[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hier 6 Screenshots.

Jeweils die 4 Speicherslots einzeln, es sind 4 Riegel verbaut.
Und einmal CPU info + RAM info

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgCPU.jpgRAM.jpg

Gib mal die unnötige Overvoltage beim RAM raus, verringert nur die Lebensdauer und brauchst du nicht wenn er nicht übertaktet läuft.
Du kannst den RAM untertakten auf 533 MHz, dann läuft der RAM 1:1 mit dem FSB und du kannst bis maximal FSB 400 (oder höher mit FSB OC) gehen.
Das wären dann 400x10 = 4000 MHz. Also eh das, was du erreichen willst :)
Also mit dem Memory Multiplier so einstellen, dass der RAM auf 533 läuft. Zuerst aber Default Settings laden und alles schön einstellen.

Direkt auf 3.6 GHz gehen, Vcore erst mal auf 1.33V, PCIe auf 100 MHz wie es sich gehört, RAM ist dann auf...732 MHz.
Kannst die Timings von 800MHz dafür nehmen. Oder vielleicht sogar etwas kürzere, weil der Ram ja noch untertaktet läuft.
Ram - Spannung lässt du auf 1.8V.

Hey, alles klar. Danke, werde ich nachher mal so versuchen. 3.6GHZ reichen mir vollkommen aus :).

Edit :

Alles so eingestellt. Also wie du es mir gesagt hast. Jedoch stellte ich erstmal auf 340 ein.
Alles okay, er bootete und im Prime 95 stiegen mir 2 Kerne aus.

Vcore stellte ich am Anfang auf 1.331xxx und danach versuchte ich es nochmal mit 1.33750V.
Trotzdem stiegen mir sofort 2 Kerne aus.

Also stellte ich zurück auf 1.30000V und ging auf 320. Nun steigt mir kein Kern mehr aus.

Hmm, was nun ? Sollte ich für 200mhz mehr, echt soviel Vcore mehr draufgeben ?
Dann würde ich es lieber lassen. Oder hat noch jemand einen Rat ? Vielleicht ist das Problem, das mein Board eine Vollbestückung hat, was den RAM angeht ? Kann es überhaupt am RAM liegen ? Oder will die CPU einfach nicht mehr ??

Mfg

P.S. Hey, aber immerhin 200mhz mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt langsam ist mein PC fertig. Momentan läuft mein PC auf FSB 400, der Rest ist auf Auto. Temperaturen mit prime95 sind auf maximal 61°C. Da sollte schon mehr gehen. Zuerst aber die Technische Daten.

MB: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Q8400 mit Mugen 4 gekühlt.
RAM: 6GB (weiss garnicht welche)
GPU: GTX 470, GeForce 9400GE
Netzteil: CoolerMaster RS-600-ACAA-B1

Wenn ich FSB auf 450 setze stürtzt er nach einer Zeit ab.
Desweiteren möchte ich euch fragen, welchen RAM ich benutzen soll. Sind 4 Slots und möchte gerne 8GB.
Habe noch einen E8500, würde der stärker sein als mein C2Q?

Wie gesagt der Rest der Einstellungen ist auf Auto, ausser FSB.

@amorosa
Erhöhe mal die Northbridge Spannung, hat damals bei meinem E7300 auch geholfen. Zur Vcore. Mein i5 braucht für 3,4 1,27V, Für 3,6 1,32V und für 3,8 1,4 Volt. Kommt ganz auf den chip an.

@ad3m
Auch du kannst mal die NB Spannung erhöhen. Ob Core2Duo oder Core2Quad, ist einfach. Nutzt mu mehr als 2 Kerne Quad, wenn nicht duo. Ist beides die gleiche Architektur.

Bei Vollbestückung kannst du die NB Spannung mal um 0,5 erhöhen :)
Ansonsten ja kann es gut sein, dass man für wenig mehr "viel mehr" Vcore benötigt. Du kannst aber auch stattdessen versuchen leicht die NB Voltage zu erhöhen, die VTT Voltage auch und dann sollte es vielleicht klappen. Wenn nicht, gleich die VTT zurück und weiter hoch mit der Vcore.

Okay, da ist die Frage, wieviel VCORE ist denn für 3.4-3.6GHZ vertretbar ? Also was geht "noch" und was geht "gar nicht" ?

Mfg

Kommt auf die Kühlung an. Mehr als 1,45V sind schon heftig.

@amorosa

1,36-1,37V vcore solltest du schon mal geben um die 3,6 anzutesten > danach schrittweise runter gehen um 0,05 Schritte ;) Dann kannst immer noch schauen was dir im Prime aussteigt! Auch solltest du den RAM erstmal runter takten *anderen multi nehmen* damit nicht der begrenzt sollte der wie quer gelesen noch 1:1 laufen!

auch noch mal nen tick für die NB voltage +0,1-0,15(vllt 0,2) ruhig testen! da mehr fsb auch mehr belastung für die NB darstellt ;)

Have fun

Hey. Also 1.36-1.37V für 3,4-3,6GHZ. Okay, ist vermerkt :).
Der RAM steht bei mir auf 2.0. Das ist das niedrigste was ich einstellen konnte. Dann läuft der mit 763MHZ. Also auf 2.5 kann ich nicht stellen, dann geht er gleich über 800MHZ.

NB Voltage kann ich auch mal probieren. Klar, vollbestückung der DRAM-Bänke frisst etwas. Werde ich Morgen früh mal alles ausprobieren :). Wird schon... ^^
Ergänzung ()

Okay,alles ausprobiert. Aber jedes mal steigt mir der Kern Nr. 3 aus.

Auch wenn ich den Nothbridgetakt auf +0.20 stelle. Sogar schon ab 3.3GHZ steigt der Kern Nr. 3 aus. Also alles mit 1.36xxxV. Also bleibe ich erstmal bei 3.2GHZ. Reicht ja auch ^^

Gut, danke für die Screenshots :)
Ich sag dir jetzt mal genau, was du einstellen solltest (Änderungen in rot)
amorosa schrieb:
1. Robust Graphics Booster = 1 (1=Auto,2=Fast,3=Turbo) -> passt
2. CPU Clock Ratio = 10x -> 9x
3. CPU Host Clock Control = Enabled -> passt
4. CPU Host Frequency = 301 -> 333
5. PCI-Express-Frequency = Auto (Standart 100). Ist es hier nicht besser, auf 100 zu gehen ?? -> richtig, solltest du auf 100 stellen
6. C.I.A. 2 = Disabled -> passt
7. System Memory Multiplier (SPD) =Auto -> hier bitte 2,4 einstellen (müsste bei deinem Board zumindest so heißen, falls nicht, sag bitte bescheid)
8. Memory Frequency = 667 753 (Hier ist nichts veränderbar) -> da soll auch nichts veränderbar sein ;)
9. High Speed DRAM DLL Settings = Option 1 (Option 1 und Option 2 sind verfügbar) -> dürfte passen
10. MELDUNG : System Voltage is NOT Optimized -> kannst du getrost ignorieren
11. System Voltage Control = Manual -> passt
12. DDR2 Overvoltage Control = +0.20V -> bitte auf normal stellen
13. PCIé Overvoltage Control = Normal -> passt
14. FSB Overvoltage Control = Normal -> passt
15. (G) MCH Overvoltage Control = Normal -> passt
16. CPU Voltage Control = 1.30000V -> passt
17. Normal CPU Vcore = 1.28750V -> ist eh nichts zum verstellen :D

Mit diesen Settings hast du dann immer noch 3GHz, allerdings läuft der Ram mit seinen vollen 800MHz, so wie er es halt soll.
Die Ram-Timings stellst du bitte auf 6-6-6-18.
Das die Cpu ab einer gewissen Taktrate deutlich mehr Spannung braucht ist normal, bei deiner ist wohl die sinnvolle Grenze mit den aktuellen 3GHz bereits erreicht.

Hey, danke für die Antwort. Im Moment sieht es so aus :

320x10 stabile 3.2GHZ mit 1.30000V
RAM steht auf 2.4
DDR2 Overvoltage steht nun auf Normal.

RAM-Timings kann ich gar nicht verstellen ! Weiß nicht wo ! Da ist keine Option für vorhanden.
RAM läuft nun auch mit 800Mhz.

Denke, das passt so super. Aber wie gesagt : Wo kann ich die Timings umstellen ? In diesen Menüs ist nichts zu finden.

Mfg

Doch, die Ramtimings kann man schon verstellen, die Funktion ist wahrscheinlich nur in irgendnem Untermenü versteckt... musst du einfach mal suchen.
Bei 3,2GHz würde ich die Settings aber eher folgendermaßen wählen:
2. CPU Clock Ratio = 10x -> 8x
4. CPU Host Frequency = 301 -> 400
7. System Memory Multiplier (SPD) =Auto -> hier bitte 2 einstellen
14. FSB Overvoltage Control = Normal -> falls der Rechner so nicht bootet, bitte mal auf +0,25 stellen
15. (G) MCH Overvoltage Control = Normal -> hier bitte auf +0,1 stellen
Rest wie oben :)

Hey, also habe die Funktionen zu den RAM-Timings gefunden. Steht momentan auf 5-5-5-15.

Okay, ich werde mal deine Einstellungen ausprobieren.

Aber MCH overvoltage, da kann ich als mindestschritt nur +0.20 wählen. Nicht +0.10

Edit :

Habe es so eingestellt. Nur bei den RAM-Timings habe ich 5-5-5-15 vergessen auf die 6-6-6-18 zu ändern. Jetzt habe ich es verstanden bei MCH Voltage. Ich erhöhte am Anfang um +0.025V ich denke mal, du meinstest +0.100V ? Das habe ich nun mal gemacht. Den FSB musste ich nicht erhöhen. Wie kann ich mich nun weiter an die 3.4GHZ tasten ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mal versuchen :)

Howdy,
wollte mal kurz fragen bis wohin ihr euren Core 2 Duo E8500 bekommt.
Also ich krieg ihn mit 800 Mhz Ram von den üblichen 3.16 Ghz auf 3.77 Ghz,dabei ist die Ram Frequenz auf 803 Mhz.Das ist Seitens des RAMs schon das Limit,will mir allerdings 1033Mz Ram und einen neuen CPU Kühler anschaffen,dann schau ich mal ob ich noch höher komm.

Neuer DDR2 RAM lohnt sich doch nicht mehr...erhöhe doch mal lieber die RAM Spannung leicht.
Meinen E7300 brachte ich seinerzeit auf 3,8 GHZ.

dabei ist die Ram Frequenz auf 803 Mhz.Das ist Seitens des RAMs schon das Limit,will mir allerdings 1033Mz Ram und einen neuen CPU Kühler anschaffen,dann schau ich mal ob ich noch höher komm.
Ich wage zu bezweifeln, daß 803 Mhz das Limit sind.
Timings erhöhen ->6-6-6-18, +0,1/0,2V mehr VDram.
Kein Geld mehr reinstecken, ausser Ram&Kühler sind extragünstig gebraucht zu haben.

@amorosa:
Ich würde nicht 3,4GHz probieren, sondern 3,33GHz. Einfach aus dem Grund, das man mit diesen Settings genau auf 800MHz Ramtakt kommt :)

Einfach als Multi 10x nehmen und den FSB auf 333.

Den Ramteiler kannst du dann auf 2,4k stellen, dann landest du genau bei 800MHz Ramtakt :)
Die Timings solltest du allerdings unbedingt für den Anfang auf 6-6-6-18 stellen, da dies die offiziellen Spezifikationen für die zwei langsameren deiner 4 Ramriegel sind.

An der MCH Spannung musst du für diesen FSB nichts ändern, deshalb kannst du diese einfach auf normal lassen.

Vcore würde ich zum testen einfach mal auf 1,35V stellen, nachjustieren kann man dann immer noch :)

@ODYSSEE:
Hast du schon mal versucht, deinen Ram zu übertakten?
Der Corsair Dominator aus meinem Zweitrechner läuft mit angepassten Timings und angepasster Spannung auch ganz locker mit 1000MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben