Ah, verstehe, vielen Dank für die Antwort!
R1c3 schrieb:
... daher entsteht zwar letztendlich dadurch kein falsches Ergebnis, aber es kostet natürlich Zeit/Rechenleistung den Fehler zu beheben ..."
Jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich Probleme mit random Lags in Games, die sich so äußern, dass das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stehen bleibt und es einen enormen Spike an den Frametimes gibt, die FPS brechen dabei aber nicht ein. Das ist total zufällig, manchmal hat man es kaum bis gar nicht, manchmal hat man es quasi 3-5x hintereinander innerhalb einer Minute und ansonsten nur sporadisch, alle paar Minuten nur mal ganz kurz.
Könnte das dir Ursache sein!? Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach der Ursache des Problems, habe schon soooo viel unternommen, sogar Komponenten getauscht und gemacht, alles ohne Besserung. Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden gehabt.
Mein RAM ist nicht übertaktet, zumind. nicht manuell, es ist das XMP Profil geladen.
R1c3 schrieb:
... Wie genau testest du denn mit Prime95 wenn ich fragen darf?
Bisher habe ich immer mit Prime95 non AVX und dem typischen 1344,1344, Run FFTs in-place getestet.
Dann wurde mir empfohlen mal folgende Settings für eine Stunde laufen zu lassen, um sich mal ein Bild über alles machen zu können:
Dabei wurde dann 2 von den Fehlern angezeigt. Ich hänge mal das Ergebnis von HWiNFO64 an.
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/84f0df-1553638503.jpg[/IMG]
Leider wurde mir in dem Forum nicht mehr wirklich weiter geholfen, da tummeln sich viel erfahrene Nutzer rum, die sich dort in reg austauschen, da geht man einfach schnell in der Menge unter und man bekommt antworten, mit denen man nichts anfangen kann, weil die scheinbar gewohnt sind sich mit anderen erfahrenen Nutzern auszutauschen - ich als Laie konnte damit aber nichts anfangen.
Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen, würde ich mich jedenfalls sehr drüber freuen
Hier mal mein komplettes System, das ist natürlich wichtig, um sich ein Überblick zu verschaffen:
• CPU: Intel I7 8700K (geköpft)
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• SSDs: 1. Samsung 970 Evo 500GB, 2. Samsung 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W