Hallo Zusammen,
zuerst bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe, das was viele hier leisten finde ich einfach klasse!
So, jetzt zu meiner "Frage":
System:
Intel Core2Duo E8500 (
Link)
Leadtek Winfast GTX260 Extreme+
BeQuiet! Straigt Power Quad Rail 550W
2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4 Riegel - 8GB gesamt) (
Link)
P5Q Pro (
Link)
Win Vista Ultimate x64
Aktuell übertaktet
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [358]
DRAM Frequency [DDR2-1077]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU GTL [Auto] (könnte ich auch auf 0,63 stellen fällt mir grade auf)
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIe SATA Voltage [1,50V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
Intel Speed Step [Disabled]
C1E Support [Disabled]
Fragen:
- Passen die Temperaturen (52-58) & Deltawerte(48/42) soweit? Screen ist nach 20 min Prime, habe es auch 90 min laufen lassen - Temps & Co. blieben gleich, aber keinen Screen.
- Sind bei diesem Arbeitsspeicher 2,1V in Ordnung? Die Zahl wird nämlich in Gelb angezeigt, empfohlen werden aber bei dem Speicher 2,1V was ich so lese.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Vllt. ist das auch grade das tolle "PEBKAC" (Problem exists between keyboard and chair) Phänomen aber ich frage/erzähle trotzdem einmal.
Ich wollte auf 3,6 ghz hoch gehen, aktuell läuft meine cpu ja auf 3,4. FSB Freq. also auf 380 gestellt - gebootet - bluescreen.
Ok, Cpu Volt. auf 2,75 gesetzt - selbes Problem.
Ich bin mit der Cpu Volt. dann bis auf 3.1V hoch, geholfen hat es leider nichts. Habe auch die restlichen Spannungen immer etwas erhöht (pll auf 1,6 - fsb tv auf 1,24 - NB V auf 1,24 usw.).
Kann natürlich sein das ich noch höher hätte gehen sollen, aber was ich so gelesen habe müssten für 3,6 ghz weniger vcore reichen.
Ich dachte mir bevor ich mir jetzt einen Wolf suche frage ich hier mal lieber nach, vllt. ist es ja relativ simple zu lösen, vllt. wird es sogar peinlich für mich ;-)
Auf jedenfall ist das hiermit die Frage an euch, was mache "ich" falsch?
Danke & Gruß
Pheno
edith sagt, glatt das Mainboard vergessen zu posten... jetzt ist es drin!