[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe mal ne Frage, habe jetz nach 2 Monaten einen Bluescreen bekommen, habe meine Hardware unten @ Signature, auf 4GHz per BLCK übertaktet der wert liegt bei 103MHz*39Multiplikator komme ich auf 4.0GHz.

Spiele wie DayZ,BF4, (NFS Rivals in 150% Bildskalierung), liefen 2 Monate ohne ein Problem, grad bei Fifa & Windows Media Player, und 3 STD PC Laufzeit kam der Bluescreen, sollte ich meine Spannung erhöhen oder niedriger stellen?Anhang anzeigen 401930

@ IDLE : idle.jpg

@ LAST (Prime blend) : last.jpg

EDIT: Temps, im gesamten PC sind perfekt gekühlt (Grafikkarte 55-60 Grad @ Last, CPU 60 Grad @ Last)

Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Anhang leider nicht aufrufen.
Aber pauschal würde ich den BCLK mal verdächtigen, die meiste Hardware macht eine Änderung ihrer Taktraten nicht so gut mit wie die CPU. Du musst bedenken dass ab Sandy-Bridge fast alles am BCLK hängt. Stell ihn einfach mal auf 100mhz zurück, das könnte schon helfen. Dann hast du zwar nicht mehr die magischen 4Ghz da stehen, aber der Rest der Hardware wird es dir danken. Performancemäßig liegt da kein spürbarer Unterschied.

Mir ging es darum, dass der Prozessor nicht geheizt hat.

Mit entsprechender Einstellung in Prime, bzw. Intel-Burntest würde ich mit 1,3V und mehr auf über 95°C kommen. Da bin ich mir sicher. Ich schaffe ja jetzt schon 94°C mit Intel-Burntest bei 1,28V.

Na ja, was heißt nicht geheizt hat?
Ich habe eine gute WaKü und vielleicht einen Prozzi erwischt, dessen Die ausnahmsweise guten Kontakt zum HS hat. Jedenfalls machen ihm die 1,30 V nicht so viel aus.
Auch mit LinX wird er nicht heißer, was mich gewundert hat.

@all,
Ihr müsst mal den Uncore-Bereich etwas anheben (4,2 GHz); dann wird's interessant.

Hab ich - wobei man da kontrovers diskutiert ob dadurch wirklich mehr Leistung erbracht wird oder ob nur der Verbrauch ansteigt.

Bei DayZ bringen dir die 4Ghz in jedem Fall vorteile, bei BF nicht unbedingt.
Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus dass der Unterschied zwischen 3,9 und 4Ghz nur marginal ist und du daher besser wieder mit dem BCLK runter gehen solltest.

Die beiden Bilder kann ich übrigens schon im ersten Post sehen, nur das Anhang 401930 hat mich diesbezüglich etwas verwirrt - ich dachte du hättest da noch etwas mehr verpacken wollen. Bitte entschuldige den dadurch entstandenen Mehraufwand.

Wie bereits erwähnt würde ich den BCLK erst einmal auf 100 zurück stellen und die CPU lieber "nur" bei 3,9 rumdümpeln lassen. Da der Multi ja bei dir wegfällt scheint mir das die einfachste und Hardwarefreundlichste Lösung.

Dann müsste ich auch die Spannung ändern, oder ist das nicht bei den 100Mhz weniger notwendig?

Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder nicht, aber ich sehe im Idle eine höhere Spannung als unter Last bei dir.
Idle: 1.176
Last: 1.136
Wenn ich mich irren sollte, dann korrigiert mich bitte, aber sollte die Spannung unter Last nicht höher sein als im Idle? :)
Normal sollte deine Spannung für den Takt völlig ausreichen, aber wenn du über BCLK taktest, dann könnte es sein, dass dein RAM den Blue-screen erzeugt, evtl. dem RAM mehr Saft geben. Kenne mich mit dem Prozessor nicht so gut aus, aber die 4GHz sollte er auch mit weniger VCore schaffen.

Wenn ich mich irren sollte, dann korrigiert mich bitte, aber sollte die Spannung unter Last nicht höher sein als im Idle?

Nein, idle Spannung ist höher als Last Spannung, der Grund warum bei den meisten Leuten die idle Spannung niedriger ist als die Last Spannung sind die Stromsparmechanismen die den Takt reduzieren, aber wenn man diese deaktiviert wäre die Idle Spannung höher und das hat er anscheinend getan.

Im Idle wird nur der Offset Wert von der VID abgezogen, unter Last kommt noch der Vdroop dazu, welcher für die Differenz zwischen idle und Last sorgt. Wenn man jetzt features wie Loadline Calibration benutzt die den Vdroop verringern dann nähert man sich der idle Spannung immer weiter an.

Zuletzt bearbeitet:
CarlOne schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder nicht, aber ich sehe im Idle eine höhere Spannung als unter Last bei dir.
Idle: 1.176
Last: 1.136
Wenn ich mich irren sollte, dann korrigiert mich bitte, aber sollte die Spannung unter Last nicht höher sein als im Idle? :)
Normal sollte deine Spannung für den Takt völlig ausreichen, aber wenn du über BCLK taktest, dann könnte es sein, dass dein RAM den Blue-screen erzeugt, evtl. dem RAM mehr Saft geben. Kenne mich mit dem Prozessor nicht so gut aus, aber die 4GHz sollte er auch mit weniger VCore schaffen.

Ohne LLC bricht die Spannung unter Last Stärker ein, manchmal so stark das im Idle Spannung sogar höher sein kann.

Das mit dem VDrop ist mir bekannt, aber kenne das nur unter gleichbleibendem Takt, da er aber in dem einem Screen 1600MHz hat, taktet die CPU doch runter, also muss ja ein Stromsparmechanismus aktiv sein, oder?
Ich kenne das nur von meiner CPU, die bei 1600MHz einen VCore von ca. 0.8V hat, also auch mit aktivem Stromsparmechanismus.
Dennoch glaube ich, dass seine Spannung niedriger sein könnte. Meine CPU unterscheidet sich ja nicht erheblich von seiner und ich habe ihn bei 4.2GHz mit einem VCore von ca. 1.06V laufen.

Mehlstaub cat kannst dich ja vllt noch erinnern habe irgendwo hier bei seite 90-91 mit dir geschrieben hast mir ja geholfen mit dem uebertakten.

Habe alle Stromaparmodis AN und LLC auf medium 25%.
Habe mich auch sehr gewundert das die spannung im idle niedriger als unter last war, aber es ging ja 2 Monate ohne ein einziges problem gut, anspruchsvolle spiele wurden gezockt doch gestern bei fifa wars dann passiert mit dem BS

Koennte ich herausfinden was den fehler erzeugt hat das ein BS erschienen ist?

Zuletzt bearbeitet:
@CarlOne

Wenn er mit einer fixen Spannung statt Offset arbeitet wäre es zum Beispiel so wie bei ihm.

@highsociety

hier ist mal eine Aufschlüsselung verschiedener Bluescreen codes die dir vielleicht weiterhelfen:

0x124 = VCore
0x101 = VCore oder QPI/VTT Voltage (meist Vcore)
0x50 = RAM Timings/Frequency, VDimm oder für Feintuning QPI/VTT Voltage
0x1E = VCore 0x3B = VCore
0xD1 = QPI/VTT Voltage
0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.
0X109 = VDimm
0x0A = QPI/VTT voltage

@R1c3,

diese Bug-Check-Codes gelten beim Haswell nur sehr eingeschränkt. Insbesondere der 124er ist eben nicht immer ein Indiz für zu wenig VCore.

Ok, hab das aus meinem OC Guide für Sandy und Ivy kopiert da ich nicht davon ausgegangen bin dass sich bei Haswell da groß was geändert hat :p aber da lag ich wohl falsch.

highsociety schrieb:
Dann müsste ich auch die Spannung ändern, oder ist das nicht bei den 100Mhz weniger notwendig?

Bei einer gefixten Spannung kannst du die Spannung senken, bei Auto macht die CPU/dein Board das automatisch - genauso wie beim Offset. Beim Adaptiven Modus von Haswell sollte der Wert auch angepasst werden.

Allerdings dürfte die Spannung bei 4Ghz nicht so hoch sein dass die CPU dadurch nennenswert Probleme bekommen wird, in sofern kannst du auch guten Gewissens die "hohe" Spannung von 4Ghz bei 3,9 drauf geben.

Aber ich habe doch gar kein haswell, wie kommt ihr alle drauf?

Stimmt :D, hast du deine Signatur entfernt ? sie wird mir nämlich nicht mehr in deinen aktuellen Posts angezeigt. Aber da du einen Ivy hast gelten dann die Code Aufschlüsselungen die ich weiter oben gepostet habe, wenn du also wieder einen Bluescreen hast merk dir die codierung und du solltest die Fehlerquelle finden.

highsociety schrieb:
Aber ich habe doch gar kein haswell, wie kommt ihr alle drauf?

Das habe ich irgendwie in die vorigen Posts reininterpretiert - in dem Falle ist meine Aussage bezüglich des Adaptiven Modus' für dich irrelevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben