News Erste AMD Shanghai-Benchmarks überzeugen

Ich drücke AMD sowas von die Daumen. Ist ein tolles Unternehmen und eine Monopolstellung von Intel wäre ein Desaster... zumindest preislich...

Ich halte persönlich zwar nicht viel von dem Benchmark, aber trotzdem sagt er aus, dass es sich um eine gute Rundumplatform handelt, natürlich mit Kompromissen in Sachen Leistung/Stromverbrauch... aber ist es nicht genau dass, was viele Leute eigentlich wollen? wir werden sehen :)

AMD muss trotzdem noch an: 1.) den Taktraten und 2.) Stromsparfeatures, wie der Kernabschaltung arbeiten...

Meine Entscheidung fiel übrigens auf einen Intel Q9450, dafür aber ne HD4870, als Kompensation quasi ;)

Warte jetzt noch auf Fusion...


mfg radoxx
 
@=Floi=
Bei SPEC (www.spec.org) handelt es sich um eine Reihe von Server-/Profi-Benchmarks, deren Quellcode offen liegt und die nach vorgegebenen Regeln durchgeführt werden. Der Test kostet allerdings 1600$ bzw. 400$ für Universitäten, etc.
Deshalb findest du den auch nicht hier auf CB, hier ist man schon froh wenn man Tools hat, um die CPUs irgendwie ungefähr auf Volllast zu bekommen :D

@Topic
Die Ergebnisse muss man differenziert betrachten:
- es handelt sich um einen Profi-Benchmark (Java) ohne direkte mögliche Rückschlüsse auf Desktop-Performance
- für den Vorgänger Barcelona liegen keine Werte vor
- der Shanghai kann sich nicht wirklich deutlich von der Konkurrenz absetzen
- bei SPECpower dürfen die Testsysteme relativ beliebig konfiguriert werden, z. B. nur eine Festplatte (in einem Server, hust...), nur ein Netzteil (auch ungewöhnlich), knapp dimensioniertes Netzteil (öhm...) und die Software verzerrt ebenfalls (siehe unten), kurzum: alle bescheißen gerne ein bisschen
- Shanghai kommt zwischen Harpertown und der nächsten Xeon-Generation

Die andere Seite:
- die zwei 2,7 Ghz Shanghai verbrauchen bei beiden Messungen weniger als das entsprechende Dualcore-Opteron-System
- die Energieaufnahme skaliert besser, ist also vor allem im Idle niedriger
- vierfache Leistung (203 vs. 826), dh. bei diesem Benchmark 100% mehr Leistung pro Kern als beim K8 (Taktrate ist hier völlig außen vor)
- AMD ist bei Java eher schwach (siehe News) und arbeitet an Verbesserungen
- andere SPEC-Benchmarks brachten schon vorher gute Werte für den K10, nicht so wie auf dem Desktop
- SPECpower wird kritisiert, weil die Java-Engine auf Intel optimiert ist und in der Realität selten zum Einsatz kommt und weil nur die Java-Effizienz gemessen wird

Aber vielen Dank an den News-Redi, hätte nicht gedacht, dass vom Niveau her SPEC-Messungen zu CB durchkommen.
 
Killermuecke schrieb:
Der hatte einen Paperlaunch, nachdem Intel mitbekommen hat, dass der Shanghai vor der Tür steht. Angeblich sind die AMDs seit Anfang Oktober in Massenproduktion. Ich würde wetten, dass die nach der offiziellen Vorstellung am Dienstag auch schnell erhältlich sein werden -- wegen der Sockelkomatibilität haben sie es auch einfacher. Vielleicht hat AMD noch eine Überraschung auf Lager und der Deneb kommt schneller als die traditionellen 3 Monate Verzögerung. Billige "Mittelklasse" hat auch bei den GraKas den Erfolg gebracht.
Beim Start der Barcelonas hat es auch fast sechs Monate gedauert, ehe die Prozessoren in den gängigen System von HP, IBM, Dell und Sun bestellt werden konnten, obwohl schon irgendwann im August die SPEC-Ergebnisse verfügbar waren. (auch wenn jene später teilweise gelöscht werden mussten, weil die Auflagen nicht erfüllt wurden...)

Die gleiche Leier hatten wir schon vor einem Jahr.

AMD sollte schon zusehen, dass die Dinger bis Ende des Jahres in Stückzahlen an den Mann gebracht werden können. Ansonsten ist die Zeit des vermeintlichen Vorteils im 2P-Sektor bis Gainestown ziemlich knapp bemessen. Drei Monate Vorherrschaft in einem Segment reichen nunmal nicht aus, um die Bilanz nachhaltig zu verbessern. Mit Gainestown fällt auch der Nachteil der stromfressenden FB-DIMMs wieder weg. Die 8P Opterons dürften hingegen bis Ende 2009/Anfang 2010 auf jeden Fall gut gehen.

mfg Simon
 
Die Server-CPUs sehen sehr gut aus, man darf auf mehr gespannt sein. Ich bin ja noch immer unschlüssig, ob ich meine Workstation mit zwei Intel Xeons oder zwei der neuen Opterons ausrüsten soll.
 
Wo liegt jetzt daran das, was "überzeugt" hat?

Das sieht eher nach "AMD weiter auf Tauchgang" aus, nicht nach tollen Ergebnissen.
 
versteh auch nicht was es hier irgendwo zu feiern gibt
amd hat mit den xeons gleichgezogen uiuiuui,dazu an der ein oder anderen stelle auch noch das ergebnis etwas 'verschönert', macht intel zwar auch,aber beeindruckend ist die leistung sicher nicht,wenn man bedenkt, dass der nehalem vor der tür steht
 
@JasonFr13

ich kann aus der news nirgends herauslesen das er am 2.juni bei amd angefangen hat.

und selbst wenn, hat das mit dem topic wirklich garnix zu tun!

btt:schön, das mal wieder was positives von amd kommt.hoffe nur das ist nicht wieder so ne ente wie letztes mal...
 
Für den Spielesektor im Grunde uninteressant, da sich da selbst noch Zweikerner langweilen und diese Prozessoren sowieso nicht für Spieler gedacht sind. Für Spieler kann es im Moment nichts belangloseres als neue CPUs geben.
 
MacroWelle schrieb:
- bei SPECpower dürfen die Testsysteme relativ beliebig konfiguriert werden, z. B. nur eine Festplatte (in einem Server, hust...), nur ein Netzteil (auch ungewöhnlich), knapp dimensioniertes Netzteil (öhm...) und die Software verzerrt ebenfalls (siehe unten), kurzum: alle bescheißen gerne ein bisschen

Mit dem Rest bin ich so ziemlich einverstanden, aber bei diesem Punkt hast du unrecht.
Die meisten Server im Enterprise Umfeld benutzen SANs als Speichermedium.
 
aivazi schrieb:
naja auch wenns benchmark vom core I7 gibt 1. die sind nicht wirklich überzeugend

kennen wir die selben benchmarks ?
und ich rede jetzt nicht von spielebenchmarks sondern von benchmarks von cpulastigen multithreadanwendungen
 
Ihr wisst aber schon das der SSj test NULL aussagekraft hat ?
Wo sind die "alten" Spec_int werte ?

SSJ = HDD + RAM + Board Performance , also sagt das nix über die Leistung der CPU aus !
 
Sieht sehr nett aus, vieleicht wird es doch noch was mit einem AMD System so in nem Jahr zwei wenn sie dann wirklich aufgeholt haben :p

Aber eigentlich kommt es ja IMO nicht darauf an wer am meisten Leistung hat, sonder wer das beste P/L hat und wer dabei noch am Kühlsten bleibt und am wenigsten Strom frisst.
 
Wenn man jetzt mal nett ist und auf AMDs Vorstellung, dass man doch bitte nur Systeme mit vergleichbaren Prozessor/Speicher-Kombinationen abstellen soll, nicht weiter eingeht, so fällt bei den zwei von Computerbase gelisteten Ergebnissen um 860 Punkte auf, dass AMD ein 350W-Netzteil einsetzt, während das IBM-System mit einem 600W-Netzteil daherkommt.

Da das IBM-System ein paar weniger Watt (peak; 252W vs. 264W) braucht und die für das Ergebnis maßgeblichen Stromverbrauchswerte netzseitig gemessen werden, sollte allein der Einsatz eines mit AMD vergleichbaren Netzteils die IBM-Ergebnisse derart verbessern können, dass es wieder ein Stück vor dem von AMD konfigurierten System liegt.

Mit 'nem größeren 500W-Netzteil jedenfalls erzielte AMD einen Tag vor dem 350W-Netzteil-Test "nur" 826 Punkte. Das sind immerhin 4% Unterschied im Ergebnis nur durch die Wahl eines 350W- statt eines 500W-Netzteils.

Naja, immerhin kann man aus der Veröffentlichung ablesen, dass sich AMD mit dem Shanghai nicht mehr ob seine Leistung, Leistungsaufnahme und/oder Leistung/Leistungsaufnahme schämt, und das ist gegenüber den letzten Monaten ja sicher ein Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön für AMD, nur schade das die erst vor kurzem ihre Fabs verkauft haben, sonst könnten die noch mehr gewinne einfahren.
Oder irre ich mich da grundlegend?
mfg manniefresh
 
Ahrimaan schrieb:
Ihr wisst aber schon das der SSj test NULL aussagekraft hat ?
Wo sind die "alten" Spec_int werte ?

SSJ = HDD + RAM + Board Performance , also sagt das nix über die Leistung der CPU aus !

Wohl die einzige Vernünftige Aussage hier. Der Test sagt rein gar nichts aus. Irgendwie sind alle dem Hype, welchen die Marketingabteilung von AMD durch diverse Aussagen getätigt hat, verfallen so das alle an eine Wunder CPU glauben. Wie Naiv müssen denn viele sein :rolleyes:
Es gibt bisher keinen echten Test, keine Pre Samples die zu Testzwecken Verteilt wurden... absolut nichts was irgendeine Aussage bezüglich der Leistung etwas aussagen könnte.

Traurig Leute... wirklich traurig das ihr solchen Meldungen blind hinter her läuft. :rolleyes:

Ich wünsche mir ja auch das der Shanghai eine gute CPU wird die vor allem an Taktraten zu legt, einen deutlich niedrigeren Verbrauch aufweist und eine niedrigere TDP bei gleicher Leistung, aber was hier manche erwarten wird herbe enttäuscht werden. MAn kann froh sein wenn der Shanghai auf Augenhöhe mit einem Penryn kommt, das wäre schon eine gute Leistung und das was AMD bräuchte, eher wird es aber eine tatsächliche LEistung im BEreich zwischen KEnsfield und Penryn.
Was erwartet ihr den von einem etwas schneller angebundenen Caches und größerem L3 Cache? Wunder? Wenn da nicht noch irgendwas anderes stark... und ich meine stark... verbessert wurde können da keine 30% Mehrleistung raus kommen.
 
Zurück
Oben