[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreibe die letzten posts vom handy aus, deshalb koennte es der fall sein das ihr keiner signatur sehen koennt, habe einen i5 3550 mit einem asus p8z77-m Mainboard,

R1c3 aber der bluescreen geht immer so schnell weg wie soll ich mir das denn merken?
Gibt es nicht ein programm welches die letzten Bluescreens auflistet, dann koennte ich dem fehler viel schneller loesen als wieder auf einen bluescreen zu warten

Soooo, heute ist die Phobya gekommen :) natürlich gleich aufgetragen und hier sind mal die Ergebnisse vorher und nachher:

vorher: Vorher.jpg nachher: Nachher.jpg

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :) zumal das Ergebnis ohne Phobya bereits mit geköpfter CPU und besserer Wlp gemacht wurde was mir im Schnitt 4-5°C gebracht hat, die muss man also nochmal dazurechnen wenn man den Vergleich von Temperatur ab Werk gegen Flüssigmetal Wlp macht.

Ich habe mal das Programm "bluescreenview" runtergeladen, aber ganz genau versteh ich nicht was das Ziel ist, denn mir werden grad keine -Fehler aufgelistet, kommen die erst dazu wenn einer grad passiert ist, oder warum wird mir kein report aufgestellt?

Habe ich, also habe "automatischen neustarten ausführen" deaktiviert und unter Debuginformationen : "kleines speicherbild (256kb) ausgewählt" dann den Ordner mit "minidump unter C gesucht, da sind derzeit keine Datein drin, wird es dann erst funktionieren wenn ich ein erneuten BS bekomme?
Weil so liest mir BluescreenView nichts aus.

Ja, vorher hat er dir ja keine dumps erstellt, wirst also erst einen neuen Bluescreen produzieren müssen ;) wobei du dann auch gleich den Code aufschreiben kannst, da er ja nicht mehr automatisch neustartet und ihn dann mit der Tabelle von mir identifizieren kannst.

R1c3 eig hoffe ich das mein PC kein erneuten BS erleiden muss, aber auf einer anderen Seite würde ich schon gern wissen was der Fehler war.

R1c3 eine frage noch, welchen Fehlercode soll ich mir dann aufschreiben, steht da unten dann iwie " Fehler Code: xxxxxx?

Der Bluescreen sollte ja in etwa so ausschauen, da schaust du dann einfach was rechts neben "Stop:" steht, aber nicht das in Klammern und die Zahlen am Ende sollten dir dann anhand der Tabelle erklären was genau instabil läuft.

haha guter Name des bildes :D
danke ich melde mich hier wenn wieder was vorkommt
Ergänzung ()

Grad hat sich mein PC heruntergefahren, wieder beim Fifa zocken.. habe festgestellt das mein RAM-Verbrauch im idle sehr hoch ist.. über 4GB, denke nich das es am netzteil liegt.

Ich werde jetzt erst mal den blck wieder auf 100MHz setzen, und wenn dann noch mal sowas vorkommt ein memtest durchfueren

Kann ich die spannung von 1.5 v so belassen wenn ich den multi auf 39 setze, oder muss ich wieder rum experimentiern
Ergänzung ()

So freunde, ich habe den fehler gefunden, mein Netzteil ist schuld, es hat hinten ein wackelkontakt, so das das Stromkabel nicht 100% drin sitzt, sobald ich das kabel mit meinem bein etwas berühre verliert es den Kontakt zum netzteil und der PC fährt runter, so war es gestern auch.
Ich werde jetz Gebrauch von meiner Garantie machen und morgen zu K&M fahren, die sollen mir ein neues Netzteil rein tun, denn das hat einen 100% wackelkontakt

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Wackelkontakt kann eigentlich keinen Bluescreen verursachen, daher klingt mir das jetzt etwas komisch um ehrlich zu sein. Kann natürlich sein dass es einen Wackler hat, aber der Bluescreen dürfte woanders herkommen.

@riverdief

Sag mal konntest du nach dem Köpfen von Cpus und dem Behandeln mit Flüssigmetal Wlp die Vcore bei gleichem Takt noch etwas reduzieren ? Denn die Temps sind ja doch ein gutes Stück niedriger und damit sollte der Widerstand ja auch etwas sinken, ich hab nämlich festgestellt, wie man anhand meiner Screenshots von Gestern auch sehen kann, dass meine Vcore jetzt höher ist als zuvor obwohl ich nichts verändert habe.
Meine Logik war, dass durch die niedrigeren Temps der Widerstand sinkt und weniger Strom in Form von Abwärme/Verlustleistung entsteht und somit mehr Strom tatsächlich ankommt und daher die Vcore höher liegt als zuvor was ich durch absenken der Vcore ausgleichen könnte.

Oder befinde ich mich mit dem Gedanken eher auf dem Holzweg ? :D

R1c3 das war auf meinen letzten edit beitrag bezogen, musst nochmal den beitrag lesen, da ging ploetzlich mein pc aus, als ich das netzteil kabel beruehrte

Habe ausserdem den blck auf 100 gesetzt und den multi auf 40 komme ich auch auf 4GHz

@riverdief

Ok super, dann probier ich das mal aus :)

R1c3 das war auf meinen letzten edit beitrag bezogen, musst nochmal den beitrag lesen, da ging ploetzlich mein pc aus, als ich das netzteil kabel beruehrte

Ist mir schon bewusst, ich meinte nur dass es 2 nicht zusammenhängende Probleme sind, nicht dass du jetzt denkst dein Netzteilkabel hat die Bluescreens ebenfalls verursacht.

Achso ne das weiss ich, kann ja nur interner hardware bzw software fehler sein, habe ja jetzt ein speicherbild erstellt und warte bis zum naechsten bluescreen, vllt lags auch einfach am blck, komme ua jetz auch so auf 3.9-4.0GHz was mir reicht :)

Hab mir jetzt nochmal Zeit genommen, was zu takten und zu probieren, hab jetzt LLC auf Regular und Offset auf -0,070 Volt.

Wenn ich LLC auf High stelle stürtzt der mir komischerweise ab unter Prime und bleibt beim booten hängen, wenn ich sofort die entf Taste drücke um ins Bios zu gelangen.

Brauchte als LLC auf High stand ungefähr 1,3 Volt Vcore um 4,3 GHZ STabil zu bekommen, jetzt läufts Stabil mit 1,2 Volt bei Regularer LLC mit 4,2 GHZ, wenn ich LLC auf High stelle bootet der nicht mehr wenn ich die entf Taste sofort betätige um ins Bios zu kommen, bei Regularer schon, ist das normal, bzw hatte schonmal einer was ähnliches erlebt, kann doch nicht sein, das der mehr Spannung braucht, wenn LLC auf high statt auf Regular steht, dachte der braucht dann weniger, bzw läuft bei gleicher Spannung stabiler.

neuebitmapyad6p84m7r.png

Hab davor schon ca eine Stunde mit Prime getestet, werd das nochmal 3 Stunden durchjagen und mit den Unegine Heaven benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das LLC eine höhere Spannung voraussetzt habe ich bei mir noch nie beobachtet. Aber so etwas ähnliches hatte ich beim Offset-mode im Vergleich zum Manual-mode. Mit Offset musste der vcore bei gleichem Takt rund 0,05v höher liegen als mit Manual um stabil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben