Confidence
Newbie
Habe vor Jahren mal diese kleine Liste erstellt, da ich mich nur sporadisch und mit teils relativ großen Zeitabständen mit dem Thema S775 OC beschäftigt habe.
Viele der gewonnenen Erkentnisse die ich mir erarbeitet hatte ging so über kurz oder lang verloren, und ich musste mir vieles erst wieder durch erneutes Testen und recherche im Internet ins Gedächtnis rufen.
Denke diese kleine Auflistung könnte für den ein oder anderen hier sicher ganz hilfreich sein, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf C2Q Prozessoren im Betrieb auf der Intel Plattform. Das Meiste kann so allerdings auch auf Dual-Core CPU's angewandt werden.
Sollten hierzu Fragen auftauchen, die ich aufgrund meiner relativ unregelmäßigen Anwesenheit im Forum evtl. nicht beantworten kann, wird sich sicher der ein oder andere CB User finden der euch die einzelnen Punkte genauer erklären kann.
Viele der gewonnenen Erkentnisse die ich mir erarbeitet hatte ging so über kurz oder lang verloren, und ich musste mir vieles erst wieder durch erneutes Testen und recherche im Internet ins Gedächtnis rufen.
S775 Quad-Core OC mit Intel Chipsätzen
333/400 MHz FSB-Strap testen (adjustiert NB-Frequenzen), abhängig vom erreichten max. FSB (400+ MHz) und Mainboard. Erhebliche Unterschiede bei max. FSB möglich.
Evtl. minimale CPU/MCH (NB) Clock Skew justierung (max. 250ps) um kleine FSB-Sprünge bei erreichtem max. FSB zu stabilisieren.
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke/6+ GB und hohem FSB steigt die benötigte MCH (NB) Spannung teilweise deutlich an. Max. VNB ohne NB-Lüfter bei P45 ~1.4V, P35 ~1.5V.
Leichte Erhöhung der VDimm bei Instabilität innerhalb RAM specs (Takt/Timings).
VNB bei normaler RAM Bestückung bringt bei P45 ab unterem 1.3xV Bereich, P35 ab unterem 1.4xV Bereich für hohen FSB meist nichts.
Max. VCore bei 45nm CPU's ~1.36V, 65nm ~1.5V. Temp steigt bei Erhöhung der VCore massiv an, wenn möglich mehr mit VTT arbeiten.
Max. Temp unter Vollbelastung im unteren 7x° Bereich, kann abhängig vom Stepping (65nm) auch im unteren 6x° Bereich liegen.
Max. VTT (Termination Voltage) bei 45nm CPU's ~1.35V, 65nm ~1.45V.
Erhöhung der PLL meist ohne Wirkung, max. PLL (1.5V default) bei 45nm CPU's ~1.6V, 65nm ~1.8V. Kann evtl. sogar noch abgesenkt werden für niedrigere CPU Temp.
45nm CPU/NB GTL's
0.63x Multi
ODER
VTT (Termination Voltage) * 0.635 = CPU/MCH (NB) Reference (GTL). Wert mit minimalster Abweichung einstellen, im Zweifelsfall eher etwas nach oben adjustieren.
65nm CPU/NB GTL's
0.67x Multi
ODER
VTT (Termination Voltage) * 0.667 = CPU/MCH (NB) Reference (GTL). Wert mit minimalster Abweichung einstellen, im Zweifelsfall eher etwas nach oben adjustieren.
Denke diese kleine Auflistung könnte für den ein oder anderen hier sicher ganz hilfreich sein, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf C2Q Prozessoren im Betrieb auf der Intel Plattform. Das Meiste kann so allerdings auch auf Dual-Core CPU's angewandt werden.
Sollten hierzu Fragen auftauchen, die ich aufgrund meiner relativ unregelmäßigen Anwesenheit im Forum evtl. nicht beantworten kann, wird sich sicher der ein oder andere CB User finden der euch die einzelnen Punkte genauer erklären kann.