[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cris-Cros schrieb:
So Leute, hier mein Ergebnis

Bei Single Core Anwendungen ist der Unterschied noch marginal, beim Multicore zieht der i5 dann wieder davon. Ich verstehe aber nicht, warum diesmal meine HD7870XT wieder deutlich vor deiner R9 280X liegt...

Keine Ahnung, vllt am OC ?
Oder liegt es an meinem "altem" Board mit DDR2 Ram?

Du kannst deine Karte ja mal mit Standardtakt laufen lassen, würde mich mal interessieren, was das beim Benchmark ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram sollte eher den CPU Bench beeinflussen, wobei der Cinebench nicht wirklich auf den Ram geht. Meine HD7870XT hat ja nur einen sehr beschnittenen Tahiti Chip. Mit den Taktraten sollte meine Karte auf HD7970 Niveau liegen. Bei den Grafiklastigen Benchmarks im 3DMark erzielst du ja folgerichtig auch den höheren Score. Ich lasse ihn kurz nochmal mit Standardtakt laufen.

Edit: Graka @ stock, kein Unterschied?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, ging es hier nicht um BEGINNERFRAGEN? Und nicht über "lass uns mal ne Benchsesion" starten ?
 
Memphis@MG schrieb:
Nur mal so am Rande, ging es hier nicht um BEGINNERFRAGEN? Und nicht über "lass uns mal ne Benchsesion" starten ?

Du hast also den Thread Titel gelesen, meinen Glückwunsch :)

Ganz off topic war unsere Ergebnisse nicht, immerhin wurde kurz die Leistungsfähigkeit der Core2 Architektur ins Verhältnis zur Lynfield Architektur gestellt. So kann man die Leistungsfähigkeit im übertakteten Zustand etwas besser einschätzen und das ist ja der Sinn von OC, die Leistungsfähigkeit erhöhen.
 
Mit diesem Post hat es hier angefangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...erfragen-teil-ii.983939/page-52#post-16949978

Daraus entwickelten sich die letzten Seiten - macht auch wenig Sinn sowas in verschiedene Threads zu packen, oder?!
Desweiteren wurde viele Screenshots verlinkt wo zB alle BIOS Einstellungen offen liegen - für Anfänger sicherlich auch hilfreich. Dazu hat man durch die Benchs auch gleich Vergleichswerte. So weit ist das nicht weg vom Thema.
Und wenn du es genau nimmst, ist dein post völlig sinnfrei und inhalltslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum diesmal meine HD7870XT wieder deutlich vor deiner R9 280X liegt...

Ich bekomme die Tage eine XFX R9 290. Da lass ich den Bench nochmal laufen, wenn es ein großer Sprung ist, verkaufe ich die 280x. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du sie verkaufst, kannst du dich gerne mal bei mir melden.
 
Hab jetzt mal den Cinebench nochmal mit der XFX 290 laufen lassen. Die Werte sind identisch zur 280x?!
Bremst denn etwas anderes den Speed der Graka bei einem fps Bench?

Cinebench R9 290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Games und andere Benchmarks? Mach am besten einen neuen Thread auf.
 
Q9550 übertakten - OC Noob


Hallo zusammen,

zunächst mal mein System:

- GIGABYTE GA-EP45-UD3 P45 GLAN
- INTEL Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping
- Coolermaster Hyper 212
- 4 x 2048 MB DDR 2-800 Samsung RAM
- 1000GB Samsung HD103UJ SATA II
- HIS Radeon HD 5850 iCooler V
- be quiet Dark Power Pro 850W
- Thermaltake Armor VA8000BWS mit 2 Standard-Gehäuselüftern und 2 Noctua extra

Der Rechner wird mir derzeit zunehmend zu langsam. Bei AC4 brechen die FPS bei Nebel oder Regen kurzfristig auf 14 ein, die CPU läuft auf Kern 1 fast dauerhaft bei über 90% Auslastung, die Grafikkarte bei 80 bis 90%.

Eigentlich wollte ich schon seit geraumer Zeit aufrüsten auf komplett neue Plattform mit Xeon E3 1231 v3 und neue Grafikkarte. Letzteres habe ich auch gestern in Angriff genommen und eine Sapphire Vapor-X R9 290 OC bestellt. Da im Moment aber geldtechnisch andere Dinge Priorität haben, möchte ich das Plattformupgrade erstmal weiter verschieben und den Q9550 übertakten, da ich die Tage zufällig darüber gestolpert bin, dass sich das E0 Stepping wohl gut übertakten lassen soll. Allerdings habe ich mich mit dem Thema OC bisher nie großartig beschägtigt und habe daher auch nicht großartig Ahnung.

Zunächst mal sollte die Hardware Basis eigentlich ausreichen oder? Die maximalen CPU-Temps nach einer Stunde prime95 (In-place large FFT s maximum heat, power consumption, Some RAM testet) liegen ausgelesen mit Core Temp bei

Core 1: 54°
Core 2: 49°
Core 3: 45°
Core 4: 46°

Core Voltage liegt laut CPU-Z unter Last bei 1.184 bis 1.200.

Im Idle sieht das ganze so aus:

Core 1: 35°
Core 2: 33°
Core 3: 31°
Core 4: 39°

Core Voltage bei 1.056 bis 1.216 laut CPU-Z (kleine Randfrage an dieser Stelle: Warum streut die Spannung im Idle so viel und ist stellenweise höher als unter Last?)

Ich habe heute viel quergelesen durch diverse Threads hier und auf anderen Seiten und weiß nun schon soviel:

- Bustakt erhöhen erstmal auf 400 Mhz für 1:1 Verhältnis FSB : DRAM und dann in kleinen Schritten weiter, dabei jeweils mit Stresstest auf Stabilität überprüfen
- PCI Frequenz auf 100
- RAM Teiler auf 2.00D
- die 4 CPU-Spannungen von "Auto" auf "Normal"

Dadurch, dass ich mich jetzt schon durch soviele Threads gewühlt habe, habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Was muss ich noch einstellen und was muss ich außerdem beachten? Wie sieht es aus mit dem FSB : DRAM Verhältnis, wenn der FSB-Takt höher ist als der DRAM-Takt? Ich habe irgendwo gelesen, dass dann der RAM-Takt miterhöht wird (oder werden soll)? Ws muss ich da genau tun oder beachten?

Laut diverser Threads sollten mit dem E0-Stepping 4 Ghz ja stabil machbar sein. Wie siehts aus mit der Spannung? Bis wohin kann ich die erhöhen/darf ich sie erhöhen, wenn es nötig sein sollte für stabilen Betrieb? Das wird wohl bei angepeilten 4 Ghz notwendig sein oder?

Hab ich sonst noch etwas übersehen? Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise?

Sorry für die vielen Fragen aber das ganze Lesen heute gibt mir irgendwie das Gefühl, dass ich mir einen Haufen selbst zusammen geschustertes gefährliches Halbwissen angeeignet habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst nicht gleich mit einem FSB von 400 anfangen!
Fang erstmal langsam z.B. mit 350 an und arbeite dich dann langsam bis 400 vor, viel mehr wird mit deinem Ram nicht drin sein.
Setz dir auf keinen Fall so hohe ziele wie 4GHz, 3,4GHz ist ein realistischer Wert (mit FSB 400 hättest du auch genau diese 3,4GHz).

Ich persönlich würde jede Taktstufe zuerst mit 1h Prime Small FFTs testen, falls da Fehler auftreten sollten, solltest du die Spannug 2 Stufen hochstellen und erneut mit Prime testen.
Bei den endgültigen Settings würde ich 3h Prime laufen lassen und noch ein paar Runden BF3/4 Multiplayer spielen (falls du eines dieser Spiele besitzt, ansonsten halt einfach ein paar Stunden andere Games zocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realer RAM Takt sollte nach dem Ändern der Teiler angezeigt werden im BIOS, halt immer so ändern das es unterhalb der jeweilige Spezifikationen bleibt. Alle Spannungen vom Mobo und der CPU auf manuell und dann Standardwerte nehmen. VID der CPU auslesen. Bis 1.35V kannst du problemlos gehen, damit sollte (laut Glaskugel) auch problemlos 3.4 Ghz möglich sein. Alles über 400 Mhz hängt vom Board/CPU/Spannungen ab. Würde für 3.4 aber erstmal default Vcore lassen oder halt 1.3V geben. 10-15 Minuten primestable small reichen für kurze Tests. Wenn das System instabil wird, wirst du das recht früh merken. Danach kannste du ruhig 'ne Stunde oder länger testen (ich persönlich mache 4 Stunden). Viel höher wirst du wahrsch. ohne Erhöhung der NB-Spannung nicht kommen. Würde bei dem Board auch nicht unbedingt dazu raten.
 
@Haevion:
Erstmal, du bist "etwas" spät dran :D
Er wird auch für FSB 400 die NB-Spannung erhöhen müssen, ich denke mal das er bis ~350 ohne NB-Spannungserhöhung kommen wird.
Wenn er den Ram nicht mit übertakten will, kann er außerdem gar keinen höheren FSB als 400 fahren, da er nur 800MHz Ram hat :)
 
Mein damaliger E7300 hat für FSB400 auch einen ticken mehr NB Spannung gebraucht, oder es lag am Gigabyte Ep45 ud3lr.
 
Hallo 

Ich wollte mal fragen wie ich meine CPU übertakten kann und ob es überhaupt geht?

CPU: Intel Celeron E3400 2.60 GHz
Mainboard: Foxconn 2a8c

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Denke ich auch, und außerdem wird der celeron auch mit oc nicht mehr schnell... Wenn du mehr leistung brauchst, ist es an der Zeit für ein neues system
 
Hi.

Ich hab da mal ne Frage. Geht um meinen Q9650.

Momentan läuft er auf 3,6 GHz. 9x 400 und der Ram läuft dabei mit 1066.
Spannungen sind alle auf Standard, also keine Anhebungen.

Nun bin ich am überlegen, die Kiste evtl. bis 4 GHz zu jubeln, da meine CPU meine GK bremst und somit den Flaschenhals darstellt. Nun frag ich mich, würden sich die 400 zusätzlichen MHz der CPU bei den FPS gut bemerkbar machen ? Also ob sich das ganze überhaupt lohnen würde ?

Den Ram müsst ich dann auch von 1066 auf ca 890 runterfahren, würde ich dadruch nicht auch Leistung verlieren ?
Wäre ja dann blödsinn, wenn ich auf der einen Seite durch die CPU Leistung gewinne, auf der anderen Seite aber auch Leistung verliere und es so mit nicht wirklich was bringen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben