[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als 1. musst du mal gucken wieviel saft die ram kriegen dürfen (herstellerseite)

was ich aufm ersten blick sehe ist die ocz wollen 2,1V bei cl4-4-4-15 und die Mushin 1,8V bei cl5-5-5-18... warum hast du dir nicht das gleich ram kit besorgt?

ist immer schwierig verschiedene rams zum laufen zukriegen bei OC
 
Versuch's mal mit DDR2-800, 5-5-5-18, 1,8 V - 1,9 V. Ansonsten evtl. "AI Clock Twister" und "Common Performance Level" etwas entspannen. Wahrscheinlich wirst Du auch die VNB erhöhen müssen bei Vollbestückung.
 
Danke Dionysos808! Damit läuft er jetzt grade auf 3,4. Ich lass ihn damit mal was laufen und versuche dann wieder höher zu kommen. Melde mich.

CPU Ratio: 8.5
FSP: 400
PCIE: 100
FSP Strap: 333
DRAM Freq: 801

DRAM Timing Control: Manual
CAS Latency: 5
DRAM RAS to CAS Delay: 5
DRAM RAS Precharge: 5
DRAM RAS Activate to Precharge: 18
DRAM Static Read Control: Disabled
Dram Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled

Ai Clock Twister: Lighter
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 11
Pull-In of CHA/CHB PH1-4: Disabled

CPU Voltage: 1.22500
CPU GTL Voltage Reference (0/2)/(1/3): Auto
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.16
DRAM Voltage: 1.88
NB Voltage: 1.26
NB GTL Reference: Auto
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Performance Mode

Alles was nicht aufgeführt ist auf Auto.
 
Habe jetzt die GTLs auf Standard. Das System läuft eigentlich so stable (vorher); nur manchmal startet es nicht sofort...

Edit: Ugh, jetzt ist er direkt gestorben mit den neuen GTL Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du die FSB Voltage von 1,16 auf Stabilität getestet? Das kommt mir etwas wenig vor.
Stell die GTLs wieder zurück, so wie sie waren.
 
Jetzt läuft es gar nicht mehr, auch nicht mit den Settings mit denen ich gestern Abend zwei Stunden Crysis 3 spielen konnte. Sobald Windows fertig zu sein scheint -> Bluescreen..

Kann man vielleicht mit dem DRAM CLK Skew noch was drehen? Den gibt es ja auch für jeden einzelnen Channel..

FSB Voltage hatte ich mit nur 2 Sticks vorher so getestet und lief mehrere Tage intensiver Nutzung einwandfrei. GTLs hatte ich jetzt wieder auf Auto.
 
Möglicherweise wurde durch fehleinstellungen das Bios resettet und du musst nun wieder IDE auf AHCI stellen, damit es wieder bootet.
Natürlich nur, wenns vorher auf AHCI stand, ansonsten lässt dus wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich hab immer geschaut. Habs jetzt komplett auf default und das System läuft. Meine Einstellungen die gestern Abend liefen funktionieren halt auch nicht mehr..
 
Hallo,

ich komm einfach nicht auf einen richtigen Wert beim setzen der RAM Voltage er will einfach nicht starten... RAM unter vollbest. 8GB OCZ Reaper PC2 6400 800

Einstellungen wie folgt: ASUS P5E Deluxe + Intel Q9550

CPU Ratio: 8.5
FSP: 400
PCIE: 100
FSP Strap: 400
DRAM Freq: 800

DRAM Timing Control: Manual
CAS Latency: 5
DRAM RAS to CAS Delay: 5
DRAM RAS Precharge: 5
DRAM RAS Activate to Precharge: 18
DRAM Static Read Control: Disabled
Dram Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled

Ai Clock Twister: Lighter
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 11
Pull-In of CHA/CHB PH1-4: Disabled

CPU Voltage: 1.30625
CPU GTL Voltage Reference (0/2)/(1/3): Auto
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.31
DRAM Voltage: ????????????????????????
NB Voltage: 1.27
NB GTL Reference: Auto
SB Voltage: 1.10

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto

Jemand nen Vorschlag auf was ich die Voltage setzen soll damit mein Rechner hochfährt ???? alles von 1,8v bis 2,0v ist zwecklos.. ab dann geht er in den gelben bereich rein bis max 2,7v
 
@ confector:
Vielleicht liegt's daran, dass die VCore einfach zu niedrig ist?
Bei 'nem 400er FSB braucht man eigentlich noch nicht mit den GTLs herumexperimentieren und auch nicht mit den Skews, die kann man ruhig auf Auto lassen, VFSB könnte man auch ruhig leicht erhöhen.

@ Brubak3r:
FSB Strap auf 333. VFSB finde ich etwas hoch. Spannung für Deinen Speicher müsste auf den Riegeln stehen. Versuch's damit, ansonsten würde ich nicht mehr als 0,1 V dazugeben.


An euch beide:
Durch Verschärfen von "Ai Clock Twister" und "Common Performance Level" kann man noch etwas Performance herausholen.
 
Deine FSB Termination (VTT) kann man ruhig mit 1,20v laufen lassen.
 
Hi zusammen,
ich versuche mich auch grad am Übertakten eines Q8200, Rest des Sys unten verlinkt. Hab jetzt, um überhaupt mal was zu haben, die Cpu auf 2,5GHz laufen gehabt mit 1,2V. Soweit hat auch alles gepasst, 1,5 Stunden Prime geschafft, und die maximaltemperatur war bei 63°C. Dann bin ich auf 2,6GHz rauf, aber da ist dann komischerweise schon die Graka ausgestiegen und Windows hat keine mehr erkannt, obwohl ich den Pci-E Takt auf 100MHz gefixt habe. Bei 2,7 GHz hab ich dann im Bios schon andauernd Freezes gehabt.
Meine Fragen sind nun:
-Warum steigt die Graka aus? Gibts da noch ne Einstellung in meinem Bios?
-Vid ist immmer wesentlich unter dem im Bios eigenstellten Vcore. Warum?
-Macht bei 2,7 GHz mein Board den FSB nicht mehr mit? Eigentlich müsste ja fast jedes Board den 400er schaffen, und nicht schon bei 384 versagen.

Danke für alle Antworten im vorraus ;)
 
Zu den beiden letzten Fragen:
-Vid ist die in der Cpu festverdrahtete "vorgesehene" Spannung
-wieviel Fsb das Board mitmacht testest du mit im Bios festgesetztem niedrigem Multi und niedrigstem Ramteiler.
 
Aber was sagt mir das der FSB am Anschlag ist? Was für Symptome zeigen sich dann? Multi runter auf z.B 5 und FSB auf z.B 400 -> Primestable ja/nein?

Edit: Hab jetzt mal die Northbridge Spannung angehoben und siehe da, der Pc bootet bei FSB 400 (2,8GHz), mal schauen was ich jetzt an Spannung brauch. Bis jetzt läuft er laut Cpu-Z mit 1.248V unter Primelast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mich vorhin mal rangesetzt und hab meinen cpu um 1 ghz übertaktet. Hab jetzt ne Zeit lang Prime laufen lassen und jetzt zeigt er mir beim 4 Kern einen Fehler an. CPU temps passen glaub ich so weit. Wäre nett wenn einer von euch sich das mal angucken könnte.

System:
MB Asus P5k
cpu q9550 2,83ghz
RAM DDR 2 Corsair 6 GB @ 800 mhz
ATI Radeon 7970
lüfter: Zalman CNPS 9700 LED CPU Kühler

geändert hab ich:

AI: Manuell
FSB: 433
PCie Frequenz: 100
DRAM Frequenz: DDR2 - 867 Mhz
RAS frequenz: 6
RAS: 7
RAS: 7
Ras: 15
CPU Voltage: 1,4625V
DRAM Voltage 2,20
NBV: 1,40

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde, auch ich brauche nochmal Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen, die CPU auf 3GHz zu übertakten. Es läuft seit Stunden auch unter Auslastung stabil. Mein Problem ist, dass wenn ich die ~3GHz überschreite, mein Windows nichtmehr startet. Ich muss dann immer mit dem FSB wieder etwas runter, mindestens auf 400, sonst klappt das nicht.
Nun Frage ich mich warum mich der PC nicht höher lässt?
Core Voltage vielleicht erhöhen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

03b0a-547fe9ad-75ae-45f2-8996-a1ab7aa664b8.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben