans Internet angeschlossen, es geht nur um WORD Dokumente erstellen und drucken.
Es handelt sich vermutlich um einen 14 Jahren alten Medion-PC, er muss "nur" noch 1,5 Jahre halten.

Bitte nur Empfehlungen für Karten, welche karten man relativ einfach installieren kann unter Windows XP.

Danke!
PS: Der PC soll sonst nicht upgedatet werden, nur funktionieren.
Datensicherung habe ich per Stick eingerichtet, es sind nicht so viele Daten..

Ich könnte mal bei mir in der Werkstatt am Dachboden nachschauen, da haben wir noch paar alte Rechner stehen.
Ich bin aber erst Samstag im Laufe des Tages wieder dort wenn du solange warten kannst.

Gebrauchte Radeon HD5450. Gibts passiv gekühlt, kostet fast nix, braucht fast nix, gibt XP Treiber
Ergänzung ()

comtom123 schrieb:
Es handelt sich vermutlich um einen 14 Jahren alten Medion-PC,
fast. Der ist 18 Jahre alt :D Medion hat die 9600TX im Jahre 2003 verbaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn nur der Lüfter rattert, würde ich einfach einen langsam drehenden Lüfter auf dem Kühlkörper der Karte anbringen und den original Lüfter ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ingo1977
Du solltest bei deiner Suche nicht vergessen, daß es sich bei der Karte mit ziehmlicher Sicherheit um eine AGP- und keine PCIe-Karte handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das ist vermutlich ein System mit AGP-Steckplatz, neu wird es da kaum was geben also nur gebraucht

EDV-Leiter schrieb:
Du solltest bei deiner Suche nicht vergessen, daß es sich bei der Karte mit ziehmlicher Sicherheit um eine AGP- und keine PCIe-Karte handelt.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Damit ist mein Vorschlag hinfällig

@EDV-Leiter @Denniss
das ist die Frage. Leider habe ich nicht darauf geachtet, der PC ist nicht bei mir.
Gab es die 9600TX mit AGP oder PCIe ?
@rg88 oh je. Was soll man machen, dann hält er hoffentlich die restliche Zeit auch noch.
Würde die HD5450 passen?

comtom123 schrieb:
Würde die HD5450 passen?
Nein, die ist leider nicht mehr AGP. Die passt nicht.
Ergänzung ()

comtom123 schrieb:
Schwer zu sagen. Bei dir ist eine 9600TX drin, das ist eine Sonderanfertigung für Medion. Aber ich tippe auch mal auf AGP. Aber schau doch einfach mal nach?

rg88 schrieb:
Gebrauchte Radeon HD5450. Gibts passiv gekühlt, kostet fast nix, braucht fast nix, gibt XP Treiber
Ergänzung ()

fast. Der ist 18 Jahre alt :D Medion hat die 9600TX im Jahre 2003 verbaut :D

Die Radeon HD5450 ist eine PCIe-Grafikkarte, das wird nicht funktionieren, die Radeon 9600XT ist eine AGP-Grafikkarte, die gab es auch nie in einer PCIe-Ausführung, PCIe wurde dann mit der X-Serie eingeführt.

Neu gibts ohnehin keine AGP-Karten mehr. Schau mal nach gebrauchten Radeon 9200 oder 9200SE, die ist passiv. Die 9000er-Serie war meiner Kenntnis nach die letzte von ATI, bei denen es noch AGP-Karten im Einstiegssegment gab. Dann auch darauf achten, dass eventuell auch ein DVI-Anschluss vorhanden ist, sofern der Monitor darüber angeschlossen ist, ansonsten ist das im Prinzip egal. Im Nvidia-Lager fällt mir nichts ein. Viel verkehrt machen kannst du ohnehin nicht, die Karten gibts ab etwa 10 Euro z.B. Bei eBay.

Es fällt mir gerade ein, dass ich damals in meinem Medion-PC eine passive GeForce FX 5200 hatte, die würde auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: comtom123 und drake23
9600pro gibt es bei EKA häufig. Wenn Du auf nvidia wechseln willst bei dem alten PC, dann gibt es auch die FX5200 wie Sand am mehr auf EKA. Braucht aber eine neue Treiberinstallation, und bei so einem alten Windows macht das vielleicht keine Freude
Ergänzung ()

Gladiac782 schrieb:
Die Radeon HD5450 ist eine PCIe-Grafikkarte, das wird nicht funktionieren, die Radeon 9600XT ist eine AGP-Grafikkarte, die gab es auch nie in einer PCIe-Ausführung, PCIe wurde dann mit der X-Serie eingeführt.

Neu gibts ohnehin keine AGP-Karten mehr. Schau mal nach gebrauchten Radeon 9200 oder 9200SE, die ist passiv. Die 9000er-Serie war meiner Kenntnis nach die letzte von ATI, bei denen es noch AGP-Karten im Einstiegssegment gab. Dann auch darauf achten, dass eventuell auch ein DVI-Anschluss vorhanden ist, sofern der Monitor darüber angeschlossen ist, ansonsten ist das im Prinzip egal. Im Nvidia-Lager fällt mir nichts ein. Viel verkehrt machen kannst du ohnehin nicht, die Karten gibts ab etwa 10 Euro z.B. Bei eBay.
Stimmt, Radeon 9200 ist wohl die beste Wahl

comtom123 schrieb:
Meines Wissens gabs die nur in der Ausführung mit AGP Schnittstelle.

Die einfachste Lösung wird wohl ein Ghetto Mod sein.

Einfach einen günstigen 92mm Lüfter mit ein paar Kabelbinder auf die Karte schnallen. Die Stromversorgung kann über die Karte erfolgen sofern man die Kabel neu verdrahtet. Andernfalls kann man den Lüfter auch direkt per Molex Adapter über das Netzteil versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Danke an alle, habe die 9200SE gebraucht bestellt!
Hoffe der Einbau und Installation des Treibers ist dann problemlos.
@Daggy820 danke für das Angebot, nicht mehr nötig.

Queediab schrieb:
Sowas hier sollte gehen:
https://www.ebay.de/itm/Grafikkarte...680735?hash=item289281ef1f:g:PooAAOSwjAlenaqU

Neu gibts AGP Karten nicht mehr.
MfG

P.S. Alternativ - Lüfter an der Grafikkarte abklemmen. Im normalen Windows Desktopbetrieb sollte der Kühlkörper alleine ausreichen.

Auf keinen Fall machen. GPUs wurden früher im Idle-Betrieb nicht runtergetaktet wie heute und hatten zumindest mit den Standardkühlkörpern ein Hitzeproblem, auch im normalen Windows-Problem, wenn der Lüfter ausfiel. Es ging alleine um einen leichten Luftstrom, dass die Luft etwas zirkuliert. Nicht umsonst benötigt heute der X570-Chipsatz im Regelfall einen Lüfter, auch wenn er nur etwa 15W verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Queediab
In Anbetracht des Alters und eventuelle Unverträglichkeiten mit anderm kram (fertig pc), wäre ich für den Ghetto Mod.
Anderen Lüfter drauf packen und gut ist :)

Gladiac782 schrieb:
Auf keinen Fall machen. GPUs wurden früher im Idle-Betrieb nicht runtergetaktet wie heute und hatten zumindest mit den Standardkühlkörpern ein Hitzeproblem, auch im normalen Windows-Problem, wenn der Lüfter ausfiel. Es ging alleine um einen leichten Luftstrom, dass die Luft etwas zirkuliert. Nicht umsonst benötigt heute der X570-Chipsatz im Regelfall einen Lüfter, auch wenn er nur etwa 15W verbraucht.
Muss man selbst wissen. Ich hab neulich ne Radeon 9600 aus nem alten Rechner geholt da war der Lüfter komplett festgefressen und das Ding lieb noch problemlos. Es war allerdings ein Gehäuselüfter verbaut.

MfG

Queediab schrieb:
Muss man selbst wissen. Ich hab neulich ne Radeon 9600 aus nem alten Rechner geholt da war der Lüfter komplett festgefressen und das Ding lieb noch problemlos. Es war allerdings ein Gehäuselüfter verbaut.

MfG

Solange ein Gehäuselüfter verbaut ist, ist das normalerweise auch kein Problem, aber starte besser nicht Furmark😅😅. Selbst aktiv werden würde ich da nicht. Bei den damaligen Medion-PCs gab es damals in den Micro-ATX-Gehäusen keinen Gehäuselüfter.

Gladiac782 schrieb:
Der X570 Chipsatz braucht nicht zwingend einen Luftstrom. Bei guter Gehäuse Belüftung geht auch ohne.
Bei MSI schaltet sich der Lüfter im idel auch ab...das wissen die meisten aber nicht und sagen immer, ähh der laute Lüfter.

Mein MSI Tomahawk schaltet den Lüfter komplett ab. Nur beim Hochfahren dreht er auf 100% für ein paar Sec so wie alle Lüfter im System.

Zurück
Oben