[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauere angaben zu sämtlichen bioseinstellungen und verwendetem ram wären nicht unangebracht.

rein ins blaue geraten würde ich sagen dass eine bordspannung zu niedrig ist.

probier mal:
- ins 775er oc einlesen und nicht einfach etwas einstellen (so klingt es nämlich gerade) (1) (2)
- standardtaktraten
- alle spannungen manuell nach unten ausloten (prime95 etc, ein howto)
- erst jetzt mal alle !relevanten! spannungen etwas nach oben setzen (evtl cpu-multi auf 6 setzen um erst mal das board stabil zu bekommen. die cpu nachher mit spannungsanheben hochzutakten ist kein problem wenn das boad läuft)

- WICHTIG: ALLE EINGESTELLTEN SPANNUNGEN, FREQUENZEN ETC AUF EINEM ZETTEL MITNOTIEREN, auch mit dem ergebnis das im stresstest herauskam (crash oder bluescreen und wie lange der test bis zum fehler lief. nur so wirst du deine hardware kennenlernen und zu vernünftigen werten kommen. cpu oder board brutzeln ist in 30 sekunden gemacht, das ist kein kunststück ;) )

ich hoffe du hast zeit, 2-stunden-oc auf unbekannter hardware mit ordentlichen ergebnissen gibts nicht


pci frequenz sollte 100mhz betragen (soweit ich weiß)
 
Bei mir stellt der PCIe auf 150 MhZ... automatisch
150 ist eigentlich viel zu viel, 100MHz einstellen, und CPU Frequenz jedes mal nur ein bisschen erhöhen und testen, CPU Temperatur drauf achten, Speicher müsstest du vllt auch mal runtertakten, am Besten liest du im Forum oder irgendwo durch, wie man PC übertaktet :D
Ergänzung ()

p.s. CPUinside kann dir ja jetzt weiter helfen :D
 
q6600 weiter übertakten

Hallo liebe community,

habe jetzt meinen q6600 mit fsb 333 am laufen, hat super geklappt, nicht viel geändert und beim langen zocken und prime laufen lassen, kam er nicht über 57° an warmen tagen

ich würde ihn gerne noch auf 3,2ghz hoch schrauben, möchte aber gerne noch eure Meinung dazu :)

sys:
Intel c2q q6600
gigabyte g41mt-d3v
4gb 1333mhz ddr3 (1 riegel)
Sapphire Hd 7850 oc
sharkoon 600watt

Einstellungen:
fsb 333mhz
vcore: "normal" (vorher war "standard")
pcie 100mhz
und bin beim RAM runter gegangen

würde gern wissen ob i h da jetzt am vcore basteln muss und ob bei den 200mhz größere Temperatur entstehen könnte (also massiv)
ausserdem ob das mein board mit macht...

danke für eure Hilfe

Gruß wyko2k
 
Kann dir bzgl. Settings leider nicht wirklich weiterhelfen - hab eigentlich nur den FSB erhöht und weiss nur, dass mein Q6600 jetzt schon mind. 2 Jahre mit 3.3Ghz läuft. :D

Hast du zumindest einen guten Kühler drauf?
 
oh sorry, den habe ich vergessen, nen arctic cooling freezer 7 pro mit neuer kühlpaste, auch von arctic cooling mx-400 oder so
 
Alles unter 70°C ist normal.

Aber ein G41 Chipsatz, da wäre es sinnvoller einen zweiten Riegel zu kaufen, um DDR2 zu nutzen.
 
also ich hatte probiert den fsb auf 350 zu stellen, aber er hat dann wieder auf Standard gestellt und so kam ne Warnung im oc Menü
 
Wyko, du brauchst mehr Vcore, kannst ruhig mal 1,4V drauf geben, da passiert nix, wenns dann stabil läuft, kannst dich immernoch runter tasten.
Aber es is n gübstiges Board und kein OC-Wunder, aber die FSB 355 für 3,2Ghz sollten noch gehen.

Jolly, meintest du vllt einen zweiten Riegel um Dualchannel zu nutzen? Dualchannel bringt nicht soviel und wenn er mit 4GB auskommt, dann reicht das.
 
Heyho, hab mal einen alten pc im keller gefunden. core 2 duo e6400 mit irgendeinem asus deluxe bord. Muss schon sagen lässt sich ganz gut übertakten. den multi konnte ich nicht ändern und hab deshalb mal fsb auf 400. Also hab jetzt 3.2 ghz. Max spannung hab ich 1.325V eingestellt aber cpuz zeigt nur max 1.3V an. 1.325V ist ja soweit ich weiß standart bei denen? Die temperatur ist unter prime 27.9 bei 61°. Ist das okey? max temp ist ja 85. Wann taktet er sich runter?
 
Die Kerntemperaturen sind nicht spezifiziert von Intel. Spezifiziert is nur die Gehäusetemperatur Tcase und die is beim E6400 61,4°C. Coretemp zeigt nur die Kerne an, HWinfo zeigt auch die CPU Temperatur an.
Keine Spannung auf Auto lassen. FSB 500 is für nen Zweikerner normal kein Problem. Zum ausloten den Multi auf 6 machen.
 
hab natürlich fixe spannung nur wurde die maximal von mir eingestellte spannung nie erreicht, wie gesagt hatte max 1.3V
Und ja das war die core temp, also geht da noch was? ab wann taktet der sich runter? wie viel vcore darf man dem ram den geben? standart war glaub 1.80V
 
Guten Tag,

Ich habe weniger eine Frage zum Übertakten. Ich möchte nur wissen, wie ich den RAM-Takt bei einem Intel Celeron D 331 einstellen muss. Der Prozessor läuft mit 533MHz (Quadpumped). Sollte ich dann meinen DDR2 533 auf 533MHz einstellen oder auf 400MHz einstellen. Auf "Auto" läuft er mit 400MHz und ich habe manuell nur die beiden Optionen.
Wie sehe es bei einem Prozessor mit 800MHz (Quadpumped) z.B. dem Pentium D 945 aus? Welcher RAM Takt wäre für den am optimalsten und kann man ihn auch mit DDR2 533 betreiben?

Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich mir jetzt nicht 38 Seiten durchlesen wollte, außerdem habe ich schon Google bemüht, aber keine Lösung gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Keno K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne den CPU auf 2.68GHz Übertakten. Ich habe gelesen das man damit schon deutlich was spürt, inwiefern?

Mein System
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 430
  • Mainboard: P35 Neo3
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2,40GHz
  • RAM: 3GB


Diese Einstellungen hätte ich vor:
1. BIOS-Einstellungen

FSB-Takt Multiplikator FSB CPU-Takt
333 MHz x 8 1333 2,68 GHz (Ich würde hier einfach bei mir die 266 auf 333 stellen mehr nicht richtig?)

2. RAM-Einstellungen

DDR2 667 667 MHz 2,0 1:1.00
DDR2 800 800 MHz 2,4 1:1.20 (5:6)
DDR2 800 833 MHz (OC) 2,5 1:1.25 (4:5) (Was soll ich auswählen? Bei mir ist Auto eingestellt. Ich bin der Meinung das ich 1:1.20 einstellen müsste, oder wie seh ich das?)



Leider kann ich derzeit aber nichts Einstellen da ich vermute das mein CPU zu heiß wird. Werde den Kühler mal ausbauen und so richtig reinigen. Wie ist es mit der WLP aus? Mache ich einen fehler wenn ich mir irgendeine für 3€ - 4€ besorge?

CoreTemp
Unbenannt.png

Da nun anfangen zu Übertakten könnten den Tot bedeuten oder? Spitzenwert habe ich durch das Spielen von WoW erreicht.
 
Wenn du bei den Temperaturen noch übertakten willst, wird die Cpu schnell von ihrer Notabschaltung gebrauch machen... Du solltest dir erst mal einen vernünftigen Kühler besorgen, was für einen besitzt du zur Zeit?
 
@Lahym: Holmes-style:
1. Der GT430 machst du auch mit übertakteter Cpu keine Beine, die bleibt 'ne Krücke.
2. Du hast sicher den (runden mitgelieferten topblower) boxed-Kühler, wenn der seit Erstinstallation draufsitzt, kann Austausch der Wlp ein paar Grad bringen.
3. Die bis jetzt erreichten 80° sind Ok
4. Beim Höhertakten wirst du Fsb/Nb-Spannung erhöhen müssen - Gehäuselüfter, Minimum einer hinten raus, besser je einer vorne rein, einer hinten raus sind ein Muß.
4. Sinnvoll wäre es afaik, der alten Dame von Cpu noch ein (gebraucht-)Kühlerupgrade zu gönnen. Dann sollte 400er Fsb bei 1,35-1,45v drinsein, da macht auch Billigstram bei 2v mit und die Cpu-Leistung reicht auch für viele neuere Spiele aus. Dann noch für 50€ ne gebrauchte 5850, oder je nach Budget 'ne Neuere und du kannst ordentlich zocken.
 
Dein Vorhaben mit der Taktveränderung von 2,4 auf 2,66GHz ... also davon wirst du nahe 0 spüren. Das sind bei perfekter Skalierung (eher selten der Fall) runde 11% Taktsteigerung.
Die 333 FSB wären schon der "richtige" Weg, allerdings dann auch mit dem alten Multiplikator von 9.
Dann hättest du immerhin 3GHz statt 2,4, was immerhin + 25% entspricht. Und selbst diese Taktsteigerung ist noch relativ gering.
Wenn ich mir vorstelle, dass du aktuell vll. 10-15 fps im worstcase hast (also fps-drops), dann wären das bei 11% eben maximal(!) 11-16,7 und bei 25% 12,5-18,8 fps.

Ob dir das nun besonders viel bringt sei dahingestellt.
Für die 3GHz müsstest du etwas an der Kühlung tun, vermutlich aber noch nicht mal viel Arbeit ins Oc investieren (mit mehr Spannung muss man da je nach Glück eher selten Hand anlegen).
Was den RAM betrifft wäre der 1:1,20 - Teiler wohl der richtige, weil dein RAM dann wieder bei 400 respektive 800 MHz läuft, ja.

Tipp: ich würde nicht mehr allzuviel in die Kiste investieren und stattdessen je nach Budget lieber auf ein neues System wechseln, was einfach in allen Belangen schneller / besser taugen würde.
Man muss allerdings dazu sagen, dass sich der Q6600 schon excellent takten lässt und ließ. Allerdings ist die "Konkurrenz" mit den Jahren natürlich gestiegen und die Alternativen (Neuanschaffung) haben durchaus einiges an Mehrpotential.
Mit fettem Kühler und entsprechend Feinarbeit kann man den Q6600 sicherlich auch auf 3,2 GHz oder noch weit mehr (3,4 GHz+) betreiben. Allerdings steigt dann die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung) nicht unerheblich. Das kommt immer auf dein Budget, deinen Anspruch und deine Motivation dich in das Overclocking einer vergleichsweise alten Plattform einzulesen an.

Der Leistungssprung zu einem einigermaßen günstigem neuen PC ist aber auch dann noch vorhanden und man darf eins nicht vergessen: es wurde schon angesprochen: die Grafikkarte, sofern sie limitiert, wird vom OC der CPU quasi nicht schneller.
Drehst du an einer Stellschraube die keinen Einfluss hat (nicht den limitierenden Faktor darstellt), ist auch nichts oder nichts groß zu erwarten.

edit: Für Gebraucht-Kauf-Tipps verweise ich mal auf https://www.computerbase.de/forum/t...erfragen-teil-ii.983939/page-38#post-14502984
Das ist natürlich schon eine Option und mag für Wow je nach Anforderung reichen (spiele WoW nicht mehr, keine Ahnung wies nun aussieht).
Die obigen %-Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf CPU-Leistung, wenn diese limitiert. Solltest du mit einem Upgrade von Graka die eigentliche "Bremse" lösen, kannst du natürlich erheblich deutlichere Verbesserungen erreichen.
Ob ein CPU- oder Grafik-Limit vorliegt... da gibt es einige Threads im Forum zu, ggf. mal hier nachschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die umfangreiche Antwort.

Die Idee nun zu übertakten lass ich dann besser erst mal warten. Die 80° die mein CPU erreicht sind soweit inordnung hieß es. Was heißt ein paar grad wenn ich Wlp erneuere? Die wurde seit dem ersten zusammen bau nicht mehr erneuert, 3 - 4 Jahre mindestens her :D. Der Kühler sieht aber auch wieder super aus schau zwar das ich immer wieder mal alles Säubere aber der ist jetzt schnell mit Staub bewachsen. Da sollten sicher auch noch mal ein paar grad sich bessern. Komm ich da so auf konstante 60°?


Zu meinem RAM im Bios wie ich gesehen habe ist AUTO eingestellt. Wenn ich mir nun den Guide anschaue der mir bei der Standardeinstellung des CPUs die Einstellung vorgibt.
1. BIOS-Einstellungen

FSB-Takt Multiplikator FSB CPU-Takt
266 MHz x 9 1066 2,44 GHz

2. RAM-Einstellungen

DDR2 667 667 MHz 2,0 1:1.25 (4:5)
DDR2 800 800 MHz 3,0 1:1.50 (2:3)

Dann wäre ja 1:1.50 richtig. Oder ist das komplett egal?


Zur Grafikkarte. Die wurde damals schnell gekauft da die alte sich durch das Aktivieren von 3D (Diese Grafikkarte sollte es unterstützen laut Nvidia) verabschiedet hat. Musste günstig und schnell sein. Durch die eile halt an diese gekommen. Hätte vor eh eine neue zu holen wenn ich sie hätte und n besseren Kühler. Wie sähe die geschichte mit dem Übertakten dann aus? Also von nutzen oder genau so unnötig wie im jetzigem Zustand?
 
RAM-Takt:
Ist ja bei dem Board vom FSB abhängig und der Teiler 1:1,5 wäre der richtige für 800MHz RAM-Takt bei 266,6 MHz FSB, ja.
Aber das sollte AUTO ohne Oc genauso einstellen.

Ob ein CPU-Oc Sinn oder Unsinn ist, kommt auf die Limitierung(en) an.
Im Link zu den Limits (der Thread von Hisn) ist das ganz gut erläutert.
Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, bringt auch mehr CPU-TAkt nichts. Wenn die Grafik nicht voll ausgelastet ist kann CPU-Takt etwas bringen (also mehr - wenn du vsync anhast, natürlich nicht).
WoW ist da eher ein Spezialfall, da könnte CPU-Takt durchaus etwas bringen. Ich würde das aber abhängig von den Temperaturen bzw. den Temperaturverbesserungen machen, die du durch die Neumontage (neue Wlp entsprechend dünn auftragen und den Kühler korrekt (Anpressdruck) montieren) vielleicht bekommst.
Generell sind Temperaturen bei CPUs solange kein wirkliches Problem, bis die CPU throttlet, also Heruntertaktet, oder sich ausschaltet. Aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen.
Wenn du dir eine "fette" eventuell gebrauchte Graka anschaffst, solltest du vielleicht ein Auge auf dein Netzteil werfen - das sollte ausreichend dimensioniert sein (Qualität, Leistung).

Ums noch mal zu wiederholen: Oc kann schon etwas bringen. Das obige Beispiel mit 10-15 fps ist im Grunde ein KO-Kriterium für Oc ;) .
Wenn du deine FPS/Bilder-pro-Sekunde-Schwelle auf 20-25 hebst, dann bringen 25% schon noch etwas. Es ist eine Frage von welcher Basis man ausgeht. Normalerweise spricht Wow recht gut auf bessere CPUs an, vorrausgesetzt du bist nicht im oder am Grafikkartenlimit. Deine Grafikkarte ist mir leider nicht geläufig, vielleicht zu meinem Glück ;) .
Ob ein entsprechendes Limit vorliegt, siehe Link weiter oben, oder:
1. Wow anschmeissen, fps anzeigen lassen
2. ganz wichtig: vsync zum Testen (nur dafür!) ausmachen, damit du die vollen fps siehst.
3. fps bei normalen Settings merken (am besten ein Szenario wählen , wo sich nicht viel ändert)*
* hat den Hintergrund: du willst ja vergleichen.
4. Grafiksettings in Wow komplett runterschrauben, Auflösung, Kantenglättung, Effekte, einfach alles auf "low"
5. fps angucken (dabei wirklich den gleichen Blickwinkel haben etc.) und vergleichen.

6. danach vsync wieder anmachen und die alten Grafiksettings wiederherstellen.
7. Ggf. die Ergebnisse aus 3. verifizieren.

Wenn sich mit schlechterer Grafikeinstellung nichts groß ändert, dann hängst du zumeist am CPU-Limit. Das hängt aber vor allem von deinem Testgebiet / Szenario ab. Das sollte entweder möglichst realistisch oder Worst case sein (da wo es "hakt").
Es kann jedoch je nach Situation sogar einmal ein CPU- als auch in anderen (Grafikeffekte) ein Grafik-Limit vorliegen.
Alternativ kann ich nur die Lektüre des Hisn-Beitrags ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben