[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ans Übertakten vom RAM hab ich mich noch nicht versucht,werde ich allerdings mal probieren.
Danke für die Tipps!
 
Du hast doch bereits 2133 Mhz Ram in deinem Rechner, wie ich deiner Signatur entnehme. Sollte doch genügen?
 
@Cris-Cros:
Der Rechner in der Signatur hat wohl eher weniger etwas mit dem Rechner zu tun, von dem ODYSSEE gerade spricht... Schau mal auf den Prozessor.. das ist eindeutig kein E8500 ;) Und der Ram ist auch kein DDR2 Ram...
 
Sry, eine Seite vorher hat er ja schon geschrieben und ich hab sogar darauf geantwortet. Wird Zeit fürs Bett :D
 
GamingArtsXo schrieb:
@amorosa:
Ich würde nicht 3,4GHz probieren, sondern 3,33GHz. Einfach aus dem Grund, das man mit diesen Settings genau auf 800MHz Ramtakt kommt :)

Einfach als Multi 10x nehmen und den FSB auf 333.

Den Ramteiler kannst du dann auf 2,4k stellen, dann landest du genau bei 800MHz Ramtakt :)
Die Timings solltest du allerdings unbedingt für den Anfang auf 6-6-6-18 stellen, da dies die offiziellen Spezifikationen für die zwei langsameren deiner 4 Ramriegel sind.

An der MCH Spannung musst du für diesen FSB nichts ändern, deshalb kannst du diese einfach auf normal lassen.

Vcore würde ich zum testen einfach mal auf 1,35V stellen, nachjustieren kann man dann immer noch :)

Hey. Also ich hatte es versucht, aber selbst bei 1.36V knallt mir dann der Kern 3 oder 4 raus. Ich denke, das lohnt sich nicht weiter.
Oder kann das an den RAM-Timings gelegen haben ? Also das die zu dem Testzeitpunkt bei 5-5-5-15 waren ?
 
Mit welchem Takt hast du getestet?
Es kann natürlich auch an den Ram-Timings gelegen haben, probiers doch einfach mal mit den "richtigen" Timings (6-6-6-18) aus :)
 
Habe es ausprobiert. Mit den Timings bekomme ich einen Reboot, noch einen Reboot und dann ist alles im Bios wieder auf standart ohne Meldung :-D

Also : Be Happy with 3.2GHZ ^^
 
Würd ich da wohl auch sagen, deine Cpu will wohl nicht weiter^^
Eines könntest du noch probieren:
"USB Legacy Support" (oder so ähnlich :D) auf disabled stellen, ist ein Bug bei Gigabyte-Boards.
Vielleicht kommst du dann ja auf ein paar MHz mehr :)

Hast du eigentlich genau die Settings eingestellt, die ich dir gesagt habe?
 
Hey, ja genau die Settings, die du mir genannt hast. Aber ich werde das ganze Morgen nochmal in aller Ruhe durchgehen. Und mich dann mal nebenbei um den USB-Legacy Support kümmern.

Mfg
 
um max cpu takt zu testen empfiehlt es sich immer erst mal die cl timings HOCH zu schrauben...

dann cpu ausreitzen bis dahin wo man will oder was 24/7/356 vertrettbar ist.

und dann an die ram einstellungen/takt etc machen!

wäre halt gut paar riegel mit d9 chips zu bekommen ;)
 
Danke für den Tipp. Aber ich habe mich mit 3.2GHZ sehr gut abgefunden. Ich spiele damit The Evil Within, TombRaider, Hitman Absolution und Skyrim absolut problemlos. Ich denke, ich werde hier in das System keinen Cent mehr reinstecken.

In 1-2 Monaten gibt es wieder einen 3xxxK und dann läufts :-D.
 
Hey. Ja, 400x8 ist bei mir eingestellt.
Die Temps :

Im Idle :

Kern 1 = 34
Kern 2 = 34
Kern 3 = 30
Kern 4 = 30

Unter Last bei meinen Games :

Kern 1 = 69-70
Kern 2 = 69-70
Kern 3 = 62-65
Kern 4 = 62-65

Also alles in Grad und nicht Fahrenheit :-D

EDIT :Anmerken muss ich noch, das ich gestern diese Höchstwerte erreicht habe. Mein Frauchen ballerte die Heizung echt auf fast volle Pulle :-D...Normalerweise bekomme ich maximal 61-62 Grad bei der CPU.
Dazu kommt, das ich keinen einzigen Gehäuselüfter angeschlossen habe, sondern nur das Seitenteil des Gehäuses offen habe. Also da ist (WÄRE) noch ne menge Optimierungspotential.

69-70 Grad ist mir zwar etwas zu hoch, aber das juckt mich momentan eher weniger. Das muss er einfach ab-können. Er soll ja auch nur noch 1-3 Monate durchhalten und dann wird er abgelöst.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt)
Eine Cpu durch Temps zu töten ist eigentlich unmöglich - bevor die kaputt geht, schaltet der Rechner einfach ab ;)
 
Für 3,2 Ghz bei der Spannung sehen super Temps anders aus. Aber bei nicht vorhandenem Luftstrom kein Wunder. Überleben wird es die CPU trotzdem.
 
Hey genau so siehts aus. Also die Temps sind bei einem nicht vorhandenem Luftstrom schon nicht schlecht :-D.
Mit Luftstrom wären sie schon deutlich besser. Aaaaber : Noch nicht gut genug ! Es kommt immer auf den Kühler drauf an. Und mein verbauter Kühler ist einfach nur Sch****e :-D.

Mfg
 
Hallo Leute,

ich habe heute mal mit CPU-Z die CPU Daten ausgelesen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe mein Q9550 schon ewig mit VCore 1,25V, 450 FSB und Multi 8,5 bei 3,82MHz laufen. Soweit so gut, aber mit CPU-Z wird mir das nicht angezeigt? Es ging aber mal, es scheint, als ob er laut CPU-Z mit 333 taktet, eingestellt ist der FSB aber mit 450?

Hab ich hier ein Denkfehler ?
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 482
Da hat sich wohl dein Bios zurückgesetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben