[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst mein Lynfield stinkt gegen einen Sandy ziemlich ab. Man darf nicht vergessen, dass die neuen CPU im Auslieferungszustand schon deutlich schneller takten wie die alten Core2Duo/Quad, bzw. die erste i Generation. Trotzdem lässt sich alles noch sehr ordentlich spielen.
 
Allerdings, da muss ich zustimmen. Am Anfang war ich echt skeptisch, als ich las, das die CPU von 2006 oder 2007 ist. Ich dachte mir, das ich mich auf ordentliche Einschnitte einstellen muss. Vorher hatte ich ein I5-3570K (Stock) und eine R9 270x.

Ich musste mich dann von meinem I5-Rechner verabschieden und bekam nun vor ein paar Wochen einen Q6700. Der war vom Tauschpartner hier auf 3.0GHZ vorgetaktet. Es ist im Tauschrechner eine HD7870 verbaut. Also das Gegenstück zur R9 270x. Jedenfalls war ich gespannt, wie der Q6700 bei 3.2 GHZ gegen meinen I-5 Abschneidet.

Und ja, ich kann alles angenehm bis flüssig Zocken. Den besten Unterschied nehm ich bei TombRaider wahr. Wo mein I5 und die R9 270x alle Stellen bis auf 2 flüssig mit 60FPS wiedergaben. Diese 2 Stellen sind einmal eine Stadt und ein Dorf. Da brach der I-5 PC von 60 auf ca. 45 FPS ein.

Der Q6700 bricht auf 29FPS ein. Natürlich ist die HD7870 im Vergleich zu meiner R9 270x etwas langsamer. Aber das dürfte sich im einstelligem %-Bereich aufhalten. (Ich lasse mich hier gerne korrigieren ! ). Die Tatsache ist eben, das eine neuere I-CPU defenitiv BALD nötig sein wird.

Das bemerke ich auch bei TheEvil Within. Da brechen die FPS an einigen Stellen bei mir auf 20-29FPS ein ! Sonst stehen sie meißtens bei 50-60 FPS. Gerade der Anfang vom Spiel ist für die CPU tödlich ! Die Graka schafft das locker.

Jedoch bin ich den Spieleherstellern echt dankbar, das sie die Games mehr Grafikkartenlastig programmieren. Bei einigen Games ist es ja manchmal genau andersherum. Also es wird dieses Jahr noch Zeit, mein System zu upgraden. Also die HD7870 werde ich erstmal bis zum Ende des Jahres behalten. Aber vor Juni kommt mir eine neuere I-CPU, ein neueres Brett und ne SSD ins Haus. Dann siehts wieder anders aus.

Denn man bemerkt, das die Spieleprogrammierer so langsam aber sicher immer mehr auf die CPUs setzen.
Für mich ist das Segen und Fluch zugleich !

1. Segen, weil die Programmierer endlich die Grakas etwas entlasten und die CPU´s gut ausschöpfen.
2. Fluch, weil ich so mein System schneller upgraden muss.

Ich denke, ich kann auch hier für die anderen C2Q-Systemuser sprechen, die viel mit dem PC Zocken ^^

So, genug abgeschweift.

Fazit :

Die CPU reicht momentan noch aus, sofern man seine CPU auf mindestens 3.2GHZ bekommt.
Denn man bemerkt den Unterschied tatsächlich ! Bei Hitman Absolution hatte die CPU noch 3.0GHZ. Und als ich auf 3.2 GHZ übertaktete stieg die Framezahl um 10 FPS ! Das ist enorm. So kam ich von 40 FPS auf glatte 50 FPS. Schon macht es wieder Laune.

Da ich meine CPU leider nicht höher getaktet bekomme, wäre es mal schön zu wissen, wie es bei den anderen hier aussieht, die auch einen C2Q haben und mit höheren GHZ/MHZ-Zahlen Spielen. Vielleicht spielt ja jemand zufällig die selben Spiele. Ich würde das gerne mal vergleichen.

Mfg
 
Übertaktet man den i7, dann sieht die Welt aber wieder anders aus. Wir haben ja unsere CPUs beide bei gleichem Takt laufen und unsere Grafikkarten ähneln sich sehr. Lust auf ein paar kurze Benchmarks?
 
Gern, aber erst heute Abend, bin grad auf Arbeit. ;)
Wäre nett, wenn du mir ein paar Downloadlinks deiner BenchTools posten könntest, hab nicht einen zu Hause. Ach ja, hab auch nur eine 2500er DSL Leitung... ja ich weiß - sag nichts. :mad:
 
Das wäre klasse :). Dann freue ich mich schonmal auf eure Ergebnisse ^^
 
3D Mark eignet sich immer sehr gut

Ich würde sagen wir nehmen den 06er: http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html
Vantage: http://www.chip.de/downloads/3DMark-Vantage_31583372.html
3D Mark 11 http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html
und den aktuellsten: http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html

der neueste hat leider über 1GB, ich hoffe du schaffst das mit deiner Leitung. Würde gerne den kompletten 3D Mark (letzter Link) inklusive aller Tests laufen lassen. Es gibt oben einen Button, der automatisch alle 4 Test laufen lässt. Danach einfach den Link hier posten :)

Edit: Die anderen haben nicht so viel Volumen, jedoch würde ich den aktuellen bevorzugen, da dieser am anspruchsvollsten ist und die derzeitige Lage gut wiederspiegeln sollte.
 
Ich kann versuchen auf Arbeit zu laden und das Handy als USB Stick zu nutzen... :rolleyes:

Dann könnne wir alles testen, aber ein übertakteter i5 ist schon nicht mehr zu vergleichen wie ich finde. :p

Was muss man beim Benchmark beachten - Einstellungen am PC?
 
Ich finde, dass das ein sehr guter Vergleich ist. Beide haben den selben Takt, meine HD7870XT kann ich auf HD7970 Niveau takten. Eigentlich die perfekte Grundlage um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Architekturen zu veranschaulichen. AM PC brauchst du eigentlich nichts beachten. Einfach den Benchmark laufen lassen.

Edit: Ergebnisse zum aktuellen 3D Mark und zum 06er kann ich sogar sofort liefern
http://www.3dmark.com/3dm/5703900 => aktueller
http://www.3dmark.com/3dm06/17726807 =>06er

Edit2: Beim aktuellen 3D Mark ist eine große orange Schaltfläche, die mit "alle Tests durchführen" beschriftet ist, diese auswählen, den Rest macht der PC. Kannst du wirklich nicht übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen wir es. Bin gerade am laden - kann aber dauern.

Vielleicht sollten wir je zwei Testläufe machen, einmal mit default Takt und übertaktet. So sehen wir gleich was das oc bei den CPUs bringt. ;)
 
Können wir machen. Würde aber die HD7870XT übertaktet lassen, so dass wir GPU seitig gleich auf sind und nur die CPU relevant ist für den Unterschied.
 
So ich installiere nun alle 4 Benchmarks... wie möchtest du die Ergebnisse haben?
Kannst ja loslegen und ich setze es genauso rein, nur mit meinen Ergebnissen...
 
Den 06er ganz normal ausführen, gibt nur eine Variante. Beim aktuellen alle Tests, wie oben beschrieben, laufen lassen. Bitte im übertakteten Zustand, zwecks Vergleich. Vantage und 3D Mark 11 liefere ich morgen nach! Kannst du aber schon mal laufen lassen. Gibt bei diesen auch nur eine Option. Falls es mehrere gibt, alle laufen lassen. Abschließend immer den Link mit Score posten.
 
Ich bin mit allen Tests fertig. Es handelt sich um den GamePC laut meiner Sig:

GamePC: C2Q9550@3,8Ghz+Scythe Mine Rev.B, GA-EP45-UD3P, Corsair 2xTWIN2X4096-8500C5D, R9 280x, Enermax Modu82+ 525W, SSD 840Evo 500GB, Win7 Ux64

Vorab zwei Screens von CPU-Z und die Temps im idle mit default Takt und OC Takt:
(bei beiden Screens lief der PC vorher ca. 10min)

Standardtakt + Temps idle.jpg - OCtakt + Temps idle.jpg

Desweiteren alle vier Benchmarks grafisch in default und OC:

3DMARK06 default - 3DMARK06 OC
3DMARK06 default.jpg ---- 3DMARK06 OC.jpg

3DMARK V. default - 3DMARK V. OC
3DMARK VANTAGE default.jpg ---- 3DMARK VANTAGE OC.jpg

3DMARK11 default - 3DMARK11 OC
3DMARK 11 default.jpg ---- 3DMARK 11 OC.jpg

3DMARK default ---- 3DMARK OC
3DMARK default.jpg ---- 3DMARK OC.jpg

Cinebench SingleCore - Cinebench Multicore
Cinebench Singlecore.jpg -------- Cinebench Multicore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht sind die Unterschiede erkennbar, was die CPU betrifft. Beim 06er ist der Lynfield ziemlich überlegen. Beim 3D Mark ist Sky Driver der Test, der die CPU am meisten beansprucht und da liefert mein System gleich wieder mehr Punkte.
Man kann aber auch sehr gut erkennen, dass der alte Core2Quad die R9280x sehr gut befeuert. In den GPU lastigen Szenarien biest du wieder beim aktuellen 3D Mark vorne und das nicht zu wenig. Mit welchen Taktraten läuft deine 280x?. Die anderen beiden liefere ich jetzt nach.

Edit: Vantage Score http://www.3dmark.com/3dmv/5215896
Edit: 3D Mark 11 http://www.3dmark.com/3dm11/9385094

Abschließend lässt sich sagen, dass bei gleichem Takt der i5 bei jedem Test ein gutes Stück vorne lag. Beim aktuellen 3D Mark sieht man das an Sky Driver sehr gut, wenn man diesen als relevantesten nimmt. Ab dem 3D Mark 11 überflügelt deine 280x meine HD7870XT. Ein gutes Zeichen, dass der Q9550 nicht so stark limitiert.

Willst du nochmal den Cinebench laufen lassen? Auch ein ausgezeichneter Benchmark.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Nimm die Versionsnummer 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Cinebench kann ich schonmal was sagen:
Mein Xeon E5440 (=Q9550) @3,4GHz erreicht im Single-Bench 95 Punkte & im Multi-Bench 366 Punkte.
Ich bin mal gespannt, was die 400MHz mehr rausreißen :D
 
Hab die Ergebnisse oben mal angehangen.
 
Werde morgen Ergebnisse liefern.
 
Ok, die paar MHz reißen doch nochmal gut was raus :D
 
So Leute, hier mein Ergebnis

Bei Single Core Anwendungen ist der Unterschied noch marginal, beim Multicore zieht der i5 dann wieder davon. Ich verstehe aber nicht, warum diesmal meine HD7870XT wieder deutlich vor deiner R9 280X liegt...

Unbenannt.JPG

Bin zirka vor einem Jahr von meinem E7300@3,8 Ghz auf diesen i5-750 umgestiegen. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf 180 Euro (90 für Mobo und CPU, gebraucht hier aus dem Forum, Ram war Neuware, genau wie der Kühler). Für mein altes System erhielt ich noch 100 Euro (Ram,CPU, Mobo und Kühler). Der Umstieg kostete mich also 80 Euro und ich bin nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn CPU lastige Spiele wie Watch Dogs und Assassins Creed breits limitieren. Zu Skylake werden wahrscheinlich wieder massig Leute umsteigen, dann ist meine Zeit gekommen :D Ich kaufe mir seit dem E7300 System mit HD4870 etc. keine neue Hardware: Der Wertverfall ist zu groß und die Wechselzyklen sind sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben