[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso gut wiedre was zugelernt :)
denn letztens im Crysis CPU Benchmark habe ich folgendes festgestellt:
der benchmark läuft, doch ab und an bleibt das Bild für ca. 2 sek. stehen und dann gehts aber munter weiter :D
in keinem spiel hat es sich sonst so kurz aufgehängt nur in dem benchmark und deshalb lasse ich es auch so, mir egal :D

MfG

Also ich hatte auch Freezes nach dem Netzteillüfterumbau.
Hatte ihn anfangs am T- Balancer geregelt, doch da reagiert der Sensor zu träge.
Jetzt läuft er immer mit 100%, ist aber trotzdem leise, und ich habe keine Probleme mehr.

Naja, ich hatte es mal in LinX vcore ging bis 1,192vcore runter, hatte da ruckler, dann vcore min. 1,200 und es ging schon besser.

Prime primelt schon seit 6:18 fröhlich vor sich hin, musste aufs klo und hab ihm gleich gegeben, um 16:00 sollte er fertig werden.

Hi @ all,

Ich habe einen Q6600 Prozi und 4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4 RAM (siehe Signatur) und bin am überlegen meinen Q6600 zu übertakten.
Problem ist nur, ich habe nicht viel Ahnung davon.
Temps sind: Idle ~40°C Load ~ 55°C

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht erklären, wie das Zusammenspiel von Prozessor und RAM beim Übertakten ist.

Freundliche Grüße

CM

so ne scheiße, um 6:18 prime costum gestartet, eben wieder heimgekommen, und was war, nach 9:32min Kern2 stopped with error. bei 3500k. Der rest rannte 10h. Naja, schade.

Seh es dennoch stabil, bisschen mehr RAM-spannung und gut ist. Auf 2volt statt 1,94V.

Zuletzt bearbeitet:
warum übertreibst du eigetlich so? :D
sogar eine halbe stunde prime stable ist für mich stabil. denn kein game reizt meien cpu wie dieses sch*** programm :D

MfG

Man kaufe sich einen X4 965, stelle die VCore auf 1.5V, baue zusätzlich zwei Radeon HD4870X2 ins Gehäuse, lasse dann Prime und Furemark gleichzeitig laufen; schon hat man die perfekte Zimmerheizung :D

Ok, Prime mag die CPU vielleicht stärker auslasten, als dies Spiele tun. Doch kommt es in manchen Spielen viel schneller zum Absturz, als bei Prime. Wahrscheinlich wegen ständiger Be- und Entlastung der CPU bzw. andauernder Lastschwankungen ;)

schau dich mal im luxx um,da bekommt man den Eindruck das einige ohne prime garnicht mehr können

Ich kann auch nicht ohne :D
Bin ein Freak von maximaler Stabilität.
30 min Prime stable ist murks stable.
Entweder ganz oder gar nicht.Selbst wenn der erst nach 6 Stunden nen Fehler bringt,hab ich manchmal in Spielen Fehler.Erst wenn Prime Custom komplett fehlerfrei durch ist,habe ich ein Setting das zu jeder Zeit wirklich stabil ist,bei jeder Anwendung.Hatte seit Monaten keinen einzigen BSOD.Weil ich stets nen Full Run mache.Fehlerfrei natürlich.Aber jeder so wie er es mag :)

Anhänge

• 13 Stunden Prime Custom mit extrem default.jpg
    13 Stunden Prime Custom mit extrem default.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 503
  • 12,5 Stunden Prime Custom.jpg
    12,5 Stunden Prime Custom.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 466
  • 4GHz Prime Custom Full Run.jpg
    4GHz Prime Custom Full Run.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist für mich ein gutes Programm, kenne mein Board und prime, und ich weiß mittlerweile wo der hund begraben ist wen er wo aussteigt.

Aber 1 mal 1 kompletter run reicht vollkommen. Letzte Run war mit 3,825ghz im September. :) Die 4ghz hab seit Feber im Katalog.

Aber von 3,8 auf 4ghz ist es ein recht hoher Spannungsschwung, zwar nicht für CPU, dafür aber für VTT/Vnb.

3,8 Ghz: 1,18VTT l 1,20VNB
4,0 Ghz: 1,28VTT l 1,34VNB

wird aber nicht heiß.

Ich melde mich nochmal zu Wort. Einige Seiten weiter vorne habe ich mein Problem schon mal gepostet. Ich habe einen Q9550 E0 auf einem Gigabyte EP45-UD3P und es ist mir nicht möglich einen FSB von 444MHz stabil zu bekommen.
Durch lesen diverser HowTos, Bios FAQs und kleinere Lektüren zu Signalübertragung bin ich mir eigentlich recht sicher, was ich tue. Ich habe mir auch eine "schöne" Tabelle erstellt und an die 250 verschiedenen Settings getestet. Natürlich immer mit min. Multiplikator für Ram und Cpu. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen mit allen 4 Kernen den ersten Test von Prime large zu bestehen. Aber Prime Small ist stabil bist zum St. Nimmerlandstag.

Ich habe alle VTT und GTL Kombinationen durch mit allen NBVcore Spannungen. Straps, Skews und Drives habe ich auch schon probiert. Habt ihr eine Idee? Ich glaube schon an ein FSB-Loch oder das schlechteste UD3P der Welt. Ich will ja nichts unmögliches.

Hardware:
Q9550, E0
GA-EP45-UD3P, Rev.1.1, BIOS F10
2x2x2048MB OCZ-Reaper 8500 (es kommt nur ein Kit zum Einsatz, Tauschen habe ich schon probiert)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

Teste es einfach mal bitte so,das ist meine standard Vorlage für 450 FSB die man so eigentlich auch 1:1 übernhemen sollte,Subtiming auf "Auto" PL10 also Speicher Settings erstmal schön entspannt.

Wenn das nich klappt 0900 ehm ne doch nich^^:lolne einfach nochmal melden^^

Danke @ Whitecker007

Ich habe die Settings mal ausprobiert, aber 3 Kerne sind noch vor dem 2. Test ausgestiegen und Prime war small nicht stable. Nach dem ich die VTT auf 1,26V angehoben habe ist prime small wieder stable (naja, eine Stunde zumindestens sieht aber gut aus) dem large run hats aber nicht geholfen.

Ich hatte auch schon andere Sachen probiert, z.b. Wechsel des Betriebssystems XP SP3 32bit und Windows 7 64bit, auch das BIOS habe ich schon mehrfach gewechselt (F8, F9 und F10). Habe auch verschiedene Festplatten probiert, doof ich weiß aber ich bin verzeifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Small irgendeine Art von Fehler kommt,sei es Bluescreen,Freez,oder gar es brechen kerne ab > V-Core hoch,ist immer so! nur selten kann man meiner Meinung nach da was mit VTT regeln.

Schaff dir bitte mal eine schöne Hardware Signatur an,ich helfe oft vielen Leuten,da verliert man leicht den Überblick.

Was passiert dem im large,brechen kerne ab,kommt es zu einm freez,bluescreen?

Die Kerne brechen mit einem Fehler ab. Bluescreen oder freezes bekomme ich nur bei ganz schrägen GTL Einstellungen.

Die VTT Erhöhung ist auch nicht zur Stabilisierung der Vcore nötig, schließlich läuft die CPU mit 6er Multi auf 2667MHz, sondern für den FSB mit dem unteranderem auch die Kerne komunizieren.

EDIT: Ich werde mal mein sysprofile in die Signatur einfügen

Könnte es eventuell am RAM liegen, CPU kannst du ausschließen, da du mit multi von 6 arbeitest.

GTL könnte auch was bewirken, bei mir tat sich von 440->450FSB auch schwer, mithilfe der GTL´s konnte ich spannungen runterschrauben und FSB hoch, geht jetzt sogar mit 471 :D

Du könntest eventuell ein BIOS-Update machen.

Wie warm wird deine CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben