Ersatz fuer tote nVidia Geforce 7800GTX

sorry, video eingang gibts seit der x1950pro soweit ich weiß bis auf eine ausnahme (komm gerad aber net mehr auf den namen des modells) gar nicht mehr. in deutschland ist diese eine karte soweit ich weiß aber eh nicht erhältlich.

würde es mir aber wirklich überlegen, nicht gleich noch die 20€ für ne 9800gt drauf zu packen, da hast du auf jeden fall mehr von, auch bei deiner ach so "schwachen" cpu.

edit: hier ist die karte die ich mein: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-stellt-neue-all-in-wonder-karte-vor.22280/ aber die wäre auch noch einiges langsamer als alle anderen vorgeschlagenen modelle.

also die HD4670 ist nicht ganz doppelt so schnell als die 7900GTX, die HD4770 nochmals beinahe doppelt so schnell als die HD4670...

aber ich schätze bei der HD4770 wird deine CPU öfters mal limitieren.
die HD4670 ist sicher sehr gut für dein bestehendes System geeignet...

habe ja zur geschwindigkeit 7800gtx-->hd4670 auch geschrieben: KP, doppelt so schnell, o_0. Von daher war ich mir nicht ganz sicher, dürfte aber in etwa hinkommen.

jetzt rächt sich das mit der inkonsequenten umbenennung bei nvidia, denn die 9800gt oc, die eigentlich gts240 heißen sollte, hat einen effektiven stromsparmodus und sollte im preisrahmen liegen. auch wenn die karte schon fast ein bisschen zu schnell für den rechner ist...

möglicherweise ist das hier eine gts240:
http://geizhals.at/deutschland/a354175.html
die taktraten stimmen zumindest...

ansonsten ist die 9600gt sehr gut, langsamer aber auch sparsamer und immernoch vor deiner 7800gtx dann die 4670.

die vermutlich beste karte ist leider noch nicht raus: die 4750. sie sollte in sachen stromverbrauch neue bestmarken setzen und dabei von der leistung her wohl locker an die 9600gt rankommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich notfalls nicht entscheiden kannst, kannst dir eine aus Gips bauen, sie einbauen, anschliessen.... dann hast du fast die gleiche Leistung wie ne 7800GTX ;-) Braucht kein Strom und sieht besser aus....!! xD

Grogget_CH schrieb:
Wenn du dich notfalls nicht entscheiden kannst, kannst dir eine aus Gips bauen, sie einbauen, anschliessen.... dann hast du fast die gleiche Leistung wie ne 7800GTX ;-) Braucht kein Strom und sieht besser aus....!! xD

Tja, ich koennte mir immer wieder in den Hintern beissen, dass ich damals dafuer 430 Euro auf den Tisch gelegt hab :D

Jetzt hab ich doch bei Alternate fuer 70 inkl. ne 4670 bestellt, weil die am Ehesten so aussieht, als waer der Luefter klein genug fuer mein Setup :). Ich bin mal gespannt, wie sich das Ding schlaegt... Welche Treiber empfehlt Ihr fuer XP? :D

Jep, und vorher ALLE NVidia Treiber(reste) sorgfältig entfernen^^

N.Kuntze schrieb:
Den neuesten ATI Treiber dens für deiN System gibt

Wow, da bin ich aber angenehm ueberrascht... bei anderen aktuellen Teilen war's wesentlich schwerer, noch XP Treiber zu bekommen. :)

pizzaro schrieb:
Jep, und vorher ALLE NVidia Treiber(reste) sorgfältig entfernen^^

Meh... ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob diese Legende wirklich wahr ist und hab einfach mal ganz normal gebootet (kein Safe Mode), den nVidia Treiber deinstalliert, und dann die neuen ATi Treiber (sogar ohne Rebooten) installiert. Bis jetzt laeuft alles bestens :D

tja, ich würd mit Driver Cleaner und Co. auch aufpassen, die löschen gern mal zu viel.
Hab mit Ati noch nie ein Problem gehabt beim einfachen drüberinstallieren...

Zurück
Oben