[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
hab heut meinen ersten Versuch gestartet und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ist nur die Farge wie weit man geht! Was meint Ihr? Kleiner Screenshot! Allerdings bin ich bei meinem Vcore schon bei 1.30 V! Runter kann ich ja nicht mehr oder! Komisch nur das bei anderen ein wesentlich höherer Takt, mit weniger V core läuft! Wie ist das zu erklären?
Grüsse

Anhänge

• OC.png
    OC.png
    416 KB · Aufrufe: 494
10 min sagen aber nichts über die stabilität aus.Da kann noch sooooo viel schief gehen.

Anhänge

• 4GHz Prime Custom Full Run.jpg
    4GHz Prime Custom Full Run.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 463
z.B. wenn nach 3h small FFT ein Kern abkackt :lol:

Ich würde gern noch das Performance Level (tRD) von meinem RAM erhöhen, das steht momentan noch auf 13. RAM Timings sind 5-5-5-18

Laut dieser Formel: [tRD - tCL/N]>[Y/N] sollte ein Performance Level von 8 drin sein. (3 > 2).
Allerdings komme ich maximal bis 10. Bei 8 oder 9 fährt der Rechner nicht hoch und mir wird angezeigt, dass ich meine BIOS Einstellungen überprüfen soll.

Zu meiner Frage: Muss nur die Northbridge Spannung höher um das Performance Level von 8 zu erreichen oder stimmen da auch andere Einstellungen nicht, z.B. DRAM Voltage oder DRAM Read Training?

Und wie hoch muss die Northbridge Spannung etwa, kann mir da jemand einen Richtwert nennen oder geht sowas nur über ausprobieren? Wenn ja wie hoch maximal? :)

E8400 E0 @ 4 GHz (445 * 9) (mit Scythe Mugen 2 Rev. B)
4GB DDR2-800 @ 890 MHz CL5-5-5-18 (A-DATA XPG + Series)
Asus P5Q-E (aktuelles BIOS 2101)

CPU Voltage: 1,25
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
NB Voltage: 1,22
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50
DRAM Voltage: 1,9

DRAM Static Read Controll: Disabled
DRAM Read Training: Auto
OC Charger: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spectrum: Disabled

Intel C-State Tech: Enabled
Intel Virtualisation Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disabling Bit: Enabled
C1E: Disabled
Load Line Calibration: Disabled

Edit: Habs gerade mal Performance Level 8 versucht mit:

FSB Termination Voltage: 1,26
NB Voltage: 1,30
RAM Voltage: 2,0

Aber leider ohne Erfolg. Hab ich da noch eine Einstellung übersehen? Oder sollte ich versuchen mit den Speichertimings noch weiter runterzugehen, um Performance Level 8 zu erreichen, oder ist der Speicher dann hinterher genauso schnell wie zuvor?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@ KnolleJupp,

danke für den Tipp mit ( FSB Clock 1.692, Memory Clock 846, CPU Ratio bleibt bei 9, PCI-E Frequency bleibt bei 100, CPU Voltage auf 1.3000 ), geht wunderbar allerdings musste ich noch paar andere sachen erhöhen wie VTT FSB Voltage und NB Voltage

von standart auf ( VTT FSB Voltage 1.200 auf 1.5000 ) und ( NB Voltage 1.24 auf 1.4 )

Nach dieser Erhöhung läuft der PC Stabil mit Prime seit 20 Std ( sonst nicht, nur CPU Voltage zu erhöhen führt zu abstürzen)

Mein Frage lautet allgemein

Sind diese erhöhung ok ? hab keine ahnung was die genau machen :) habs mir abgeschaut von

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/msi_p7n_sli_platinum_750i_based_motherboard/4

http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/02/17101045734l.jpg

außer die CPU Voltage die er nur um 0.3875 erhöht hat, ich musste auf 0.1000 erhöhen damit ich 1.3 CPU Voltage rausbekommen und nur so läuft das System stabil auf 3.8 GHz

Denke mal ist alle ok ? :) wollte hier nochmal nachfragen bevor ich was falsch gemacht habe bin im OC Berreich erst seit 4 Tagen aktiv :)

Noch ein Screen von CPUZ usw. http://img691.imageshack.us/img691/9571/testqg.jpg

MFG

System
E8400 (C0)
MSI P7N SLI Platinum
8800 GTX
BeQuiet E7 450 Watt
2x2 GB Mushkin XP2 -6400 DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute sollte ich EISt etc. anschalten oder auslassen?
denn gegen etwas stromsparen hätte ich persönlich nichts :D

Oder kann es dadurch zu rpoblemen führen?
Stromsparmechanismen + overclocking?

MFG

Ist egal, lass es an.

Habs auch an bei meinem Q9550 (E0) 4ghz. Läuft ohne Probleme.

Triple089 schrieb:
danke für den Tipp mit ( FSB Clock 1.692, Memory Clock 846, CPU Ratio bleibt bei 9, PCI-E Frequency bleibt bei 100, CPU Voltage auf 1.3000 ), geht wunderbar allerdings musste ich noch paar andere sachen erhöhen wie VTT FSB Voltage und NB Voltage

von standart auf ( VTT FSB Voltage 1.200 auf 1.5000 ) und ( NB Voltage 1.24 auf 1.4 )

Die VTT Erhöhung ist definitv viel zu viel. Intel garantiert hier fFUnktion bis 1,26V drüber ist eigenes Risiko, ich persönlich würde nicht über 1,3 gehen. Die NB Spannung ist auch grenzwertig hoch, allerdings nichts so schlimm wie 1,5V VTT. Für dauerbetrieb würde ich mit der VNB unter 1,36V bleiben. Alles mit Guter Kühlung vorrausgesetzt ...

soll ich C1e auch anschalten und dieses LLC (was auch immer die bringen soll :S)?

soll ich C1e auch anschalten und dieses LLC (was auch immer die bringen soll )?

LLC= Load-Line Calibration

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

LLC ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Ab einem bestimmten Spannungsniveau können beim Lastwechsel gefährliche Spannungsspitzen entstehen die den Prozessor beschädigen!

Also bis jetzt lief es im Dauertest ohne Probleme! Musste also nur den VCore etwas erhöhen!
NB und DRAM Voltage laufen noch auf minimum, wollte ich nicht unbedingt erhöhen!

Schadet es wenn der Vcore etwas höher ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, solang die Vcore nicht über der maximal freigegebenen spannung von intel liegt ist es egal. :)

Ich verzweifle,

um 12:00 hab ich prime angemacht, hab costum gestartet, lastwechsel alle 5min, dann hab ich gegessen und gegen 12:20 bin ich ins Feuerwehrhaus gefahren weil wir wohin mussten, eben kam ich heim (14:30) und was seh ich, er ist mir bei 896k (test1) core0 war noch bei 10k, eingefroren, nach 19min.

Hab gtl-nb auf 0640 von 0635 gestellt.

moin,

hab mich gerade mal ran gesetzt und meine cpu übertaktet. hier erst mal kurz die specs

e8400 c0
noctua nh-u12p (800rpm)
asus p5q
8 gb geil ram (5-5-5-15)
9800gtx+
corsair hx 450

bin wie folgt vorgegangen:

- ram timings auf manuell gestellt
- multi auf 9
- fsb auf 400
- ram teiler 1:1

macht dann 3,6 ghz bei 30° @ 1,280V

habe jetzt keine festen Volt werte für irgendwas eingetragen. bis jetzt läuft alles. was diese volt werte angeht bin ich mir überhaupt nicht sicher was bzw ob ich da auch was ändern sollte

nun meine frage: im bios steht der wert für den ram takt jetzt auf 667 mhz. ist die leistung des ram's dadurch jetzt beeinträchtigt?
er läuft ja weiterhin mit 400mhz laut cpu-z. jedoch weil der fsb von 333 auf 400 gesetzt wurde.

hoffe ich versteht meine frage :D

Zuletzt bearbeitet:
@knak2k1:

Wenn im BIOS steht "DDR-Clock 667MHz", dann würde dein RAM mit 1'333MHz laufen. 667MHz ist bei einem FSB-Takt von 400MHz gar nicht möglich, da der DRAM-Takt immer mindestens so gross sein muss wie der FSB-Takt.

Was die Boardspannungen angeht: Es wäre besser, wenn du die Spannungen manuell einstellen würdest und sowenig wie möglich auf "Auto" lässt. Informier dich hier im Thread, findest bestimmt geeignete Werte für das P5Q ;)

habe jetzt keine festen Volt werte für irgendwas eingetragen. bis jetzt läuft alles. was diese volt werte angeht bin ich mir überhaupt nicht sicher was bzw ob ich da auch was ändern sollte

Na dass sollte man auf jeden fall vermeiden. Man möge es bitte ändern.

nun meine frage: im bios steht der wert für den ram takt jetzt auf 667 mhz. ist die leistung des ram's dadurch jetzt beeinträchtigt?
er läuft ja weiterhin mit 400mhz laut cpu-z. jedoch weil der fsb von 333 auf 400 gesetzt wurde.

Wenn er auf DDR2-667 steht wird er mit 800 laufen weil du ja FSB400 hast. Und es ist nicht möglich das der RAM weniger mhz hat als der FSB.

PS: Prime primelt bei mir schon 95min, bei 32k sieht also gut aus.

so hab nun erst mal alles zurück geändert, bis ich bescheid weiß mit den volt werten.

beim p5q kann man folgenden werten nen manuellen volt wert verpassen:

cpu voltage
cpu pll
fsb termination voltage
dram voltage
nb voltage
sb voltage
pcie sata voltage (irrelevant?!)

@knak2k1:

Stell die Werte mal so ein.

CPU PLL auf 1.50V, NB auf 1.12V und FSB-Termination ebenfalls auf 1.12V

Jenergy schrieb:
@knak2k1:

Stell die Werte mal so ein.

CPU PLL auf 1.50V, NB auf 1.12V und FSB-Termination ebenfalls auf 1.12V

Vielen Dank.

Habe eben alles eingestellt. Läuft alles wie vorher. Was genau ist bessere daran, dass man feste Volt-Werte einstellt?

Jetzt zeigt er mir sogar 801 MHz RAM an :D
Inwiefern würde man jetzt den RAM übertakten? Indem man den RAM-Teiler höher setzt? Bringt das überhaupt was?

Habe 4x 2 GB Riegel (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/204695/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)

@knak2k1:

Wenn du Zeit hast, kannst du später 960MHz RAM-Takt (Teiler 6:5) bei CL5-5-5-15 versuchen. Doch das wäre dann mehr Spielerei und bringt nicht wirklich einen Leistungsvorteil. Am sichersten fährst du mit einem Teiler von 1:1 DDR2-800MHz und CL5-5-5-15 nach Herstellerangabe ;)

Was genau ist bessere daran, dass man feste Volt-Werte einstellt?
Mainboards mit dem Sockel 775 neigen dazu, zu hohe Boardspannungen bei erhöhtem FSB "einzustellen", was bei höherem FSB im schlimmsten Fall zu Hardwaredefekten führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke noch mals.
War ja jetzt doch gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Kann man eigentlich sagen, inwiefern die Lebenszeit der Hardware beeinträchtigt wird durchs übertakten? Hoffe, dass das jetzt so 1-2 Jahre hält, dann kommt eh wieder nen neuer PC ins Haus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben