[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hol dir ein gebrauchten Kühler, dann kannst du deinen Quad hochjagen. Ich hatte ihn mit einem Zalman CNPS 9700 Led am laufen. Außerdem war meiner nicht G0 Stepping, sondern B1. G0 war das beste fürs übertakten, B1 der größte Schrott, da er sich schnell aufheizte. Konnte ihn aber mit meinen Zalman unter 65 Grad bei 3,2 GHz laufen. Paste war eine Arctic Silver 5, also eine der "besten". Mainboard war ein MSI P45 Neo3-FR. Am besten du holst dir jetzt mal ne bessere Kühllösung und dann schauen wir mal, was wir machen können.

Falls du den Ram so einstellen kannst - dieses durch den Ramteiler - dass er unter 800 MHz läuft, dann musst du dir keine großen Sorgen um ihn machen.
 
Ich habe eine Frage an alle C2Quad User.

Ich habe mittlerweile meinen QX9770 gegen einen X3380 mit E0 Stepping ersetzt. Mein Ziel war es stabile 4- 4,2 Ghz zu erreichen. Ich habe jetzt mehrere Prime95 Tests in Kombination mit Intel Burn Test absolviert, und habe folgende Setups vorerst als lauffähig gefunden (Prime95 8h stable/Intel Burn stable):

QX9770 @ 3,825 Ghz @ 8,5 x 450 FSB @ Bios 1,31875 V Vcore (Load Line Calibration an = kein Vdrop)
X3380 @ 4,050 Ghz @ 9 x 450 FSB @ Bios 1,36875 V Vcore (Load Line Calibration an = kein Vdrop)
X3380 @ 4,275 Ghz @ 9,5 x 450 FSB @ Bios 1,4250 V Vcore (Load Line Calibration an = kein Vdrop)

Temperaturen sind durch meine doch recht hochgezüchtete Wasserkühlung gut eingedämmt. Bei 4,2 Ghz und Intel Burn (absolutes Maximum, was im Spielalltag nie auftritt) kommt es zu 82°C. Unter Prime95 short sind es nur noch 66°C. World of Tanks 40°C.

Das Problem ist einfach ob diese Vcore Spannungen für 24/7 für die CPU gut sind. Intel schreibt für alle 45nm Core 2 Quads eine maximale Vcore von 1,45 V vor. Allerdings mit Vdrop. Wenn ich mich dran halten würde und desswegen die Loadline Calibration ausstellen würde, dann kann ich OC in Richtung 4Ghz vergessen. Beim QX9770 ging nicht mal 3,8 Ghz ohne LLC und 1,4 V Vcore.

Daher meine Frage, wieviel Vcore traut ihr euren C2Q 45nm CPU´s für 24/7 zu? Ich habe bei den oben genannten Einstellungen ggf. noch etwas Spielraum weil ich mit irgendwelchen Preset GTLs arbeite. Ich hatte bisher nicht die Zeit alle von den 24 Einstellungen die mein Board ermöglicht richtig zu justieren.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer bis 1,4. Drüber ist mir doch zu viel. Es gibt viel Quads die diese Vcore jahrelang ausgehalten haben.
 
Wieso gegen die Intel Spezifikation? Sie geht doch bis 1,4.
Ergänzung ()

Ich meine natürlich 1,45.
 
Guten Abend!


Ich betreibe meinen e8400 seit ca. 2 Jahren auf 4ghz. Für diesen Takt benötigt er moderate 1.256V und ist damit absolut stabil.

Da ich mittlerweile jedoch immer öfter in Spielen bei 100% Auslastung hänge und die FPS nicht mehr bis 60 bekomme habe ich übergelt, ob es sinnvoll wäre vllt noch 4,2 oder sogar 4,3ghz zu versuchen.

Die Spannung sollte noch einiges hergeben, ich denke 1.3V sind für den Alltag noch okey, oder?

Auch die Temps sind noch völlig in Ordnung, selbst nach stundenlanger Dauerbelastung knacke ich nie die 60°C Marke.


Die andere Frage hingegen ist, lohnt das überhaupt??


Ich habe bis jetzt noch in jedem Spiel dauerhaft mehr als 30FPS, die einzige Ausnahme bildet da Crysis 3 (dem dynamischem Gras geschuldet^^, das soll hier aber außen vor gelassen werden)
Fragt sich nur, wie viel mir da 200-300mhz mehr Takt wirklich bringen. (nicht bei Crysis sondern im allgemeinen)


Falls Jemand da Erfahrung hat würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen
 
Die andere Frage hingegen ist, lohnt das überhaupt?
Lohnt kein Stück & ist eher fürs Ego als für einen "Performancegewinn" ...wenn eine Soft/Game mehr als von 2Cores/Threads einen nutzen zieht, dann kannst den auch mit 5GHz takten ...dennoch wird sich im Bereich min. Frames nichts ändern oder soo marginal, daß es nicht spürbar ist.

Ich habe bis jetzt noch in jedem Spiel dauerhaft mehr als 30FPS...
Wenn Dir das reicht, dann ist auch alles im Lack ...quäle deine Kraft der zwei Herzen nicht zu sehr & lass sie in Würde altern :-)
 
2-300Mhz können (Cpu-Limit vorausgesetzt), ausgehend von deinen 4Ghz nur max. 5-6% bringen...
Wenn mit unter 1,4V 4,5Ghz stabil sind, kannst du vielleicht noch sinnvoll einen spürbaren Unterschied erreichen und einen Cpu-Wechsel nochmal rauszögern.
 
kannst du vielleicht noch sinnvoll einen spürbaren Unterschied erreichen und einen Cpu-Wechsel nochmal rauszögern
Also spürbar ist was anderes & Takt ist nicht ALLES ...aktuelle Soft benötigt zwingend mehr Threads als auch eine hohe Leistung pro Takt.
 
Hallo,

wollte fragen ob man mit einem Programm oder im Bios die Voltage Werte auslesen kann wenn diese auf [auto] stehen... denn beim overclocking schießen die ja gern in die höhe nach belieben... aber mich würde Interessieren unter welchen Voltage meine Einstellungen laufen wenn sie auf [auto] sind.

Und ja ich weis das man beim overclocking die Einstellungen besser fixen sollte um fehler auszuschließen...
Geht mir nur rein interesse halber... und ob sowas möglich ist ?

Geht um das Board ASUS P5E Deluxe und den Intel Q9550

gruß
 
Ok danke für das Prog ^^

Ich hab einfach noch folgendes Problem das meine CPU einfach zu kühl ist... ja ich weis es hört sich doof an aber diese temp können nicht stimmen unter volllast bei prime95 oder was meint ihr ?

CPU 1 - 37°
CPU 2 - 36°
CPU 3 - 38°
CPU 4 - 37°
 
CoreTemp oder Aida für Temps nutzen, dann bei SpeedFan ein Offset für die Temperaturen setzen, falls es zu Lüfterregelung weitergenutzt werden soll.
 
Benutzerdefiniert - Chip auswählen - SF Offset in °C einstellen

OT: Wenn du den Gallatin mal loswerden willst, dann denk an mich.
 
Hab nen Intel Q9550 und die Silverstone Wasserkühlung TD02 dennoch scheinen mir die Temps bei Aida echt zu niedrig... ist das wirklich möglich ? selbst beim übertakten ?

Motherboard: 23°
CPU: 11°

Nicht übertaktet:

CPU 1 Kern - 24°
CPU 2 Kern - 24°
CPU 3 Kern - 26°
CPU 4 Kern - 23°

Übertaktet

CPU 1 Kern - 36°
CPU 2 Kern - 37°
CPU 3 Kern - 38°
CPU 4 Kern - 38°
 
unter lasst oder im idle?

mein q 9550 auft auf 3,6 ghz bei 1,3 V im bios
als kühler kommt ein noctua u12p se2 zum einsatz

temps sind (gemessen mit CoreTemp)

kern1 26°
kern2 23°
kern3 33°
kern4 37°

bedenke das die sensoren in den unteren temeratur bereichen eher ungenau sind

von daher sind deine temps schon realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht unter der Raumtemperatur, oder unter Wassertemperatur ist, kann man es als realistisch ansehen.
 
Ich habe einen Q9550 auf einem P5Q Deluxe mit dem Noctua U12P als Kühler. Grafikkarte ist die GTX 660 OC von Gainward.
Arbeitsspeicher habe ich seit kurzem 8GB, 2*2*2 GB. Problem ist da, dass es unterschiedliche Kits sind. OCZ Reaper und Mushkin.

Denke die Schwierigkeit hier ist dass sie Unterschiedlich viel Spannung erwarten...

Ohne die Mushkin lief der Prozi schon einwandfrei auf 3,6. Allerdings habe ich eher wenig bis keine Erfahrung bzgl Übertakten. Ich hatte für den Anfang die Einstellungen aus diesem Beitrag übernommen und dann weiter mit dem FSB, dem vcore und der dram frequency gespielt.

Ist es möglich wieder 3,4 Ghz mit den verschiedenen rams zu bekommen? Wenn ja: Wie geh ich das an?
Danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben