[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch mal kurz eine Frage: welche Spannung zählt beim OC? die im Bios eigestellte oder die, die Cpu-Z anzeigt?
 
Die im BIOS. CPU-Z holt sich den Wert daraus und wird gesenkt durch den Betrieb des Rechners.

Wichtig ist die Spannung unter Last um das System auf Stabilität zu prüfen. Daher mit Prime95 testen und mit z.B. CoreTemp und natürlich CPU-Z beobachten wie sich die CPU verhält.

Edit: Vielleicht hilft es das zu lesen (siehe Absatz "Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?")
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;) Was wär den dann eine gute Spannung, die mein Q8200 für 24/7 verträgt? Ich bin im Moment für 2,8GHz bei 1,318V (im Bios eingestellt) und leider sagt zu diesem Thema ungefähr jeder Eintrag in Google etwas anderes.
 
1,3V völlig normal. Bis 1,38 kannst du gehen, aber drüber wirds kritisch. Die CPUs sind halt schon ein "bisschen" alt und da dann noch Spannung dazugeben...
 
Immerhin steht das Teil ab heute unter H2O ;) Dann schau ich mal wie weit ich mit 1,38V komm ;)
 
Bis 1,38 kannst du gehen
Wenn ich mich recht erinnere sind in Intels eigenen Specs bis zu 1,5V angegeben.
Mit der Wakü drauf würde ich einfach austesten, bis wohin Spannungserhöhungen noch angemessen Mehrtakt erlauben.
Wenn bei Steigerung von 1,4V auf 1,45V nur 100Mhz mehr rausspringen, lohnt sichs nicht.
bringts aber noch 500Mhz, lohnt sichs.
 
Ich mein bloß, wenn er die CPU länger behalten will, dann sollte er nicht über 1,4V gehen, da die sogenannte "Elektromigration" verstärkt auftritt. Die Quads von früher vertragen natürlich noch einiges, aber ist seine Sache, wie er ihn behandelt :). Ich habe z. B. bei meinem Freund seinen PC, bei 3,3 GHz auf 1,37V laufen.
 
3,3GHz bei 1,37V wären natürlich was schönes... Da ich meine Cpu nicht zu stark quälen will, werd ich unter 1,4V bleiben ;) Von den Temps her ist noch gut Luft nach oben, ich bin jetzt bei 50°C unter Prime bei 2,8GHz @ 1,318V.
 
Luft? Behaupte ich mal dreist: nein. Bei uns läuft er mit 40% Lüftergeschwindigkeit bei prime unter 55° bei angegebener VCore. Wenn er schon bei deiner bei 50° werkelt, dann schauts nicht blendend aus. Aber probieren!
 
Vorher hatte er 70°C :freak: mal schaun wie sich die Temps bei mehr Vcore verhalten, aber entweder am Anpressdruck oder an der Wärmeleitpaste muss ich noch was ändern...

Edit: Hab ihn jetzt mal zum Spaß mit 1,4V laufen lassen, und die Temps sind um genau 1°C gestiegen... da besteht wohl wircklich noch optimierungsbedarf an der Wakü.. naja, erstes Modell halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es doch :). Viel Spaß noch mit deinem Ding. Fragen kannst du ja hier stellen.
 
Und da brauch ich auch gleich mal Hilfe, ich woll heut die Kiste mal auf 3 GHz bringen aber sie will nicht :( der Pc bootet einfach nicht mehr so wircklich, wenn ich einen FSB >400 einstelle. Macht mein Mainboard hier dicht?
Was ich schon versucht habe:
-Northbridgespannung erhöht
-EIST und C1E ausgeschaltet
Aber nichts hilft was..
 
Mainboard P43 ist nichts fürs übertakten. Besser P45
 
Mainboard P43 ist nichts fürs übertakten. Besser P45
Unsinn! Für die angestrebte moderate Übertaktung taugt selbst ein G31/41.
Falls die Einstellung im Bios vorhanden ist, den Fsb/NbStrap auf 400 testen. Ramtakt 1:1. VFsb (leicht) erhöhen.
Zu den Temps: Core-Temperatur unter 80° halten ist ein Anhaltspunkt.
Cpus verrecken nicht durch Hitze, schlimmstenfalls takten sie runter oder schalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FSB 400, also 2,8GHz läuft die Kiste ja bestens.. nur drüber geht ncihts mehr.
 
Nicht Fsb, sondern Fsb-to-Nb-Strap, entschärft die Wartezeiten der Kommunikation zwischen Cpu und Speichercontroller.
Ramtakt 1:1 und entschärfte Timings, um Limitierung durch den Speicher auszuschliessen.

Dann Multiplikator auf 6 und höchstmöglichen Fsb austesten.
Dann mit vollem Multi Gesamttakt ausloten.
Dann maximalen Ramtakt ausloten.
 
Den maximalen Ramtakt hab ich schon so ungefähr... ~1030MHz @2,2V macht er ungefähr, bei CL5. Und wo finde ich das FSB-to-NB-Strap in bei meinem Gigabyte?

Edit: haben Cpu Clock Skew und MCH Clock Skew was damit zu tun? Max FSB im jetzigen Zustand ist 415, bei 420 bootet er nicht mehr.
Nochmal Edit: Ist mein Board wircklich so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Ram trotzdem erstmal 1:1 laufen. Wenn du ein stabiles System willst, teste Takte in der obengenannten Reihenfolge.

Stell erstmal den Multiplikator auf Minimum, dann sollten bei deinem bisherigen Stand 6x400=2400Mhz auch unter Last anliegen.
Dann probier aus, ob das System mit höherem Fsb startet/stabil läuft.
Wenn ja, brauchst du für den erhöhten Fsb mit vollem Multi einfach nur mehr VCore (1,45V sind wirklich absolut ungefährlich).
Wenn auch mit 6er Multi kein höherer Fsb läuft, teste mit erhöhtem VCore mal einen Fsb-Sprung (statt von 400 auf 401 direkt von 400 auf 410)
C2D/Qs haben teilweise "Fsb-Löcher", die nicht booten.

Ich kenn das Bios des Boards nicht, guck ins Handbuch, obs eine Option für den Strap gibt.
Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir eine Anleitung posten, wie du deine Cpu modifizierst, damit standardmässig ein Fsb von 400 anliegt und der entsprechende Strap anliegt. (Ebenfalls ungefährlich, aber etwas Bastelei. Hab' ich selber mehfach gemacht.)
 
Den Ram hab ich beim Testen auf 800MHz laufen gelassen, was kleineres hab ich auf die schnelle nciht gefunden.. ich schau mal kurz ob das Handbuch was hergibt, das müsste eigentlich im Schrank liegen... Dann teste ich noch mal weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben