[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die "Screenshots"

Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
 
Braucht der X38 soviel Spannung auf der NB? Du hast doch nur über den Multi getacktet das kann doch nicht die Standart NBV sein du hast das Board doch garnicht übertacktet.

Und warum hast du LLC noch aktviert das sollte man unbedingt ausschalten das kann zu ganz gefärlichen Spannungs Spitzen führen ausserdem arbeitet es gegen die vorgaben von Intel das die Vcore unter Last sinkt.

Dann sehe ich das du 1,6V PLL gibts das ist eigentlich schon ein Killer Wert das ist ne tödliche Spannung das stellt man höchstens auf 1,52V ein:freak:

Standart ist bei der PLL 1,5V
 
Hm für heute ists mir zu spät, muss morgen wieder früh raus xD

aber das Experimentierfieber hat mich mal wieder gepackt :D

Mit LLC aus und etwas mehr Vcore ist schonmal kurzfristig das rausgekommen:

Clipboard04.jpg

Morgen schaun wir mal ob wir die Spannungen doch noch etwas senken können oder noch der eine oder andere Multi mehr drin sitzen.

Bis dahin gute Nacht!

Mfg
Manuel
 
Ähmm also die Vcore ist jetzt aber mehr als grenzwertig ich würde versuchen ne Takt zu finden der nicht mehr wie 1,4 Vcore fordert für 24/7 und dann mit nehm möglichst hohen FSB Probier doch mal 450x9
 
Mit LLC aus und etwas mehr Vcore ist schonmal kurzfristig das rausgekommen:
1,5V@Bios sollte absolutes Limit sein. Die jetzige Einstellung sollte wegen höherer Bandbreite zur Northbridge schonmal 10% schneller sein als die alten 4Ghz@333erFsb. Ist dein Ram mit 1700, statt 1333 noch langzeitstabil?

Morgen schaun wir mal ob wir die Spannungen doch noch etwas senken können oder noch der eine oder andere Multi mehr drin sitzen.
Spannung runter wär gut, Takt erhöhen besser über Fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Console Cowboy Da hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze also ich würde nicht mehr wie 1,4V Real draufgeben für den Dauerbetrieb LLC Off gut wären dann bestimmt fast 1,5 laut bios
 
Zuletzt bearbeitet:
1,43 V bei gerade mal 4 GHz...
Sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Läuft der schon die 5 Jahre so?
 
Mir macht mehr die 1,6V PLL gedanken als die 1,43V VCore:rolleyes: und die fast 1,5V auf der NB
 
So dann meld ich mich mal wieder :) Anhand der Kommentare kann ich wohl rauslesen, das der ein oder andere etwas schockiert über die Spannungen war, sehts als Langzeitexperiment und das es vielleicht nicht ganz so gefährlich ist wie immer angenommen? :p Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte das meine CPU noch 100% in Ordnung ist, ich habe mal gelesen dass eine CPU mehr Vcore braucht wenn sie schon etwas schaden genommen hat? Bislang lassen sich aber keine Verschleiserscheinungen ausmachen.

Kurze Zusammenfassung noch mal:

seit 2008 läuft der Rechner mit:
333x 12 =4000MHz
im Bios:
vcore 1,45V (LLC ein)
PLL = 1,6V (und er lebt noch..)
Northbridge auf 1,49V (da FSB nicht getaktet wohl überflüssig gewesen)
DRAM normal auf 1,5V (läuft mit 1333MHz)

schalte ich die LLC aus muss ich im Bios 1,5V anlegen um dann im Idle 1,464V und unter P95 1,408V.
Wie hoch können denn die Spannungsspitzen ausfallen mit LLC ein? Ich meine unter ner extremen Kühlung kann die CPU doch mal kurzfristig zum benchen 1,7V oder mehr ab (nicht getestet) da sollten doch die Sekundenbruchteile einer Spannungsspitze von 0,1V nicht weiter dramatisch sein, oder?

Für den FSB habe ich mal die NB Spannung bei 1,49V gelassen und den Multi auf 6 gesetzt Und den Ram so niedrig wie möglich gehalten. Ergebnis war das ca. 425MHz funktionieren. Wenn ich dann allerdings nen Multi von 10.5 angelegt habe um ca. 4,5GHz zu erreichen musste ich die VCore so weit anheben, dass inkl. Vdroop noch 1,5V anliegen um Prime laufen zu lassen, das ist selbst mir dann doch zu heikel auf Dauer.

Ich denke ich werde mich mit den 4GHz abfinden, egal ob 12x 333 oder 10x400 und gucken das ich die Spannungen noch etwas runterbekomme und dann lasse ich mich überraschen was bis 2015 noch so auf den Markt kommt. Aktuell gefällt mir der 4930k sehr gut, vielleicht gibts bis dahin ja mehr Auswahl in die Richtung (6K/12T, Quad Channel Ram) Ich denke das wäre dann wieder nen Richtiger Fortschritt in Sachen Rechenleistung. Vielleicht nutzen bis dahin auch mal die meisten Spiele alle Kerne und wenn die CPU`S dann noch so super übertaktbar wären, wärs ein Traum :D
 
Das du mehr VCore im Bios einstellen musst mit LLC aus ist normal die Funktion ist vom Hersteller eingebaut worden um den VDroop des Boards zu reduzieren was aber angesichts der Tatsache das,das abfallen der VCore unter Last falsch ist bei Intel CPU´s irgendwie auch ne überflüssige Funktion.

Wie ich schon sagte ohne LLC arbeitet die CPU so wie von Intel vorgesehen und richtig VCore fällt unter Last ab und wie ich schon erwähnte kann diese Funktion besonders bei den hohen Spannungen die du fährst zu Spannungspitzen und auch zu Unstabilitäten führen also von daher LLC und OC passen nicht zusammen.

Das deine CPU schaden genommen hat wäre ganz gut möglich 1,6V PLL ist eigentlich Grillparty bzw das die dadurch vielleicht sozusagen extremen verschleiss davon getragen hat wäre alles gut möglich.

Dreh diese Spannungen doch nu erstmal runter auf MAX 1.52V PLL und die NBV auch mal soviel Spannung brauchst du im Leben nicht auf der NB das die nicht ständig am Kochen ist bei dir muss einen wundern hast du die auch an der Wasserkühlung oder wie machst du das?

Also wenn du wirklich mal was neues anschaffen willst in Richtung Haswell ect. und du da OC betreiben willst gebe ich dir nen guten Rat lese dich vorher gut ein wenn du da solche hohen Spannungen gibts irgendwo ist das Zeug nähmlich Schrott das ist etwas empfindlicher wie so ein 45nm Core 2 Quad und ein x38
 
Hallo habe den Q9300 nun auf einem DFI DK P45 T2RS+

Lief testweiße auf 3,4Ghz einige Zeit stabil mit leider recht hohen Temps Vcore lag bei 1,32V ca.

Nach einem Reboot unter Last ließ sich die CPU nun garnicht mehr an die 3Ghz Grenze bringen selbst 2,8Ghz bereiten Probleme.

Habe sämtliche Settings durchprobiert

Habe die NB Core und VTT kaum angehoben.

Kann die CPU schon einen Schade genommen haben?
 
Nach einem Reboot unter Last ließ sich die CPU nun garnicht mehr an die 3Ghz Grenze bringen selbst 2,8Ghz bereiten Probleme.
Neustart sollte weder Board noch Cpu in Mitleidenschaft ziehen.
Ist der Rechner vielleicht wegen instabiler Spannungen abgeschmiert?
Wenn das Netzteil keine sauberen Spannungen liefert, könnten geringere Übertaktungserfolge eine erste Auswirkung sein.
 
Ist ein be quiet pure power l7 530W
Welches auch immer - 600Mhz weniger von heut auf morgen bei gleichen Settings sind am ehesten 'ne Folge abweichender Spannungsversorgung.
Wenn nicht gerade ein SpaWa auf dem Board verschmort, oder ein Elko gequollen/ausgelaufen ist,
bleibt das Netzteil ein Kandidat.
 
Das klingt schon alles komisch würde als erstes mal nen Bios Reset machen heist Rechner Stromlos machen Bios Batterie raus einige Minuten warten und dann Batterie wieder rein und dann mal ganz von vorne anfangen und mal schauen ob das Problem dann noch da ist.

Was heist den Reboot eigentlich Bluescreen beim Stresstest oder was?

Aber es könnte echt was am NT oder Board sein wie mein vorredner schon sagte

Wie hoch waren eigentlich die Temperaturen die du erwähnt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps bei 3,4Ghz und 1,32V unter Prime ca. 72-74°C mit nem CoolerMaster HyperTX 3 Evo

Bios reset hab ich schon durch
 
Hallo
Wollte nur wissen , wie eure Erfahrungen beim übertakten der Prozis Q6600 oder Q6700 sind.
Welcher der beiden ist besser für einen Dauerbetrieb mit 3GHz. bis 3,6GHz. geeignet?
Welcher der beiden ist Problemloser?
Normale Mugen2 Luftkühler.
LG
 
Also welcher besser oder schlechter ist kann man nicht sagen das hängt immer von der güte der CPU ab kannste bei beiden ne bessere oder schlechtere erwischen worauf die achten solltest ist das Stepping der CPU die sollte GO wenn ich mich recht zurück erinnere die kann man besser übertackten.

Anstonsten unterschied Q6600 9 Multi Q6700 10 Multi das ist der einzige unterschied

Also ein guter Q6600 sollte Problemlos auf 9x400 FSB laufen = 3,6Ghz gute Kühlung vorausgesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben