[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal man auch sagt, das höherer Multi mehr Vcore braucht, kann ich aber nicht sicher sagen.
 
Adventure1170 schrieb:
Hallo Leute, wollte mich nochmal zurückmelden.
Hab letzte Nacht den Prime large FFT Test durchlaufen lassen (hab den nach ca 6 1/2 Stunden abgebrochen) keine Fehler und die Temps waren im absolut grünen Bereich. Zum Schluss hatte ich nur noch eine Temperatur von knapp 38°C pro Kern. Der Skythe Mugen II is schon cool, für irgendwas muss der 1kg Alublock ja nützlich sein :D
Hab danach für über 13 Stunden Prime unter custom laufen lassen, auch hier keine Fehler und max. Temps von 45°C, aber durchschnittlich bei ca 43°C.
Es folgen noch ausgiebige Tests mit diversen Spielen, aber ich glaube nicht, dass sich da noch irgendwas negatives ergeben wird.
Das erhöhen des DRAMs auf 1,9V hat bei mir leider nix gebracht, mein RAM spielt bei einem FSB von über 410 nicht mehr mit. Naja, ich wollte ja eigentlich auch nur ein ganz zartes OC erreichen, so gesehen ist das schon ok. Werde den DRAM also wieder auf 1,8V senken, wenns eh keinen Effekt bringt muss ich ihn ja nicht unnötig belasten.
Nur noch eine Frage, Jenergy hatte mir empfohlen die SB Spannung auf 1,1V zu setzen, aber bei mir ist der niedrigst mögliche Wert 1,5V. Hab die Einstellung deshalb erstmal auf Auto belassen. Da vielleicht noch irgendwelche Tips?
Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Bin dann bald im GraKa OC Forum zu finden, jetzt gehts meiner Zotac GTX 260² an den Kragen ;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.185961/

*push*
 
@Adventure1170:

Bleibt ganz schön kühl die CPU :)
 
Alles klar, danke für die Bestätigung.
Aber eigentlich wollte ich auf die Sache mit der SB Spannung hinaus :p
 
@Adventure1170:

Ach so. Dann schreib das doch gleich :D

Hab leider keine Ahnung, weshalb du die nicht auf 1.1V fixen kannst.
 
Stell die SB Spannung einfach auf den "Standard" Wert,und sei zufrieden;) daran herumzuspielen hatt eh keinen nennenswerten Effekt auf OC.
Wichtiger ist das du auf die vFSB,vNB,vPLL V-Dimm achtest das sind die wichtigsten Spannungen im OC.

Mal was in eigenener Sache

Hatt wer das aktuelle ET installiert?
Weil ich kann keine Spannungen verändern sobald ich das mache setzt er es im ET auf den standard Wert zurück.
 
jo hi wollte mal kurz wissen, ob es normal ist, dass ich beim 3Dmark Vantage im Cpu bereich 28k punkte stehen hab, egal ob performance oder extrem mode. Ich meine klar, dass betrifft ja nur die Grafik einstellungen und hat erstmal nix mitm cpu zu tun, allerdings ist im CB test nur der 6kern Intel mit mehr punkten angegeben, oder ist irgendwie das anders gemeint. ?
 
Guten Abend habe einen Q8200 und möchte ihn übertakten ! War schon im BIOS und habe mal so geschaut er steht im mom CPU Host Frequency : 333 x7 : 2.34 MhZ
Ich möchte so 400 x7 : 2.8 geht das oder nicht ??
Mein Board:Gigabyte Ga-EG41MF-US2H
Es Soll halt für Gta Iv reichen.


Mfg Daniel
 
Denke das wird gehen! Wenn du Glück hast, auch ohne spannungserhöhung.


Mal ne andere Frage:

Hat jemand ahnung, ob alle Heatspreader bei Intel mit dem DIE verlötet sind? :freaky:
 
Wie weit komme ich den wen ich die Spannug höher mache ?? komme ich auch auf 3 Mhz ?

Und wie war darf der Cpu laufen übertaktet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board einen so hohen FSB mitmacht, warum nicht. Meinst wohl 3GHz ;) Ja könnte sein! Jede CPU ist anders bei anderen ist nichteinmal mit 3GHz mehr Spannung nötig und andere schaffen die 3Ghz garnicht.
 
Also wenn ich das jetzt auf 2.8 stelle und der fährt normal hoch und soo. Ist dann alles ok ? Oder was Passiert wen es zu hoch ist ?
 
Dann bekommste einen Bluescreen, sprich der PC stürzt ab und startet neu.
 
Stell den RAM-Teiler runter, soweit wie es geht.
 
System Memory Multiplier (SPD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben