News Ersatzlos gestrichen: Solidigm ist aus dem Client-SSD-Geschäft ausgestiegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nERdWIN und konkretor
Hmm, der Name Solidigm sagt mir gar nichts :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony, slider.sk, Arboster und 4 andere
Hynix kauft Intels SSD-Sparte, darf den Namen Intel aber nicht nutzen und kreiert daher eine neue Marke: Solidigm.

Nur entwickelt Solidigm gar keine eigenen Consumer-Produkte mehr, sondern verkauft Rebrands von Hynix-Produkten unter einem anderen Namen.

Ergibt durchaus Sinn, das einzustellen, wozu sollte ich kostspielig Marketing für 2 Marken mit identischen Produkten betreiben und zusätzlichen Overhead finanzieren?

Hätte man weiterhin SSDs mit Intel-Branding verkaufen dürfen, vielleicht. Immerhin eine alte, bekannte Marke. Aber für eine ziemlich frisch erstellte, unbekannte Marke? Logischer Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, MrTony, coxon und 2 andere
Hab erst "Solingen" gelesen...
Aber noch nie von der Marke/Hersteller/Brand gehört.
Hätte ich mal ein Produkt davon in der freien Wildbahn gesehen, ich hätte es glaub als ChinaSchrott abgetan und ein Bogen darum gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Wolfgang.R-357:
KlaasKersting schrieb:
Nur entwickelt Solidigm gar keine eigenen Consumer-Produkte mehr, sondern verkauft Rebrands von Hynix-Produkten unter einem anderen Namen.

Ergibt durchaus Sinn, das einzustellen, wozu sollte ich kostspielig Marketing für 2 Marken mit identischen Produkten betreiben und zusätzlichen Overhead finanzieren?
Nicht ganz zu 100%, zu min. die P44 hatte eine andere Firmware und war schneller als das eigene Hynix Fabrikat P41. Keine Ahnung ob das bei der P41 auch noch so war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade. Sie haben gute SSDs gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Schade, der Solidigm Support war toll, ich hab dort eine alte Intel 660p reklamiert und eine Rückzahlung erhalten, mit der ich eine bessere SSD kaufen konnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, dualcore_nooby, lars1900 und eine weitere Person
Ich kenne die Produkte nur aus dem Enterprise Bereich und so lange sie da bleiben ist das OK für mich. Endanwender sind schon viele andere unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab die Dinger auch nur in Fertig-PCs gesehen, namentlich die P41 Plus. Fällt in die Kategorie "nicht erwähnenswert". Lahm, wahrscheinlich QLC, SM2269XT-Controller, ja DRAMless

Ich mag Markenvielfalt, aber Solidigm werde ich nicht vermissen

Mist, was kauft man da jetzt? Gibt ja kaum Anbieter… 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und hippiemanuide
@Sinatra81 eine gebrauchte SATA Velociraptor ist dann wohl die einzige Alternative!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, coxon, Rickmer und 2 andere
Schade, irgendwie...

Die solidigm p44 bzw SK hynix Platinum P41 mit Controller direkt vom nand Hersteller selbst, waren bzw sind beides Top nvme m.2 SSDs ,

die mit zu den schnellsten und potentesten Laufwerken für pcie4 gehören die es je gab.

Leider hat CB die nie getestet ,
auch sonst gibt's eher weniger Reviews dazu.. hier zB:

https://techtest.org/test-sk-hynix-platinum-p41-die-schnellste-pcie-4-0-ssd-unter-anderem-namen/?

Ich glaube es liegt eher weniger am Namen
(auch um Lexar ssds bzw die maxiotek Controller scherten sich davor die wenigsten bzw kannten es nicht viele, zumindest auf CB)

vielleicht hatte man nicht so sehr die EU als Markt im Visier, verfügbar/ günstig waren sie hier nicht immer so gut...

Auch kamen die beiden eher ziemlich spät raus, da waren schon eher viel mehr Augen auf pcie5 gerichtet...

Woran es sonst noch liegen könnte ? vielleicht am Umstand dass es davon bis heute nicht mal eine 4TB Variante gibt?

Und genau die war es, mit der lexar damals ziemlich aggressiv rein gefahren ist auf den Markt mit dem Preis... Bei sk hynix /solidigm kann ich mich zumindest bei den consumer Produkten nicht erinnern daran. Bei den Server/Enterprise ssds hat man es schon gemacht, etwa mit der d5-p5430 Serie damals, gab eigentlich schwer bis nirgends günstigere 8 bzw vor allem 15TB ssds und aufwärts... (Jetzt ist sowieso alles viel zu teuer geworden)

Oder sonst halt doch am Namen.

Die Leute kaufen ja auch weiterhin Samsung ssds, obwohl es bessere Alternativen gibt, und günstigere ebenso.

Ps: meine beiden günstigst geschossenen solidigm u.2 aus dem server/Enterprise/data center Bereich laufen noch immer (3.84 und 7.68 TB),
im normalen 0815 Sockel AM4 PC , dank Adapter..
Bin zufrieden damit, sind nicht die schnellsten beim Lesen, und beim Schreiben noch weniger, aber es reicht mir völlig.. der Preis hatte gestimmt damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich habe 2x SK Hynix P41 Platinum 2TB im Einsatz, die Teile sind wirklich top. Sind relativ teuer, aber ich hab sie bei der Amazon Black friday Aktion gekauft, da war es dann wieder ein gutes Geschäft. Die Teile sind auch stellenweise schneller als eine 990 Pro unterwegs in der Praxis!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
@Stefcom64 yepp.. ich hätte mir schon fast neulich 2x die 1TB Variante gekauft, just 4 fun,

nur zum Testen als Raid 0 Verbund in so einem Ding :

(mein Gigabyte X570S UD kann x8x4x4 Bifurcation :) )

Screenshot 2025-01-03 022003.png

..hab es dann aber doch sein lassen, denn für "just 4 fun" wäre es dann doch wieder zuviel Geld gewesen.

denn eigentlich will ich lieber gleich "irgendwas" mit 8 TB dazu oder wenigstens 4TB ..

1+2 TB SSDs sind einfach viel zu schnell viel zu klein geworden...

PS: den 15€ Adapter auf dem Bild,

hab ich dann erst mal mit der alten 2 TB KIngston KC3000 wo das windoof drauf ist,

einer RX 7800 XT,

und einer 8TB Solidigm D5-P5430 U.2 getestet (also gleich 2 verschiedene Adapter+Kabel zusammen gestoppelt)

"funzt" sogar. sort of.

Screenshot 2025-01-03 025746.pngScreenshot 2025-01-03 025714.png

(keine OS Bluescreens, keine GPU pixelfehler, 1.SSD weiterhin pcie4 mit kaum Leistungseinbusen,
nur die 2.SSD ist jetzt plötzlich nur noch mit 4 pcie3 Lanes angebunden anstatt pcie4 ...

der Einbau selbst war bzw ist "schrecklich" gewesen, ziemlich wackelig/abenteurliches Gepfusche..

es scheint aber alles zu funktionieren, die Kingston zeigt kaum Leistungseinbusen dadurch,

die Radeon läuft sauber weiter / keine Bildfehler.. wieviel es an Performance kostet in Spielen kann ich noch nicht sagen.. da müsste ich Tests machen und das ganze wieder zerlegen/ohne Adapter einbauen, das will ich grade nicht.

Bloß die Solidigim D5-P5430 als zweite darauf verbaute SSD - und damit sind wir zumindest wenigstens namentlich wieder beim Thema - die wird mit dem pcie splitter + m.2 zu u.2 Adapter + Kabel nun nur noch als pcie3 statt pcie4 SSD erkannt, und zeigt auch entsprechende Limitationen in Tests:

2 "noname" Adapter + "noname" Kabel, ist wohl einfach zuviel und schadet der Signal-Qualität zu sehr..

(war ja schon damals überrascht, dass die SSD damit überhaupt "normal" läuft)

finde es aber "toll" dass in dem Anwendungsfall jetzt automatisch pcie3 draus wurde,

so funktioniert es zwar vor allem "lesend" langsamer, aber wenigstens weiterhin stabil !

von wem geht das automatische "downgrade" in dem Fall wohl aus?

dem Adapter, dem OS, oder der Solidigm nvme u.2 SSD selbst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Sinatra81 schrieb:
Gibt ja kaum Anbieter
das ist das problem.
der endzustand des (kapitalistischen) gegenseitigen konsumieren/einverleiben/übernehmen ist halt sehr oft eine wirtschaftlich oligarchische struktur. grade der IT sektor ist quasi dominiert davon.

und wenn einer klar sichtbar dominiert, spricht man sehr schnell, von illegalem monopol.
dabei hat die firma, wurscht welche, nur konsequent die regeln beachtete, die halt besagen: wachse! nu klar, auf kosten der anderen.

was für mich heisst... die regeln sind suboptimal. freundlich ausgedrückt. nun, über meiner liega.
die regeln sollten wiederspiegeln, daß der primäre zweck der wirtschaft ist, daß alle davon leben.
wennst die bessere mannschaft hast, besser, wenn andere besser sind, enger.

Zuletzt bearbeitet:
Rote Rose schrieb:
Mir ebensowenig. Tja wenn man seine Produkte nicht aufwendig bewirbt, wird das nichts.
Welches Sinn soll teure und aufwendige Werbung machen, wenn man ausschließlich Hardware für Enterprise-Kunden verkauft? Dort spricht man die technischen Entscheider der wenigen wichtigen Systemausrüster an. Werbebudgets in die Fläche wären rausgeschmissenes Geld.

Die Solidigm P44 Pro war und ist eine der besten NVME's vor allem für laptops. Die Performance kann mit allen top Modellen mithalten, hat jedoch gleichzeitig einen deutlich geringeren Stromverbrauch.

Schade, dass es keine weiteren Solidigm SSDs mehr geben wird :(

SK Hynix scheint (zumindest im Flash-Bereich) das Endkundengeschäft ohnehin nur noch als lästiges Anhängsel anzusehen.

Die im März vorgestellte P51 wird, falls sie überhaupt in Europa erscheint, in 500GB, 1TB und 2TB angeboten werden.
Warum noch 500GB, und keine geplanten 4TB?
Nuja; die P51 ist wohl die Retail-Version der OEM-SSD PCB01 - und OEMs verbauen halt gern noch 500GB, und eigentlich nie 4TB-Laufwerke.
Eine 4TB-Retail-Version herauszubringen wäre da nur unnötige Arbeit; Umlabeln hat zu reichen. :kotz:
Ergänzung ()

hugo1337 schrieb:
Schade, dass es keine weiteren Solidigm SSDs mehr geben wird :(
Dem schließe ich mich an - die P44 Pro war eine hervorragende SSD.
Leider hat CB dieses Teil bei SSD-Tests eisern ignoriert....

Zurück
Oben