[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasse ihn gerade mit 3Ghz prime small durchlaufen :D wenn er bis heute früh durchhält bleit er so. Core Temps. 52 gard, das halte ich mal für ok.

Mfg Tankdriver
 
Ich habe meinen Q9550 auf 3,4 Ghz übertaktet und hab ihn 5 Stunden im Prime laufen lassen, Temperaturen stiegen auf zwischen 56-60°. Mein FSB ist bei 400 und der Multi auf 8,5. Direkt im Spiel wird die CPU höchstens 46° heiss, habs mit coretemp verfolgen lassen.

Das ist doch inordnung, mehr verkraftet mein Speicher nicht. Hab den auf 1:1 und der läuft auf 800 Mhz, vielleciht würde er mehr vertragen aber hab schon einmal mein Speicher erlegt als ich ihn auf 1000 übertaktet hab.
 
Hm, und wen der Speicher zuwenig Saft bekommt?
 
@enemy14123

was du möchtest und dein quad kann, sind zwei verschiedene paar schuhe.

wie wärs denn mal die spannung ein klein wenig anzuheben??
 
@Tankdriver:
Und haste mal mehr als 3 Ghz probiert?

meiner lief mal einen Tag bei 1,4 vcore 3,2 Ghz

irgendwo hab ich das auch hier gepostet und steh in einer Liste, nur wo?:rolleyes:
 
Nee aber ich mußte die VID auf 1.350 hochsetzen, mir ist bei prime der zweite kern ausgestiegen.


Mfg Tankdriver

PS: die kiste hatt nun meine Schwägerin, habe aber das Setting gestern über nacht getestet :D läuft.
 
So,da ich in letzter zeit irgendwie die Lust am OC verloren hab möchte ich nun auch vom helfen zurücktreten man wird mich hier mit sicherheit noch öfter lesen,aber ich möchte etwas kürzer treten weil mir das in letzter zeit einfach zu viel wird;) damit ist niemand persönlich gemeint aber 30 pn`s am Tag und immer die selben Fragen das nervt irgendwie dann schon.
 
Ja, das kann ich gut verstehen.
 
Hallo Zusammen,

zuerst bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe, das was viele hier leisten finde ich einfach klasse!

So, jetzt zu meiner "Frage":

System:

Intel Core2Duo E8500 (Link)
Leadtek Winfast GTX260 Extreme+
BeQuiet! Straigt Power Quad Rail 550W
2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4 Riegel - 8GB gesamt) (Link)
P5Q Pro (Link)
Win Vista Ultimate x64

Aktuell übertaktet

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [358]
DRAM Frequency [DDR2-1077]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU GTL [Auto] (könnte ich auch auf 0,63 stellen fällt mir grade auf)
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIe SATA Voltage [1,50V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
Intel Speed Step [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Fragen:

- Passen die Temperaturen (52-58) & Deltawerte(48/42) soweit? Screen ist nach 20 min Prime, habe es auch 90 min laufen lassen - Temps & Co. blieben gleich, aber keinen Screen.
- Sind bei diesem Arbeitsspeicher 2,1V in Ordnung? Die Zahl wird nämlich in Gelb angezeigt, empfohlen werden aber bei dem Speicher 2,1V was ich so lese.


Jetzt zum eigentlichen Problem.
Vllt. ist das auch grade das tolle "PEBKAC" (Problem exists between keyboard and chair) Phänomen aber ich frage/erzähle trotzdem einmal.

Ich wollte auf 3,6 ghz hoch gehen, aktuell läuft meine cpu ja auf 3,4. FSB Freq. also auf 380 gestellt - gebootet - bluescreen.
Ok, Cpu Volt. auf 2,75 gesetzt - selbes Problem.
Ich bin mit der Cpu Volt. dann bis auf 3.1V hoch, geholfen hat es leider nichts. Habe auch die restlichen Spannungen immer etwas erhöht (pll auf 1,6 - fsb tv auf 1,24 - NB V auf 1,24 usw.).
Kann natürlich sein das ich noch höher hätte gehen sollen, aber was ich so gelesen habe müssten für 3,6 ghz weniger vcore reichen.

Ich dachte mir bevor ich mir jetzt einen Wolf suche frage ich hier mal lieber nach, vllt. ist es ja relativ simple zu lösen, vllt. wird es sogar peinlich für mich ;-)

Auf jedenfall ist das hiermit die Frage an euch, was mache "ich" falsch?

Danke & Gruß
Pheno

edith sagt, glatt das Mainboard vergessen zu posten... jetzt ist es drin!
 

Anhänge

  • OC_Screen_358.jpg
    OC_Screen_358.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phenolphtalein
hier lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
dann wenn du dann noch fragen hast nochmal melden;)
im anhang ist liste mit links:)

CPU Ratio Setting [8] oder[9]8x500=4GHZ oder9x450=4GHz

FSB Strap to North Bridge [333]

FSB Frequency [450]oder[500]

DRAM Frequency [DDR2-1000]

DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15 STOCK?

CPU Voltage [1,2500V] probieren bis 1,36 is i.O wirst aber nich brauchen

CPU GTL [Auto] lassen

CPU PLL Voltage [1,50V]

im Verlinkten Roundup von mir stehen die max Werte für die Boardspannungen&CPU E8xxx

FSB Termination Voltage [1,22V] hier versuchen zu senken
DRAM Voltage [2,1V] STOCK?

North Bridge Voltage [1,18V] könnte gehen

South Bridge Voltage [1,10V]

PCIe SATA Voltage [1,50V]

Load Line Calibration [disabled]

CPU Spread Spectrum [ Disabled]

PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Intel Speed Step [Disabled/enabled] hier probieren ob wenn angeschaletet das Sys noch rennt

C1E Support [Disabled/enabled] hier probieren ob wenn angeschaletet das Sys noch rennt


Warum Speedstep einschalten? Weil es Strom spart und somit die CPU nicht ständig Vollgas rennt

CPU Skew 100 oder Normal

NBskew 200 oder 100

müsste für 4GHZ mit Speedstep ohne probs funzen, natürlich mit Prime deckeln
 
Zuletzt bearbeitet:
NBskew 100 ich würde da auf normal oder auto hab die beiden CPU/NBSkews auf auto. :)

Sonst passt das schon ganz gut, am schluss kannst du mit den gtl noch etwas spielen, damit kannst du die vcore senken unter umständen.

Wen du load line calibration enablest stell die vcore noch ein gutes stück höher damit er auch höchfährt, sonst hast du da zuwenig.
 
Hallo ihr 2.

Danke erstmal, ich werde das, sobald ich von der Arbeit zu Hause bin einmal testen.
LLC schalte ich wohl erstmal aus, DRAM Timing & Voltage waren gefixt also 5-5-5-15 & 2,1 V, alles manuell eingestellt.
Multi werde ich dann wohl erstmal auf 9 setzen, fsb dementsprechend auf 450.

DRAM Frequenz: Soll ich das erstmal mit einem 1:1 Teiler versuchen? also 540er Ram Clock oder gleich mit DDR2-1080 (in dem Fall 5:6 Teiler)?
Die restlichen Werte passe ich dann je nachdem wie stabil das System läuft an. SpeedStep werde ich wohl mal aktivieren und schauen wie es sich auswirkt.

Was ich noch vergessen hatte, CPU Kühler ist übrigens: Noctua NH-U12P (Paste: NT-H1)
 
NBskew 100 ich würde da auf normal oder auto hab die beiden CPU/NBSkews auf auto.
Das kann man auch machen. Wenn aber bei P5Q serie an den Skews rumschraubst immer 100 Picosekunden Abstand. Ausserdem kann es dem TAkt auf die Sprünge helfen, wenn sonst nix hilft.

Von den GTL erstmal die Hände lassen, bis du dein Brett richtig kennst. Kann schnell gehen die richtigen zu finden, kann aber auch 2 Wochen dauern;)

DRAM Frequenz: Soll ich das erstmal mit einem 1:1 Teiler versuchen
Teiler 1:1 ist der schnellste, da sonst ein FlaschenHAls ensteht.
 
Hallo,

Mein Sys:
CPU: Intel Q9550 @ 2,6 Ghz[E0 Stepping]
Ram: 4GB DDR2 Ram @ 800 Mhz
NT: Corsair 400 CX (400W)
GPU: ATI HD4870
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L

BIOS-Einstellungen:

CPU Host Frequency: 370MHz
(G)MCH Frequency Latch auf 333
System Memory Multiplier auf 2,00B
DRAM Timing Selectable: "Manual"
Timings: 5.5.5.18


CPU Core 1.275V
CPU Termination auf 1,1V
CPU PLL: 1,55V
MCH Core: 1.16V
ICH I/O: 1,55V

EIST und ähnliche Energiespareinstellungen habe ich disabled.

Problem
Nachdem ich alles eingestellt habe, und auf F10 zum speichern der Einstellungen drücke, startet der PC 2-Mal neu und resettet die Einstellungen.

Meinen E8400 konnte ich problemlos auf 3,5 Ghz übertakten.
 
Quad ungleich Duo, man sollte sich schonmal mit der Materie befassen;)
Einfach mal ein paar Post in dem Fred lesen dann kommste schon drauf;) nicht böse gemeint aber das ist dann doch zu einfach
 
CPU: Intel Q9550 @ 2,6 Ghz[E0 Stepping]

Du meinst sicherlich 2,8 oder 2,970 oder doch 3,150?

Quad zu übertakten geht schwerer als einen dual core, da er mehr kerne hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben