[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal den Macho im laufenden Betrieb angefasst und er war sehr kühl - gefühlt nicht wärmer als Zimmertemperatur. Dann habe ich die CPU mit Prime95 auf 75°C gebraucht und auch da war er immer noch relativ kühl. Hinten im Luftzug maximal an der Grenze zu lauwarm. Ich habe relativ viel Wärmeleitpaste aufgetragen. Muss ein CPU-Kühler sich richtig heiß anfühlen oder ist das ein Anzeichen auf eine schlechte Wärmeübertragung?

Edit: Die Wärmeleitpaste, die beim Macho dabei war, hatte sich durch die Hitze während des Transport getrennt und sah ranzig aus. Ich hab sie durchmassiert, damit sie wieder normal aussah. Evtl. ist das ein Grund für meine Temperaturprobleme neben der Menge. Gibt es eine Empfehlung für eine gute Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NT-H1 kann ich empfehlen, gute Wärmeleitfähigkeit, günstig und lässt sich angenehm leicht auftragen. Oder die Gelid Solutions GC-Extreme, das wäre so ziemlich das Nonplusultra an normalen WLPs die nicht auf Flüssigmetal basieren, lässt sich aber relativ bescheiden auftragen, da sehr zäh und pappig.

Der Unterschied zwischen den 2 Pasten war bei mir aber so gut wie nicht existent bzw. vielleicht 1°C, sowohl bei CPU als auch Graka, daher kannst du bedenkenlos zur Noctua greifen, mit der Gelid hatte ich nämlich echt meinen Spass die einigermaßen schön aufzutragen, da ich gleich die 20g Dose gekauft hatte mit Spatel :p und das ist echt ein ziemliches Geschiss um es mal deutlich zu formulieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Ich dachte man soll die WLP nicht mit der Spachtel verteilen, weil man dann zuviel nimmt und Luft eingeschlossen wird. Wollte die WLP im Wasserbad auf 50-60°C erhitzen und dann die Tropf-Methode verwenden. Also vielleicht eine erbsengroße Menge in die Mitte und dann andrücken...

Edit: Muss sich der Kühler heiß anfühlen, wenn man ihn anfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man soll die WLP nicht mit der Spachtel verteilen, weil man dann zuviel nimmt und Luft eingeschlossen wird.

Ja eigentlich muss man das nicht, wobei der Anpressdruck des Kühlers letztendlich auch so dafür sorgt dass alles verteilt wird wie es soll und keine Luftblasen großartig verbleiben. In meinem Fall war es nur einfach so dass die Gelid Extreme in einem Döschen ist und keiner Spritze, daher muss man den mitgelieferten Spatel nehmen um die WLP überhaupt auf den Heatspreader zu bekommen und da die so dermaßen zäh war hab ich sie dann doch etwas verteilt weil ich mir bei der nicht sicher war ob sie sich durch Anpressdruck alleine vollständig verteilt.

Im Nachhinein hat sich rausgestellt dass der Anpressdruck gereicht hätte, da die Paste ja bei höheren Temperaturen flüssiger wird und das in Kombination mit dem Anpressdruck meines Kühlers (hat ziemlich hohen da verschraubt und nicht Push-Pin) hätte auch gereicht :p aber das Verteilen hat jetzt auch nix negatives bewirkt, daher egal.

Kannst es gerne mal mit Wasserbad probieren und schauen ob das so funktioniert :) ich meine mich zu entsinnen dass irgendjemand hier im Thread die Paste per Lötkolben erhitzt hat um sie flüssiger zu kriegen :D, da ist deine Methode ja doch relativ harmlos dagegen ^^.
 
Kann mir nun jemand sagen, welcher von den ganzen Sensoren die Temperatur der Spannungswandler des Mobos ausgibt?

AIDA64.JPG
 
ich vermute keiner
Denke nicht das du sowas hast
 
Wenn diese Anzeige nicht vom MoBo freigegeben wird, können es Tools auch nicht anzeigen.
 
Der HWMonitor zeigt bei meinem Non-OC 4790K einen CPU VCore von 0,896V an o_O. Kommt mir extrem niedrig vor. Können durch zu geringe Spannung Temperaturprobleme entstehen? Oder ist das ein ganz normaler Wert für den Auslieferungszustand?

Edit: Im Bios wird 1,056V unter Core Voltage angezeigt

Edit2: und CPU-Z sagt wiederum 1,228V, wobei dieser Wert sich unter prime95 auf 1,140V reduziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Edit2: und CPU-Z sagt wiederum 1,228V, wobei dieser Wert sich unter prime95 auf 1,140V reduziert...
Die Reduzierung scheint mir aber eine sehr konservative LLC-Einstellung zu sein. Generell ist die Reduzierung unter Last aber gewollt.
 
R1c3 schrieb:
Im Idle oder unter Volllast ? Im Idle wäre die Spannung nämlich völlig normal.

...auch unter Volllast. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Gemeinde, ich habe heut meine CPU auf 4.00 GHZ mit V von 1,100 getaktet.
Ich weiß, dass jede CPU ein wenig anders tickt aber hat jemand Erfahrung schon mit den I5-4670k gesammelt?

Ob ich auf 4.00 ghz mit 1,100 fahren kann oder nicht

Mein System.

I5-4670k
Asus Z97-AR
Sap. 280x
G.Skill F3-2400C11D-16GXM
600 Corsair Netzteil
1 tb normale.
120 SS Samsung Evo

Zurzeit ist ein Coolermaster Hype evo 212 drauf aber hab mir schon eine H110 bestellt.
 
Ob ich auf 4.00 ghz mit 1,100 fahren kann oder nicht

Wie du ja schon so schön selbst angemerkt hast, jede CPU tickt anders und daher können wir dir rein garnichts dazu sagen, es gibt sicher 4670ker die es packen, andere die es nicht tun oder schon mit Standardtakt mehr Vcore anliegen haben. Es bleibt dir nur das ganze selbst zu testen, da wir keine magischen Fähigkeiten besitzen und dir vorhersagen können ob deine CPU mit den Einstellungen wirklich stabil ist oder nicht ;).

Wie man für das Testen korrekt vorgeht findest du hier, der Guide sollte dir alles beantworten was du wissen musst/willst.

...auch unter Volllast.

Dann ist das ein Auslesefehler, nimm CPU-Z, das zeigt verlässlichere Werte an.

Edit2: und CPU-Z sagt wiederum 1,228V, wobei dieser Wert sich unter prime95 auf 1,140V reduziert...

Das klingt realistischer und der Drop ist gewollt, zeigt nur dass du LLC deaktiviert hast so wie es sein soll :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Test habe ich noch nicht durchgeführt.

Hab zuerst mal CineBench laufen lassen und mit CoreTemp und CPU-Z alles kontrolliert.

Zudem habe ich The Witcher 3 auf Ultra für 1:30 stunden gespielt und hatte bisher keine Probleme.

Ganz normale Temps. von 44 Grad Cpu.
Grafik 64 Grad.

Eine frage hätte ich noch..
Kann ich mit meiner Vcore noch mehr runtergehen. Zu wenig Vcore schadet die Hardware doch nicht, er zeigt mir doch lediglich nen Bluescreen an oder?
 
Jep oder springt zurück zum Desktop
 
Hallo,

mal eine Frage zum 4790(k), also Devil´s Canyon. Im PC Games Forum wurde ja vor geraumer Zeit berichtet, d. einigen Prozessoren eine verringerte VCCIN gut tut. Über den Beitrag hinweg hat sich das jedoch ein wenig relativiert, wenn man die späteren Beiträge berücksichtigt.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

Wie sieht es nun aus? Ist an der Geschichte (noch etwas) dran? Habt Ihr Erfahrungswerte?
 
Soweit ich weiß hilft die VCCIN zu verringern nur scheinlich, man erhält zwar mit Prime95 anfangs eventuell keinen Bluescreen, jedoch steigt es früher oder später trotzdem aus, das bringt nichts!

___

Habe eine Frage: Habe einen i5 4690k und der läuft bei 1.285v mit 4.5Ghz .. wollte nun auf 4.6 Ghz übertakten, aber nicht mal mit 1.35v und LLC auf 25% schaffe ich das ... Wie kann das sein? Mache ich vielleicht was falsch? Habe extra noch den Ring/Uncore Takt erhöht und die VCCIN steht bei 1.88v.
Hab auch alle Werte auf einen Festen Wert gesetzt und den IO Analog 5mv über den des IO Digital gesetzt wie es in einem tutorial empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben