hallo liebe cb community!
da mein computer doch schon ein paar jahre auf den buckel hat und bei einigen programmen die ladezeiten echt lang geworden sind habe ich mich mal entschlossen mich im übertakten zu versuchen. habe grundsätzlich keine Ahnung davon, aber habe habe mich bereits durch so einige anleitungen gekämpft und würde jetzt gern mit eurer hilfe mein system mal ausreizen.
mein setup:
Intel E8400 @ 3.00Ghz
Asus P5Q Pro
2 * 2GB Kingston KVR667D2N5/2G 1,8V
2 * 2GB Corsair CMX2048-6400C5C 1,8V (800Mhz, 2048MB, 5-5-5-18)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Netzteil: Corsair VX 450W
Lüfter: 1 kleinen auf der Gehäuseseite
1 grossen auf der Gehäuserückseite
1 auf der Grafikkarte sowie 1 am Mainboard und 1 am Netzteil
1 grosser Lüfter ist noch auf der Gehäusevorderseite allerdings habe ich den abgesteckt da er wohl einen fehler
hat und deshalb zu laut ist
hab mal versucht anhand von posts von anderen eine übertaktung bei mir durchzuführen.
meine bios einstellungen sind:
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAm Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Auto
CPU Voltage: 1.8750
CPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: Auto
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
Anhang anzeigen 310541Anhang anzeigen 310542
hab mir CoreTemp, RealTemp, CPU-Z und Prime geladen...
Anhang anzeigen 310543
alle Programme laufen problemlos und laden auch etwas schneller. Erste kurze Tests mit Prime liefen ohne Fehler allerdings scheint mir die Temparatur etwas hoch zu sein. Mit etwa 30 - 35 to TJ max zwar noch in Ordnung, aber mit mehr als 3.600Ghz wirds wohl nix wenn die Temparaturen jetzt schon so hoch sind:-(
Allerdings ist der PC jetzt beim langen Prime Test über die Nacht abgeschmiert. Keine Ahnung was der Fehler war. Es ist nur gestanden Windows wurde nach einem unerwarteten Fehler heruntergefahren.
Was ratet ihr Experten mir?
Ist es ein Problem dass ich 2 *2 versch. RAM speicher habe?
Ist es ein Problem dass ich einen Lüfter von 6 abgesteckt habe? Wenn es sich auszahlt würde ich mir einen neuen kaufen.
Welche Einstellungen im BIOS könnten zu Problemen führen?
Hoffe auf rasche und kompetente Hilfe der CB Community.
TX TX TX