[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vor Jahren mal diese kleine Liste erstellt, da ich mich nur sporadisch und mit teils relativ großen Zeitabständen mit dem Thema S775 OC beschäftigt habe.

Viele der gewonnenen Erkentnisse die ich mir erarbeitet hatte ging so über kurz oder lang verloren, und ich musste mir vieles erst wieder durch erneutes Testen und recherche im Internet ins Gedächtnis rufen.


S775 Quad-Core OC mit Intel Chipsätzen



333/400 MHz FSB-Strap testen (adjustiert NB-Frequenzen), abhängig vom erreichten max. FSB (400+ MHz) und Mainboard. Erhebliche Unterschiede bei max. FSB möglich.


Evtl. minimale CPU/MCH (NB) Clock Skew justierung (max. 250ps) um kleine FSB-Sprünge bei erreichtem max. FSB zu stabilisieren.


Bei Vollbestückung der RAM-Bänke/6+ GB und hohem FSB steigt die benötigte MCH (NB) Spannung teilweise deutlich an. Max. VNB ohne NB-Lüfter bei P45 ~1.4V, P35 ~1.5V.
Leichte Erhöhung der VDimm bei Instabilität innerhalb RAM specs (Takt/Timings).
VNB bei normaler RAM Bestückung bringt bei P45 ab unterem 1.3xV Bereich, P35 ab unterem 1.4xV Bereich für hohen FSB meist nichts.


Max. VCore bei 45nm CPU's ~1.36V, 65nm ~1.5V. Temp steigt bei Erhöhung der VCore massiv an, wenn möglich mehr mit VTT arbeiten.
Max. Temp unter Vollbelastung im unteren 7x° Bereich, kann abhängig vom Stepping (65nm) auch im unteren 6x° Bereich liegen.


Max. VTT (Termination Voltage) bei 45nm CPU's ~1.35V, 65nm ~1.45V.


Erhöhung der PLL meist ohne Wirkung, max. PLL (1.5V default) bei 45nm CPU's ~1.6V, 65nm ~1.8V. Kann evtl. sogar noch abgesenkt werden für niedrigere CPU Temp.


45nm CPU/NB GTL's

0.63x Multi

ODER

VTT (Termination Voltage) * 0.635 = CPU/MCH (NB) Reference (GTL). Wert mit minimalster Abweichung einstellen, im Zweifelsfall eher etwas nach oben adjustieren.


65nm CPU/NB GTL's

0.67x Multi

ODER

VTT (Termination Voltage) * 0.667 = CPU/MCH (NB) Reference (GTL). Wert mit minimalster Abweichung einstellen, im Zweifelsfall eher etwas nach oben adjustieren.

Denke diese kleine Auflistung könnte für den ein oder anderen hier sicher ganz hilfreich sein, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf C2Q Prozessoren im Betrieb auf der Intel Plattform. Das Meiste kann so allerdings auch auf Dual-Core CPU's angewandt werden.

Sollten hierzu Fragen auftauchen, die ich aufgrund meiner relativ unregelmäßigen Anwesenheit im Forum evtl. nicht beantworten kann, wird sich sicher der ein oder andere CB User finden der euch die einzelnen Punkte genauer erklären kann.
 
Hallo zusammen, ich bin auch zurzeit dran, meine CPU zu übertakten, bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Darum stelle ich lieber noch ein paar Fragen und gucke, ob ich soweit alles richtig verstanden habe. :)

Ich habe mir schon Anleitungen von Hardwareluxx, computerbase und pcmasters angeguckt und mir CPU-Z, Prime 95 und Core Temp heruntergeladen. Übertaktet werden soll ein E8200 C0 Stepping 6 , wie hoch weiß ich noch nicht. Dachte an ~3,2 GHz oder sowas.
Mainboard: MSI P7N2 Diamond mit nForce 790i
RAM: 2x TeamGroup Inc TED 34096M DDR3 1333 MHz Elite CL 9-9-9-24
Kühler: Scythe Ninja 2 mit einem 120mm Lüfter, 1x 120mm Hinten und 1x 120mm Vorne im Gehäuse


Soweit ich das gelesen habe, kann die Vcore beim E8200 wohl bis 1,4 - 1,45 V erhöht werden.
Als maximale Temperatur habe ich was von 72°C unter Last gelesen, TJ max. 105°C, stimmen die Werte so?
Zurzeit bekomme ich unter Prime mit CoreTemp max. 44°C bzw. 56°C bis TJ max. angezeigt, wobei dieser auf 100°C steht.
Die Corevoltage wird bei CPU-Z mit 1,136V angezeigt.

So habe ich die Vorgehensweise bisher verstanden:

  • PCI-E Takt auf 100MHz, PCI Takt auf 33 MHz und AGP Takt auf 66 MHz fixieren.
    Vcore / Corevoltage auf ausgelesenen Wert fixieren (ca. 1,136V)
    EIST deaktivieren
    FSB fixieren
    Vdimm fixieren
    SB + NB Volt fixieren
    RAM Takt auf niedrigste Stufe einstellen
Um den maximalen FSB auszuloten, soll man den Multi der CPU auf den niedrigsten Wert stellen. Geht es dabei um die feinere skalierung des Taktes? Sonst könnte man doch auch den 8x Multiplikator drin lassen oder nicht? :|

Jetzt erhöht man den FSB um 5-10 MHz, startet den PC, lässt Prime durchlaufen und überprüft die Temperaturen / Stabilität. Wie lange sollte man das im Schnitt machen? 10 Minuten, oder eher 30?
Wenn es keine Probleme gibt, FSB weiter erhöhen, ansonsten Vcore schrittweise erhöhen, danach weiter den FSB hochschrauben. Wenn man das Limit in Sachen Vcore oder Temperatur erreicht habe, soll man den Takt wieder um 5-10 MHz reduzieren und danach den RAM auf den Arbeitstakt einstellen.

Hoffentlich ist das bisher halbwegs richtig. :<

Jetzt zum BIOS, ich habe die Punkte makiert, die meiner Einschätzung nach relevant sind:

D.O.T. Control (1 - 15%)
Intel EIST
System Clock (Auto, Linked, Unlinked)
Adjust DRAM Frequency
Adjust CPU Ratio [Speedstep technology must be disabled]
DRAM Timing Mode (Auto / Manual)
PCI-E Frequency (100-200 Mhz)
MCP PCI-E Frequency (100-200 Mhz)
CPU Voltage 0,0125 - 0,3875 [ohne Einheit, womöglich ein Multiplikator zu den 1,135V Vcore?]
DRAM Voltage (V) 1.50 V - 2.50 V
SB Voltage (V) 1.500 V - 2.000 V
NB Voltage (V) 1.200 V - 1.600 V
PCI Expander PLL Voltage 2.551 V - 3.265 V
DIMM Memory Reference Voltage 0.795 V - 1.200 V
Memory Terminator Voltage 0.795 V - 1.200 V
CPU GTL Reference Voltage 0.800 V - 0.827 V
NB GTL Reference Voltage 0.734 V - 0.831 V
FSB Terminator Voltage 1.201 V - 1.056 V
SB Sleep Mode Voltage 1.498 V - 1.660 V
Spread Spectrum (Enable / Disable)

Die Werte sind alle grau auf [Auto] eingestellt und lassen sich über + und - verändern. Wie finde ich jetzt heraus, was da die standardwerte sind, damit die nicht alle mit hochgeschraubt werden?

In den Anleitungen wurde der Ramtakt immer über Ramteiler eingestellt, dort wurde aber auch meist DDR2 RAM um die 800Mhz verwendet. Muss ich, auch im Bezug auf die Timings, bei dem verwendeten RAM etwas besonderes beachten?

D.O.T. Control soll man wohl besser nicht benutzen, alle Spannungen festsetzen und dann wie oben erwähnt verfahren, richtig? :3

Ansich soll man EIST ja ausschalten, ich habe mal verglichen, wo der Unterschied zwischen Ein und Aus und da hat sich lediglich der Idle Takt von 2,66 GHz auf 2,0 GHz gesenkt. Die Leistungsaufnahme des PC's blieb aber nahezu identisch. Also dauerhaft aus lassen oder bringt einem der niedrigere Takt eine längere Lebensdauer? Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Vcore mit verändert hat oder nicht.

Was für ein wirrer Post. xD Ich hoffe, das ist erstmal richtig. :)

Schöne Grüße
kadney
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Tag kadney,

nForce Boards haben wir selten hier, aber du hast Glück, ich hatte mal eines und kann dir ein wenig weiter helfen.
EIST und C1E lassen wir aktiviert, denn ein im Idle hochgetaktetes System brauch niemand.
System Clock : Unlinked, dadurch kannst den Ram einfach immer auf 1333 lassen und musst dich um keine Teile kümmern.
CPU Ratio auf Auto lassen, so dass er je nach Last hoch- und runtertakten kann.
DRAM Timing: Manuell, nur die Haupttimigs einstellen 9-9-9-24 Rest auf Auto lassen. Gibt es die Option Command Rate das auf 2/ 2T einstellen.
PCIe Freq. 100Mhz.
CPU Voltage: Die 1.13 die du mit GPUZ ausliest bringt uns nix, denn das ist nicht die VID (Standardspannung). Die VID musst du mit CoreTemp unter Last ablesen. Müßt so 1.22 - 1.27 sein.
Der Einstellbereich 0,0125 - 0,3875 wird da quasi dazugezählt. Damit wir von dem gefährlichen Autowert wegkommen (auf Auto wird automatisch zu stark übervoltet) stellst du da mal +0,0125 ein. Angenommen deine VID is 1.25 dann hättest somit nun 1.2625V eingestellt, was unbedenklich ist.
DRAM Voltage: nach Herstellervorgabe einstellen.
SB Voltage: 1.5
NB Voltage: Hier starten wir direkt mit 1.3V ( Du wirst für einen FSB von 400, was 3,2Ghz ergibt, ca. 1.4V auf der NB brauchen )
PCI PLL Voltage: Da stellst den niedrigsten Wert ein.
FSB Terminator Voltage 1.201 V - 1.056 V
Der Bereich kann so nicht sein, überprüfen.
Spread Spectrum: Disable.

Die sonstigen Referenz- und Terminator Spannungen kannst auf Auto lassen bzw. wenn hinter Auto der Standardwert ausgegraut steht, diesen einstellen.

Es kann sein dass der FSB bei dir quadpumped angegen wird, so dass 1333 der Startwert wäre, bei Intelboards ist es 333. Dein Ziel sollte sein 400 (quadpumped 1600).
Aber verwechsel diese Zahl nicht mit der Ramfrequenz, diese lässt du immer auf 1333.

Knackpunkte sind NB Voltage und FSB Voltage. An der CPU Voltage wirst du wenig erhöhen müssen, so max 1.3V schätze ich.

Prüfe nochmal die Bereiche FSB Termination und PCI PLL Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, schonmal vielen Dank für die Antwort! :)
EIST ist aktiviert, Enhanced Halt State C1E konnte ich im BIOS nicht finden, laut Everest wird es aber unterstützt.. komisch :S
CPU Ratio steht auf Auto, darüber taktet er im Idle runter auf 333MHz x 6 = 2GHz.
Die RAM Timings cas, trcd, trp und tras habe ich auf 9-9-9-24 eingestellt, dazu noch Memory Timing auf 2T.
Die VID liegt laut CoreTemp unter Last bei 1,225V. Habe die CPU Voltage aber noch nicht erhöht, mache ich gleich.
StockTackt.jpg

SB Voltage fängt ohne [Auto] doch erst bei 1,525V an, hatte ich mich wohl verguckt. :)
Habe mir nochmal alle einstellbaren Werte angeguckt, habe beim scrollen wohl etwas übersehen. :<
CPU Volt 0,0125 - 0,3875
DRam Volt 1,5 - 2,4V
SB Volt 1,525 - 2V
NB Volt 1,225 - 1,6V
PCI PLL Volt 2,551 - 3,265V
DIMM Ref. Volt 0,485 - 1,2V
Memory Terminator Volt 0,485 - 1,2V
CPU GTL Volt 0,779 - 0,827V
NB GTL Volt 0,709 - 0,831V
FSB Terminator Volt 1,056 - 1,313V

SB Sleep Mode VOlt 1,374 - 1,66V

So. Werde dann erstmal folgende Einstellung vornehmen:
CPU Voltage auf 0,0125
DRAM Voltage auf 1,5V
SB Voltage auf 1,525V
NB Voltage auf 1,3V - wird als unstable angezeigt, stable angeblich nur 1,35 - 1,45V; macht das was oder einfach gucken was passiert?
PCI PLL dann auf 2,551V ?
Spread Spectrum disabled
Bei Auto sind leider keine Standardwerte hinterlegt, werde die anderen Sachen dann erstmal so belassen.



Werde aber noch auf deine Antwort bezüglich PCI PLL und FSB Termination warten. :3
Der FSB wird in der Tat quadpumped angezeigt. Den dann in 40 MHz (also 10 MHz single) Schritten erhöhen und Prime small testen. Wie lange sollte man das am Anfang laufen lassen? Reichen da 10-15 Minuten aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn er mit einem neuen Setting bootet ist das schonmal ein Teilerfolg. Danach kannst jeweils, um nicht zuviel Zeit zu verschwenden, Prime 95 large und small ffts jeweils 10 Minuten laufen lassen, längere Tests folgen dann später.

PCI PLL läßt auf 2,5
FSB Termi kannst mal leicht erhöhen, so 1,06 - 1,07.

NB Voltage auf 1,3V - wird als unstable angezeigt
wo wird das angezeigt?

Wenns wirklich unstable ist, kannst direkt auf 1.35V gehn bei der NB.

Large FFTs Fehler können zu wenig NB Volt bedeuten.
Small FFTs Fehler meistens zu wenig CPU Vcore.

FSB quadpumped, ok. Kannst 40er Schritte machen, das sind real 10 Mhz, das ist nicht viel.
Ergänzung ()

Du hast ja den E8200, ich ging iwie von Q8200 aus, hab mich wohl verlesen. So wirds natürlich wesentlich einfacher und ein FSB weit über 400 müßte machbar sein.
Vorgehensweise bleibt aber identisch.
 
meckswell schrieb:
Wenn er mit einem neuen Setting bootet ist das schonmal ein Teilerfolg. Danach kannst jeweils, um nicht zuviel Zeit zu verschwenden, Prime 95 large und small ffts jeweils 10 Minuten laufen lassen, längere Tests folgen dann später.

PCI PLL läßt auf 2,5
FSB Termi kannst mal leicht erhöhen, so 1,06 - 1,07.


wo wird das angezeigt?

Wenns wirklich unstable ist, kannst direkt auf 1.35V gehn bei der NB.

Large FFTs Fehler können zu wenig NB Volt bedeuten.
Small FFTs Fehler meistens zu wenig CPU Vcore.

FSB quadpumped, ok. Kannst 40er Schritte machen, das sind real 10 Mhz, das ist nicht viel.
Ergänzung ()

Du hast ja den E8200, ich ging iwie von Q8200 aus, hab mich wohl verlesen. So wirds natürlich wesentlich einfacher und ein FSB weit über 400 müßte machbar sein.
Vorgehensweise bleibt aber identisch.
Im BIOS wurde das angezeigt, mit 1,3V ließ sich der PC auch nicht mehr starten und musste einen reset machen.
Habe jetzt die CPU Volt auf 0,0125 ; DRAM 1,5V ; SB 1,525V ; NB 1,35V ; FSB Terminator 1,065V
Die PCI PLL liegt bei 2,551V, das war der kleinste Wert.
Dann habe ich den FSB auf 343/1373 MHz erhöht und bei Prime liefen Small und Large 10 Minuten lang ohne Fehler durch. CPU-Z zeigt jetzt 1,2V Core voltage an und CoreTemp 1,225V VID.

Nachdem ich auf 353/1413 MHz erhöht habe, komme ich noch zum Windows 7 Anmeldebildschirm, allerdings ist abgesehen von einem kleinen Feld oben links alles schwarz. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: (PCI PLL vergessen)
Es is n fremdes Board für mich und es würde eine Probiererei bedeuten. Als erstes würd ich mal die CPU Vcore auf 1.30 bringen, also müßtest du +0,075 eingeben. Und immer nur eine Option auf einmal probieren, wenn eine Änderung nix bringt, wieder zurückstellen.
Ist 1,5V die vorgegebene Ramspannung, da könntest evtl auch mal auf 1,6 gehen, das killt den Ram nicht.

Du kannst auch mal anstatt Unlinked mal Linked probieren, manche Boards ocen damit besser. Aber dann musst den Ramtakt im Auge behalten, wie der sich verhält nach ändern des FSB.

NB Voltage bis 1.4V is auch bedenkenlos.

Probier einfach mal, so schnell geht nix kaputt. Einfach keine kranken Werte einstellen.
 
Ggf. kannst du erstmal prüfen, ob der FSB doer die CPU am Limit sind.

Dazu den Multi der CPU auf 6x stellen und den FSB auf 353 MHz. Fährt dein Rechner jetzt problemlos hoch, so liegt das Problem bei der CPU und du müsstest am VCore drehen. Besteht das Problem dagegen weiterhin, dann ist der FSB am Limit und du musst an dessen Spannung arbeiten. Ggf. kann es auch helfen, den PCIe-Takt um 1-3 MHz zu erhöhen.
 
Hallo,

ich möchte mein altes System auf 775 Basis mit nem Q9300 Übertakten. Habe als Kühler einen Noctua Noctua NH-U9B SE2 verbaut der das ja locker packen sollte mit der Hitze .

Arbeitsspeicher habe ich 4 GB ram.

Vielleicht kann mir wer Step by Step schreiben wie ich das mache. Im Internet gibts ja hunderte von Treads und ich blick da überhaupt nicht durch weil jeder sagt irgendwie was anderes .

Danke schon mal für die Hilfe
 
Um einen höheren RAM Takt zu erreichen hatte ich gedacht die RAM-Timings zu erhöhen. Macht das Sinn? Und welche Werte sollte ich einstellen? Im Moment sieht es so aus:

IMG_20130307_130914.jpg
 
Hallo!

Ich habe folgende Hardware:

Intel Q6600 G0 (pretestet 3,6 GHz)
Asus P5G41T-M LX
2x DDR3 Kingston 1066er (2 und 4 GB-Module)
ATI 5570

Im Bios habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
WP_20130308_004.jpg

Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Welche Einstellungen empfehlt ihr?
Danke :)
 
hi,

bevor wir hier anfangen zu OCler, bitte gehe ins Windows, downloade und installiere CPUZ, Coretemp und Prime für Dein Betriebssystem.

Ich muss wissen was CPUZ im Default an VCore anzeigt, wie warm die CPU unter last wird. Dazu Prime laufen lassen und die Temps im Auge behalten. Bei 75°C bitte aufhören.

Poste bitte die Werte.
 
So, ich habe Prime jetzt mal für ca. 30min laufen lassen,
um die Werte bei CPU-Z und CoreTemp zu bekommen:
WP_20130309_001.jpg

Demnach:
VCore 1,184 V
VID 1,275 v
 
@grax: Im Moment leider nur einen Intel-Boxed Kühler... :rolleyes:

Ein neuer Kühler ist natürtlich Pflicht - nur musste ich erstmal schauen, wieviel Platz im HTPC für den Kühler ist
und welche Kühlleistung notwenig ist.

Nun wollte ich jedoch zuvor ausloten, wieviel beim Q6600 in Verbindung mit dem Mainboard und RAM möglich ist.

@brooker: welche Einstellungen soll ich testweise mal ausprobieren?
 
seh ich gernau so mit den Temps kannst du OC vergessen
Ergänzung ()

@ graX wozu den Ram takten ? was fürn System hast du?

sieht nach Quadcore und P45 chip aus wenn ja wird der ram über den FSB getaktet auf dem Screen stellst du nur die timings ein
 
Ich hab nen E6750 der im Moment mit 3,2GHz läuft. Ich hab einmal 2GB 667er RAM und 2GB 800er RAM.

Der RAM läuft jetzt also mit 800MHz bei kleinstem RAM Teiler (1:1). Weiter komme ich aber nicht.

Ich denke, dass der 667er RAM am Limit ist, daher hatte ich gedacht die Timings zu entschärfen um höher takten zu können.

Board ist ein MSI p35 neo-f.
 
@ Silence87: die CPU wird zu heiß. Hast Du den Boxed mit der original Wärmeleitmittel oder eine andere Wärmeleitpaste verwendet. Wenn ja, welche? Wie hast Du die Paste aufgebracht. Ich hatte damals bei onthefly Installation keine Probleme unter Stock und mit Originalkühler 3GHz zu erreichen.

Was das Gehäuse offen? Ist eine gute Be- und Entlüftung sichergestellt. Mache mal nen Foto damit einen Eindruck bekommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben