Hallo zusammen,
ich habe im Moment 3 für mich nicht lösbare Probleme. Zumächsteinmal mein System:
-Prozessor: Intel Xeon X5492 E0 @3,40 GHz @ 775 Mod
-Prozessorkühler: Zalman CNPS 9900NT | MAX LOAD: 55°C @ 3,40 GHz
-Moterboard: Asus P5QD-Turbo P45 Chipsatz
-RAM: 4 x 2 Gb Kingston HyperX DDR2 800 MHz
-Graka: Inno3D Geforce GTX 770 iChill 2Gb
-Netzteil: Superflower Atlas Design 680W
-Festplatte: Samsung 500Gb SATA 2 HDD
-Gehäuse: Aerocool Racer black/red
1. Problem:
Da ich demnächst The Witcher 3 spielen möchte und die Anforderungen des Spiels sehr hoch sind (Empfohlen: Intel Core i7 3770 3,4 GHz) möchte ich meine CPU etwas übertakten, aber ich schaffe es einfach nicht. Grundkentnisse im übertakten sind vorhanden (Vor der Xeon CPU werkelte ein Intel Core 2 Duo E8500 @4,2 GHz in meinem System). Ich habe bereits alles mir bekannte versucht, die CPU zu übertakten, doch sobald ich den FSB um 10 MHz anhebe, schmiert Prime95 nach 5 Sec ab. Im BIOS habe ich alle Werte angepasst und auf dem Standarttakt von 400 x 8,5 läuft alles Stabil. Versuche ich nun aber 410 x 8,5 oder jeden anderen wert, der 10 MHz über dem Standart liegt, wird alles instabil. Core Voltage, DRAM Voltage, NB Voltage usw. hatte ich dabei alle schon leicht erhöht.
Da ich einen DDR2 800 MHz RAM habe übertakte ich hier auch gleichzeitig meinen RAM mit, da ich keinen Teiler kleiner als 1:1 benutzen kann. Mit meinem Intel Core 2 Duo hatte ich damals die Einstellung 442MHz x 9,5 und das machte der RAM auch ohne Macken mit.
Kontrolliert bitte meine BIOS Einstellungen, ich hoffe, dass Ihr einen Fehler findet oder einen Tipp für mich habt.
2. Problem:
Nachdem ich mein System auf die Aktuelle CPU umgebaut habe, startete ich den Rechner und er lief schön brav mit 400MHz x 8,5 = 3400MHz. Ich fahre meinen PC eigendlich nie herunter, sondern mache immer nur "Energie sparen", damit er bei gebauch schnell wieder an ist. Starte ich Ihn nun aus dem Energiesparmodus, läuft er
IMMER mit 400MHz x 6 = 2400 MHz. Daran ändert sich auch unter volllast nichts. Erst nach einem Neustart läuft er wieder mit 400 x 8,5.
Daraufhin machte ich mich auf ins BIOS und stellte überall die Werte von "AUTO" manuell ein. Unter anderem auch den FSB auf 400 und den Multi auf 8,5. Genützt hat es rein gar nichts, es ist weiterhin so, dass er nach dem Energiesparmodus auf 400 x 6 läuft, obwohl im BIOS 400 x 8,5 eingetragen ist.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Es ist wirklich sehr störend, jedesmal den PC neu starten zu müssen, um die volle Leistung zu haben (Mit meinem Intel Core 2 Duo E8500 hatte ich das Problem nie).
3. "Problemchen" (nichts schlimmes):
Beim Hochfahren kommt bei mir durch den CPU-Umbau immer die Meldung:
"BIOS update recommended.
To unleash this CPU´s full power, please perform BIOS update process."
Die aktuellste BIOS version ist jedoch schon aufgespielt. Ich vermute, dass die Meldung übergangen werden kann, da die aktuellste BIOS version aufgespielt ist und die CPU stabil läuft. Aber kann man die Meldung auch irgendwie "unterdrücken"?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe auch schon gesehen, dass in diesen Thread ebenfalls einer einen 771 @ 775 MOD hat und seine CPU auf 3,5 GHz übertakten konnte.
LG