Ersatz fuer tote nVidia Geforce 7800GTX

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Eben ist mir die 7800GTX endgueltig abgeschmiert :(... deswegen brauche ich wohl einen passenden Ersatz. Der Rest des Systems ist fuer heutige Standards nicht gerade "overpowered", aber reicht mir voellig. Die Grafikkarte sollte dementsprechend auch nicht das Neueste vom Neuen sein...

Wichtig ist bei der ganzen Sache:

-PCI Express
-Moeglichst wenig Stromverbrauch (zumindest im Idle - da wird sich das Ding wohl meistens befinden)
-HD Videobeschleunigung wenn moeglich - H.264 in Hardware waere schon etwas Feines
-Gibt's inzwischen etwas mit 7800GTX Leistung im 100-Euro Bereich?
-Gute XP-Treiber

Alles Andere ist mir egal... :)

Vielen Dank schon mal.

-edit- Ach ja, ganz wichtig: Meine Northbridge ist passiv gekuehlt, und grenzt direkt an dem Slot der Grafikkarte an - deswegen gehen _keine_ dual-Slot Grafikkarten. Muss also so gross sein wie ne normale PCIe 16X Karte und darf NICHT ueber den Slot nebenan hinausragen... komplett ohne Kuehlkoerper haelt's die Northbridge vermutlich nicht all zu lang aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal her mit dem restlichen System, dann kann man dir auch ne Grafikkarte empfehlen!

Uppsala, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte :D

Athlon64 X2 3800+
2gig DDR400
Audigy2ZS
Ein paar Festplatten und sonstige Laufwerke
~400W BeQuiet Netzteil

:)

Wow, so viel Leistung in so nem kleinen Paket? Das klingt ja super. Irgendwelche Alternativen, die ich mir noch anschauen sollte (lese grad schon ein paar Reviews zur 4770 - spricht gegen die etwas?)?

Wie sieht's denn mit Stromverbrauch aus?

Nö, gegen die 4770 spricht natürlich gar nix, aber die verbraucht halt wieder mehr strom, obwohl das auch noch meiner Meinung nach geht.

Spielst du auch ab und an? Wenn ja welche Games? dann kann man dir eher sagen, ob 4670 oder 4770^^

Edit: Doch, gegen die 4770 spricht das dein Prozessor zu langsam für die Grafikkarte sein dürfte, ergo erzielst du nicht die volle Leistung der Grafikkarte.

gegen die spricht, dass sie eine dual slot karte ist. zurzeit sind noch keine anderen lieferbar ;)
ansonsten wäre es eine tolle karte.
die 4670 ist schon ne tolle karte.
die 3850 gibts aber jetzt auch schon sehr billig.

Hi du kannst dir auch mal die 9600gt von nvidia ansehn bzw die 9800gt die bekommt man auch für weit uner 100 euro und die gibts jetzt auch als green edition die weniger strom verbraucht...

je nachdem, wobei die 4770 natürlich nicht zu verachten ist ;)

bemymonkey schrieb:
-Gibt's inzwischen etwas mit 7800GTX Leistung im 100-Euro Bereich?

das dürfte wohl kein problem sein, so ziemlich jede karte über 50€ schlägt eine betagte 7800gtx ;).

wie schon gesagt wurde, könnte eine hd4670 für dich evtl interessant sein, welche auch ziemlich stromsparend sein sollte. die hd4770 ist noch ne ecke schneller ca doppelt so schnell, aber so weit ich weiß, gibts bei der noch keine single-slot variante.

wenn du bei nvidia bleiben möchtest, kann ich die die 9800gt empfehlen, obwohl sie inzwischen schon beinahe zwei jahre auf dem buckel hat, ist sie nach wie vor für einen preis von ca 85€ ein sehr gutes angebot (kommt von der leistung her etwa an die 8800gtx heran).

statt der hd3850 würde sich gleich die inzwischen genauso teure hd3870 anbieten, wobei ich nicht weiß ob die günstigen modelle auch single-slot sind.

empfehlt ihm doch keine 9800gt, hd3870 oder was weiß ich, der Junge hat einen X2 3800+ :-). In das System passt die Ati 4670 gut rein.

naja, wenn er einen bildschirm mit entsprechender auflösung hat, dann bringt ihm eine stärkere graka auf jeden fall was, vor allem wenn er noch aa und af nutzt. desweiteren ist wie man auch hier sehen kann das preis-/leistungsverhältnis einer 9800gt um einiges besser als das der hd4670: https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-24#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

außerdem sind die meisten spiele eh eher grafiklastig, von daher kann es nicht schaden, eine etwas stärkere karte zu haben, so langs jetzt keine gtx260 oder so ist, welche tatsächlich oversized wär.

warum 65€ für eine hd4670 ausgeben, wenns für 20€ mehr schon beinahe doppelt so schnelle karten gibt?

wenn du darüber nachdenkst, in zukunft aufzurüsten, dann wäre die 4770 meine wahl. ansonsten greif lieber zur kleineren 4670. sparst geld und die leistung wird dir (laut beschreibung) ebenfalls ausreichen...

@pizarro die 4670 und die 3870 sind ~das gleiche leistungsniveau ;-) und was spricht dagegen innerhalb der möglichkeiten ne recht potente lösung zu nehmen?... so hat er auch noch was von der karte, wenn der rest des systems mal aufgerüstet wird

@TE:
ich würd auch sagen: sieh dir mal die 4770 an.... die hat zwar ne dual slot lösung, aber der kühler geht nicht über die ganze karte.... je nachdem wo der NB kühler sitzt könnte es passen...

morgen bekomme ich hier ne 4770 rein, dann könnte ich dir die genauen maße geben

@Morhaith. Sorry, die 4670 ist eher mit einer 3850 zu vergleichen. nicht mit einer 3870.

@pizarro
stimmt, sry.... wobei die 4670 stets ein tack schneller als die 3850 ist...
dennoch halte ich vom preis leistugnsverhältnis auch für so eine schwache cpu eine 4770 oder 9800gt für angebrachter...

Super, danke fuer die vielen Vorschlaege - ich denke, es wird wohl die 4670. Leise, kuehl und spart Strom... jetzt muss ich mich nur noch fuer ein bestimmtes Modell entscheiden - gibt's da irgendwelche, die besonders robust sind? Irgendwelche, die anfaellig sind?

Mir faellt auch gerade ein, dass ich meiner Freundin eigentlich noch ein paar alte VHS Kasetten digitalisieren wollte... TV-In (das gute alte Composite :D) waer' also auch nicht all zu schlecht :). Haben die Karten heutzutage ueberhaupt so etwas?

Zurück
Oben