Allerdings, da muss ich zustimmen. Am Anfang war ich echt skeptisch, als ich las, das die CPU von 2006 oder 2007 ist. Ich dachte mir, das ich mich auf ordentliche Einschnitte einstellen muss. Vorher hatte ich ein I5-3570K (Stock) und eine R9 270x.
Ich musste mich dann von meinem I5-Rechner verabschieden und bekam nun vor ein paar Wochen einen Q6700. Der war vom Tauschpartner hier auf 3.0GHZ vorgetaktet. Es ist im Tauschrechner eine HD7870 verbaut. Also das Gegenstück zur R9 270x. Jedenfalls war ich gespannt, wie der Q6700 bei 3.2 GHZ gegen meinen I-5 Abschneidet.
Und ja, ich kann alles angenehm bis flüssig Zocken. Den besten Unterschied nehm ich bei TombRaider wahr. Wo mein I5 und die R9 270x alle Stellen bis auf 2 flüssig mit 60FPS wiedergaben. Diese 2 Stellen sind einmal eine Stadt und ein Dorf. Da brach der I-5 PC von 60 auf ca. 45 FPS ein.
Der Q6700 bricht auf 29FPS ein. Natürlich ist die HD7870 im Vergleich zu meiner R9 270x etwas langsamer. Aber das dürfte sich im einstelligem %-Bereich aufhalten. (Ich lasse mich hier gerne korrigieren ! ). Die Tatsache ist eben, das eine neuere I-CPU defenitiv BALD nötig sein wird.
Das bemerke ich auch bei TheEvil Within. Da brechen die FPS an einigen Stellen bei mir auf 20-29FPS ein ! Sonst stehen sie meißtens bei 50-60 FPS. Gerade der Anfang vom Spiel ist für die CPU tödlich ! Die Graka schafft das locker.
Jedoch bin ich den Spieleherstellern echt dankbar, das sie die Games mehr Grafikkartenlastig programmieren. Bei einigen Games ist es ja manchmal genau andersherum. Also es wird dieses Jahr noch Zeit, mein System zu upgraden. Also die HD7870 werde ich erstmal bis zum Ende des Jahres behalten. Aber vor Juni kommt mir eine neuere I-CPU, ein neueres Brett und ne SSD ins Haus. Dann siehts wieder anders aus.
Denn man bemerkt, das die Spieleprogrammierer so langsam aber sicher immer mehr auf die CPUs setzen.
Für mich ist das Segen und Fluch zugleich !
1. Segen, weil die Programmierer endlich die Grakas etwas entlasten und die CPU´s gut ausschöpfen.
2. Fluch, weil ich so mein System schneller upgraden muss.
Ich denke, ich kann auch hier für die anderen C2Q-Systemuser sprechen, die viel mit dem PC Zocken ^^
So, genug abgeschweift.
Fazit :
Die CPU reicht momentan noch aus, sofern man seine CPU auf mindestens 3.2GHZ bekommt.
Denn man bemerkt den Unterschied tatsächlich ! Bei Hitman Absolution hatte die CPU noch 3.0GHZ. Und als ich auf 3.2 GHZ übertaktete stieg die Framezahl um 10 FPS ! Das ist enorm. So kam ich von 40 FPS auf glatte 50 FPS. Schon macht es wieder Laune.
Da ich meine CPU leider nicht höher getaktet bekomme, wäre es mal schön zu wissen, wie es bei den anderen hier aussieht, die auch einen C2Q haben und mit höheren GHZ/MHZ-Zahlen Spielen. Vielleicht spielt ja jemand zufällig die selben Spiele. Ich würde das gerne mal vergleichen.
Mfg