[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brooker:

Als Wärmeleitpaste habe ich "Arctic Silver 5" verwendet - denke die sollte auch zu empfehlen sein?!
(hauchdünn auf der CPU vertrichen - auf der kompletten Oberfläche)

Das Gehäuse ist seit gestern das Lian Li V351B. Bislang sind beide Seitenteile demontiert.
Ansonsten sind noch 2x 120mm Lüfter in der Front, 1x 80mm an den HDDS und
auch das Netzteil über der CPU sorgt für den Abstransport. :rolleyes:
Genug Platz ist auch:
WP_20130309_004.jpg

Unterscheiden sich die Boxed-Kühler bei Intel? (Der verwendete Boxed kommt von einem E5700)
 
Silencer, die unterscheiden sich gewaltig, der jetztige ist nur ein kleiner Alukühlkörper. Der normal beim Q6600 oder Q9550 dabei sind, sind etwas größer und haben einen Kupferkern. Deshalb sind die Temps auch so schlecht, weil der Kühler zu schwach ist.
Ich hab hier noch zwei dieser Originalkühler. Da ist wirklich in der Höhe wenig Platz. Falls du den Original Boxed Kühler vom Q6600 hast, mach den drauf.
Ergänzung ()

Ich hab mich geirrt, der vom Q6600 ist viel größer, als der vom Q9550. Ich knipps sie mal eben.

Q9550
DSC00661.JPG

E6300 (Ur-Core2 Duo)
DSC00662.JPG

Q6600
DSC00664.JPG

Q9550 - - - Q6600
DSC00665.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mich mittlerweile mal nach einem CPU-Lüfter umgeschaut..

Wichtig:
- Zwischen Mainboard und Socket sind knapp 12cm Platz.
- hohe Kühlleistung

Folgende Kühler ziehe ich dabei in Betracht:

Noctua NH-L12
Scythe Shuriken 2 Rev. B

Sind beide zu empfehlen?
Gibt es vllt. günstigere Varianten, die ähnlich gute Leistungen verprechen? (Der Noctua ist mir schon fast zu teuer ) ;)
 
Hallo, ich weiß nicht wo ichs sonst hineinschreiben soll, im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vor einigen Wochen habe ich mithilfe von Meckswell an meinem System OC in Richtung 3 GHz durchgeführt. Mittlerweile habe ich das Gehäuse gegen ein Midgard II ausgetauscht, die Temperaturen sind jetzt wunderbar.

Allerdings habe ich gerade einen USB-Stick an einen bisher leeren Port angeschlossen und sofort hats begonnen verbrannt zu riechen. Ich ziehe natürlich den Stick wieder raus und der ist an den Kontakten halb verkohlt(!). Der Rest des Systems ist laut Monitoren auf 30 Grad gewesen, von daher tippe ich auf zuviel Spannung an den USB-Ports. Bei den anderen Ports scheint allerdings alles In Ordnung zu sein, alle Geräte arbeiten einwand- und geruchsfrei - bloß möchte ich natürlich dass das auch so bleibt...

Hat wer eine Idee was ich im BIOS noch umstellen sollte?

Die Werte im BIOS sind diesselben wie auf Seite 32.

Vielen Dank für die Hilfe,
Tuvaloto

CPU:Intel Q8300@2,5GHz
MB: Asus P5Q Pro
Kühler: Zalman CNPS9500 AT
RAM: 3 mal irgendein 2GB noname-Riegel von IBM, habe leider keine genaueren Angaben dazu.
GK: retail GTX 260, nicht übertaktet --> also keine überabeitete Version
NT: Corsair HX 620W --> habe mich damals leider vom Verkäufer überreden lassen.
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
 
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich das a) in den Griff bekommen kann, sodass der letzte USB Port auch wieder funktioniert, b) ich mir wegen dem einen Port keine Sorgen machen muss oder c) schauen muss, dass ich mein MB so schnell wie möglich austausche.

Schon klar, vorsichtig genug kann man nie sein, bloß werde ich ab September ins Ausland gehen und alles verkaufen müssen, auch den Rechner. Groß investieren wollte ich da nicht mehr...
 
ok wenn du eh verkaufen musst dann fällt C ja schon mal weg.

zu A ist die frage ob der USB Port oder der Stick vllt selber schuld war. wenn die Kontakte verkockelt sind glaub ich nicht das der wieder einsazbereit gemacht werden kann (bin aber auch kein elektriker)

was du gucken kannst ist ob die SB spannung fix eingestellt ist wenn nicht stell sie auf 1,5V is der standard wert
 
kurze Frage in die Runde geworfen:

Kennt jemand zufällig die Lösung ;), prime und furmark laufen beide Stabil nebeneinander, aber Battlefield 3 Stürzt ab wenn ich meine CPU übertakte.

Für mich eigenartig. ^^

grüße
 
Das kommt öfters vor, mir auch schon passiert, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das OC nicht stabil ist.
Welchen PrimeTest läßt denn laufen und wie lange?
 
so wie ich gerade gelesen habe viel zu kurz :)
aber ich glaube mit dir habe ich genau die richtige Person erwischt die mir helfen kann.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber keine Konfiguration lief stabiel.
Ich würde gerne meinen q9300 nur auf 3ghz übertakten, er steckt auf einem P5Q Pro mit 8gb ddr2 800mhz.
Ich weiß auch nicht mehr genau was ich schon alles ausprobiert habe :)
hast du da gerade eine Art Grundsetting parat womit ich anfangen kann?

grüße
 
Wir brauchen dafür ja nur einen FSB von 400, das müßte klappen, versuche folgendes:

Ai Overclock Tuner: Manuell
CPU Ratio: Auto
FSB Strap: 333
DRAM Frequenzy: 800
DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static: disabled
DRAM Read: disabled
Mem OC Charger: enabled
Ai Twister: moderate
Ai Booster: Auto

CPU Voltage: 1.30V (kann man später noch senken, testen mit small ffts)
CPU PLL: 1,52
FSB Termi Volt: 1,22 (Richtwert, kann später genauer ermittelt werden)
DRAM Volt: nach Herstellervorgabe, du hast 4 Riegel, gib den oberen Wert ein
NB Voltage: 1,26 (4 Riegel brauchen hier mehr Saft, später ermitteln mit large ffts, bzw Memtest86+ bringt hier auch schnell Fehler bei zu wenig Saft, das muss von Stick oder CD gebootet werden)
SB Volt : 1.1
PCIE Volt: 1.5

Loadline: disabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled

nächste Seite CPU Configuration

CPU Ratio : Auto
C1E: Enabled
Max CPUID: Disabled
Intel Virtualization: Enabled
CPU TM: Enabled
Execute Disabled Bit: Enabled
Intel Speedstep: Enabled
Intel C-State: Disabled

Das sind Richtwerte mit denen der PC booten müßte, verschiedene Spannungen müssen noch genauer ermittelt werden.
 
So danke schon einmal :)

habs mal so eingestellt wie es oben steht, und nach 2,5h zeigt der lrage test bei Prime Fehler an.
test1.jpg

bei jedem der drei prime Tests bekomme ich quasi sofort für die ersten beiden Workers den gleichen Fehler, wie oben zu sehen.

edit:

-Browser stürzt auch immer wieder ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Ram, sind es 4 gleiche Riegel? Mach mal ein Screen von CPUZ der Spalte SPD, sind es verschiedene Riegel, dann mehrere Screens. Was hast du bei DRAM Voltage eingestellt?

Dein Bios ist einfach, es sind nur drei relevante Spannungen.

Wenn in Prime ein Worker sofort Fehler bringt, dann brauchst du es nicht 2,5h laufen lassen.

Gehe mal mit NB Voltage auf 1,30 und teste Large FFTs.

Überprüfe mit CoreTemp die VID (Standardspannung der CPU), unter Last ablesen.

Falls die NB Erhöhung nix bringt, kannst mal testweise mit der CPU-Voltage auf 1.35 gehen. Und da Small FFTs testen.

Immer nur eine Änderung auf einmal machen, sonst weiß man nachher nicht woran es lag.
 
Hallo zusammen,
#
Sry das ich zwischen funke.

Folgendes:

System (siehe Sig) übertaktet auf 3,4 GHZ (Org. 2.83ghz). FSB 400, Ramteiler 1:1, also 800mhz. CPUVolt: 1.23V Speichervolt: 2.2V

So läuft das System bestens ohne jegliche Abstürze seit Monaten.



Übertaktung:

FSB 410, CPU: 3,5 GHZ @ 1,24V, Speicher 820 mhz@ 2,30V mit 6-6-6-18 (manuell o. Auto)
lief das System 2 STD Prime95 max Powerconsumption/Heat und 8STd Blendtest ohne Probleme.

So, trotzdem bekomme ich des öfteren Freezes mit darauf folgenden Bluescreen 0x0000124. Woran müsste ich noch schrauben damit es stabil läuft?
 
Ich würd erstmal den Ram testen, um da Fehler ausschließen zu können, mit Memtest86+ , von Stick oder CD damit booten.
Ergänzung ()

Les dir #671 durch.
 
Hi meckswell

Ok. Ramtest werd ich machen. Meld mich dann nochmal und poste die restlichen Bioseinstellungen.
 
grax, der 667er ist ja jetzt bereits übertaktet, hast du mit Memtest86+ getestet, und bei 4 Riegel immer die NB Voltage etwas erhöhen, gegenüber 2 Riegel bis + 0,1 unabhähngig vom FSB. Höherer FSB brauch nat auch mehr Spannung.
Timings würd ich 5-5-5-15 nehmen.
Hast FSB auf 400? Du kannst ja in kleinen Schritten weitermachen und immer wieder testen.
 
Ich habe 4 Riegel a 2gb. memory.jpg zwei verschiedene wie du siehst.
Spannung sind die Standard 1,8 Volt .

kleine Info, damit ich arbeiten kann habe ich nur die fsb von 400 auf die Standard 333mhz gesetzt und alles läuft mit den Einstellungen von dir stabil. Bringt dich das weiter?

grüße
pascal

achja, ich habe die CPU Voltage ja auf 1,30 eingestellt, in CPU-Z zeigt er aber nur ~1,25 an. Ist das normal?
 
Aber wieso startet der PC nicht mehr wenn ich die Timings manuell auf 6-6-6-18 stelle? NB Spannung kann ich nicht erhöhen, dann startet mein PC auch nicht mehr.

Bei 400MHz laufen die RAM's auch unter Memtest86+ fehlerfrei. Prime95 läuft auch fehlerfrei durch.

Und die Timings wollte ich erhöhen, da man dadurch beim RAM-Takt etwas mehr Luft nach oben hat, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben