[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danner:

Zuerst stellen wir mal CPU Clock Ratio auf 10, damit wird es einfacher, brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
FSB auf 333
Ram Multiplier auf 2.4 lassen, das ergibt dann genau 800 Mhz.
Jetzt mal Prime95 laufen lassen. Deine 1.35V Vcore sind vermutlich bereits viel zu hoch.
Mit Small FFTs kannst du die Vcore absenken bis Fehler kommen, dann wieder leicht anheben.
Für 3,33Ghz sollten ca. 1,30V reichen. Wenn du das stabil bekommst, würd ich das direkt auch so laufen lassen.
Sollte es nicht stabil werden, hebst du die FSB-Spannung an um +0,1.
(G)MCH is Northbridgespannung, Mit Normal müßte FSB 333 laufen, evtl auch um +0,1 erhöhen.
Die RAM Spannung auf den spezifizierten Wert einstellen für dein Ram. [Normal] bedeutet 1,8V. Is dein Ram z.B. mit 2,0V spezifizierst, müßtest du +0,2 einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi, kurze frage gehe ich eigtl richtig in der Annahme das ich nicht weiter Undervolten kann als im Bios möglich ist?

Kurze Specs: Xeon X3350 + Asus Rampage Formula

hi doggy,

mit rightmarkclock kann man die für mobilprozzis vorgesehenen
spannungswerte nutzen - das tool wird zwar nicht mehr weiterentwickelt,
sollte deine cpu/board-kombo aber unterstützen.

p.s.: evtl musst du die option über die im programmordner liegende .reg datei freischalten,
mach die datei erstmal im editor auf, da gibts noch paar mehr interessante optionen incl.
kurzer erklärung.

also wenn ich meinem mainboard standard ram einstellungen einstelle hängt er sich nach einer bestim,mten zeit auf weil er die timings falsch erkennt aus dem ram ka warum aber is so

domainhost:

Hat sich an deiner Hardware was geändert, Ram aufgestockt?
Bei Vollbestückung kann sein, dass man die Northbridgespannung leicht anheben muss.
Achte darauf, dass die korrekt Ramfrequenz eingestellt ist, dann stell nur die Haupttimings manuell ein (z.B. 5-5-5-15) und die Ramspannung laut Herstellervorgabe.

Mit memtest86+ kannst den Ram testen. Das is n Dos Programm, also iso auf CD brennen und von CD starten (USB Stick geht auch). Es reicht, den Test 5 einige Durchläufe machen zu lassen.

Manchmal ist auch nötig einen Cmos Clear durchzuführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben