Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Intel bereits vor Weihnachten einen Ausblick auf die neuen Atom-Prozessoren der „Pine Trail“-Plattform gegeben hatte, die offiziell am ersten Tag der Consumer Electronic Show starten, räumt der Prozessorhersteller nun das Portfolio auf und entfernt die ersten älteren Modelle.
Wie schon bei der anderen Meldung vorhin, wenn neue Modelle folgen, ist es nur logisch, die älteren vom Markt zu nehmen.
Man muss konkurrenzfähig bleiben und fortschrittlich natürlich auch.
Die älteren, sind eh nicht mehr die Stärksten, von daher wird auch niemand um sie trauern.
Nabend,
nicht wirklich in Verlust, finde ich, die erste Generation arbeitet ja schon oftmals an der Leistungsgrenze. Bis Ende 2010 wirds die laut der News auch noch geben und die neuen "Atome" werden bestimmt auch nicht viel teurer. Eigentlich nur logisch, dass jetzt der nächste Schritt kommt. Aber trotzdem wünsche ich mir in dem Bereich mehr CPUs von AMD.
Dass es trotz der sehr guten Verkaufszahlen nach kurzer Zeit bereits einen Nachfolger gibt, sagt wohl, dass Intel viele Ressourcen für dieses CPU-Segment aufwendet und dort eine großen Markt wittert.
Die Einstellung selbst ist relativ uninteressant. Wenn es einen (besseren) Nachfolger gibt, dann ist die CPU nicht sonderlich interessant.
War doch klar das sobald die neu CPU produziert wird die alte eingestellt wird. Vor allem da es eine Low(est)end CPU ist und noch dazu eine für den Mobielmarkt
Zum Glück bekommt der gemeine Nutzer davon nichts mit, da Office und der Browser recht flott starten.
Neo? Das ist doch kein direkter Konkurrent. Das Ding verbraucht doch 5 mal so viel Strom. Soweit ich weiß, ist der Geode eher mit dem Atom zu vergleichen.
"gedacht"? Ich habe die AMD-Dokumente nicht gelesen. Aber natürlich lässt er sich (und wird auch) in bestimmtem Modellen verbaut.
Wieso sollte eine CPU, die primär für embedded Systeme entwickelt wurde, nicht in kleine Notebooks passen? Komische Aussage von dir.
Der Atom-Prozessor wird z.B. auch in embedded-Systemen verbaut.
... und damit kappt Intel dann endlich diese verdammte ION-Verbindung, die dem Netbook brauchbare 3D-Performance (im Rahmen der CPU-Power sinnvoll) verpasst... Klasse Zug...
Zum Glück ist das für die Masse der Kunden nicht so schlimm, da ein Netbook sehr selten 3D zu Gesicht bekommt
Dass die Konkurrenz im Chipmarkt-Markt aussirbt, ist natürlich unschön. Kein SiS und Via mehr. Für AMD fast nur noch ATi/AMD-Chipsätze, für Intel fast nur noch Intel-Chipsätze.
Hoffe mal, dass AMD auch mal was in dieser Hinsicht bringt. Hatten doch schon ne CPU mit sehr guten TDP Werten vorgestellt, wenn da die Leistung noch passt, könnte AMD hier wie mit Phenom II auf kleinem Preisniveau punkten.
Noch dazu hat Intel gerade wegen der Notebookstrategie (siehe die HP Geschichte) ja eine Klage der FTC am Hals, bin mal gespannt was daraus wird.
Fände es aber für Intel sinnvoller, mal nen neuen Chipsatz rauszubringen, da die alten doch 945er doch sehr verschwenderisch sind.
Bin nicht so begeistert von der Einstellung des Atom-Prozessors. Habe eine Acer Aspire NAS mit Atom-Prozessor. Wenn da die CPU hopps geht, gibt es keinen Ersatz mehr und ich muss eine komplette neue NAS kaufen... Das ist nicht gerade fein von Intel.
Warum kann man solche Prozessoren nicht noch auf Jahre hinaus erhalten, zumindest als Ersatzteil ? Muss ja nicht gerade meine NAS in die Tonne treten, wenn nur die CPU hopps geht - 40 € zu 400 € ist ja dafür kein Verhältnis.