erstaunliche Ergebnisse

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
62
hallo an die community,

ich bin eben durch den post eines anderen members auf die seite von futuremark gestoßen, wo man sein system mit anderen bei den punkten von 3DMark06 vergleichen kann. da ich mein system erst kürzlich verändert hab (neues board), kam es mir ganz recht um meine leistung zu prüfen.

was mich jedoch regelrecht schokiet hat, ist das vergleichbare systeme einiges an mehr 3DMarks haben als mein system: ich komme auf rund 9400 Punkte, während viele andere auf über 12000 punkte kommen! :(

nun die frage an euch: was haben diese leute an ihren einstellungen getuned oder was kann an meinem system falsch sein, dass solch ein punktunterschied entsteht???:freak:

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6700 @ 2.66Ghz
Gigabyte EP35C-DS3R Mainboard
4x 1024MB A-Data Vitesta Extreme 800+ Ram
nVidia GeForce 8800 GTS 640MB GraKa
Windows XP Pro 32-Bit

die vergleichsseite von futuremark bestätigt mit ihren angaben, dass sämtliche systeme non-oc'd sind und auf "default" getestet wurden....

danke für eure hilfe!
 
Hier mal ein paar Tipps, was du tun kannst, um dein Ergebnis zu optimieren:

1.) Räum dein System gründlich auf und lösche alles was sich so an Müll und überflüssigem Balast angehäuft hat in regelmässigen Abständen! (Schattenkopien und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten über die Datenträgerbereinigung löschen und eventl. mal ein gutes Tool wie den CCleaner verwenden um temporäre Dateien zu löschen und die Registry von überflüssigen und toten Einträgen zu befreien)
2.) Führe eine gründliche Defragmentierung aller Partitionen und Festplatten durch (besondern der Systempartition und jener, wo das 3DMark-06 installiert ist! O&O-Defrag ist ein hervorragendes Defrag-Proggie, aber der hauseigene Defragger von Vsita scheint auch nicht übel zu sein, auch wenn ihm leider jegliche "Sichtkontrolle" fehlt!)
3.) Optimiere die Auslagerungsdatei, indem du sie wenn möglich an den Anfang einer anderen physikalischen Festplatte verschiebst und ihr eine Feste Grösse zuweist! (gleicher Anfangs- und Endwert!) Wenn du genügend Ram hast (XP und Vista x86 4GB, Vsita x64 8GB) kannst du sie sogar komplett deaktivieren!
4.) Das ist das Wichtigste von allem: Sorge dafür, dass du BEVOR du den Bench laufen lässt, so viele Programme, die überflüssigermassen im Hintergrund laufen und deine CPU(s) vor allem bei den beiden Tests, die aussschliesslich auf CPU-Power setzten unnötig belasten, deaktivierst. Am Besten über den Taskmanager! (die sind nämlich auch in erster Linie dafür verantwortlich, dass die 3DMark06-Testergebnisse sich im Laufe der Zeit verschlechtern, da das auf die CPU-Power "drückt!") ;)
Aber pass auf, dass du keine Programme bzw. Prozesse erwischst, die für den Betrieb von Windows unerlässlich sind! (du solltest also genau wissen, WAS du da deaktivierst, wenn du etwas deaktivierst!)

Davon abgesehen würde ich den Ergebnissen dieses Test eh keinen allzu grossen praxisrelevanten Wert beimssen, aber durch die von mir aufgeführten Optimierungsmassnahmen kannst du in Spielen, die ein kritisches FPS-Niveau aufweisen und sozusagen am Limit der Spielbarkeit sind, tatsächlich oft etwas herausholen, was dir in der konkreten Spielepraxis etwas bringt und deine Performance (geringfügig) verbessert! (hab ich über viele Jahre hinweg immer wieder für mich festgestellt und beobachtet!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen Quadcore, du nicht.
Die haben ihre Grafikkarte übertaktet, du nicht.
Die haben ihren Prozessor übertaktet, du nicht.

Das macht sehr viel aus.

Aber schau nicht auf 3D Mark sondern spiel Spiele.
 
@Arno Nimus: danke für deine antwort!

zu 1) mein system musste ich durch den mainboardwechsel ohnehin neu machen, das heißt, das ne frische windows installation drauf ist.

zu 2) ...müsste nach windows neuinstallation noch recht gut sortiert sein :)

zu 3) das muss ich mir mal genauer anschauen!

zu 4) hab wie immer alles unnötige beendet, und dennoch so n mieses ergebnis..
naturlich sind mir die punkte dabei nicht so wichtig, jedoch nervt es mich schon, dass bei
gleicher konfiguration so ein unterschied zu stande kommt.

@kuehnel91: siehe erster post - die haben das gleiche system wie ich und nicht übertaktet!!
ansonsten würde mich der unterschied nicht stören.
 
übrigens, mein prozessor stellt auch nicht das problem dar: da hab ich, wie die anderen auch, etwa 2400 punkte.

die grafikkarte ist das sorgenkind: wo die anderen (ich wiederhole: non-oc'ed) weit über 5000 punkte beim sm 2.0/3.0 test haben, da hab ich nur jeweils etwa 4200 punkte!!

das ist selbst durch nen anderen treiber nicht zu erreichen.

macht das nen unterschied, dass die anderen systeme auf 3DMark06 Version 1.0 und ich auf Version 1.1.0 getestet hab??
 
nope. die haben teilweise sogar nur ne 88 gts mit 320mb.. hab aber überall nachgeguckt, und es waren nur die alten 88 gts mit 320/640mb
 
Also ich hatte mit meiner 8800GTS 320MB und einem E6750 in Etwa 9800 Punkte. Deine 9400 sind eigentlich ok.
 
ich meine, ich bin ja auch nicht der einzige mit diesem "problem": auf der futuremark vergleichsseite gab es bei gleicher systemkonfiguration (bis auf mainboard oder 2/4gb ram <-was ja nicht so nen riesen unterschied machen kann) ergebnisse von 8500-12500 3DMarks..
 
@kuehnel91: aber in anbetracht dessen, dass die 640MB variante immer n bissel mehr punkte gemacht hat, kann ich das auch nicht ganz verstehen.
selbst bei den graka tests hier auch cb, hatten die 8800gts 320/640mb immer über 10000 punkte (auch wenn der genutzte prozessor da schon ne ecke schneller war)
meine cpu hab ich auch mal testweise auf 3ghz übertaktet, dann hatte ich auch nur 9700 punkte. immer noch ein (großer) unterschied zu deinen punkten!
 
Wieso sollte die 640MB Version schneller sein?

Die 320MB VRAM reichen für 3D Mark da muss nichts ausgelagert werden. Deswegen bricht sie nicht ein. zumindest in niedrigen Auflösungen.

Bei welcher Auflösung hast du den getestet? Auf 1900x1200?
 
^^ nene, hab bei default getestet (1280x1024) - meine in erinnerung zu haben, dass die 320er da immer mal n tuck langsamer war (wenn auch nicht entscheident)
 
Servus,

ich hatte bis Dezember auch die 8800GTS 640MB drinnen & halte 12.000 Punkte schlichtweg für utopisch mit EINER Karte (ausser das Ding läuft in einem Quadcore mit 4+GHz, aber dann werden die zusätzlichen Punkte nicht von der Graka gesammelt)

Ich find Deine Werte absolut ok!

Also, meine Vermutung ist die das es sich bei den Systemen um SLI-Gespanne handelt, der 3DM06 profitiert net so sonderlich von SLI, deswegen sind das auch keine Quantensprünge wenn Du ein Non-SLI-System mit einem Dual-Grafikkarten-PC vergleichst...

Zum Vergleich, ich hab mit einer 8800GT/512 so um die 11k Points, mit SLI so um die 14k...

(Hab's net genau im Kopf, sollte aber ungefähr hinkommen)

Und ich bin mir sicher das mein System ganz gut läuft wenn ich meine Werte aus Spielen mit anderen vergleiche...und das ist letzten Endes für mich das Wichtige, die Spiele-Performance, net ein synthetischer Benchmark :)

Gruß
 
schau doch mal in cpu-z, oder everest, oder gpu-z ob deine grafikkarte auch mit pci-e x16 läuft.

gruß
 
kuehnel91 schrieb:
Also ich hatte mit meiner 8800GTS 320MB und einem E6750 in Etwa 9800 Punkte. Deine 9400 sind eigentlich ok.

Da würde mich aber mal interessieren, wie du das geschafft hast :rolleyes:

Ich hatte mit meinen 6750@3GHz, 2GB DC (800MHz) und einer 88GTS 320 auf einem frischen System grade mal knapp 9000 Punkte...da müsstest du deine Hardware schon ordentlich übertaktet haben!

€:
Oder hast du @ 800x640 laufen lassen? :lol:

@Nobody2106:
Deine Ergebnisse sind mehr als in Ordnung!
Gründe, warum "die" mehr haben wurden schon alle genannt.

mfg
 
@melemakar

die CPU war nivht übertaket und die Graka ist von Hersteller ein bisschen vorübertaktet (AMP EDITION), plus ich hab damals einen guten Treiber erwischt der einige Mehrpunkte brachte.
 
Also ich komme mit nem 6750er ein wenig OC und auch ner G80 640mb auf 10500 pkt.
Somit ist dein Wert gar nicht soooo schlecht.
Hast ja schließlich nix getaktet.
 
@FAT B: läuft mit pci-e 16x.

wenn ich eure ergebnisse so sehe, dann scheine ich ja mit meinen punkten wirklich nicht so schlecht zu liegen.
aufgrund von den benchmarks der karte war ich halt immer der meinung, dass man damit schon eher locker über 10000 punkte kommen müsste, da hab ich dann wohl nicht so gut aufgepasst -Oo-
 
Zurück
Oben