[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub ich bin missverstanden.

Eist/Speedstep (das absenken der Spannung mit dem absenken des Multiplikator und dadurch des CPUtaktes) funktioniert nach übertakten des Prozessor....

a) bei fix eingestellter VCore im Bios gar nicht (es ändert sich nur noch der Takt nach unten aber die Spannung bleibt gleich)
oder
b) bei Vcore Einstellung Default bekommt der Prozessor vom Board zu viel Spannung

Also nochmal.
Setze ich die Vcore fest für 3 GHz (sind ja nur 200MHz mehr) auf 1,1 Volt ändert sich die Spannung im Idle (1,71 GHz) nicht sondern bleibt bei 1,1 Volt.
Lasse ich das Board die Spannung übernehmen, also keine feste Einstellung im Bios, bekommt der Prozessor unter Last bei 3GHz 1,32 Volt und im Idle (1,71 GHz) 1,18 Volt.

Das Board setzt also für 3GHz ne Spannung von 1,32 Volt (alles laut CPU-Z und Everest) obwohl das auch mit 1,1 Volt stabil laufen würde, was es ja tut wenn ich es manuell im Bios setze. Taktet sich der Prozessor im Idle nun runter auf Multi 6x, setzt das Board die Spannung auf 1,18 Volt für läppiche 1,71 GHz, mit dieser Spannung würde aber sogar die 3GHz locker laufen.

Bei meinem alten Gigabyte 965P-DS4 mit Core2Duo E6600 habe ich einfach die Spannung für den übertakteten Zustand fest gesetzt und im Idle senkte das Board automatisch die Spannung.
In dem Fall waren das 1,28 Volt (im Bios fest eingestellt) für 3,33 GHz und im Idle taktete sich der Prozessor auf 2,22 GHz und das Board senkte die Spannung auf 0,95 Volt.

Genau so hätte ich das gerne wieder. Aber dies funktioniert, warum auch immer, nicht. Liegt das vieleicht an weiteren Einstellungen im Bios? C1E, C4/C4E,.... ?
 
Liegt das vieleicht an weiteren Einstellungen im Bios? C1E, C4/C4E,.... ?
__________________
Mfg Christian
afaik sind das die in die CPU intetgrierten Befehlsätze, diese wurden immer weiter erwertert.

wiki/EIST

Intel-Core-Mikroarchitektur

Bei meine P5Q deluxe, was ein fast vollständiges Bios hat kann man Eist/Speedstep nur an-/abschalten. Auf die einzelnen Modi von Eist kann man afaik keinen direkten Einfluss nehmen. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Wie von mir schon gesagt ist die Idle vCore immer höher als die Last vCore, aus den bekannte Gründen. Es ist ja "eigentlich egal" welche Spannung anliegt da der Stromverbrauch sich ja P = U x I berechnet. Viel entscheidender ist welche Leistung der Prozessor unter Belastung "zieht".
Hier greifen ja dann die einprogrammierten, integrierten Sparmechanismen(Befehlsätze) der CPU

Die C-States in Core2Duo Prozessoren:
C0: Arbeitszustand (Active). Prozessor wird aktiv verwendet. In diesem Zustand sind alle Arbeitseinheiten des Prozessors aktiv.
C1: Leerlaufzustand (Idle). Aktiv wenn der Prozessor nicht verwendet wird. In diesem Zustand wer• den nur die Kernbestandteile des Prozessors ausgeführt. Es werden keine Anweisungen verarbeitet und bei Mehrkernprozessoren werden der Takt zu den Kernen abgeschaltet. Die Umschaltung von C0 auf C1 wird über einen Interrupt gesteuert und dauert einen Takt.
C2: Der Prozessor darf den Datenbus ohne die Zustimmung des Chipsatzes nicht verwenden. Daher • kann der Frontside-Bus langsamer getaktet werden und der Chipsatz kann sich in einen Energiesparmodus versetzen. Der Umschaltvorgang von C2 auf C3 dauert ca. 100ms
C3: Der Prozessor deaktiviert seine internen PLL‘s 6. Der Umschaltvorgang von C1 auf C2 dauert ca. 100ms.
C4: Der Prozessor senkt seine interne Spannung soweit wie möglich ab. An diesem Punkt kann der Prozessor lediglich seinen aktuellen Arbeitszustand speichern. Es können keinerlei Anweisungen mehr ausgeführt werden. Der C4 wird auch als Intel Enhanced Deeper Sleep bezeichnet. Die Umschaltung vom C3 in den C4 Zustand benötigt ca. 100ms

Die C-States sind eine Reihe von Zuständen, in denen sich ein Prozessor befinden kann. Abhängig von dem Zustand wird der Energieverbrauch des Prozessors durch verschiedene Mechanismen reduziert. Die Umschaltung zwischen den C-States dauert abhängig von der Tiefe unterschiedlich lange. Da nur dem Betriebssystem bekannt ist wie stark der Prozessornutzung in den nächsten Takten sein wird und beurteilen kann ob es sinnvoll ist in einen Energiesparenden C-State zu wechseln, ist dieses für die Umschaltung zwischen den C-States verantwortlich.

Hoffe ich kann dir mit diesen Erklärungen helfen. Wenn du die komplette PDF haben möchtest homtec.googlecode.com/files/Desktop.pdf.

10tacle schrieb:
Also nochmal.
Setze ich die Vcore fest für 3 GHz (sind ja nur 200MHz mehr) auf 1,1 Volt ändert sich die Spannung im Idle (1,71 GHz) nicht sondern bleibt bei 1,1 Volt.
Lasse ich das Board die Spannung übernehmen, also keine feste Einstellung im Bios, bekommt der Prozessor unter Last bei 3GHz 1,32 Volt und im Idle (1,71 GHz) 1,18 Volt.

Den direkten Eingriff wann der Prozzi viel Spannung verbraucht geht dann nur mit den von dir genannten Tools, die nicht immer fiúnzen müssen. Den Link zu Rightmark RMClock Utility ist hier. wichtig ist das du alle Eist Speedstep Geschichte im Bios deaktivierst. Vllt lag es ja daran?! das nix übernommen wurde. Wobei ich kein Freund davon bin, da es bei Overclockten Systemen immer mal Probleme geben kann, da es
ja doch ein tieferer Eingriff in die Routinen ist.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 10tacle,

ich versteh genau, was Du meinst, hatte es nämlich selbst versucht. Anscheinend gibt es aber kaum ein (oder sogar kein?) Board, bei dem die Absenkung der Spannung im Idle noch funktioniert, sobald man die VCore selbst einstellt. Auch mit RMClock oder CPUID habe ich es nicht hinbekommen. :mad:
Aber wenn Du doch noch einen Weg findest, lass es mich bitte wissen! :)
 
ich weis das thema gibt es schon öfters und die anleitung auch
:D
aber i wie verstehe ich die anleitung nicht so

kann mir das einer besser erklären ?

ich habe mal den fsb im bios auf 333 angehoben also 3,08 ghz pro kern und ram und vcore oder spannung von den bauteilen alles auf auto gelassen muss ich da auch was verändern oder wie ??

und wenn ja wieviel und wo genau

wäre sehr nett um ratschläge
 
neee


was bedeutet das mit prime :-D... sorry das ich frage hab da nicht so erfahrung hab zwar schon einiges durchgelesen und ausprobiert aber iwi klappt das net so
 
ja das hab ich schon gesehen ^^ .. der meint man soll sich voran tasten mit dem fsb so weit ich das verstanden habe und dann immer prime laufen lassen ob der cpu auch stabil läuft ..... so weit ich das verstanden habe


hab ihn aber mal auf 3,08 ghz getaktet und prime laufen lassen kamen keine fehler ... aber alles andere halt auf auto also nur fsb angehoben
 
***T4ke0ver*** schrieb:
Ja dann mach dich schlau. ;)

Wenn man hier jedem alles von Grund auf erklären würde, wäre das Forum voll mit x-fachen Beiträgen mit dem selben Thema.

EDIT:
***T4ke0ver*** schrieb:
hab ihn aber mal auf 3,08 ghz getaktet und prime laufen lassen kamen keine fehler ... aber alles andere halt auf auto also nur fsb angehoben
Ja aber genau das ist es doch, alles auf Auto zu lassen ist Mist. Die Spannungen die das Board auf Auto gibt sind meist viel zu hoch und führen zu erhöhten Temperaturen.
 
ja sorry das ich frage


ich habe nur gedacht da so viele den q6600 haben das mir da vieleicht einer weiterhelfen kann oder einen rat geben kann ... aber dann muss ich wohl kucken wie ich das hinbekomme


ja und wieviel spannung soll ich im deiner meinung verpassen gibt es da feste spannungswerte oder wie
 
Das Problem ist auch noch wenn man einfach nur die Einstellungen macht was andere sagen, das man selbst keinen Plan hat was man einstellt und was es genau bewirkt.

Am besten liest du dich noch etwas in das Thema ein und kannst ja später ein paar Screens von deinen Bioseinstellungen posten damit man mal drüber schauen kann, wenn du natürlich irgend eine besondere Einstellung nicht findest oder nicht weißt was das ist kannst du natürlich fragen, aber so was wie Spannung auf Manuell stellen sollte man noch selbst hin bekommen, ist eigentlich nicht schwer, wenn man sich etwas damit beschäftigt ;)
 
ja ok da hast du recht

ich habe mal die spannung auf 1,3 volt gestellt aber nicht lange weil ich wie gesagt nicht so viel erfahrung habe ... ich werde mal ein screen vom bios machen und es mal posten .. danke schonmal für die antworten und eure hilfe
 
probier es halt aus mit wie viel spannung dein schätzchen läuft.
wenn du den neueren Q6600 hast, sollten 3,0 Ghz eigendlich immer drinne sein. klar es gibt ausnahmen, aber hoffen ma dass du keine bist^^

stell einfach alle Spannungen im bios auf manuel, ich habe einfach die niedrigste genommen, außer bei vcore und RAM spannung.

dann sollteste CPU-Z downloaden, Prime 95 und Core Temp.

Und vermeide Temps über 65-70 grad!!
 
ok warum die niedrigste spannung wenn der ja mehr ghz hat braucht er ja auch meiner meinung nach mer spannung oder ?? oder sehe ich das falsch?? bei den rams kann ich so vieles einstellen deswegen mache ich gleich mal ein bild von
 
ok hab etzt mal vom bios ein paar screens gemacht könnt ja mal reinschauen

hab alles auf standard bin nur auf manuel gegangen das man die anderen funktionen auch sieht
 

Anhänge

  • 09102009201.jpg
    09102009201.jpg
    297 KB · Aufrufe: 475
  • 09102009202.jpg
    09102009202.jpg
    299 KB · Aufrufe: 479
  • 09102009203.jpg
    09102009203.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 478
Hi,
Ich bin jetzt auch wieder da. Ich muss noch die GTL´s herausinden dann meld ich mich wieder.
Ca. die hälfte habe ich schon durch aber immer Bluescreens oder Freezes. Ich mach dann mal mit dem Rest weiter.
 
@***T4ke0ver***
Mal ganz ehrlich, wenn du eine Seite zurückgegangen wärst, wäre Prime, Spannungen etc alles erklärt! Lesen musst du selber. Zu Prime gibt es >>>HIER<<< Hilfe. Im Anhang ist ne LINKliste als PDF wo alles ganußz genau beschrieben wird.
 
Nabend, wie weit kann ich nenn E2160 hochtakten ??
Kühlung ist ein Freezer7 Pro
Mobo: Abit IB9
Ram: OCZ Value CL6



Mfg Tankdiver
 
manche gehen auf 3,2 GHZ auf dauer lass ich meinen auf 2,9ghz laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben