Ersatz für RX 470+ 8GB

Master007

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

da mir gestern meine rx470(mit der ich super zufrieden war) kaputt gegangen ist, suche ich jetzt eine neue Graka.
Zocken tu ich viele akutelle Games in Full HD und drehe alles auf ultra.

Bis jetzt habe ich mir raus gesucht:

PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon https://geizhals.de/powercolor-rade...x-590-8gbd5-dhd-a2006838.html?hloc=at&hloc=de
Sapphire Nitro+ RX580 https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de

Budget: 180-250 Euro
PC:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Ballistix Sport 16GB DDR3
SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 8GB (defekt)
XFX 7870 2GB (Backup)
2x SSD 2xHDD
Netzteil Be quiet! Pure Power 430W L8

Die Frage die ich mir stelle, welche Grafikkarte macht sich Sinn jetzt zu kaufen?

VG
Master

Zuletzt bearbeitet:
Errr... Hat dir die Leistung deiner 470 8GB gereicht? Für unter 140€ müssteste eine 570 8GB kriegen.
Alles halt im Widerspruch zu ULTRA@FHD... Der Aufpreis für 580 und 590 ist meiner Meinung nach nicht so dolle, sind jeweils +10% und +20% - 25% Mehrleistung für den Aufpreis, dann vlt. lieber was für 250€ was nochmal deutlich schneller ist?

E: Gerade geschaut: 250€ und mehr sind ne Vega 56 und 1660ti, keine Ahnung wie die Leistung ist, sollten so grob 50% schneller als deine Karte sein aber hab die Benchmarks nicht im Kopp.
Kosten halt (fast) das Doppelte von ner 570 8GB... Wie es mit den NT und ner Vega 56 aussieht? Vermutlich nüscht so dolle. Siehe auch die Leute unter mir. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
alles auf ultra? dann ne 2080ti.

lautstärke wichtig? bis 250€ eigtl ne Vega 56 Pulse, aber die würde ich nicht an ein Pure Power (L7 oder L8?) hängen. keine garantie mehr auf der 470? wenn dir deren power gereicht hat tut es auch ne 570 Pulse 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Otsy, JPsy und eine weitere Person
Falls du gewillst bist, dir ein neues Netzteil zuzulegen, wäre mein Vorschlag, die Sapphire Vega 56 Pulse für 249€.
Solltest du bei dem Netzteil bleiben wollen, wäre vielleicht eine 1660Ti einen Blick wert - z.B. die von KFA. Die gibt's im Sale auch mal unter 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich würde eine GTX1660 http://geizhals.de/2017457 nehmen, da die RX590 Red Dragon vermutlich sehr laut ist, zumindest war die RX 580 Red Dragon V2 sehr laut, die Nitro+ ist für eine RX580 m. M. n. zu teuer. Alternativ kann man auch eine deutlich stärkere Vega56 Pulse nehmen, dafür benötigt man jedoch ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Ravager90
kauf dir eine sapphire nitro+ ob 580 oder 590 ist egal. beste karte. oder eine gebrauchte 1070gtx mit 8gb vram, nochmals schneller und gleicher preis!

Gebrauchte 1070? Sure (hab ka von der Preislage, aber Idee hört sich super an). Aber der Aufpreis für ne 580/590 von ner 570? Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Transistor 22
Ich persönlich würde einfach eine RX580 ins System werfen und gut ist alternativ eine Vega56 aber ab da wird dir der Xeon denke ich das heulen anfangen :D

Also dein Netzteil ist ja recht hochwertig. Könnte sogar die Vega 56 packen, die deutlich mehr Leistung als die Polaris Karten hat. Mit ein bisl UV sollte es auf jeden Fall gehen.

Welche Retrospiele spielst du überhaupt, dass du die in Ultra spielen kannst mit halbwegs vernünftigen fps?
Aslo schrieb:
Könnte sogar die Vega 56 packen
Bin jetzt echt kein Netzteilfanatiker, aber ne 56 mit dem 430W Netzteil ist mutig, wenn die Karton Karte schon mit nem 450W Netzteil oft genug rumspackt.

Zuletzt bearbeitet: (Dabbigkeit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, HisN, Alexus6677 und 4 andere
Afaik sollte ''Game Load'' gehen, aber bei Peak Load ist das Ding am Anschlag... Dann alte Technik und Jahre im Einsatz gewesen... Da würde ich dann die 1660ti wählen (hab die Leistung von der nicht im Kopp) falls Mehrleistung erwünscht ist.
Ich würd es einfach testen. Wenn es lüppt dann lüppt es. [für den Preis ist die 570 für MICH eh die ideale Karte^^]

E: Japp, UV gibts auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit einer undervolteten Vega 56 wäre auch meine bevorzugte Lösung. Mit zusätzlich etwas reduziertem Power Target sollte man die Karte, nach diversen Nutzerberichten, locker unter 200W Verbrauch bekommen.

Preisleistungsmäßig ist die Vega 56 zur zeit echt sehr gut aufgestellt. Die MSI AMD Radeon RX Vega 56 Air Boost gibt es gerade bei Cyberport bei Abholung im Laden mit dem 25€ Gutschein für sehr günstige 217€.

Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und das Netzteil in rente schicken ;) Ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit bis der Xeon ersetzt wird, ist ja bei mir auch so :D

@K3ks
Mir wäre ja eine 570er zu schwach auch wenn sie Preislich besser wäre und die 1660Ti finde ich vom preis her zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Cardhu

Die Vega 56 Air Boost gläntzt natürlich nicht mit einem so ausgefeilten Kühlsystem wie andere Vega Karten dafür stimmt aber der Preis. Zudem sollte der auf der Karte verbaute Blower Kühler bei reduzierter Spannung sowie Power Target sicherlich deutlich leiser zu Werke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Also die Vega Pulse ist richtig leise. Aber ich würde sie im Leben nicht an ein (dafür) unterdimensioniertes Netzteil hängen, das sogar noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Transistor 22
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Für mich hat die 470 immer super aus gereicht, wie in The Division 2, Just Cause 4, AC Odyssey usw. Nachteil die Lüfter sind relativ laut. Garantie leider schon vorbei

Ein neues Netzteil wollte ich jetzt noch nicht unbedingt kaufen. Komplett Aufrüstung wollte ich erst in ca. 2 Jahren vornehmen. Bei den ganzen hier genannten Karten, habe ich jetzt erstmal genug Auswahl um zu schauen, welche es werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire-Karten sollten leise sein, glaube es gibt ne 570 von Sapphire für unter 140€ - Tests gibts ja hier auf CB und auch anderswo im Netz.
Was die Leistung angeht: 480 und 570 müssten nur 10% oder so schneller sein als die 470, aber da anscheinend dir (und mir) die Leistung reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben