News Intel: 19 Skylake-Prozessoren werden eingestellt

112211 schrieb:
Und mein ivy bridge rockt noch immer meine Bude.

Und da schreiben immer noch leute das mit Ryzen alles unspielbar wäre ^^, obwohl die IPC um einiges besser ist. Naja irgendwann wird jede CPU in der Produktion eingestellt, das ist relativ normal, und gibt Ressourcen frei für den kommenden 14nm ähhhm 10nm Prozess.

wurde auch Zeit schließlich gibt es bereits ein refresh vom refresh ( Kaby / Coffeelake )
nur der skylake - X hält sich hartnäckig ... weil 10 nm nicht in die Pötte kommt , vor mitte 2020 kein Nachfolger in Sicht

HageBen schrieb:
Welches ComputerSPIELe erzeugen eine derart hohe Last, welche mit Prime95 vergleichbar ist?

Leistungsaufnahme in Cinebench und Prime95. Ich sehe keine Messungen in einem Spiel.

Ach so, das gilt also nur für AMD? Und bei Intel nicht?
Ich zitiere nochmal:

immortuos schrieb:
Schon klar, die AMD CPUs sind aber genau deshalb deutlich leichter zu kühlen als die Intel CPUs. Den R5 2600 bekommt man auch mit 4,2 GHz in Games noch mit kleinen Kühlern gut gekühlt, beim Intel mit 5 GHz will ich das nicht testen :D

Also doch nur unsinniges Geblubber von immortuos. Dachte ich mir doch.
Nochmal: jeder Kühler, der eine AMD CPU kühlen kann, kann das bei einer Intel-CPU 2x.

Nein, natürlich nicht. Die Diskussion "aus Gamersicht - Stromverbrauch und Temperatur" sollte aber meiner Meinung nach mit Testergebnissen welche mit Spielen ermittelt wurden, belegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
kisser schrieb:
Also doch nur unsinniges Geblubber von immortuos. Dachte ich mir doch.
Denk dir was du willst, du hast ja offensichtlich so viel Ahnung. Ich habe im Gegensatz zu dir alle CPUs von denen ich schreibe selbst über längere Zeit getestet.
Extra für dich: Ja der Intel ist auch in Games schwerer zu kühlen, rate mal wieso. Ich geb dir nen Tipp: aus genau dem Grund, warum die Ryzen CPUs in Games langsamer unterwegs sind als die Intel CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
-Ps-Y-cO- schrieb:
Da Fragt man sich tatsächlich warum man 2000€ Ausgeben will,

Metro Exodus :daumen:

Spass beiseite, du hast im groben und ganzen scho recht.
Normale und dabei gute Spiele werden immer seltener. Sogesehen stimmt das...wozu aufrüsten ?

Im Juli die neuen Ryzen und nun das noch... Intel kommt nicht zur Ruhe.

- https://www.theregister.co.uk/2019/03/05/spoiler_intel_flaw/

- https://arxiv.org/pdf/1903.00446.pdf

"The leakage can be exploited by a limited set of instructions, which is visible in all Intel generations starting from the 1st generation of Intel Core processors, independent of the OS and also works from within virtual machines and sandboxed environments."

und

The issue is separate from the Spectre vulnerabilities, and is not addressed by existing mitigations. It can be exploited from user space without elevated privileges.

und

"There is no software mitigation that can completely erase this problem,"

Finaly...

Intel is said to have been informed of the findings on December 1, 2018. The chip maker did not immediately respond to a request for comment. The paper's release comes after the 90 day grace period that's common in the security community for responsible disclosure.

Moghimi doubts Intel has a viable response. "My personal opinion is that when it comes to the memory subsystem, it's very hard to make any changes and
it's not something you can patch easily with a microcode without losing tremendous performance," he said.

"So I don't think we will see a patch for this type of attack in the next five years and that could be a reason why they haven't issued a CVE."

Nicht schön....ganz egal wie alt die Intel CPU nun ist...

Von AMD haben sie nur Bulldozer getestet aber Ryzen sollte/könnte ebenfalls immun sein.

Viele Grüße,
stolpi

CC: @Volker

Kann es sein, dass das Spiel AVX nutzt?

Das wäre nämlich eine einfache Erklärung. Das finde ich bei CB gerade gut, dass ohne und mit AVX getestet wird.

Mit AVX fressen die Intel CPUs immer deutlich mehr als die von AMD. Das liegt ganz einfach daran, dass Intel da mehr Leistung bringt, was dann den Verbrauch hochtreibt.

EDIT: Scheibar ist dies der Fall:

https://www.overclock.net/forum/26249026-post3734.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@HageBen Und was soll uns das Bild sagen, dass AMD 6 und 8 Kerner unglaublich sparsam im Idle sind?
Ich würde ja gerne wissen mit welchen Intel 6 und 8 Kernern du vergleichen möchtest?

stolperstein schrieb:
Im Juli die neuen Ryzen und nun das noch... Intel kommt nicht zur Ruhe.

- https://www.theregister.co.uk/2019/03/05/spoiler_intel_flaw/

- https://arxiv.org/pdf/1903.00446.pdf

"The leakage can be exploited by a limited set of instructions, which is visible in all Intel generations starting from the 1st generation of Intel Core processors, independent of the OS and also works from within virtual machines and sandboxed environments."

und

The issue is separate from the Spectre vulnerabilities, and is not addressed by existing mitigations. It can be exploited from user space without elevated privileges.

und

"There is no software mitigation that can completely erase this problem,"

Finaly...

Intel is said to have been informed of the findings on December 1, 2018. The chip maker did not immediately respond to a request for comment. The paper's release comes after the 90 day grace period that's common in the security community for responsible disclosure.

Moghimi doubts Intel has a viable response. "My personal opinion is that when it comes to the memory subsystem, it's very hard to make any changes and
it's not something you can patch easily with a microcode without losing tremendous performance," he said.

"So I don't think we will see a patch for this type of attack in the next five years and that could be a reason why they haven't issued a CVE."

Nicht schön....ganz egal wie alt die Intel CPU nun ist...

Von AMD haben sie nur Bulldozer getestet aber Ryzen sollte/könnte ebenfalls immun sein.

Viele Grüße,
stolpi

CC: @Volker

Komisch ich hab auf der verlinkten Seite gelesen dass man "physischen" Zugriff zum Rechner braucht ( oder schon infiziert ) für diese Attacke. Werden da etwa wichtige Details von dir zurückgehalten um deine Zitate dramatischer aussehen zulassen?

"An attacker therefore requires some kind of foothold in your machine in order to pull this off."

[QUOTE="Dr.Bondage, post: 22383127, member: 773973"

Komisch ich hab auf der verlinkten Seite gelesen dass man "physischen" Zugriff zum Rechner braucht ( oder schon infiziert ) für diese Attacke. Werden da etwa wichtige Details von dir zurückgehalten um deine Zitate dramatischer aussehen zulassen?

"An attacker therefore requires some kind of foothold in your machine in order to pull this off."
[/QUOTE]

Wenn du deinen PC im Keller einsperrst und den auch nie per Internet verbindest oder gar z.B. USB Sticks verwendest, dann sollte wohl nicht (soviel) passieren (können)....oder was wolltest du jetzt hören?

Lies doch einfach mal die PDF...

Viele Grüße,
stolpi

Dr.Bondage schrieb:
@HageBen Und was soll uns das Bild sagen, dass AMD 6 und 8 Kerner unglaublich sparsam im Idle sind?

Also echt , mit dem Lesen hapert es etwas oder ?
Witcher Gaming Loop .... , ist was anderes als IDLE ....

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Sennox und Excel
Skylake war für mich damals auch ein voller erfolg, im august 2015 MB/CPU/RAMs gekauft und ein wirklich heftigen Performance boost zu Ivy Bridge bekomme, das war aber natürlich auch DDR4 zu verdanken.

Ich kaufe mir so schnell keine Refreshs mehr... bei mir wird entweder bei Ryzen3 oder Ice Lake in verbindung mit DDR5 Rams upgegraded... keine halben sachen.

Nach der Entdeckung der neuesten schwerwiegenden Architektur Sicherheitslücke,Namens ˋˋSpoilerˋˋ sollte man bei Intel wohl nochmals über
das Einstampfen der gesamten Architektur nachdenken,statt weiter unwissende Kunden zu verarschen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und stolperstein
@Dr.Bondage
in dem Test von Tom's Hardware verbrauchen die Ryzen 5 und 7 ungefähr 55 Watt.
Gaming Loop - no GPU Limit
In der Realität spielt man aber eher im GPU Limit, also ist der Verbrauch in Wirklichkeit noch etwas geringer.
Dazu sind die Heatspreader verlötet.

Ich seh da keinen hohen Stromverbrauch und dadurch Temperatur Probleme beim spielen.
Mit und ohne Intel Vergleich.

@Banned möglicherweise benötigen die Intel in anderen Spielen weniger. Aber ich finde es blöd zu behaupten, AMD braucht in Spielen viel Strom und belegt es mit Cinebench und Prime95.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Sennox
BloodReaver87 schrieb:
Na mal schauen wie lange es mein 6700k noch tut. Ryzen würde mich ja ein 8 Kerner schon. Aber da warte ich lieber noch auf ausgereiftere Modelle von Intel.

;-)

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Sennox
Banned schrieb:
@Chillaholic

Weil gerne behauptet wird, dass Ryzen mit der ersten Generation schon so toll energieeffizient gewesen sei. Außerdem sehe ich CL1 als Konter zu Ryzen 1000. Deshalb kann man da m.E. schon Vergleiche anstellen, wenn hier behauptet wird, es habe keine großen Effizienzsteigerungen seitens Intel gegeben.

Aber auch Ryzen 2000 ist bei Weitem nicht so effizient wie CL1 bei sechs Kernen:

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit den 7nm wird sich das Blatt aber sicher wenden.

@immortuos

Okay, dann habe ich das falsch aufgefasst.

Ganz nette INFO eigentlich … ;-)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-sich-als-spezial-cpu-sehr-stromhungrig.html

Gerade auch in Bezug auf Kühlung, was dann unter der Tabelle so geschrieben wird.
Von wegen Deinem Spruch "jeder Kühler der einen AMD kühlt, tut dies bei einem Intel schon zwei mal".

MfG, Föhn.

"SPOILER, the researchers say, will make existing Rowhammer and cache attacks easier, and make JavaScript-enabled attacks more feasible – instead of taking weeks, Rowhammer could take just seconds. Moghimi said the paper describes a JavaScript-based cache prime+probe technique that can be triggered with a click to leak private data and cryptographic keys not protected from cache timing attacks. "

Wenn JavaScript Angriffe dadurch einfacher/möglicher werden dann könnte die Kacke bald anfangen zu dampfen!

Und den Leuten die immer Sprüche kloppen von wegen "das lässt sich kaum ausnutzen, hat kaum Bedeutung für Enduser" will ich sagen: Schon mal an eine Verkettung von Sicherheitslücken gedacht?
Die eine Lücke hilft den PC zu lokalisieren, die andere hilft ihn zu kapern und die letzte lässt einen ungehindert Daten abzugreifen/auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Postman schrieb:
Ich sehe es nur aus Gamersicht - für Server oder Spezialanwendungen sieht es natürlich nochmals anderes aus. Aber die meisten dieser CPUs sind für Gamer als Hauptzielgruppe bestimmt.

Die meisten dieser CPUs stecken in Fertigrechnern von HP, Dell usw. und werden an Unternehmenskunden geliefert. (Auch wenn die Großen OEMs fast ausschließlich auf Intel setzen)
Der Gaming-Markt macht nur einen verdammt kleinen Teil aus...

Zurück
Oben