Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Benötigt ein 14900k in manchen Spielen weniger Watt aufgrund der niedrigeren Auslastung (Als Beispiel Witcher 3 bei 30% Auslastung und mit einem 14700k 40% Auslastung). Sollte ja eigtl. kein Unterschied sein, da der 14900k durch mehr E-Cores ja theoretisch von Haus aus bereits mehr Strom benötigt?

Die geringere Auslastung ist ja nur prozentual geringer durch die Anzahl der Cores.
Die Architektur bestimmt am ende den Vebrauch. Aber 10x einen 14900k vergleichen und du erhältst 10x verschieden Verbräuche. Andere Vid, mehr oder weniger leakvoltage und und und. Aber generell sollte ein 14700er das gleiche wie ein 14900er verbrauchen wenn sie denn tatsächlich gleich ausgelastet werden.
Weiß gerade nicht mehr ob der 14700er den gleichen cache wie der 14900er hat. Solche Dinge spielen ja auch mit rein. Was auch unter anderem zu einer anderen Auslastung im CPU Limit führen kann.

Der 14900k hat mehr Cache als 14700k. Ja dann wird es schon so sein, dass der 14900k weniger Auslastung hat da mehr Threads/Cores prozentual. Hatte mich nur interessiert da ich gedacht hätte der 14900k braucht weniger Watt bei gewissen Spielen weil geringere Auslastung. Aber dann bleib ich lieber auf dem 14700k und hab Geld gespart.

Zurück
Oben