[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen ich würde gerne aus meinem Q9550 der momentan mit 3,6 Ghz werkelt noch etwas mehr rausholen. 3,8 Ghz oder vieleicht auch 4Ghz? Die Temps sind momentan föllig in Ordnung worauf ich schließe das da doch sicher noch was rauszuholen ist. Ich finde aber einfach keine Stabile Einstellung :(



 
Was genau sollen wir dir jetzt sagen? Anscheinend hast du dich bereits ins OC eingelesen, also heißt es jetzt einfach nur noch probieren, und das kann dir doch keiner abnehmen?!
 
Der Ram braucht für die knapp 850 MHz doch nie und nimmer 2,2V, da kannst du sicherlich noch deutlich mit der Spannung runter.

Hast du schon getestet wie viel FSB dein Board überhaupt packt?
 
Stell mal auf gesunde 1,8V! Mein Rechner schmiert zB irgendwann ab, wenn ich bei 800MHz 1,85V anlege ;)
Auch die CPU-Ratio musst du nicht auf 8,5 stehen haben. Hier musst du vllt etwas spielen und das ganze auf 8stellen, dafür den FSB hochsetzen und ne niedrigere Stufe beim RAM nehmen. Schau erstmal, dass der stabil bei 800 läuft

Ich hab bei meinen Q9400 nen Multi von 7,5 und nen FSB von 400 und lass den RAM bei 800MHz laufen. Könnte das auch problemlos hochstellen auf 3,4GHz mit einem anderen Multi und den RAM-Teiler(?) runtersetze, damit er eben immernoch mit 800 läuft

Hab derzeit ein P5K-Premium. Mein Bruder ein P5Q Deluxe schlag mich tot oder so. Da hab mit dem Q9300 das gleiche Ergebnis.
 
kozzmozz schrieb:
*Update*

Timings: 5-5-5-15 (2,05V)
FSB: 1500 = 375 *8 = 3,0Ghz (Vcore 1,36V, CPU VTT 1,35V)
NB: 1,3V

Test erfolgreich (unter XP): 1 Stunde STALKER SOC, 1 Stunde Supreme Commander. Temperaturen CPU (CNPS9700) und Mobo unter 50°.

Nun habe ich den FSB auf 1550 angehoben und was sehe ich da (obwohl unlinked); Ram Mhz passt sich trotzdem an! Da war doch was... >Link< (einfach nach "unlinked" suchen, ist weiter unten bei den OC Angaben)

Trotzdem läuft es jetzt (noch) mit 3,1Ghz und 387,5Mhz (unter Vista). Spannungseinstellungen wie oben beibehalten.

Frage: Hat OC Auswirkungen auf das Betriebssystem? Ich habe 2 Platten (XP/Vista) Kann es sein, dass eine OC Einstellung unter XP funktioniert und unter Vista nicht? Ich denke nicht...:freak:

Der Gerät funktioniert, die Reise geht weiter... Ziel 3,2Ghz. :D

...denke aber daran, das die Core 2 CPU ob Duo oder Quad beim Übertakten Fehler machen. Viele Spiele stürzen nach geraumer Zeit unerklärlich ab oder frieren ein. Das kann schon nach Minuten naqch dem OC passieren oder erst viele Stunden später-je nach Fehlerhäufigkeit der übertakteten CPU. Auch das BS wird irgendwann instabil, weil die Fehler halt nicht selbständig behoben werden können. Selbst lange Tests mit P95 zeigen diese Fehler zumeist nicht an. Ich hatte das mit einem E8400 der leif mit 4 GHz zwei Stunden mit P95 ohne Fehler , aber Spiele stürzten ab - auf Normaltakt lief alles wieder ohne Absturz. Wenn diese Teile tatsächlich mit so einem Hohen OC Takt liefen, hätte das der Hersteller selber zum Normaltakt gemacht. Ein Q6600 liese sich doch viel besser vermarkten, wenn er stabil mit 3,2 GHz laufen würde als mit den tatsächlcien 2,4 GHz- jedoch das tut er nur scheinbar richtig. Viele freuen sich über hohe OC Ergebnisse bemerken dabei nicht das sie sich das System langsam aber sicher zerschießen und Spiele instabil werden. Bei den neueren CPU ist der sogenannte Turbo/Boost Takt eigentlich der Normaltakt der CPU . Dieses autom. OC ist kein wirkliches Übertakten, weil man den Ausgangstakt nur unter den Normaltakt gelegt hat und diesen - normalen Takt der CPU- dann als autom. OC verkauft. Wer mehr Leistung braucht , der sollte lieber Aufrüsten als seine alte CPU quälen, damit sie mehr leistet, aber das nur mit Fehlern.Aufrüsten muss nicht teuer sein, wenn man bei ebay seine alte Hardware verkauft und bessere gebrauchte Hardware ersteigert. Nur ganz wenige haben das Glück eine CPU zu besitzen , die längere Zeit im übertakteten Zustand stabil läuft ohne das System zu schädigen- das Spiele einfrieren oder abstürzen.
 
Mein E7300 läuft nun seit 6 Jahren mit 3,8 GHz unter einer Vcore von 1.312V, mittlerweile bei einem Kollegen, und verursacht bis heute keine Blue Screens. Nicht mal die Vcore musste weiter erhöht werden, um den Takt zu halten. Der Verbrauch nimmt drastisch zu, weswegen Intel lieber mit einer niedrigeren Spannung und entsprechend auch Takt verkaufte.
 
So nun hab ich auch noch eine Frage: Würde gerne meinen Intel quad 2 q8200 basistakt 4 kerne @2,33Ghz auf mindestens 2,8 übertackten. Lohnt sich das? Und ja ist die cpu dann schon zu stark übertacktet. Ich hab soviel verstanden, dass ich per fsb übertackten muss

MFG
 
@GERkleber: Ja, das lohnt sich, ich betreibe aktuell die selbe Cpu ebenfalls mit 2,8GHz. Wie sieht dein restliches System aus?
 
mein Q9550 lief nun auch 5 Jahre auf 4Ghz... 2h Prime testen reicht bei den C2Q nicht meiner Erfahrung nach, wie oft ist mir Prime nach 12-20h abgekackt... nach einem erfolgreichen 24h Custom run habe ich die Mühle gleich nochmals 48h gequält... Danach habe ich auf "99% Stabilität" vertraut. Nach 4 1/2 Jahren kamen die ersten regelmäßigen Bluescreens, aber auch nur weil er nach mehr Vcore geschrien hat. Wunsch erfüllt und er war war wieder zufrieden. :evillol:
 
Envoy, das kann ich so unterschreiben, war bei mir genauso. Lief über Jahre hinweg und plötzlich wollte er nicht mehr.
Ich hatte ein DFI und konnte das zwar lösen ohne die Vcore anzuheben, aber vom Prinzip her das Gleiche ;)
 
Bei mir taktet er die Spannung von 1,28 nicht runter auf unter 1 v wenn ich im Destopbetrieb bin.

CPU ist i7 4790k. Gigabyte z97x

Wo im BIOS kann ich das einstellen?
 
Vollkommen falscher Thread ;)
 
Hallo Leute
Ich würde gerne meinen G3258 übertakten. https://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
Mein Ziel wäre so auf 4.5 Ghz Ihn stable zu betreiben.
Betrieben wird er auf nem Z97er Board und zwar das hier : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Meine Frage wäre jetzt..
Wie müsste ich erstmal vorgehen beim Übertakten? Spannung erhöhen dan durch testen? oder gibt es wichtige Dinge die man beachten muss?
(Hab noch nie einen Intel Prozzi übertaktet, ist mein erster)

Edit: Jetzige Temps sind
Idle : 24-25 °C
Last: 35-36 °C

Die CPU kühle ich mit einer Wasserkühlung.
https://geizhals.de/cooler-master-seidon-120v-rl-s12v-24pk-r1-a999583.html
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
@GERkleber: Ja, das lohnt sich, ich betreibe aktuell die selbe Cpu ebenfalls mit 2,8GHz. Wie sieht dein restliches System aus?

Hi, ich möchte meine q8200 auch gerne auf 2,8 Ghz übertakten, da meine CPU aktuell der Flaschenhals meines Systems ist. :(. Da hab ich doch Glück jemanden zu haben, der diesen Prozessor kennt. :p

Zu meinem System:
CPU: Q8200 Quad Core
Core Vid liegt im idle bei 1,1, unter Last bei 1,275 V (automatisch)
Netzteil: Be quiet SYSTEM POWER 7 | 350W
Mainboard: IPIEl-LA3 (Eureka 3)
Grafikkarte: Gigabyte HD 7770 von Werk aus OC (40-50 Grad)
Ram: 4Gb DDR3, DRAM Frequency 532 Mhz
Prozessorlüfter: SilenX Effizio EFZ-80HA3 (Idle 43, unter Vollast bei Prime 95 nur 63 Grad Celsius.)


Also ist euer Rat gefragt. :cool_alt: Was sagt ihr also? Geht das auch ohne Spannungserhöhung, um höheren Stromverbauch zu vermeiden? Würde mein Mainboard eine fsb Erhöhung mitmachen?

Edit: (quad @2,33 Ghz, Multiplikator fest auf 7 - wegen speedstep im idle bei 6[1995 Mhz], fsb aktuell 333Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
das wäre ein fsb von glatt 400...ich denke nicht dass dasbard das standardspannungen mitmacht.

cpu könnte reichen, aber es ist fraglich was die 'auto' einstellung der spannung anstellt. schlimmstenfalls dreht die mit auf

probiers mal aus, tutorials zum einlesen gibts einige :)
 
Das Board ist wohl aus einem Fertig-Rechner, damit erreichst du (falls es überhaupt OC-Einstellungen gibt) ziemlich sicher keinen FSB von 400, der für 2,8GHz notwendig wäre.#

2,8GHz ohne Spannungserhöhung wären auch grundsätzlich nur drin, wenn du einen gut gehenden Q8200 erwischt hast. Meiner z.B. hat für 2,8GHz grob 0,08V mehr Spannung gebraucht.
 
GamingArtsXo schrieb:
Das Board ist wohl aus einem Fertig-Rechner, damit erreichst du (falls es überhaupt OC-Einstellungen gibt) ziemlich sicher keinen FSB von 400, der für 2,8GHz notwendig wäre.

Schade und es stimmt, ist ein Fertigrechner. Auf der Mainboard Herstellerseite (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01746799) war eine maximale FSb Geschwindigkeit von 1,333 Ghz, diesen erreicht mein quad prozessor mit "quadpumped" bei 333 Mhz. Nur hatte ich gedacht, dass es nur so ein grober Richtwert ist wie bei der TDP Anzahl von Prozessoren. :p
Also ist jeglicher OC auf diesem Board risikohafter als sonst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben