[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass das RAM auf 800 MHz laufen, höherer Takt bringt kaum mehr Leistung und erschwert das OC. Vielleicht reicht das schon aus, damit der PC stabil ist.

Für P45 hatte ich mir damals ein Limit für VNB von 1,36 und für VFSB von 1,30 V gesetzt für 24/7.
Verstelle die Spannungen einzeln und nicht alle auf einmal. Mehr Spannung ist übrigens auch nicht immer hilfreich.

Weitere Tipps:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

MfG, Dionysos
 
Dionysos808 schrieb:
Lass das RAM auf 800 MHz laufen, höherer Takt bringt kaum mehr Leistung und erschwert das OC. Vielleicht reicht das schon aus, damit der PC stabil ist.

Also soll ich runtertakten? :) Hab NBV dazu wieder auf 1,1V gesenkt und lass nun Prime wieder laufen.

Mehr DRAM V sollte ich nicht probieren?

Edit: Also mit 800Mhz waren 12h Prime Blend-Test kein Problem. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis)
Bei mir passiert aktuell was komisches mit Prime.

Alle 3 Einzeltests scheinen normal zu laufen, wobei ich es jeweils nur 15 Minuten hab laufen lassen. Nur der Custom-Test, in dem ja quasi alles getestet wird, meldet nach 2-3 Minuten sofort einen Fehler im zweiten Kern.

Was kann das bedeuten?

Edit: Warum rechnet im Primetest manchmal der eine Kern schneller als der andere?

Edit 2: Ok, nach etwa 15 Minuten ist der large-FFT-Test abgebrochen. Dh. die MB macht also nicht mehr mit. Was ist denn hier die Lösung? Spannungen wieder hoch (die hatte ich schrittweise runtergesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin im bereich übertakten neu. habs auch noch nie gemacht.

es wird immer gesagt man soll dram, vcore usw feststellen. also nicht auf auto lassen

ich will den i7 920 4x2,6ghz wenigstens auf 3 bis 3,2 ghz übertakten. die frage die ich mir stelle, wenn ich BCLK erhöhe, erhöht sich somit auch volt und der takt des speichers, und alles andere, vielleicht sogar das mainboard? oder bleibt alles andere davon unberührt? es handelt sich nur um ein asrock borad, ich weiß einfach nicht inwieweit andere komponenten durch BCLK erhöhen beeinflusst werden und evtl über die festgelegten werte kommen
 
@ holsbursche also due I5/i7 haben nen eigenenen sammler alle fragen bezüglich der cpu dahin richten

aber ich kann dir schon mal sagen

wenn du den BCLK erhöchst und die vcore auf auto hast wird diese auch erhöht und ja auch das mainboard.

deswegen fixe alle werte die mit spannung zutun haben auf den standardwert
je weniger auf auto steht desto besser ist für die lebensdauer
 
Hi Leute, hier gibt es doch sicherlich ganz viele Overclocker, die mal nen Q6600 G0 hatten, oder? Kann mir jemand verraten, wie hoch sich die Teile ohne vCore Anhebung im Regelfall takten lassen? 3GHz oder eher 3,3+?
 
Ay82 schrieb:
Bei mir passiert aktuell was komisches mit Prime.

Alle 3 Einzeltests scheinen normal zu laufen, wobei ich es jeweils nur 15 Minuten hab laufen lassen. Nur der Custom-Test, in dem ja quasi alles getestet wird, meldet nach 2-3 Minuten sofort einen Fehler im zweiten Kern.

Was kann das bedeuten?

Edit: Warum rechnet im Primetest manchmal der eine Kern schneller als der andere?

Edit 2: Ok, nach etwa 15 Minuten ist der large-FFT-Test abgebrochen. Dh. die MB macht also nicht mehr mit. Was ist denn hier die Lösung? Spannungen wieder hoch (die hatte ich schrittweise runtergesetzt)

Nennen Sie uns mal Ihr MB und Ihre CPU? :)

Kann auch an den GTL´s liegen.

Und bei wieviel K bricht er ab?
 
@bemymonkey
Ich schätze, bei einem optimalen Exemplar und mit dem entsprechenden Mainboard, maximal 2,7 - 2,8 GHz.

Edit: Hier einer ziemlicher Glücklicher, wohlmöglich auch undervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das ist ja ziemlich enttäuschend, mit 3GHz hätte ich ja schon eher gerechnet :p

Vlt. dann doch eher ein Ivy Bundle...
 
hallo liebe cb community!

da mein computer doch schon ein paar jahre auf den buckel hat und bei einigen programmen die ladezeiten echt lang geworden sind habe ich mich mal entschlossen mich im übertakten zu versuchen. habe grundsätzlich keine Ahnung davon, aber habe habe mich bereits durch so einige anleitungen gekämpft und würde jetzt gern mit eurer hilfe mein system mal ausreizen.

mein setup:
Intel E8400 @ 3.00Ghz
Asus P5Q Pro
2 * 2GB Kingston KVR667D2N5/2G 1,8V
2 * 2GB Corsair CMX2048-6400C5C 1,8V (800Mhz, 2048MB, 5-5-5-18)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Netzteil: Corsair VX 450W
Lüfter: 1 kleinen auf der Gehäuseseite
1 grossen auf der Gehäuserückseite
1 auf der Grafikkarte sowie 1 am Mainboard und 1 am Netzteil
1 grosser Lüfter ist noch auf der Gehäusevorderseite allerdings habe ich den abgesteckt da er wohl einen fehler
hat und deshalb zu laut ist

hab mal versucht anhand von posts von anderen eine übertaktung bei mir durchzuführen.

meine bios einstellungen sind:

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAm Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Auto
CPU Voltage: 1.8750
CPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: Auto
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Anhang anzeigen 310541Anhang anzeigen 310542

hab mir CoreTemp, RealTemp, CPU-Z und Prime geladen...

Anhang anzeigen 310543

alle Programme laufen problemlos und laden auch etwas schneller. Erste kurze Tests mit Prime liefen ohne Fehler allerdings scheint mir die Temparatur etwas hoch zu sein. Mit etwa 30 - 35 to TJ max zwar noch in Ordnung, aber mit mehr als 3.600Ghz wirds wohl nix wenn die Temparaturen jetzt schon so hoch sind:-(

Allerdings ist der PC jetzt beim langen Prime Test über die Nacht abgeschmiert. Keine Ahnung was der Fehler war. Es ist nur gestanden Windows wurde nach einem unerwarteten Fehler heruntergefahren.

Was ratet ihr Experten mir?
Ist es ein Problem dass ich 2 *2 versch. RAM speicher habe?
Ist es ein Problem dass ich einen Lüfter von 6 abgesteckt habe? Wenn es sich auszahlt würde ich mir einen neuen kaufen.
Welche Einstellungen im BIOS könnten zu Problemen führen?

Hoffe auf rasche und kompetente Hilfe der CB Community.
TX TX TX
 
Dein 667er Ram ist halt jetzt schon übertaktet, da muss man erstmal schauen, ob das auf 800mhz stabil läuft. Ramvollbestückung benötigt mehr Saft auf der NB, da is 1,12 zu wenig, gib mal da 1,18 drauf und Ramspannung mal auf 1,9.
Dann machst du Memtest86+ auf nen Stick oder CD und bootest davon, dann lässt mal das 3 Passes laufen und guckst ob Fehler kommen, wenn das ok is, meldest dich wieder.
Strap stellst auf 333 und Ramtakt auf 800.
Dram Static + Dram Read auf Disabled , Mem OC Charger auf Enabled.
Twister auf Moderate, Booster auf Auto lassen.
Loadline disabled, dann kann sein du musst etwas mehr Vcore einstellen, deine VID is ja 1,25 das kannst ruhig mal einstellen. Absenken kann man später noch, wenns stabil is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grax schrieb:
Habe die NB Voltage testhalber mal auf 1,5V gesetzt, auch bei der hohen Spannung startet mein PC nicht mehr (nur die Lüfter drehen sich).
Also: egal wie hoch ich NB Voltage setzte, der pc startet dann nicht mehr nicht.
Muss ich dafür noch irgendeine Einstellung im Bios ändern, oder warum klappt das nicht? :confused_alt:

img_20121122_145657-jpg.306508

wäre nett wenn sich das noch einmal jemand anschauen könnte.

Also die NB Voltage kann ich nicht erhöhen, da der pc dann nicht mehr hochfährt. Auch wenn ich sie nur leicht um eine Stufe erhöhe oder auf die max Spannung die ich einstellen kann. Sogar wenn ich auf AUTO Stelle startet der pc nicht mehr. Sehr seltsam...

Bei Prime95 läuft der Small FFT Stress Test ohne Probleme, beim Blend Test bekomme ich aber sofort einen Bluescreen. Was bedeutet das?

im Moment hab ich folgende Werte eingestellt:

Takt: 3400 MHz
Spannung: 1,4000V

Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den 776 MHz war er stabil.

Mich wundert es halt, dass ich sogar beim Standard-Takt (2,66GHz) die NB Voltage nicht verändern kann.

Kann es eigentlich sein, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Spannung für einen bestimmten Takt braucht? Hat das was mit Elektromigration zu tun? Hatte in einem anderen Forum gelesen dass jemand früher weniger Spannung für den gleichen Takt brauchte als heute... oder ist das quatsch?

edit: ok, mit folgenden werten lief prime 2h ohne fehler:

3200 MHz
Vcore: 1,4125V
Memory Voltage: 1,90V

das heißt mit einem fsb von 400 lief auch der 667er RAM mit 800 MHz. Ich denke mehr kann ich da nicht rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich wolte mein alten Q8200 etwas übertackten, habe mir gleich mal ein paar tuts durchgelesen und mich dann an den Q8200 versucht.
Doch anscheint mache ich was falsch, ich komme nicht über 350 FSB hinaus. Vielleicht könnt ihr mir den fehler aufzeigen.

inhalt:
intel Q8200
DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 Team Elite
S775 AsRocK G41M-GS3
ati 4870 1gb
450watt netzteil
2x 120 gehäusekühler (vorne / hinten)

bios-1.jpgbios-2.jpgbios-3.jpghier 3 bilder von meinen bios einstellungen.

Ich habe mit dem standard wert 333 angefangen und dann pro neustart 5mhz dazu gemacht ohne jegliche spannung zu erhören, um zu schauen was so geht.
Doch als ich von 348 auf 353 sprang wars das erstmal. ich habe dann mit 1mhz weiter gemacht von 348 bis ich dann zu der 351 kamm und aus die maus.

handbuch.jpgin dem handbuch gibts eine stelle über verschiedene übertktungseinstellungen die man nur über die jumper machen kann. ich habe die oben rechts (ddr3/cpu 1333)
und die unten rechts (cpu 1333) ausprobiert aber ohne erfolg über 350 komme ich nicht hinaus.

Ich habe bei 351 fsb die vcore spannung angehoben immer um 0,01 bis 1,28 auch ohne erfolg.

Ich weiss nicht weiter, hat wer ein rat oder ein tip für mich

Danke im voraus


EDIT:
wie ich erst grade gelesen habe liegt es am mainbord, hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man Prime 95 laufen lassen um zu sagen das die Cpu stabil läuft?
 
In der Theorie müsstest Du das Ding Tage lang durchlaufen lassen :p

In der Praxis reichen 10-20 Minuten nach Temperaturstabilisierung...
 
10-20 min sind ja Quatsch!
Ich hatte schon Fehler nach 12 Stunden!

Für einen finalen Durchlauf würde ich schon mal 2-3 Stunden laufen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben