[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Ich hab mir einen gebrauchten Q6600 gekauft und wollte den eigentlich übertakten, nur leider hab ich davon überhaupt keinen Plan. gibt es irgendeine standard einstellung mit der er stabil auf ca. 3Ghz läuft?
 
DaDaNik schrieb:
Moin. Ich hab mir einen gebrauchten Q6600 gekauft und wollte den eigentlich übertakten, nur leider hab ich davon überhaupt keinen Plan.

Einzige Methode: Lesen und lernen. OC ist nix, was man macht weil man eben grad mal 10 Minuten Zeit hat. Es gibt dutzende Tutorials im Netz wie man einen Q6600 richtig übertaktet. Dafür solltest du die Grundlagen - FSB, Multiplikator, Bedeutung der einzelnen Spannungen etc. mal erlernen. Entweder googeln oder den Thread hier ein wenig studieren. Oder dir jemanden suchen, der dir das Abnimmt weil er OC Erfahrung hat. Vor Ort, versteht sich. OC per Forum geht recht schlecht.

(Ich könnt jetzt Sagen, FSB 333, 1,5V am Kern, 1,35V auf der NB, 1,4V VTT, das würd vermutlich stabil laufen - bis der Prozessor abbrennt)

mfg
 
super, danke!
 
So eben was schönes gerendert, und wie man zurück kommt, BSOD.


Vollrambestückung hat´s in sich :)

Hatte immer FSB 450 auf einem pq5-e mit nem q9550 auf multi 8 laufen.

Hab jetzt mal von 1,26 -> 1,28Vnb erhöht und die VDIMM von 1,90 auf 1,96V.


Er rennt aber 3h linx ohne Probleme, auch Prime geht gut.

Das was ich nur mehr mache, bzgl. der Stabilität ist Rendern, man nehme ein Projekt mit einer länge von 15min. und rendere es in 16mbit. :)
 
4 gleiche.

Nur halt 2x2gb / 2x1gb.

Hab mal mehr VTT und Vcore gegeben.

Der ist mir abgestürzt beim upload --> Idle.


Wenigstens rendern konnte er ohne BSOD.
 
Hi, will mein OC nun auch mal in Angriff nehmen und hätte mal zwei Fragen, die mir nicht ganz klar sind.

1. VTT-Spannung ist für was? Für den FSB?

2. Mein Board P5N32-E SLI Plus (680I) ist für Arbeitsspeicher mit 800Mhz ausgelegt.
Ich hab mir naiver Weise neue RAMS (GEIL EVO ONE 1066Mhz) gekauft und wollte
über den Teiler auf 1066Mhz stellen.
Funzt aber gar nicht, Rechner Startet nicht.
Woran wird das wohl eurer Meinung nach liegen?

Wie Ihr vielleicht merkt, bin ich nicht besonders Erfahren im OC.
Ich hab mir zum Thema folgendes Druchgelesen was ein ganz ordentliches [HOW TO DO] ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Ergänzung ()

Hey, ist ja kaum auzuhalten! Wie belebt doch dieser Threat ist!!
Kann mich kaum retten vor hilfreichen posts.
Bitte nicht alle auf einmal. . .
Hier bekommt man ja überhaupt nicht das gefühl, dass man mit der Wand spricht :pcangry:

Also jetzt mal im Ernst, sind meine Fragen zu flach, kennt niemand die Antwort auf mein Fragen oder hat niemand BOCK.

Bin jetzt bei FSB von 399Mhz und konnte über den VCore nicht mehr stabilisieren.
Hab dann den VTT angehoben. Scheint zu laufen. Mein Ziel ist 3,6Ghz mit FSB 400Mhz.

Bisher hab ich aber nur die FSB getestet und den Multi von 9 auf 7,5 gestellt, sprich CPU läuft immer noch auf knapp 3Ghz jedoch nicht mit FSB 1333Mhz sondern mit 1596Mhz.
Die Temps sind bei Max. 67°C.
Was wird mit den Temps passieren wenn ich den Multi langsam zurück nach 9x schiebe.
Steigen die Temps dann noch startk an?
Hatte noch kein Zeit zu testen, weil ich noch beim herausfinder der Max. stabilen FSB bin. . .

Und was seltsam ist, ich kann die Areo Oberfläche von Vista nicht mehr wählen, denn es heißt, das meine Graka zu schwach sei (muß nochmal genau schauen, was da gemeldet wird).
Warum kommt so ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT ist FSB Spannung. Beim Ram kann es auch mal Inkompatibilitäten geben, wenn du die Timings und Spannung laut Herstellervorgabe eingestellt hast, Command Rate auf 2T bzw 2 stellen, dann läuft er halt nicht mit 1066 auf dem Board.
Du kannst ihn aber auch Unlinked auf 800 stellen, dann bleibt er immer auf 800, egal was für ein FSB du wählst. Desweiteren ist die Northbridgespannung noch wichtig zum ocen.

Edit: Bei Vramintensiven Spielen wie Crysis 2, kann diese Meldung schonmal kommen, Aero frisst auch einiges an Vram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, super, danke für dein Anwort.

Die hat mir schon ein bißchen Erleuchtung gebracht.

Ich würde aber gern noch mal auf den RAM eingehen, das ist mir noch nicht ganz klar. . .

Also SPD ist alles auf automatisch gestellt, sprich hab den Teiler auf Async und der RAM läuft nur auf 800MHz. Ich möcht aber gern, dass der RAM auf 1066MHz läuft, geht aber nicht.
Kann man das jetzt nicht auf 1066 laufen lassen, weil Ram nicht Kompatibel mit Board ist oder weil das Board von Haus aus nur 800Mhz Riegel frisst und nix anderes?!
Also hab ich keine Möglichkeit mit meinen Komponenten den RAM auf sein 1066MHz laufen zu lassen.
Oder würde es mit einem Riegel von einem anderen Hersteller funktionieren z.B. "Corsair"?


Und noch ein Punkt. . .
Das mit dem VRAM, kann man das noch in den Griff bekommen, z.B. Treiber neu installieren?
Warum passiert das denn überhaupt, ich hab doch die Graka und dazugehörige einstellungen im Standart belassen? Oder wirkt sich der erhöte FSB auf die PCI-E slots aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
Ergänzung ()

Hey, ist ja kaum auzuhalten! Wie belebt doch dieser Threat ist!!
Kann mich kaum retten vor hilfreichen posts.
Bitte nicht alle auf einmal. . .
Hier bekommt man ja überhaupt nicht das gefühl, dass man mit der Wand spricht :pcangry:

Man, was schluckst du denn fürn Zeug? Du fragst nach OC auf einem 5 Jahre alten Board, und beschwerst dich das halt einen knappen Tag keine Antworten kommen?

Also.
VTT ist eine Vergleichsspannung für die CPU; dient der Signalfilterung. Was gesund ist hängt stark von der CPU ab. Bei 45nm solltens idealerweise so um die 1.2-1.22V sein. Über 1.35V tötet CPUs relativ schnell.

RAM auf 1066 bringt nichts, lieber 800, dafür mit niedrigen Latenzen. Welche Reigel funktionieren steht im Handbuch deines Mainboards.

Temperatur ist zu hoch für Originaltakt, was für einen Kühler hast du? vCore? Andere Settings?

mfg
 
bei 45nm sollten es 1,25 V sein!
Das ist standart
Alles drunter ist undervolting und nicht jede CPU schafft das
 
Hallo!

Ich wollte mich auch mal dran machen und meinen C2D 8400 etwas höher zu takten.
Dummerweise ist mein MB (ASUS P5Q SE) dagegen und lässt mich garnicht erst an die Einstellungen dafür. Liegt das nun an dem Board selber, dass diese Dinge gesperrt sind oder übersehe ich einfach nur, wie ich das freigeben kann/muss? :confused_alt:

Grüße :)
 
Hi Leute,

so ich häng mich mal hier hinten dran.
Ich möchte gleich mal dazusagen das ich was OC angeht n völliger Anfänger bin und das Resultat hier besteht aus 2 Nachmittagen mit lesen und testen ^^
Aber im Moment häng ich fest und weiß net wo ich weiterdrehen muß um das letzte Mhz rauszuholen :-)

Zu meinem System:
CPU - Q6700
Mobo - Gigabyte GA-P35-DS3R
RAM - OCZ Reaper HPC DDR2-800 (400Mhz)
Gekühlt wird das ganze mit Wasser - im Moment geht die CPU unter Last auf ~55° hoch.

Ich hoffe die Angaben zur Hardware reichen soweit.
Hier nun die Bios-Einstellungen die ich bisher gemacht hab:



Zuletzt hatte ich die "CPU Host Frequency" auf 375 - dabei ergab sich in Prime95 ein fehler.

Nun weiß ich hat net wo ich weiterdrehen kann um noch n bisl mehr rauszuholen. Oder hab ich bei der Spannung schon zuviel?

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Danner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben