[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optimal wäre halt x38/P35 und x48/P45. Dann bist du halt an die Grenze gekommen
Meine Fresse, wenn ich so was höre..
Erstmal austesten, was/ob was limitiert, dann jammern oder neukaufen.
Mit Systematischem Testen kann man aus der Hardwarekombi sicher noch mehr rausholen.
Selbst G31-Boards waren vom Hersteller teilweise für Fsb400 offiziell freigegeben und erlaubten noch Übertaktung.
 
Mal kurz ein Auszug aus dem Handbuch zu Cpu Clock Skew: Allows you to set the Cpu clock prior to the North Bridge clock. Options Are: 0ps~750ps
Und zu MCH Clock Skew: Allows you to set the North Bridge clock prior to the Cpu Clock. Options are: 0ps~750ps.
Hilft mir das jetzt was?

Edit: Hab es jetzt mit 420 und 430 versucht, die Kiste bootet nicht. Was für ein ranziges Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höheren Fsb wie empfohlen bei 6er Multi getestet?
NUR SO kannst du testen, wieviel Fsb das Board mitmacht.
 
Und genau so hab ich auch getestet ;) Multi runter auf 6, Ram runter auf 800MHz, und dann halt FSB auf 420 und 430 (und in der runde davor halt 410, 415) bei Vcore von 1,318V, den die Cpu bei 2,8GHz braucht.
 
Gut!
Das Board ist für Fsb400 freigegeben (und das macht kein Hersteller ohne Luft nach oben).
Habe einige C2d/Q übertaktet, Fsb-Limit der Cpu lag IMMER über 400.
Kannst du Strap oder VFsb einstellen? Mein letztes Gigabyte-Board war 965er Chipsatz^^
400er-Strap gibt ordentlich, erhöhter VFsb etwas Spielraum.

Wenn du den Strap nicht übers Bios manipulieren kannst,
bleibt dir noch die erwähnte Manipulation der Cpu via BSEL-Mod:
(mit Silberleitlack werden Kontakte der Cpu verbunden, die dem Board signalisieren, daß eine Fsb400-Cpu genutzt wird, so wird der 400erStrap forciert)

Ansonsten kannst du noch ein paar Mhz rausholen, wen du nach Boot mit maximal stabilem Takt un erhöhter VCore unter Windows mit dem Programm SetFsb rumspielst - Ich hatte ein Asrock, das unter Win noch deutlich höheren Fsb erlaubte, als beim booten.

EDIT:
Strap sollte bei Gigabyte "MCH Frequency Latch" heissen und sich auf 400Mhz einstellen lassen.
VFsb sollte "VTT" heissen.
Hier: http://ht4u.net/reviews/2008/bios_guide/index6.php
Und hier: http://ht4u.net/reviews/2008/bios_guide/index8.php
Findest du in einem uralten How-To noch Infos, die dir beim Maxen des Fsb helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich lese mir das alles mal durch und durchforste mein Bios.. Und wenn alles nicht klappt, kommt mein Alter Pentium E6300 rein, der wär mit FSB 415 auf 4,25GHz :evillol:

Edit: Hab alles durchgelesen und mein Bios durchforstet, aber nichts hilft... Naja, dann Wünsch ich meinem Pentium viel Glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowboy habe ich gesagt dass ohne ein 35/45er Chipsatz OC nicht geht, oder habe ich gesagt das so ein board optimal wäre?
 
Hey,
habe soeben meinen Q6600 übertaktet. 400MHz Frequenz mit 7x Multiplikator.
Jedoch muss ich nun trotz G0 Stepping und Heatpipekühler (Xigmatek HDT-S963) feststellen, dass die Temperatur der CPU selbst nur bei Desktop Aktivitäten mit geringer Auslastung bei 56-68°C liegt (Durchschnitt ca 60°C).
Ist das normal oder schon zuviel? Wo liegt hier die Grenze?

Das Programm Core Temp zeigt mir bei Frequenzy (wechselt ein wenig) meist 2799MHz (399,93x7.0) an, der FSB beträgt 1600 MHz, sollte an sich passen oder?

Gruß
Oliv3r
 
Erstmal eine Frage: Warum nur einen 7er Multi? Ich würde den neuner schon ausnutzen. Und auf was hast du die Spannung eingestellt? Wenn du die auf Auto gelassen hast würden mich die temps nicht wundern, denn dann dreht das Board von selbst die Spannungen maßlos hoch.
 
Habe das mit dem 7er von einem Guide von Tomshardware...

Hab jetzt im Bios festgestellt, dass es mir eine Frequenz von 3,6 GHz anzeigt. Anscheinend wird da bei der Anzeige immer ein 9er Multiplikator genommen?
Habe mal 2 Bilder von den Bios Einstellungen gemacht, das mit der Spannung habe ich noch nicht ganz durchschaut muss ich leider sagen, es gibt dort so viele Optionen.

IMG_20131130_141955.jpgIMG_20131130_142023.jpg
 
Da seh ich viel zu viel Auto.. du musst mal deine vorgehensweise ändern. Der Ram braucht einen Teiler, sodass er mit seiner vorgegebenen Taktung läuft. Wenn du keinen Teiler findest, mit dem der Ram genau mit der Richtigen Taktung läuft, nimmst du einen, mit dem der Ram knapp unterhalb der vorgesehenen Taktung läuft. Dann musst du natürlich ncoh deine Spannung auf einen fixen Wert stellen. Du fängst mit Standard-Vcore an und falls das System nicht stabil läuft, erhöhst du in kleinen Schritten die Spannung bis wieder alles stabil ist. Für einen groben stabilitätstest solltest du Prime 95 ~10Min laufen lassen (Small FFTs), und wenn du an bei deiner gewünschten Taktrate angekommen bist, machst du einen längeren Test der minimum eine Stunde lang sein sollte. Und bei sämtlichen andern Werten, wo "Auto" steht, stellst du einfach den Standardwert ein.
 
Also beim Ram war standardmäßig 800 MHz drin. Würde erstmal auf 2,8 GHz hochtakten wollen, wenn das mit der Temperatur passt auf 3,0. Die Spannung, die beim Guide empfholen wurde (VCore) von 1,265V habe ich leider in der Einstellung nicht finden können. Die manuell einstellbaren Spannungen waren dort immer deutlich höher (1,5V aufwärts).

Ist das jetzt eigentlich normal, dass es 3,6 GHz anzeigt?
 
Normal ist das nicht, dass die CPU so hohe Temperaturen hat. Erstmal würde ich mich informieren, ob dein Board ein neues BIOS hat. Falls ja, updaten! Da alles auf auto steht, setzt dein Mainboard automatisch die Taktfrequenz auf 3,6 GHz, und da auch die CPU Voltage auf Auto steht, wird die VCore dermaßen angehoben, dass die Temperatur (wie du oben berichtest) auf 60° im Leerlauf geht. Stell erstmal den Multiplikator auf 9, den FSB auf 266. Schalt zudem C1E, sowie alle Stromsparfunktionen, wie EIST aus! Dann lese dich gut in die Materie ein, wird alles gut beschrieben. Erst dann, taste dich langsam ans übertakten heran. Falls du weitere Fragen hast melde dich!

Mir fehlen außerdem ein paar Infos zu deinem System:

  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher
  • Software
 
Das die Temps so hoch sind, hab ich mir damit erklärt, dass das Board vl nur sieht FSB400=3,6GHz, und das es deswegen die Spannung wie verrückt nach oben geschraubt hat. Aber mal eine andere Frage: Wie hoch sind deine Temps denn im Normalfall? (also ohne übertaktung) Und das mit dem 7er Multi ist wahrscheinlich um den max. FSB beim Board auszuloten. Wenn du aber ganz normal übertaktest solltest du schon den 9er Multi nehmen, dann musst du den FSB nicht so extrem hochschrauben.
 
Normalerweise sind die Temperaturen im Bereich von 35-40 Grad.
Board ist das p5b von Asus. 4GB DDR2-800 Ram ist verbaut.
 
Habe nun meinen Q6600 auf 4x3,0GHz übertaktet. Temperaturen sind soweit im Rahmen und übersteigen die 58°C nicht (VCore auf 1,30V).
Habe nun einmal BF4 probiert. Leider sind die FPS selbst auf niedrigsten Details nur im Bereich von 30-50. Obwohl ich ich eine HD 7870 drin habe und die CPU mit 3,0 GHz läuft. Kann das sein, dass es an der Auto Rameinstellung liegt oder warum hat das übertakten kaum etwas an der Performance verändert?
 
Deine CPU bremst halt deine Graka aus. Mach mal dein Taskmanager beim spielen auf und beobachte mal die Auslastung.
 
Hatte davor aber eine GTX 570 (nur vorübergehend) mit standard CPU Takt drin. Da hat sich gegenüber der 7870 und den 3,0 GHz eigentlich nichts getan, was ja nicht sein kann.
 
Naja, liegt halt daran das BF4 Multiplayer ordentlich Cpu-Leistung saugt. Mein Q8200 @2,9GHz, der ja von der Leistung nicht weit weg von deinem sein sollte, schnauft ja in BF3 schon aus dem letzten loch. Und ich habe nur eine HD 4850. Für solche Spiele brauchst du einfach eine stärkere Cpu.
 
Hallo erstmal :)

Bin gestern wieder angefangen seid langem zu schauen was ich aus meinem Q9650 noch rausholen kann leider bin ich ein wenig eingerostet der lief jetzt 2 Jahre auf 4Ghz.

Möchte jetzt nicht den ganzen Beitrag zurück lesen hab nur 2 kurze Fragen wiefiel VTT durfte man ner 45nm CPU nochmal geben und wiefiel Spannung verträgt ein P45 NB Chipsatz bei guter passiver Luftkühlung.

Wäre nett wenn mir einer Antworten könnte damit ich schnell weiter kann bin schon bei 4,18 Ghz und FSB 465 :D und läuft aber nur komm ich nicht weiter und bin nicht sicher wiefiel Spannung ich dem Board noch geben kann;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben