Grafikkartenersatz für ATI Radeon 9600 TX ?

rot

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo liebe Foris,

ich verstehe kaum etwas von Grafikkaten, vielleicht könnt Ihr mir bitte eine Kaufberatung geben.

Ich habe einen Aldi Rechner Medion MD 8008

Pentium 4, 2,6 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB (jetzt aufgerüstet auf 1024 MB)
Netzteil 250 Watt
AGP

Der Rechner verfügte bisher über eine ATI Radeon 9600 TX Grafikkarte
Die Karte ist hinüber.

Ich habe die Karte durch eine
XFX GeForce6200, 256 MB, DDR2, AGP
ersetzt. Kann die Karte noch zurückgeben.

Abgesehen davon, dass bei der mitgelieferten Treiber CD im Windows Media Player keine Filme abgespielt werden konnten (das funktionierte erst, nachdem ich mir von der Nvidia Website den aktuellen Treiber heruntergeladen hatte) und ab und zu waagerechte Streifen auf dem Bildschirm sind (so wie eine kleine Naht), kann meine Ehefrau nicht
WildlifePark2 (das ist wohl soetwas wie ZooTycon) spielen.

Anfänglich lief das Spiel, mittlerweile aber bleibt der Rechner nach dem Start des Spiels hängen und fährt runter und dann wieder hoch. Auch, wenn sie ein neues Spiel beginnen möchte. Updates/Patches des Spiels hat sie installiert.

Alle anderen Office Programme etc. laufen aber einwandfrei. Einmal bliebt der Rechner zwar auch hängen, aber vielleicht lag das an dem Bildschirmschoner, den ich jetzt deinstalliert habe (Fische).

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es irgendein Installationsproblem ist, oder ob die Grafikkarte für den Rechner einfach nicht geeignet ist.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, welche andere Grafikkarte für das System geeignet sein könnte?

Das Netzteil möchte ich nicht austauschen.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die 9600 XT ist besser als eine 6200 von Nvidia. Wieso sparst du nicht einfach und investierst später in ein stärkeres NT und Graka?

mfg Graph
 
entweder eine 7600 GS oder eine HD2400XT für AGP, das überreizt deinen CPU nicht und passt alles optimal zusammen. Ich würde die HD2400XT nehmen, sie hat eine bessere Bildqualität, UniviedVideoDecoder , verbraucht sehr wenig strom und ist sehr leise.
 
gib sie die 6200 schleunigst zurück und besorg dir ne 7600GS/2400XT.

Oder was gebrauchtes (9800Pro, X8x0, 6600GT/6800GT)
 
Hallo Grapholion,

die alte Karte mit 128 MB ist tatsächlich stärker?

Ich hatte angenommen, dass die neue Karte besser ist. Verkäufer bei MediaMarkt sagte mir das auch so.

Das mit dem Netzteil stimmt schon, Problem ist, dass ich technisch nicht sehr begabt bin und mir nicht sicher bin, dass mit dem Netzteil austauschen und diesen ganzen Anschlüssen auch wieder zusammengesetzt zu bekommen.

Aber ich bin da ganz offen für Vorschläge......
 
die 2400XT da reichen 250watt locker.... diese karte ist sparsam ohne ende, hat auch keinen extra stromanschluss. Rot steck einfach die karte auf dein board, das wars und schon läuft die kiste wieder auf hochtouren!
 
Verkäufer bei MediaMarkt sagte mir das auch so.

Das sagt alles:rolleyes:
Diese nullchecker glauben tatsächlich das leistung alleine vom speicher abhängig ist, getreu dem motto mehr bringt viel:lol:

Bring die karte zurück und schau das du ne 6600GT oder ne 7600GS bekommst.
Und schau dafür am besten im Internet, dort sind grafikkarten auch günstiger alls bei MM:

http://geizhals.at/deutschland/

Ne 6600GT hat ungefär die leitung einer 9800XT, etwas schneller als die ATI ist sie schon und das bei besserer Bildqualität.

EDIT:@Gor3ng

Ich wusste garnicht das es die 2400XT als AGP gibt.

Pro habe ich gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=2400+agp&in=&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse.... hast recht vorredner sry Rot ich dödel ;( 2600pro dann eben ^^ aber die ist egtl schon überdimensioniert würd dir jetzt eher die 7600GS empfehlen
 
Also meines wissens hat ne 6200 eine 64-Bit DDR2 verbindung und weniger Pixelpipelines, wodurch die 9600er 8 Pixelpipelines hat und 128 Bit verbindung. Oder irre ich mich?

mfg Graph
 
Nicht alle 6200er, die normale hat 128bit, meist die passiven Modelle.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die 9600er Reihe 4 von den 8 Pixelpipelines nur für bestimmte Aufgaben reserviert haben.
Insgesamt ist die 9600TX vor allem bei alten Games nen gutes Stück (grob ca. 20% - 40%) schneller, aber die 6200 hat modernere Features und ist zumindest in der 128Bit-Version gerade in den neueren Spielen schneller (wenn auch die Leistung oftmals nur für geringe Details ausreicht) - ganz unrecht hat der MMMann also nicht. Und der Speicher wird bei Onlinegaming ala WoW besonders stark. Scheint wohl nen Treiberproblem zu sein evtl. ist die Karte nicht fest eingerastet.
Wenn du dich an SIR DANNCOOL's Vorschläge hälst, bekommst du Karten die nochmal mind. rund 50% schneller sind als die 9600TX bzw. 6200, aber auch mehr Saft verbrauchen --> guter Kompromiß ist also eine 2400XT; wenn der Rechner für HD-DVD gerüstet sein soll, die billigste 2600-Karte!
 
Soweit vielen Dank,

ich habe gar nicht gewusst, dass Grafikkarten solch ein interessantes Thema sein können. :)
Wer die Wahl hat, hat die Qual. :alien_alt:


Also, ich versuche mal zusammenzufassen:



1. Tipp ATI Radeon 2400 XT wäre gut, geht aber nicht, da ich AGP brauche.

2. Alternativ
ATI Radeon 2400 Pro, wobei es zwei Versionen gibt
256 MB und
512 MB

Wobei ich einfach mal vermute, dass 512 MB für ein Spiel besser geeignet ist?


Oder
3. NVidea 7600 GS, auch hier
256 MB oder
512 MB

Wobei mir die 7600 GS schon einfach etwas zu teuer wird.




Was bitte haltet Ihr alternativ noch von dieser Karte?
Radeon X1650 (früher wohl auch genannt X1300 XT für AGP )
Oder benötigt die vielleicht wieder zu viel Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne X1300 würde auch von der leistung hinkommen.
Sie verbraucht ungefär 35-40Watt.
Hier kannst du grob die karten einschätzen:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die liste ist zwar nicht 100% genau aber für eine grobe einschätzung des leistungsbereiches ist sie gut.

Wenn eine HD2400 pro, dann mit 256MB, da 512 bei dieser karte garnichts bringen da die karte den speicher garnicht ausnutzen kann, das bleibt den High end karten vorbehalten.;)
Das es solche karten mit so viel speicher gibt ist ein Marketing trick.

Nvidia, nicht Nvidea;)
 

So, bewaffnet mit dieser Liste bin ich heute nochmal zum MM.
Ich weiß, ist vielleicht teurer, aber dort kann ich "anfassen" und mir fällt momentan kein anderes Geschäft ein.

Leider war die Auswahl an AGP Karten äußerst gering. Die Nvidia GeForce 6200 hatten sie gar nicht mehr. Nur zwei Karten

GeForce 7600 GS für satte 129,00 € - das ist wohl wirklich übertrieben. :confused_alt:
und
ATI X850XT für 99,00 €, wobei mir das als angemessen erschien und ich die Karte gekauft habe. Vorsichtshalber habe ich auch noch ein stärkeres Netzteil gekauft.

Wie das aber so ist, das Netzteil bekomme ich einfach nicht eingebaut, bzw. ich bekomme einige Anschlüsse vom älteren, schwächere Netzteil nicht abgezogen. Knackt alles. Das lasse ich lieber. Außerdem hat die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss mit zwei Kabelenden und ich habe keine Ahnung, wo ich das anschließen muss. Ich werde also alles wieder zurück bringen. :(

Die Nvidia 6200 werde ich auch wieder zurück geben. :(

Damit stehe ich dann wieder am Anfang. :rolleyes:


Vermutlich werde ich wohl auf einen Internetshob zurückgreifen.

Daher bitte vorsichtshalber nochmal die Frage, bevor ich irgendwo bestelle und dann wieder irgendwelche Kabelenden vorfinde,:

Die beiden empfohlenen

1. ATI Radeon 2400 Pro
2. NVidia 7600 GS

benötigen doch wohl keinen eigenen Stromanschluss, sondern sind nur aufzustecken, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mir eine
ASUS GeForce N 7600 GS Silent
gekauft und eingebaut.

Soweit vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Die Karte hat keinen Lüfter und auch keinen eigenen Stromanschluss.

Auch bei dieser Karte liefen über die mitgelieferte Treiber-CD keine Videos über den Windows Media Player. Auch ein Spiel blieb hängen, als eine Videosequenz kam. Ich habe mir auch hier, wie schon bei der GeForce 6200, den aktuellen Treiber von der Nvidia Website heruntergeladen. Video läuft nun.

Problem:

Nach dem Hochfahren kommt die Meldung, dass nicht genug Leistung zur Verfügung steht und der Prozessor der Karte autmatisch soweit heruntergefahren wird, dass das System nicht geschädigt wird.

Das dürfte wohl daran liegen, dass das Netzteil nur 250 Watt hat.

Was nun - Karte drinlassen und immer auf OK klicken (Rechner läuft soweit anscheinend einwandfrei, ein größeres Spiel muss ich noch testen), oder Karte lieber rausnehmen und weiter suchen??????

Ach ja, irgendo hier im Forum hatte ich etwas von einem ATITool 0.26 gelesen und das Programm auch heruntergeladen. Offenbar liegen tatsächlich Welten zwischen der 6200 und der 7600. Die Temperatur des 6200 lag allerdings auch nur bei 56 Grad C, während der 7600 jetzt mit 88 Grad C läuft.
 
Dir bleibt wohl nix anderes, als ein neues Netzteil einzubauen. Klar sitzen die Stecker alle fürchterlich fest. Da hilft nur Beharrlichkeit, ganz sanfte Gewalt (die Teile halten schon ein wenig was aus) und immer hin und herwackeln. Irgendwann geben die Teile dann schon nach ;)

Für alle ATI-Historiker: die Radeon 9600TX sollte nicht verwechselt werden mit der 9600XT. Die TX war nämlich 'ne ganze Hausnummer schwächer und wurde, so viel ich weiß, nur eingebaut in Billigeimer vertrieben.
 
Fuer alle Unwissenden:

Die 9600TX von Medion ist eine 9500Pro mit hoeherem Chip-Takt (Chip 297MHz, RAM 270MHz).

@rot: ich habe hier noch so eine Medion 9600TX rumliegen, die ich dir guenstig haette anbieten koennen, aber du hast ja jetzt schon was gefunden.
 
@ kisser

Vielen Dank für das Angebot.

Ich habe alle Sachen zürückgegeben, finde ich übrigens gut vom MM.
Die 6200 hatte wohl darüber hinaus laut MM vermutlich einen Mangel.

Lasse die 7600GS und bin damit sehr zufrieden. Ist auch eindeutig besser als die ursprüngliche Karte (mit welcher ich nicht unzufrieden war). Ein stärkeres Netzteil werde ich mir morgen kaufen und dann gleich von einem Händler einsetzen lassen.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben