PS: den 15€ Adapter auf dem Bild,
hab ich dann erst mal mit der alten 2 TB KIngston KC3000 wo das windoof drauf ist,
einer RX 7800 XT,
und einer 8TB Solidigm D5-P5430 U.2 getestet (also gleich 2 verschiedene Adapter+Kabel zusammen gestoppelt)
"funzt" sogar. sort of.
(keine OS Bluescreens, keine GPU pixelfehler, 1.SSD weiterhin pcie4 mit kaum Leistungseinbusen,
nur die 2.SSD ist jetzt plötzlich nur noch mit 4 pcie3 Lanes angebunden anstatt pcie4 ...
der Einbau selbst war bzw ist "schrecklich" gewesen, ziemlich wackelig/abenteurliches Gepfusche..
es scheint aber alles zu funktionieren, die Kingston zeigt kaum Leistungseinbusen dadurch,
die Radeon läuft sauber weiter / keine Bildfehler.. wieviel es an Performance kostet in Spielen kann ich noch nicht sagen.. da müsste ich Tests machen und das ganze wieder zerlegen/ohne Adapter einbauen, das will ich grade nicht.
Bloß die Solidigim D5-P5430 als zweite darauf verbaute SSD - und damit sind wir zumindest wenigstens namentlich wieder beim Thema - die wird mit dem pcie splitter + m.2 zu u.2 Adapter + Kabel nun nur noch als pcie3 statt pcie4 SSD erkannt, und zeigt auch entsprechende Limitationen in Tests:
2 "noname" Adapter + "noname" Kabel, ist wohl einfach zuviel und schadet der Signal-Qualität zu sehr..
(war ja schon damals überrascht, dass die SSD damit überhaupt "normal" läuft)
finde es aber "toll" dass in dem Anwendungsfall jetzt automatisch pcie3 draus wurde,
so funktioniert es zwar vor allem "lesend" langsamer, aber wenigstens weiterhin stabil !
von wem geht das automatische "downgrade" in dem Fall wohl aus?
dem Adapter, dem OS, oder der Solidigm nvme u.2 SSD selbst?