Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Board hat einen 945er Chipsatz, unterstützt deine 333er FSB-Cpu allerdings offiziell.
Bios updaten, "load optimized defaults" für 2,66Ghz.
Viel mehr durch Übertaktung wird aber nicht drin sein.
Da ist eindeutig der FSB zu niedrig, der sollte eigl auf 333MHz sein, aus dem Stromsparmodus kommt die Cpu auf jeden Fall. Versuche noch mal den FSB hochzusetzen, PCI-E und PCI dabei fixen und auch den Ram durch den passenden Teiler innerhalb der Spezifikationen laufen lassen. Hast du am Ram vorher auch was verändert, das der nicht mit übertaktet wird?
Öhm, habs so eingestellt, dass der RAM sich nicht verändert hat, hoffe das ist so richtig
Könntest du eventuell grob beschreiben, wie ich das BIOS verstellen müsste um die von dir gennanten Einstellungen anzuwenden. Zumindest grob, mir ist schon bewusst, dass nicht jedes Bios identisch ist. Notfalls kann ich auch Fotos anhängen, falls ich gar nicht weiter komme.
Bilder vom Bios wären nicht schlecht, dann kann ich dir sagen wo du was einstellen musst. Morgen kann ich dir auch Bilder machen von meinem Bios, da siehts halt ein bisschen anderst aus aber die Bezeichnungen müssten bei dir schon ähnlich sein Was hat dein Ram eigl für einen Standardtakt?
Das wäre nett von dir also ich bin mir gerade nicht sicher welchen Takt der RAM hat, gucke morgen nach. Glaube aber hab zwei DDR400er drinn, müsste ich auch nachschauen.
Hab vorhin nochmal das Bios geupdated (letzte kam 2008 raus) und nochmal mit 2,4Ghz gestartet aber es erschien nur der Mauscursor und zack wars wieder weg, schwarzer Screen und er begann wieder zu booten kann es mit der Spannung zusammenhängen?
Ich vertehe es einfach nicht, dass ich keine volle Leistung vom Prozessor erhalte :/
Dual-Vista kann nur Fsb266. Via PT880 kann mit erhöhter Chipsatzspannung per Bios vielleicht FSB290, mit Lötmod bei SEHR kühlungsbedürftiger Spannung evtl. FSB 320.
Mehr gibt das Board nicht her.
Bei deiner Cpu sollte ohne Übertaktung 8*266=2133 anliegen.
Bus-Speed ist beim Screenie 256 - Bei anderen Asrock 775ern hat eine "Compatible"-Einstellung den Fsb um diese 10Mhz reduziert.
Das ist wahrscheinlich wegen der nicht unterstützten Cpu forciert.
Yep. Wenn du DDR2 nutzt, könnte Umstieg auf ein P965/P35 für 10-15€ incl. Übertaktung +1Ghz bringen und sich lohnen.
stecken noch DDR1-Module auf dem Board, bringt nur Komplettaufrüstung mehr Leistung.
Der Chipsatz war super bei kleinem Budget, als die ersten C2Ds mit Fsb200 rauskamen, und Grafikkarten durch den PciEx4 1.1 noch nicht ernsthaft limitiert wurden. heute nur noch für günstige Officekisten sinnvoll.
Oh mist! Das ist ärgerlich, also ich habe hier noch ein ähnliches Mainboard (fast identisch, selber Sockel) liegen, eventuell schafft dieses die CPU. Kann ja nicht sein, dass ich hier nen Prozessor hab der von keinem Board unterstützt wird. Ich schau heute Nachmittag mal nach
Ansonsten hätte ich nur noch ein ASUS P4C800 Deluxe, müsste dafür aber sicherlich dann noch viel Zeugs kaufen :/ der Prozessor würde ja nicht drauf passen.
Soll ich dir jetzt noch die Screens vom Bios machen? Wenns wircklich so ist, das dein Mainboard nicht mehr FSB packt, bringt das wahrscheinlich ja auch nix mehr..
Mach ihm keine unnötige Hoffnung GamingArtsXo. http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/?cat=CPU
Nicht umsonst sind nur Fsb 266er Cpus gelistet.
Per Forumssuche "Dual-Vsta" kannst dus nachlesen, DualVstas wurden wirklich gründlich ausgereizt^^
Ich hatte lange ein 4CoreDualVsta mit gleichem Chipsatz, 99% Baugleich.
Der Chipsatz wurde von Asrock genial genutzt um mit DDR1 und Agp von P4 auf C2D umzusteigen.
Bietet auch mit DDR2-533 und niedrigen Timings besseren Speicherdurchsatz als Intel/NV-Chipsätze bei höherem Ramtakt. Unterstützt auch alte PciE-Karten mit 1.1Kompatibilität.
Hat aber nur PciE 1.1x4 und macht keinen hohen FSB mit.
Mit DualVstas als Grundlage kann man aus jeder Restesammlung noch einen tauglichen Officerechner basteln - mehr aber nicht.
Oh stimmt, die stehen in der Supportliste drin aber nur mit 266er FSB.. dann wirds wohl nichts mehr mit dem Board, und ein wechsel auf ein anderes lohnt sich dank AGP Graka dann wohl auch nicht mehr.
Ah man, das ist ärgerlich. Ja ich kann bestätigen, dass sowohl das Mainboard als auch auch die CPU mit 2,1Ghz als Office-Rechner super geeignet ist. Reicht zum arbeiten aus aber in Spielen (hauptsächlich die CPU-lastige ArmA-Reihe) passiert es halt schnell mal, dass die FPS flöten gehen.
Dann werde ich wohl nen neuen Topic zur Kaufberatung öffnen (verlinke ich dann hier). Die GraKa ist übrigens PCI, Festplatte, Kabel, ein paar RAM-Riegel hab ich hier noch rumliegen (und eventuell den Prozessor mit 2,6). Brauche im Prinzip wirklich nur ein neues Board dann :/
Danke für eure ausführlichen Antworten
EDIT: Habe noch ein Asus P5KPL-VM, das scheint auch nen Quad-Core zu unterstützen. (http://www.asus.com/Motherboards/P5KPLVM/ , was sagt ihr dazu, soll ich das Mainboard ändern um dann eventuell den 2,6er komplett ohne overclocking nutzen zu können).
Wenn du DDR2 rumliegen hast , ist auf dem Board viel mehr drin, als auf dem Asrock,
solltest du auf jeden Fall nutzen.
Volle PciE-Bandbreite und Standardtakt deiner Cpu auf dem Board bringen in Spielen schon eine Menge.
Übertaktung wird aber wohl nur sehr begrenzt möglich sein,
- Ich hatte den Vorgänger in Asus "VM"-Reihe mit 965G-Chipsatz -
Das klingt ja gut! Dann werde ich gleich heute Mittag den Mainboard-Wechsel vornehmen (und beten, dass Win7 des überlebt...aber dafür stehen die Chance doch relativ gut).
Das übertakten lasse ich dann erstmal sein, die 2,6Ghz sollten erstmal genügen. Bei Ebay schieß ich mir dann noch ein paar Riegel DDR2 (der unerwartet teuer ist) und eventuell noch irgendwann ne Quadcore-CPU. Dann sollte die Leistung auch erstmal ausreichen für mich.
Ich danke euch beiden für eure Hilfe! Ich melde mich falls irgendwas nicht hinhaut
Alsooooo, hab nun also nach einigen Komplikationen auf das neue Mainboard gewechselt und auch direkt die 2,6 wirklich spürbaren Ghz. Die Leistungssteigerung war wirklich enorm, aber man merkt natürlich das der Prozessor das Ganze weiterhin ausbremst. Die GraKa ist gerade mal mit 30-40% ausgelastet. Ich würde gerne dennoch ein bisschen übertakten, in dem aktuellen Bios lässt sich dort auch direkt ein passendes Overclocking-Profil wählen. Von 5% bis 30%, deswegen wollt ich nochmal fragen: Meint ihr ich sollte mit dem normalen Kühler übertakten (so um die 15%, dann wäre ich bei 3Ghz). Würde mein PC sich notfalls abschalten, falls der Prozessor zu heiß wird. Die Wärmeleitpaste ist erneuert und der Kühler zieht die Luft immer direkt von außen.
Kein Profil nutzen.
Ram-Takt auf 1:1, bzw. 666Mhz,
Pci-E-Takt auf 100,
Vcore manuell auf den Wert, den CoreTemp bei Auslastung als VID anzeigt,
dann Fsb schrittweise hoch und mit Prime testen.
Viel Erfolg.