[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe auch mal ein paar Fragen. Ich besitze einen Intel Q8300 (2.5 GHz Standardtakt).
Als Mainboard kommt ein Gigabyte x38 dq6 zum Einsatz.Ich habe ihn jetzt erstmal auf 3.00 GHz übertaktet.
Wie viel Spannung kann ich geben ? Wie viel FSB sind undgefähr machbar , da ich nur einen Multiplikator von 7.5 habe.
Ich Hab hier auch mal einen Screenshot
Unbenannt.jpg
 
Danke :)

Ja ich werd mal den FSB auf 450 setzen und die Spannung etwas anheben. Bis zu 1,3 V ??? Ich brauch bei 3 GHz gerade mal 0.992 V.
Zu warm wird die CPU sowieso nicht :D bei 3 GHz wird der wärmste Core so gerade mal 37 Grad warm.
Dann hab ich aber noch ein weiteres Problem , hab nur 800er Ram. Bei einem Teiler von 1 zu 1 wären das bei 450 schon 900 MHz.
Ich probiere mal ob er das schafft. Wenn nicht musst du mir oder auch gerne ein anderer noch erklären wie ich die Timings etwas "entschärfe".
Ich melde mich gleich zurück mit meinen Ergebnissen.
 
Ach hab ihn grad einfach auf 900 MHz gestellt. Nach dem Motto auf Teufel komm raus :D.
Ich mach dir mal nen Screen und du sagst mir dann bitte ob du das so lassen würdest für 24/7.
Unbefnannt.jpg

Edit : scheint ja als ob das ein recht gutes Sample ist !?
 
Auf dem Bild sind auch die Temperaturen zu sehen... :( 60 wären mir zu viel , bei meinem Kühler.
 
Hi

ich versuche meinen Intel Core 2 Duo 6300 (1.86GHz) zu übertakten (ziel ist 2-2,2 GHZ )

leider geht das auf den Board Asus P5VD2-X ( mit aktuellste Bios was für Win7 benötigt wird ) nicht

wenn ich den Bus Speed nur 1 MHZ hoch stell und PC dann starte Taktet der CPU auf 700 MHz runter anstatt höher ....

Im CPU Z wird zwar der höhere Wert angezeigt aber wo Windows Leistungs Index etc steht wird dann 700 MHZ angezeigt und man merkt auch das er auf nur 700MHZ läuft

gibt es eine andere Möglichkeit z.b über Software den CPU zu übertakten ?


danke schonmal
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Beginnerfragen ist gut, da reihe ich mich doch mal mit meinem alten System ein.

Da mir momentan die Mittel fehlen in neue Hardware zu investieren, brachte man mich nun hier im Forum auf die Idee meine CPU zu übertakten. Hier mal mein System:

C2D E6750
Boxed Kühler
Gigabyte P35-DS3
2x OCZ 1GB, PC2-6400 5-5-5CL
XFX (bin mir grad nicht sicher, müsste es aber sein) GF 8600GTS

Kann mir jemand relativ kurz und knackig, vorallem aber auch verständlich, erklären, was ich genau wo im BIOS einstellen muss, damit die CPU bei 3 Ghz rennt ?

Wie man merkt bin ich totaler Anfänger. Sorry für die vielleicht doch etwas doofe Frage, aber dafür ist ein Forum ja auch da. :)
 
Jetzt mal im Ernst.... ich habe das gleiche Mainboard und einen etwas besseren CPU, denke aber dass sich das Übertakten des CPU´s nicht mal bei meinem System Lohnt. Kauf Dir lieber eine andere Grafikkarte. Dir fehlen zwar die Mittel aber ein FUFI wird wohl drin sein !? Für 50 € bekommst Du z.b bei Ebay, Grafikkarten die viel besser sind wie deine jetzige z.b ati 5770.

Es ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst und kann auch mit dem Tod deines rechners bestraft werden. (wird es auch höchstwahrscheinlich, bei einem "so erfahrenen Overclocker") dann haste gar nichts mehr.

Ich würd es sein lassen.
 
4m< l33 schrieb:
@ Basti https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <--.- lesen und verstehen

danach guckst du mit Prime was deine Temps sagen unter lasst grade weil du auch nicht grad nen guten kühler hast (temps hier posten) danach können wir dir sagen ob sich OC bei dir lohnt oder du erst nen anderen Kühler brauchst

genau daran wirds happern...hab mir es auch angeschaut...ist ja schon zum lesen ´ne Menge, geschweige denn zu verstehen :evillol:
deswegen sag ich ja, is nicht so einfach, wenn man es richtig machen möchte, dann noch mit einem Boxed Kühler und 2gb ram
 
713040383Specs.png

Hallo Leute ,

Ich würde gerne Wissen ob die Daten soweit ok sind. Als Kühler wird nen Asus Silent Knight genutzt den ich leider nich ansteuern kann.

Lief jetzt unter Prime ne halbe stunde ohne Probleme. Es geht mir eigentlich nur um die einstellungen im RaM
Gruss
 
Du hast ein Board mit Nvidiachipsatz vermutlich, denn du betreibst den Ram mit ner niedrigeren Frequenz, als den FSB, das geht mit Intelboards nicht. Aber du hast ja auch nur DDR2 533Mhz Ram, von daher is es ok. Kannst so laufen lassen.
 
... Beginnerfragen. Und dann bekommt man gesagt, dass man es lassen sollte, weil man ja ein

Jurij96 schrieb:
"so erfahrener Overclocker"

ist.
Da verstehe doch mal einer den Zusammenhang zwischen erfahren und Beginnerfragen.


Ich werd mir den geposteten Link mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Danke.
 
Kann man einen e8400 e0 auf 4+ghz mit nem
Kühler Zalman CNPS7000C-AlCu auf nem Mainboard GA-EP45-UD3 in nem corsair 300r tower kühl halten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben