Ersatz für Wasserkühlung Ryzen 7 5800X --> Luftkühlung

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.975
Hi zusammen, bei einen bekannten ist die CPU-Wasserkühlung defekt (erreicht ständig 90°C) und er sucht nun Ersatz.

Eine weitere Wasserkühlung ist nicht geplant, stattdessen soll es der Thermalright Phantom Spirit 120SE ARGB werden.
Passt das zusammen bei der Höhe des Arbeitsspeichers?
Gibt es eventuell noch bessere CPU-Kühler in der Preisklasse?

Das System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero
Arbeitsspeichers: G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600
 
dB-Freak schrieb:
ist die CPU-Wasserkühlung defekt (erreicht ständig 90°C)
Sicher? Der 5800X ist eine der heißensten AM4 CPUs. 90°C sind da eher die Regel. Wie waren die Temps "vorher"?
 
Die etwa 90°C werden auch ohne Volllast erreicht, z.B. in Trackmania und 7 Days to Die.
Lastet man die CPU komplett aus, hat diese dauerhaft 90°C und regelt runter.
 
Thermalright Phantom Spirit ist das Beste was du dir holen kannst.
 
coxon schrieb:
Sicher? Der 5800X ist eine der heißensten AM4 CPUs. 90°C sind da eher die Regel. Wie waren die Temps "vorher"?

Wie kommst du darauf? Der 5800x erreicht quasi nie die 90°, außer vielleicht im Cinebench. In Games sind es meistens 65-75° und das zusammen mit einer 4080 und einem normalen Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Asghan
dB-Freak schrieb:
stattdessen soll es der Thermalright Phantom Spirit 120SE ARGB werden.
Passt das zusammen bei der Höhe des Arbeitsspeichers?
Du musst den vorderen Lüfter bei dem Arbeitsspeicher ca. 15 mm höher setzen, du kommst dann auf eine Gesamthöhe von ca. 162 mm.
Schau einfach ob die Höhe zum Gehäuse passt.
 
+1 für den Freezer 36.

Montage war echt simpel und das mit dem "Klick"-System für die Lüfter ist echt mal was anders, als die Halteklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, mrcoconut und sentry0815
Sicher nicht, der TR PA 140 liegt im Game Scenario bei THG mit 165W 3 Grad vor dem NH-D15.
Unter Vollast kühlt er 246W weg. es gibt noch keinen Luftkühler in dem Szenario bei THG der stärker ist.
Mit Lautstärkenormierung kühlt er 234W, selbst der Dark Rock Elite und NH-D15G2 haben nur 230W und auch hier ist der TR PA 140 damit der Stärkste.

Der Freezer 36 liegt auf dem alten Testsystem (13700K-14700K) bei 219W, Lautstärke normalisiert bei 214W.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/arctic-freezer-36-review/2

Ist nicht ganz mit dem neuen Testsystem vergleichbar, aber gut genug. Der DR Elite kühlt auf dem neuen
System statt 227W dann 230W mit normalisierter Lautstärke. Also relativ vergleichbar.
Aber auch damit kommst von 214W nicht auf 234W.

Der Freezer 36 ist sicher ein sehr guter Kühler mit sehr guter Lautstärke bei einem unfassbaren Preis.
Aber es gibt nach wie vor stärkere Luftkühler und bei dem geringen Aufpreis, ich hab den TR PA 140 gerade spasseshalber für 36€ in den Wahrenkorb gelegt. Das ist schon top für den einen Luftkühler, der ganz, ganz oben mitspielt. Bequiet will 100 und Noctua will 150€ für ähnliche Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximallautstärke des TR PA 140 mag höher sein, aber wer lässt die schon voll laufen?
Braucht kein Mensch.
Hab den TR PS 120 auf max 1000 von 1500 RPM laufen, für meinen 5800X3D reicht das locker.
Bei gleicher Lautstärke ist der TR PA 140 Kühler aber stärker als der Freezer 36 und zwar doch einen guten Happen.

Und was die Verarbeitung angeht, ja da sind die Arctic evtl etwas besser (der Freezer 34 war es nicht), aber die TR sind gut genug.
Hab auch nen TR Phantom Spirit EVO 120, es klappert nix, man schneidet sich nicht, die Lüfter sind auch ordentlich verarbeitet, die Klammern passen mit weniger Murks als bei dem alten Arctic Freezer 34 oder 33 und das Mounting Kit sitzt stramm und funktioniert.
Das reicht für mich, das ist ein Luftkühler, ich manipulier da nicht jeden Tag dran rum.
Hab ihn schon mehrfach neu montiert und das Mounting Bracket funktioniert noch einwandfrei.

Ist keine Noctua Premium Verarbeitung, aber mehr als gut genug.
Und kost dafür auch nur n Viertel.
 
Zurück
Oben