[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ok dann brauchst du ja nur noch die VCore ausloten wenn 450 stabil sind kann nicht genau sagen wie weit du kommst da der 65nm Quad ein Hitzkopf ist und du nu ja schon 60 Grad hast aber wie ich vorhin schon sagte glaube das bei 3,6 schluss ist von der Hitze
 
Hi Leute,
habe mir jetzt mal ein Gigabyte EP35-DS4 besorgt, und komme leider schon wieder nur bis FSB 415 :( macht meine Cpu hier dicht, oder an welchen Einstellungen muss ich jetzt drehen?
 
@GamingArtsXo Hast du den mal den Multi von deiner CPU auf 6 gefixt und dann mal den FSB getestet oder wie hast du das jetzt gemacht?
 
Hallöle,

ICh würd hier auch mal gerne meine Frage einschieben :D

VORAB: ich bin in sachen OC blutiger Anfänger hab sowas noch nich gemacht und hab mich aber schon belesen wie ich was machen muss und wie sich die taktfrequencen erechnen

Undzwar hab ich mich jetzt ausführlich über übertakten der CPU belesen und da hab ich natürlich festgestellt das ich den FSB erhöhen muss. Aber wenn ich ins Bios gehe finde ich keine möglichkeit den FSB zu erhöhen. Mein Motherboard ist das: ASRock 775Dual-VSTA und meine CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400. Als BIOS zeigt mir EVERSEST das hier an: Hersteller American Megatrends Inc. und Version P2.70. Ich hab da aber was anderes gefunden undzwar wenn ich im Bios unter Advanced und CPU configuration gehe finde ich folgenede Einstellungen:

Overclock Mode [Auto](Standart) o. [CPU,PCIE Async] o. [CPU,PCIE Sync]

Wenn ich dann auf PCIE Async stelle werden folgende Einstellungen veränderbar:
CPU Frequency (mHz) 266(Standart)
PCIE Frequency(mHz) 100(Standart)

wenn ich auf PCIE Sync stelle kommt zusätzlich noch:

PCI Frequency(mHz) 33.33(Standart)

Jetzt zu meiner Frage ist den die CPU frequency in dem fall das gleiche wie der FSB oder wie soll ich das verstehen? VOn so einer einstellung hab ich nichts gelesen.

mfg Domen
 
ASRock 775Dual-VSTA
Fsb deiner cpu ist 266, das Board macht durchschnittlich Fsb 280-290 mit. Mehr ist nicht drin.
Die einstellbare Chipsatzspannung heisst glaub "PciE-Voltage" auf "High" setzen.
Cpu/Pci sync zieht dann den PciE-Takt mithoch, was bei diesem Board ausnahmsweise sinnvoll ist.
 
Also stell ich jetzt den Overclock mode aid CPU,PCIE sync und die PCIE-Voltage auf high und er macht das automatisch? oder soll ich die Frequency auch noch auf 280 hochstellen?
 
@Chris1982m: Jupp, Multi runter auf 6, kleinsten Ramteiler rein und einfach mal 1,33V draufgegeben.
 
Ah ok also laut dem was ihm Netz steht macht das Board locker mehr das wird wohl nicht das Problem sein

Und sobald du FSB 420 425 430 eingibst startet das Board nicht mehr?

Hast du den mal die VTT und NBV etwas erhöht wenn ich das noch richtig im Kopf habe brauchen P35 etwas mehr Spannung

Letztes Bios hast du drauf?
 
Ich kann leider keine einstellungen zur Voltage finden... D:

EDIT: bin jetzt schon bei ner CPU Frequency von 285. Keine Deutliche Temperatur steigerung und alles läuft wunderbar stabil bei Prime95 mach ich immer Short-Runs und alles läuft supi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sobald ich nen hörhern FSB einstelle bootet die Kiste nicht mehr. Am P35 müssten 1,225V anliegen, Standard müsste ja 1,1V sein und ich hab 0,125V mehr draufgegeben. Auf den FSB hab ich auch noch 0,25V mehr draufgegeben.
Edit: Neuestes Bios ist auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob 1,1V beim P35 Standart ist bei meinem P45 ist das Standart.

1,1 VTT ist Standart beim 45nm Quad das ist richtig.

Ich würde vielleicht nur mal zum Testen auf beides 1,28 oder 1,3 geben kann ja eigentlich nix passieren wenns dann gehen sollte wieder runter Tasten mit der Spannung.

Ich hab hier auch mal mit jemanden geschrieben der nen P35 hatte und ich weiss wohl noch das der da über 1,3 V drauf hatte er meinte da zu mir das geht nicht ander der Chip braucht soviel Spannung bei OC weiss aber nicht zu 100% ob das stimmt.

Weil wie gesagt ich kenne nur den P45 und der ist recht sparsam mit den Spannungen zumindestens meiner
 
Ja, ich muss jetzt mal weiter testen.. allerdings hab ich krieg ich mit meinen Standardeinstellungen (FSB 415 und 1,325V, lief auf meinem EP43-UD3L problemlos) mit +0,1V schon Bluescreens.. mal schaun ob ich aus dem Board noch was rausholen kann, oder ob das jetzt auch nicht will... Da komm ich aber erst morgen dazu, heute ist mir das zu aufwändig.
 
bin jetzt schon bei ner CPU Frequency von 285
Mein 4CoreDualVsta hat damals 294 stabil gemacht, irgendeiner hier im Forum hatte per Lötmod an der Northbridge ca. Fsb 325.
Für über 290 solltest du testweise "Pcie async" einstellen, über 10% Erhöhung werden sonst evtl. Sata-Laufwerke nicht erkannt.
Ram sollte man bei dem Board grundsätzlich auf "533" mit niedrigen Latenzen betreiben. PciE-Takt auf 110 erhöhen kann zwei oder drei Mhz mehr beim Fsb ermöglichen.
Ich kann leider keine einstellungen zur Voltage finden
Cpu-Voltage kannste bei dem Board nicht einstellen, aber Ramspannung und eine Chipsatzspannung - bei beiden ist "High" ungefährlich.

Auf einem besseren Board, das du für 20€ im Marktplatz kriegst sind deutlich mehr als die 10-15% Erhöhung zu erreichen.
Wäre aber auch nur eine Basteloption, auch mit den 3-3,5 Ghz die du rauspressen kannst, reicht die Cpu für viele Spiele einfach nicht mehr aus.
 
Hi,

ich betreibe meine CPU nun schon länger (5 Jahre) im OC und möchte mit dem Rechnerupdate eigentlich noch bis zum Release von Star Citizen warten:D. Trotzdem würde ich gerne mal die Grenze auslooten und euch um Rat fragen wo ich am besten nochmal ansetzen könnte.

CPU: QX9650 C0 Stepping
MB: Asus Maximus Extreme X38
Vcore: 1,432V
333,94MHz x 12 = 4007.23MHz

Kühlung ist ausreichend vorhanden Wasserkühlung über externen Radi (Mora) Temps um 50C° bei Prime95.

Meint Ihr da geht noch was nach oben? Was klappt wohl eher, über den Multi oder den FSB weiter hochschrauben? und bei der VCore bin ich bestimmt schon knapp am Limit, oder?

Wenn ich der CPU zu viel Vcore gebe, brennt die dann einfach durch oder gibt es da Schutzfunktionen die schlimmeres verhindern? Ich würde schon mal gerne ausprobieren was evtl. bei 1,5V möglich ist, aber nicht das die CPU direkt durchbrennt beim einschalten ^^ So erfahren bin ich dann doch nicht :D
 
Vielmehr würde ich für 24/7 nicht geben. Vor allem in Anbetracht des ansehnlichen Wiederverkaufswerts deiner Cpu.
Wenn, dann würde ich versuchen den Fsb zu erhöhen, bei über 4Ghz ist dessen Bandbreite gerade bei einem Quad wichtig.

Wenn ich der CPU zu viel Vcore gebe, brennt die dann einfach durch
Ja! Habe allerdings 65nm C2Ds unter Luft mit 1,65V schadenfrei gebencht.
 
@ManuelG Ist das die VCore die du im Bios eingestellt hast oder die wirklich anliegt ?

Was für ne VID hat die CPU?

Meine hat ne VID von 1,25V und braucht 1,376V für 4,18Ghz für 4Ghz müsste ich deutlich weniger draufgeben bist du sicher das die CPU coviel Vcore braucht?

EDIT: Ahh sorry sehe jetzt erst das ist ja einer der Extreme Editions :-D stimmt die brauche etwas mehr anders Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz OT, warum sind die Sockel 775 Cpus noch so teuer? Ich meine gut, die CPU hat mal 999€ gekostet aber mittlerweile sollten die aktuellen CPUS die es für das gleiche Geld gibt ~190€ doch um einiges Leistungsstärker sein. Der QX9650 ist doch immerhin aus dem Jahr 2007! Ich freue mich zwar das sie sich so bezahlt gemacht hat und ich schon ewig nicht aufrüsten musste aber der Gebrauchtpreis erschließt sich mir nicht.
 
Ähmm ich glaube das erschliesst sich niemanden:freak:

Ich hab meine Q9650 für 200€ gekauft im Jahre 2009 Gebraucht und kann ihn jetzt ungefähr für 150€ bei Ebay Verkaufen

Warum die Leute da soviel Geld für bezahlen frag mich nicht für das selbe Geld bekommst du einen Gebrauchten i7 2600K was ich zuzeit überlege ob ich meine quasi eintausche dagegen:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben