Medion MD8008 (MT6) P4 2,6 GHZ Radeon 9600 TX Performanceprobleme

Wie viel FPS habt Ihr bei Tony Hawk 3 bei 1280x1024 Maximum mit Medion MD 8008 PC?

  • 60 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40-59 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-39 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 20-29 fps

    Stimmen: 1 50,0%
  • 0-19 fps

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hallo Liebe Retro Computerfreunde,

ich habe erst letzte Woche den alten Medion MD8008 (MT6) Rechner im Spermüll gefunden der eigentlich ohne Probleme noch funktioniert. Lediglich der Pioneer Brenner funktioniert nicht mehr da keine leeren Discs erkannt werden.
Für meinen Verwendungszweck ist es nicht schlimm da ich den PC zum Testen nur nutze.

Jetzt zum Problem:

Alles lies sich ohne Probleme installieren Windows Sp3 Updates, Treiber.
Jedoch weiß ich nicht warum die Performance bei Spiele wie GTA San Andreas und NFS Underground 2 doch enttäuschend ist. Seltsam ist das die Leistung sich kaum steigert wenn man die Kantänglättung deaktiviert oder auch Detaisl reduziert.
Manche Spiele dagegen laufen aber gut wie NFS Most Wanted odre Carbon, GTA 3 und Vice City etc.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum gerade Tony Hawks Pro Skater 3 wie sau ruckelt....
obwohl das Spiel von 2002 ist und auch so keine hohen Ansprüche stellt. Ich konnte es mit einer Geforce 3Ti-200 auf 1280x1024 Maximum flüssig spielen. Mir war bisher auch nie ein Problem bekannt das Tony HAwk 3 so ruckelt und unspielbar ist...

Ich habe ältere Grafikkartetreiber installiert und einen älteren Audiotreiber etc. Das alles hat leider nichts gebracht...
Festplatte defragmentiert und unnötoge Prozsse bei Windows deaktiviert.
AGP x8 habe ich im Bios auch extra aktiviert.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt.


Anbei die Spezifikationen des Rechners:

CPU: Pentium 4 2,6 GHZ Northwood (kein Hyperthreading)
Ram: 512 GB DDR RAm (333MHZ)
Mainboard: MS-6701 (SIS 645 CHipsatz)
Festplatte (von mir eingebaut): Samsung 80 GB IDE.
Grafikkarte: Medion Radeon 9600 TX 128 MB DDR (9500 Pro)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service PAck 3
Netzteil: FSP Group 250W

Mainboard:
Realtek Soundchip AC97 A4.06 (2008)
SIS AGP GART v.121 (2005)
SIS IDE Treiber 2.04a (2003).
die treiber vom Mainboard habe ich aus dieser Seite:
web.com/motherboards/s/medion-md5000#driver

Den Rest der Treiber habe ich von einer anderen Medion Treiber CD die mir jemand netterweise zur Verfügung gestellt hat installiert. Modem sowie Tuner Karte konnten damit erfolgreich installiert werden. Als Grafikkartetreiber habe ich Catalyst 5.11 (November 2005) installiert)
 
Diesen PC hatte ich sogar.

Die Perfomance bei San-Andreas war auch eher dürftig, liegt daran, dass das Spiel auch echt Hardware verschlungen hat.

War halt auch ein Konsolenport, welcher kaum für PC-Hardware optimiert war.

Musst auch bedenken, dass das Spiel auch ~ 1,5 Jahre neuer ist, als der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Auwaia, da ist ja eine Kiste aus seinem Grab wieder auferstanden. :D

Du hast die Kiste gründlich gereinigt auch frische WLP auf CPU und GPU aufgetragen?
Wie sehen die Temperaturen aus bei den ruckeligen Spielen?

Der PC sollte die genannten Games eigentlich packen, stammt ja aus dieser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Ich kenne den PC zwar nicht aber war es damals nicht so das Medion "Spezialversionen" seiner Grafikkarten verbaut hat, die mit dem Namen nur wenig zu tun hatten?
Also dass es keine echte Radeon 9600XT ist sondern so etwas wie eine Radeon 9550 mit kastrierten Speicher...
Die 9600 war an sich nicht schlecht und sollte besser performen als manche GeForce 4 von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Hi

Habe jetzt nur auf die Schnelle die 9600 Pro gefunden.


Installiere dir Mal Fraps
www.fraps.com

Edit
Stelle gerade fest die ProS sind wohl Schneller als die XTs


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Wcfrisch schrieb:
Ich kenne den PC zwar nicht aber war es damals nicht so das Medion "Spezialversionen" seiner Grafikkarten verbaut hat, die mit dem Namen nur wenig zu tun hatten?
Also dass es keine echte Radeon 9600XT ist sondern so etwas wie eine Radeon 9550 mit kastrierten Speicher...
Nein, die 9600TX war eine 9500 Pro, also rund 40 % schneller als eine 9500- so schlecht war dies nicht.
Also damalige Tripple A Titel, wie etwa Spellforce, Age of Mythologie oder Warcraft 3 liefen auf maximalen Details schon ziemlich gut.

Dennoch, San Andreas war ein ziemlicher Hardwarefresser. Wie bereits erwähnt, lief dies generell auf dem PC eher schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Pepsi.Cola schrieb:
war ein ziemlicher Hardwarefresser. Wie bereits erwähnt, lief dies generell auf dem PC eher schlecht als recht.
also ich hab das damals sehr gut gezockt auf mein k7s5a mit nem athlon xp 1600+, 512mb ddr, geforce 4 ti 4200 mit 64 mb

da muss was anderes mit dem pc nich in ordnung sein

mal das mainboard checken auf defekte kondensatoren


edit: die sis ide treiber braucht man nicht den kann man weglassen und der catalyst treiber da würde ich ein neueren nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Netzteil: FSP Group 250W

Bin mir da nicht ganz sicher , aber ich find das etwas wenig.

Ich hatte z.b. mit einem AMD Athlon 1200 und GeForce 4 Ti4400 ein 300W NoName Netzteil, und beim P4 3,00GHZ HT mit 9800 Pro und später der GeForce 6800GT ein Enermax 465W Netzteil verbaut.

Ist übrigens auch so von Medion verbaut wurden !

http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GTA SA generell nicht gut lief ist mir bewusst. Aber im System scheint etwas auszubremsen wenn die FPS Wert enur wenig steigen trotz deaktivierter Kantenglättung. Erst wenn ich die FX QUalität auf Niedrig einstelle geht es so richtig flüssig. Aber dennoch hätte ich mehr erwartet. BEI NFS Underground 2 ist es ähnlich.

Aber das insbesondere ein Spiel von 2002 Tony HAwk3 so dermaßen ruckelt nur 20-25 fps im Spiel... Wenn ich die Details und Auflösung reduziere läuft es imme rnoch nicht mit 60 fps was eigentlich nicht sein kann. Das Spiel benötigt weder eine gute CPu noch eine super Grafikkarte um es flüssig zu spielen.

Ich habe natürlich Fraps installiert und die FPS beobachtet.

Der PC wurde vorher gründlich vom Staub befreit.
Wärmeleitpaste etc. habe ich jedoch nicht erneuert.
Manche Spiele von 2004/2005 und neuer laufen gut.
NFS Most Wanted 1024x768 niedrig 43 fps. Das sind 12 fps mehr als mit meiner X600 Pro!
1280x1024 niedrig ca. 26 fps. während die X 600 Pro nur ca. 19-20 fps hatte

Die Karte zeigt bei NFS Most Wanted aufjedenfall eine doch merklich bessere Leistung als eine X600 Pro @ 9600 Pro
Half Life 2 läuft auch gut auf 1280x1024 ohne Kantenglättung aber sonst alles auf Maximum.
Selbst wenn ich 4x MSAA einschalte ist es noch spielbar. Zwar nicht an allen Stellen flüssig aber hey das ist auch ne 9500 Pro^^

NFS Carbon läuft sogar noch flüssig auf 1280x1024 Low mit 38 fps!
Wenn man bedenkt das ich den Catalyst 5.11 installiert habe also einen älteren Treiber. Mit einem neueren Treiber von Ende 2006 oder 2007 wird NFS Carbon sicherlich noch flüssiger laufen.
Diese Spiele laufen also sogar überraschend gut! Während andere Spiele schlechter laufen was sehr komisch ist besonders bei Tony HAwk 3 das kann doch nicht normal sein, weil ich sonst nie den Fall hatte das eigentlich ein gut optimiertes Spiel Performance Probleme hat.

GTA SA dagegen ist tatsächlich ein Spiel das leider schlecht für den PC optimiert wurde...
Erst mit einer Radeon X800XL oder Geforce 7600 GT kann man das Spiel auf 1280x1024 Maximum und Kantenglättunng flüssig Spielen. Aber richtig flüssig da braucht es schon eine Geforce 8800GT/GTS
Genauso schlecht ist auch das Spiel Boiling Point Road to hell optimiert.... da braucht es mindestens einen COre 2 Duo Prozessor.

Das Netzteil reicht aus. Der Rechner stürzt nie ab und läuft auch stabil. Je nach Spiel sind die LAdezeiten etwas lange wie bei Half Life 2 oder Far Cry was wohl an den 512 MB Ram liegt. Mit 1GB laufen solche Spiele dann besser. Aber das NFS MW und Carbon mit 512MB trotzdem nicht so ruckeln überrascht mich wirklich und genauso das ein 2,6GHZ P4 noch reicht.

Ich habe auch Catalyst 7.7 installiert aber auch 4.11 und Tony Hawk 3 hat genauso stark geruckelt also unspielbar.... es liegt dann also nicht am Grafikkartentreiber.
Tony HAwks Pro Skater 4 läuft flüssig auf 1280x1024 Maximum außer paar Stellen hat man paar Ruckler.
Tony Hawks Underground 1 kann ich ebenso auf MAximum 1280x1024 spielen. Das Spiel ist aber auch sehr CPu lastig daher gibt es manche Stellen die mal auf 30 fps runtergehen.
Tony HAwks Underground 2 ein ähnliches Spiel aber sonst hat man im Schnitt über 50 fps (besseres Ergebnis als mit der X600 Pro)

SIS IDE Treiber habe ich installiert weil das im Treiberpacket dabei war. Warum kann ich den Treiber weglassen? Was meint Ihr muss ich vielleicht einen älteren SIS AGP Gart Treiber installieren von 2003? Aktuell ist der von 2005 installiert. Eigentlich muss der neue aber besser sein. Audio treiber habe ich ja auch verschiedene installiert also liegt es auch nicht daran.
Ergänzung ()

@Wcfrisch

Es ist bekannt das es sich bei der 9600 TX um eine leicht übertaktete 9500 Pro handelt.
Medion hat die Karte damals nur als 9600 TX vermarktet warum weiß ich auch nicht, wahrscheinlich um den Leuten den Eindruck zu geben das die Karte schneller ist als eine 9600 Pro was ja auch stimmt. Aber dennoch hat medion damals bei der sehr speziellen Namensgebung der Karten für Verwirrung gesorgt auch mit der 6610 Xl (jeweils um 100 MHZ untertaktete 6600 GT) und X740 XL(leicht übertaktete X700 Pro) oder 6700 XL (was nichts anderes als eine übertaktete 6600 GT war)
Ich habe früher gedacht das die 6700 XL schon eine 6800 GPU wäre...

Die 9600 TX war damals also kein schlechter Deal die Karte ist aufjedenfall schneller als der Vorgängermodell von Medion die GEforce 4Ti 4200. (obwohl die Karte für Ende 2002 auch ein echt guter Deal gewesen ist)
Warum medion aber nur 2,6GHz anstatt 2,66 GHZ wie beim Vorgänger genommen hat bleibt bis heute wohl ein Rätsel...

In Foren habe ich gelesen das bei der 9600 TX angeblich minderwertige Speicherbausteine als bei einer Standard 9500 Pro verbaut wurde und deswegen die Leistung sogar leicht schlechter sein soll. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht weil es nur ein Gerücht zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
SIS IDE Treiber habe ich installiert weil das im Treiberpacket dabei war

Speziel dieser Chipsatz kann auch die Performance beeinflussen, eben je nach Game.

Habe mit diesem Chipsatz schon in den 90ern div. Übersachungen feststellen dürfen , das gleiche gilt auch für Div. Andere wie ALi oder was es da sonnst noch so alles gab , ViA war auch nicht gerade bekannt für Stabilität.

Was du noch machen kannst , am Besten mal Windows XP wieder neu machen , und mit verschiedenen Treiber Versionen durch Testen , auch Onboard Sound oder Sound Karte Im Geräte Manager Deaktivieren , diese können durch schlechte Treiber die Performance massiv beeinflussen , das Spielchen hatte ich Mal mit ner Audigy 1 und Jedi Knight Jedi Outcast , wenn man EAX Adv. HD Aktivierte brachen die FPS bis auf 10 , ohne waren es dann glaube ich wieder so umd die 40-50 , ein etwas Spätres Treiber Update so wie ein Patch behob das Problem.

https://www.vogonsdrivers.com/

Auch solltest du deine Games Patchen !

https://www.patches-scrolls.de

Ein älteres Archiv
https://www.patches-scrolls.com

Teste auch am Besten mit Benchmarks , und nicht wundern das das S/N stehen , Futuremark hat nähmlich vor geraumer Zeit alle 3DMark's Adv/Pro als Free veröffentlicht.

https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks

Auch Mal Windows auf den Aktuellsten/Letzten Stand Patchen !

https://winfuture.de/download/2136

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 danke für die Tipps.
Bei Tony Hawk 3 ist schon Version 1.01 drauf
Bei GTA San Andreas habe ich den Patch 1.01 installiert was ich immer mache.

Bei WIndows XP habe ich Service Pack 3 installiert und auch die Sicherheitsupdates etc.
Ich habe auch die Soundkarte mal deaktiviert aber brachte keine Verbesserung.
3DMark 03 habe ich installiert aber noch nicht gebencht.
Es sind ja nicht alle Spiele von der schlechten Performance betroffen, einige laufen ja auch gut.
Bei Tony Hawk 3 ist es halt echt extrem....
Ich kann natürlich versuchen den SIS IDE Treiber zu deinstallieren um zu schauen ob sich dann etwas ändert, vielleicht liegt es wirklich daran.

Windows XP werde ich nicht neuinstallieren ich denke nicht das es etwas hilft, das kann ich irgendwann mal vielelicht machen. Aber nicht jetzt nach paar Tagen wo ich so viel Zeit aufwenden musste....
Ich denke das eine Neuinstallation nicht das Problem lösen wird. Ich habe im Forum auch dazu etwas gelesen und es hat nicht geholfen.
 
@Sharkforce89

Wichtig ist noch das du den DMA Modus für HDD und DVD/CD-ROM in Windows Aktivierst , das kann evtl. Auch die FPS beeinflussen wenn Games die Ganze Zeit etwas nachladen.

Vlt. Sind auch für gewisse Games auch 512MB etwas knapp , hatte zur der Zeit wo z.b. NFS Underground 1 rauskam schon 1GB RAM mit dem P4 3,00ghz HT.

Teste Mal Games , wie Unreal /Gold oder Top-Tip No one Lives Forever 1&2 👍 , falls du eins der genannten hast !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
TwinMos soll man gut Übertakten können

Schau mal mit CPU-Z nach, mit was der RAM wirklich läuft
 
HerrAbisZ schrieb:
Schau mal mit CPU-Z nach,

Das war 2004 , habe die Hardware schon längst nicht mehr lief alles auf einem Asus P4P800 Deluxe , wurde alles Später durch ein System mit Core2Duo E6600 mit 2GB RAM ersetzt.


HerrAbisZ schrieb:
TwinMos soll man gut Übertakten können

Ah hatte die so laufen lassen , aber hab da wohl Performance verschenkt, FEAR lief nähmlich trotz einer 6800GT so gerade noch auf dem P4 3,00ghz.

Zu dem Speicher übertakten ist auch keine so gute Idee, nähmlich DDR1 und 2 konnten extrem heiß werden , ab DDR3und4 zumindestens bei Crucial Modulen handwarm werden die noch 🙂

Das waren richtig Finger Verbrenner 😒

https://i.ebayimg.com/images/g/nrcAAOSwKalc4YVS/s-l1200.webp

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Ich habe mal Testweise beide Laufwerke abgeschlossen aber das hat nicht geholfen.​

Die Festplatte hat UDMA6 habe den 80 polligen ATA Kabel angeschlossen mit dem blauen Stecker am Controller und einem schwarzen Stecker für MAster und grau für Slave.

Der IDEKabel für die Laufwerke war schon drinnen. Ein 40 poliger IDE Kabel. Das FDD ROm Laufwerk geht weil er die CD's lesen kann und ich auch Windows XP installieren konnte. Der Bernner wird ganz normal erkannt aber wenn ich eine leere Disc reinmache lädt er nur und macht seltsame Geräusche und es passiert nichts. Es kann schon gut sein das der Brenner schon kaputt ist.....

Medion selbst hat den PC mit nur 1x 512MB Ram bestückt.
Ich habe noch einen Fujitsu Scenic PC auch 2.6 GHZ P4 aber neuer da er Hyperthreading beherrscht wenn man es im Bios aktiviert aber habe bei 2004/2005 Spiele keinen Unterschied bemerkt das der PC mit Hyperthreading schneller ist.
Dort ist auch nur 1x 512 MB Ram verbaut und bei diesem PC läuft Tony HAwk 3 flüssig trotz einer Geforce 3Ti-200 das mit maximalen EInstellungen und höchster Auflösung!

Irgendwas scheint beim Medion PC verbaut sein oder auch der Treiber was Tony HAwk 3 nicht mag^^
Ich habe in zahlreichen Foren gelesen das so einige Leute Performanceprobleme mit dem SIS CHipsatz haben....

No One Lives Forever 2 habe ich kurz getestet gehabt 1280x1024 Maximum das läuf flüssi. Es gibt ein paar Drops bei aufwändige Sellen kann es mal runter auf 30 fps ca. gehen aber sonst erreiche ich 50-70 fps sehr oft.
UT 2003 habe ich noch getestet läuft ebenso auf MAximum 1280x1024 und UT 2004 auch flüssig.
Battlefield 1942 läuft auf 1280x1024 Maximum flüssig ca. 50 fps.
Need for Speed Hit Pursuit 2 läuft auch flüssig deutlich besser als Geforce 4TI-4200
1280x1024 Maximum 50-60 fps denke ich mal.
Star Wars Knight of the old Republic läuft nicht so super aber ist auch ein 2003 Game.

1280x1024 Maximum mit 4xAA un d 8AF ruckelt schon ca. 20-30 fps wenn ich die Kantenglättung ausmache habe ich schon 30-40 fps je nach Level.
Auf Niedrig habe ich schon ca. 50 fps.
Das Spiel scheint normal zu laufen wie man es erwartet.
Enter the Matrix habe ich auch ausprobiert 30-40 fps 1280x1024 Maximum und sogar Anti Aliasing aktiviert und Anisotropische Filterung.
Flatout 1 kam ca. 2004 raus das ruckelt natürlich auf 1280x1024 Maximum mit Anti Aliasing 20-30 fps aber wenn ich Anti Aliasing ausschalte habe ich schon 40-50 fps.
NFS Underground 1 kann ich auf 1280x1024 Maximum Spielen zwar keine 50 fps aber 30-40 fps. Läuft etwa so gut wie mit der Radeon X600 Pro und Geforce 6600.
Warcraft 3 läuft ähnlich gut wie GF 4 Ti 4200 1280x1024 alles auf MAX ca. 50-60 fps. Bei große Schlachten kann die FPS Zahl auf 38-45 fps runtergehen.
Age of Mythology nur im Hauptmenü getestet 1280x0124 MAx sehr flüssig 60fps ca.

Ich würde sagen das die allermeisten Spiele sogar gut laufen:)

Spiele die nicht so gut laufen:
GTA San Andreas (Problemkind am PC) wundert mich also nicht außer das die FPS Zahl zu wenig steigt obwohl man auf Kantenglättung verichtet etc.
NFS Underground 2 ein ähnliches Bild wie San Andreas (was mich etwas wundert)
Far Cry ist es ähnlich (habe nur das Trainingslevel getestet habe es auf 1024x768 very High ohne Anti Aliasing gespielt ca. 30 fps.

Spiele die sehr mies laufen:
Tony Hawks Pro Skater 3. Bereits im Menü ruckelt es sehr staerk nur 10-.12 fps
im Spiel dann 20-25 fps..

Mehr Details kann ich kaum geben das habe ich so im Kopf:) Ich muss den Rechner irgendwann richtig benchen dann kann ich Euch gerne die Ergebnisse präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Zurück
Oben