[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cassinni schrieb:
Kann man einen e8400 e0 auf 4+ghz mit nem
Kühler Zalman CNPS7000C-AlCu auf nem Mainboard GA-EP45-UD3 in nem corsair 300r tower kühl halten?

Wie jetzt? Du hast dir ja schon den Macho bestellt, oder?

Was ich auf die schnelle im www gefunden habe, soll er angeblich 5-10 Grad unter dem Boxed sein..., aber vlt. hat hier schon jemand damit seine Erfahrungen gemacht.
 
meckswell schrieb:
FSB Strap: 333
DRAM Frequenzy: 800
DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static: disabled
DRAM Read: disabled
Mem OC Charger: enabled
Ai Twister: moderate
Ai Booster: Auto

CPU Voltage: 1.30V (kann man später noch senken, testen mit small ffts)
CPU PLL: 1,52
FSB Termi Volt: 1,22 (Richtwert, kann später genauer ermittelt werden)
DRAM Volt: nach Herstellervorgabe, du hast 4 Riegel, gib den oberen Wert ein
NB Voltage: 1,26 (4 Riegel brauchen hier mehr Saft, später ermitteln mit large ffts, bzw Memtest86+ bringt hier auch schnell Fehler bei zu wenig Saft, das muss von Stick oder CD gebootet werden)
SB Volt : 1.1
PCIE Volt: 1.5

Loadline: disabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled

nächste Seite CPU Configuration

CPU Ratio : Auto
C1E: Enabled
Max CPUID: Disabled
Intel Virtualization: Enabled
CPU TM: Enabled
Execute Disabled Bit: Enabled
Intel Speedstep: Enabled
Intel C-State: Disabled

Das sind Richtwerte mit denen der PC booten müßte, verschiedene Spannungen müssen noch genauer ermittelt werden.

Hi, kann ich diese Werte auch als Richtlinie für einen Q6600 G0 auf nem P5K nehmen? Momentan läuft er mit 8*405MHz (RAM-Teiler 1:1) problemlos (Prime95 und SC2 4v4 mit jeweils max. 60°), allerdings stehen die Spannungen noch auf Auto.

Ich würde jetzt gerne in Richtung 9*400MHz gehen und denke, dass mir eine der automatisch gesteuerten Spannungen einen Strich durch die Rechnung macht... ab 3,3 oder 3,4 GHz schmeißt Prime95 nämlich Rundungsfehler auf dem 4. Kern - ist da tatsächlich die VCore (ca. 1,3-1,35V automatisch vom Mainboard vorgegeben) schuld, oder könnte das eine der anderen Einstellungen (ich denke da z.B. an die NB Spannung, da ich auch 4x2GB drin habe, aber andererseits hat dieser RAM auf diesem Board mit automatischer NB Spannung auch 430MHz mitgemacht - wobei das wiederum mit 5:3 Ramteiler war - braucht dafür die NB weniger Spannung?) sein? C-State und Speedstep möchte ich allerdings behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ratsam sämtliche Spannungen zu fixen, auf Auto wird meistens zu viel Spannung angelegt beim übertakten.
Die Standardspannunggen sind bei einem P35 Board höher, als bei einem P45 Board. Der Q6600 is ne 65nm CPU, also is die niedrigste FSB Spannung in jedem Fall 1,2V. FSB-Spannung kannst 1,4 geben.
Der Q6600 benötigt, je höher der CPU-Takt wird immer mehr FSB-Spannung, aber natürlich auch Vcore. Meiner benötigte für 3,6Ghz eingestellte 1,5Volt, was unter Last dann so 1,40 - 1,42 war.

Der richtige FSB Strap wäre 266. Oftmals erzielt man aber mit dem 333er Strap bessere OC-Ergebnisse.
Die Northbridgespannung is Standard 1,2 oder 1,25, dort kannst 1,4V geben, das is für P35 noch unbedenklich.
Die anderen Spannungen fixed du auf den Standardwert. Die Ramspannung natürlich nach Herstellervorgabe eingeben.

Du hast ja 4 Riegel drin, da benötigt die NB etwas mehr Spannung, als mit 2 Riegeln, da kann möglich sein, dass du mit den 1,4 nicht sehr weit kommst, aber nicht über 1,5 gehen, das würde dann doch zu hoch werden.

Bei meinem X38 Board hat er auf Auto bei FSB 400 bereits 1,55V auf die NB gejagt.
 
Sagtmal, eine DRAM Spannung von 2,1V könnte man durchaus für 24/7 nehmen?

Ich mein, DDR2-940 rennt auch mit 1,96v bzw. mit 2,0V 2 mal durch Memtest, aber im laufenden Betrieb kracht es mit dem FSB 450/460 genau so schnell wie mit FSB 471. Obwohl ich mal Heaven mehrmals durchlaufen ließ, um auch das NT Zu testen.

Q9550 @ 4,0ghz - 1,256v - ASUS P5Q-E @ FSB 470 @ 1,34Vnb - 1,28Vtt - DDR2-940 bei 1,96/2,0V - POV GTS 250 - Thermaltake Toughpower QFan 500. Das Problem bestand auch mit dem Seasonic X-560.

Könnten 2,1VDIMM das Problem lösen? Wie gesagt, Prime95 large, Costum sind kein Problem, Linx rennt das Ding auch über 2h stabil durch, und Memtest passt auch. Heaven, Valley und 3DMark 13 sind auch kein Problem. Aber irgendwann kommt im Betrieb der Freeze.

Die Ram Config: 2x2gb + 2x1gb = 6gb DDR2-800 Corsair Twinx XMS2.
 
Hat auch mit LLC zutun. Man stellt im BIOS einen Wert ein, in Windwos fällt der ein wenig, und unter last geht es noch ein Stück runter.

Das hat die funktion, das beim Last-Idle wechsel die Spannung nicht über den im BIOS festgelegten Wert springt.
 
Jetzt frage ich mich nur, ob bei dem oft erwähnten max. erlaubten VCore (beim Q6600 G0 spricht man ja oft von 1,4V oder 1,5V max. mit Luft) vom BIOS-Wert oder dem tatsächlichen Wert unter Last mit vDroop?
 
Das is der Bioseinstellwert wenn ich von 1,5V schreib. Um 1,5 bei Last zu erhalten, müßtest du über 1,6 im Bios einstellen, was natürlich auf Dauer sehr schädlich wäre.
Bios 1,5 sind auf Dauer schon zuviel. Und lass ja Loadline Calibration aus, das ist auch schädlich für die CPU, weil es den von Intel gewollten Vdroop unterdrückt und gefährliche Spannungsspitzen erzeugt werden.

Zusammenfassung:
Im Bios nicht über 1,5v Vcore einstellen.
Loadline Calibration disabled lassen.

PS: Nichts mit Gewalt versuchen, wenn die 3,6Ghz nicht gehn, dann gehn sie eben nicht. 3,4 wär auch ok.
 
Hmmm, also bei 1,4V (BIOS, d.h. unter Last ca. 1.28V) macht die CPU gerade mal so 3,2GHz... bei 1,5V (1,36V Last) schon wieder 3,4GHz (Tendenz steigend, mache gerade kleine Schritte). Ich glaube ich mache jetzt Schritte nach oben, bis ich die FSB-Wall treffe oder mein RAM limitiert (bin momentan bei 420*8 und 1:1 mit 400MHz RAM) - dürfte ja nicht mehr weit sein. Und dann sehen, ob ich die VCore noch auf ~1,45V im BIOS runter bekomme. Gesund genug? :)
 
Nein, du gehst falsch vor. Dir gehts doch um CPU-Takt, der FSB is dabei nur mittel zum Zweck. Und den Riesenvorteil des Q6600, sein 9er Multi, den nutzt du nicht, das is unklug. Multi hoch, FSB runter, Ramtakt anpassen.
Mit dem hohen Multi schonst du das Board. Es is net so einfach nen Q6600 hoch zu pushen, wenn man schon so nen hohen Multi hat, sollte man den nutzen.
Du brauchst für dein Ziel nichtmal nen FSB von 400, das is doch dann easy und es hängt rein nur an der Vcore.
Selbst für 3,2Ghz würd ich 9x356 nehmen und nicht 8x400.
Gerade mit 4 Riegeln hat es die NB ja zusätzlich schwer, da muss man net noch mit nem unnötig hohen FSB quälen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechenfehler)
Hmmm, verliere ich dadurch nicht viel Performance wegen dem deutlich geringeren Speicherdurchsatz? Ich habe das Gefühl, dass der hohe FSB mit 1:1 RAM sogar mehr bringt als die CPU Takterhöhung...
 
Du kannst es ja benchen, dann siehst du was besser ist.
Die Reihenfolge von dem , was was bringt ist:
1.CPU-Takt
2.Ramtakt
3.FSB

Bei nem Quad und 4 Riegeln würd ich nicht auf nen hohen FSB setzen, das is nämlich verdammt schwer, das stabil zu bekommen.
Probier und berichte
8x400 vs 9x356
Ergänzung ()

Bei dem FSB von 356 dann natürlich den nächsthöheren Ramtakt wählen und nicht 1:1, das wären dann 854Mhz, das schafft dein Ram noch, oder?
 
Also 8*420 geht schon mal ganz gut... Morgen Probiere ich aber nochmal den gleichen CPU Takt mit 9er Multi und ram Teiler... Danke für den Hinweis :-)
 
Hallo

Habe auch einige theoretische OC Fragen, spiele nur mit dem Gedanken... habe einige Tuts gelesen, aber habe jetzt noch Fragen:

Kann man sich als Anfänger auf solche Tools wie CPUCalc verlassen? Es macht doch im Prinzip nichts anderes, als die theoretischen Berechnungen zu automatisieren, also den Komfort zu erhöhen. Klar, wenn es dann nicht stabil läuft, muss man noch was ändern, aber gehen solche Tools als Orientierung?

Viele MB haben solche Auto-Settings, ist das sinnvoll? Also wenn ich z.B. nur am FSB etwas drehe, ohne überhaupt die Spannung zu verändern und alle anderen Settings auf Auto lasse (also z.B. Speichertakt), ist das sinnvoll? Oder eher schlecht?

Werde das ganze erstmal überlegen, bin erst am Wochenende wieder an meinem PC (der aus der Sig).


MfG
 
Nimm das BIOS in die Hand, stell die Standardwerte ein, und takte gemütlich hoch.

Und Finger weg von den Auto-Einstellungen, wenn ich da ein Setting wählen würde, würde mir das Board die CPU zerreißen. :D
 
Hallo

Frage: Mit welcher VID fängt man beim OC eigentlich an, also welche VID stellt man ein, die der "normalen" VID entspricht? Der Hersteller gibt ja eine Spanne an, keinen Wert, und im BIOS steht alles bisher auf AUTO.

Gefunden habe ich diese Antwort:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-uebertakten.539237/#post-5501302

Seltsamerweise spuckt CPU-Z in der Log eine maxVID von 1.250 aus. Ist das nicht zu hoch? Wenn ich die CPU mit Prime voll auslaste, zeigt CPU-Z direkt max. 1.184 an. Woher kommt diese Differenz? Oder hat das was mit dem Drop zu tun?
 
CPU-Z zeigt Dir die aktuell anliegende VCore an.

VID - (VOffset + VDroop) = Last-VCore

Wenn Du im BIOS also 1,25 V einstellst, kommen unter Last Deine 1,184 V an - solange Du LLC nicht aktivierst.
Du kannst also ruhig mit 1,25 V - das ist noch längst nicht zu hoch, sondern durchschnittlich - anfangen und schauen, wie weit Du damit kommst. Mehr sollte auch kein Problem sein, höher als 1,375 V würde ich für den Alltagsgebrauch aber nicht unbedingt gehen.
 
Hallo

Habe meinen E8500 jetzt auf 9,5 x 405 = 3847 gebracht bei VID 1.275 (im BIOS). Habe nur diese Einstellungen getätigt und RAM ist bei 1:1. Wenn ich 10 MHz draufpacke, bekomme ich Bluescreen bei Prime. Dennoch erscheint mir die Spannung etwas hoch, da anscheinend viele den E8500 bei weniger VID auf 4 GHz gebracht haben. Wahrscheinlich ist also eine andere Einstellung schuld. Habe im BIOS nur den PCIe bei 100 fixiert. Welche Optionen würdet ihr als nächstes durchprobieren? Rest ist auf AUTO.

Ansonsten lasse ich es erstmal so, komme nach 30 mins Prime auf max. 55°C.


Gruß

EDIT: Jetzt mit Bildchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben