Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErscheint Nvidias „Kepler“ als GK104-Grafikchip am 23. März?
Zumal die CPU-Leistung in Notebooks doch nach wie vor für >90% aller user völlig unwichtig ist. Klar ist ein Llano und vermutlich auch ein trinity CPU seitig langsamer als SB und IB. Am Ende sind sie aber für alles mehr als schnell genug. Selbst im Desktop Replacement Sektor hätte ich doch wesentlich lieber ein Llano + SSD Book als ein SB + HDD
bis dahin gibts die 7970XT, hier und da was an der kastrierten 7970 freischalten, ordentlichen Kühler drauf, 1,3GHz ... da könnten sie sie aber auch gleich 8XXX nennen.
Da gibt's nichts freizuschalten und 1,3 GHz gehen unter Luft nicht (bei 1,2 GHz ist idR spätestens Ende trotz Spannungskeule). Eine Version mit 1,0 bis 1,1 GHz bei gleicher ALU-Zahl wäre eventuell eine Option für eine HD 7980 ... das sind dann auch schon bis zu fast 20 Prozent obendrauf.
Jeder erinnert sich noch an das Desaster der ersten Fermi bezüglich des Stromverbrauchs. Wenn ich die Glaskugel bemühe, sehe ich dass Nvidia aus diesem Fehler gelernt hat. ATI hat es ja auch geschafft den Verbrauch deutlich zu senken. Und die Dinger haben auch gut gezogen (4XXX)
Allerdings bleibt bei Nvidia immernoch der selbst auferlegte Druck, die schnellste Single-GPU präsentieren zu müssen.
Wenn die Verfügbarkeit auch wieder so miserabel ist wie damals, wird womöglich ATI schon die nächste Generation angekündigt haben, wenn der Postbote meine Kepler bringt.
Wie zum Geier kommt jeder drauf, dass die gk104 die schnellste Kepler-Karte sein wird?!
Das wird die Performance-Karte, mit 256-Bit Speicheranbindung, Tahiti wird spätestens ab FullHD+ deutlich schneller sein. GK104 wird mit den Pitcairne konkurrieren und da wohl etwas schneller sein.
Und gerade in höheren Auflösungen wird die GTX580 dank 384-Bit SI performanter sein.
Bei der mutmasslich aufwendigen Kühlung dürfte das Gerät nicht gerade einen Verbrauch wie eine Stromsparbirne haben, was ja aus einigen der Post hier vorzugehen scheint. Abwarten und Tee trinken.
Ich glaube aber mein Haswell wird mit einer AMD laufen (ironisch).
Das kann einem schon verunsichern. Ich meine Shrink hin Shrink her, wenn die das mit der TDP nicht hinkriegen, wäre das schon schade.
Das PCB ist ein Frühes ES Board, das heißt noch lange nicht dass es in der Form auch in den Handel geht. Warum sich wieder alle da drauf aufhängen ist mir unverständlich.
Wie zum Geier kommt jeder drauf, dass die gk104 die schnellste Kepler-Karte sein wird?!
Das wird die Performance-Karte, mit 256-Bit Speicheranbindung, Tahiti wird spätestens ab FullHD+ deutlich schneller sein. GK104 wird mit den Pitcairne konkurrieren und da wohl etwas schneller sein.
Und gerade in höheren Auflösungen wird die GTX580 dank 384-Bit SI performanter sein.
Glaub ich nicht. GK104 wird kaum weniger als 160GB/s haben, da hat die 580 nur 20% mehr. Wie effizient er damit umgehen wird, wissen wir nicht. Dem ersten Resultat eines GK107 zufolge (nein, nicht die geleakten Youtube-Videos), ist eine 650M bis zu 50% flotter in 3DMark06 (Einzeltests) als eine 550M. Selbe Bandbreite wohlgemerkt, schlappe 28.8GB/s. Also sehr effizient und flott, was die geringe Bandbreite angeht.
Hier nachzulesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9192913&postcount=5179
Wie niedrig kann man denn mit 3DQuark06 überhaupt gehen? 800x600 wird es nicht gerade sein und eine kleinere 16:9 Auflösung gibts doch nicht. Jedenfalls keine gängige.
Das ist nicht schwer
In den letzten Jahren kommen nur mehr Referenzkarten mit Radiallüfter.
Ich würde mich wieder über Kühllösungen freuen die Effizient und leise arbeiten.
Bei nVidia hatten in der 400/500 Serie nur die Topmodelle x70/x80 einen Radiallüfter im Referenzdesign. Die kleineren x50/x60(ti) alle einen Axiallüfter der recht Effizient und Leise ist.
Wenn die Performance Karten jetzt wieder mit einen Radial-Krachmacher kommen wäre das ein Rückschritt für mich. Ich hoffe die Teile werden trotzdem leise.
Seh' ich das richtig - Ein 3 Slot Kühler beim Ref.Design?! Das wäre wohl Premiere und ließe für Spekulationen über Abwärme und Stromverbrauch genügend Spielraum... Im übrigen, Kepler muß schneller als das aktuelle AMD Topmodell sein, ansonsten bräuchte NV erst gar nicht mit seinem Brett antreten.
Oh man und ich hab mir vor 2 Tagen die sackteure 7950 gekauft aber wollte nicht mehr warten. Zuerst war es mitte Februar, dann Anfang März usw. Ich bezweifel das sich bis Mai was tut. NV wird mit allen Mitteln versuchen die AMDs zu übertreffen und das wird wieder im Stromverbrauch sich bemerkbar machen.
Ohmann ... wenn ich Windows User WÄRE dann ist das die perfekte GraKa für mich, da SIE es aber nich gebacken bekommen einen freien Grafikkartentreiber zu veröffendlichen bin ich gezwungen mein Geld an Intel & Nvidia zu verprassen !
ausserdem bin ich nicht gewillt, den Stromkonzernen freiwilling das Geld in den Rachen zu stofpen, Strom zu sparen ist halt auch eine Art von Computerentwicklung
In der Regel kriegt man die einigermaßen leise. Die Werkseinstellungen sind, wie bei ATI, meist ungünstig. Man muss aber auch bedenken, wo die Karten meist eingebaut werden. Der Kaufhaus-PC hat vielleicht nur Lüftung übers NT.
Die GPU kriegen die immer gekühlt, aber die reinen GPU-Temps sind für die Lebensdauer einer Karte eher unbedeutend. Der Lüfter kühlt ja auch die Spawas und andere kritische Komponenten, deren Temps man teilweise nicht auslesen kann.
Für die breite Masse ist deshalb der hoch eingestellte Lüfter ab Werk sinnvoll. Wenn man sich aber ein bisschen auskennt und in seinem Gehäuse einigermaßen auf Kühlung geachtet hat, kann man auch Referenzdesign sehr leise einstellen. Bei ATI ist es genauso