[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da verstehe ich folgendes noch nicht. Bei mir im BIOS gibt es eine Option '(G)MCH Frequency Latch'. Das steht auf Auto aber man kann die Frequenzen 266, 200, 333 und 400 manuell einstellen.

Beim eigentlichen Multiplier werden die Werte Buchstaben zugewiesen, die für einen der oben genannten Takte stehen:

3.00A
4.00A
2.00D
2.66D
3.33D
4.00D
2.40B
3.20B
4.00C

A steht für FSB 266, B für 333, C für 200 und D für 400.

Kann ich überhaupt einen Multi von 4 wählen? Wenn ja welchen? Oder ist das egal?

Ud mit RAMspannung meinst du die DRAM voltage und DRAM termination, oder?! Beides steht auf Auto. Aber im BIOS stehen auch die "Normal"Werte. Sollte ich hier einfach die normalwerte manuell eintippen?

Bei Frequency Latch würde ich 266 oder 333 einstellen.
Um den FSB auf 333 MHz erhöhen, ohne das RAM zu übertakten, brauchst Du den Teiler 2.0.
Sobald Du mehr als 333 MHz FSB einstellst, übertaktest Du auch beim kleinstmöglichen Teiler 2.0 (DRAM:FSB-Verhältnis 1:1 -> FSB 333 -> DDR2 667).

P.S.: Ich würde so wenig wie möglich auf Auto-Einstellungen vertrauen.

@Dionysos808: Ich habe von Kingston eine DDR3 von Kingston PC3-10700. Meckswell hat mich ja schon darauf hingewiesen, den Rammulti auf 4 zu stellen. Wieso kommst du jetzt mit einer DDR2 mit 667Mhz, so dass ich den Rammulti auf 2 stellen müsste?

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber wenn ich den Frequency Latch auf 333 stellen würde, nehme ich an, dass ich den Rammulti nur entweder auf 2.4 oder 3.0 einstellen kann, und nicht wie Meckswell empfahl auf 4.0.

Falls ich 4.0 einstellen will, nehme ich die für 200, 266 oder 400 aus der Liste? Oder ist das egal?

Das habe ich übersehen, keine Ahnung, wie ich auf DDR2 kam... meckswell hat schon alles Wichtige geschrieben.

Ich würde es zunächst mit dem 266er Strap versuchen, 266 MHz ist ja der Original-FSB Deines Prozessors.

Ay82: Du hast den E6600, dessen Grund FSB is 266, deshalb ist der korrekte Latch bei dir 266. Und den Rammulti 4.00A. Dann müßte nach Adam Riese der Ram mit 1333Mhz laufen.

Die Spannungen nicht auf Auto lassen. Bei Gigabyte sind durch "Normal" die Spannungen zwar schon gefixt.
Für die CPU Vcore kann sein, dass Normal schon nicht mehr reicht, einfach probieren,, wenn nicht, dann erhöhen.
DRAM Voltage is die Ramspannung, hier den Wert eingeben, den Kingston vorschreibt.

Die Vcore habe ich manuell auf den nächsthöheren als "normal" gestellt. Alle anderen Spannungen sind auf Auto.

Dass sie aber nicht auf Auto bleiben sollten, habe ich schon oft gelesen. Soll ich hier einfach manuell den im BIOS angezeigten Normalwert eingeben? Ansonsten wüsste ich garnicht welche Werte ich eintragen sollte und woher ich die bekomme.

Ihr habt ja noch die Ramspannung angesprochen. Dessen im BIOS angezeigte Normalwert ist 1.5V. Ist das denn richtig? Wie finde ich den Wert, den Kingston vorschreibt? Weil meine RAM-Bausteine sind so nicht mehr deren Seite. Denn meines ist kein HyperX (glaub ich, der letzte Satz könnte auch viel Mist beinhalten).

Das mit der Vcore kannst so lassen. Die andern kannst auf Normal stellen oder auf den angezeigten vorgegebenen Wert.
Knackpunkte beim OC sind FSB-Spannung (VTT heißt es auch manchmal) und GMCH (Northbridgespannung).
Aber FSB 333 sollte noch laufen, ohne was zu Erhöhen.
Dem Ram würd ich mal +0,1 geben, quasi 1,6V. Wenns läuft auf Stabilität und Fehler testen mit memtest86+ (auf Stick oder CD machen und davon booten). Läuft es mit 1,6 fehlerfrei, kannst dich runtertasten mit der Ramspannung.
Die CPU Vcore kannst auch ausloten mit Prime95 small ffts und eventuell noch absenken.

Also ich habe jetzt einen FSB von 333, den Frequency Latch auf 266 und den Rammulti auf 4.0A gesetzt. Die Spannungen habe ich bis auf Vcore auf Normal (Vcore auf etwas höher als normal). Und dann habe ich einen Torturetest durch Prime etwa 10 Stunden laufen lassen. Prime hat keine Fehler gemeldet, alles passed. Und die Temperatur ist laut CoreTemp auf maximal 65°C gestiegen.

Mein nächster Schritt wäre es eigentlich noch die Latenzen von 9-9-9-25 auf die von Meckswell empfohlenen 7-7-7-21 runterzusetzen. Was sollte ich hierfür machen? Ramspannung auf +0.1V? Den Memtest86+? Oder hat dies eh keinen großen Einfluss?

Mein nächster Schritt wäre es eigentlich noch die Latenzen von 9-9-9-25 auf die von Meckswell empfohlenen 7-7-7-21 runterzusetzen.

Halt, ganz langsam. Diese Latenzen habe ich nur als Beispiel gebracht, damit du weißt, was ich meine. Du sollst hier nichts rumprobieren, sondern das einstellen, was auf den Riegeln (Aufkleber) steht bzw. was der Hersteller empfiehlt.
Wenn die Kiste jetzt stabil läuft, lass es doch einfach so, is doch alles ok.

Ich sitze jetzt nicht am Rechner aber ich würde gerne wissen wann man die Timings ändern muss und wann nicht.

Vor dem Übertakten hatte ich ein FSB von 266 und einen Teiler von 1:2 sowie Latenzen von 7-7-7-21 (alles Auto). Im cpu-z waren die Timings von 4 RamFrequenzen aufgelistet. Die 7-7-7-21 standen bei einer Frequenz von 533mhz. Das würde also Sinn machen.

Jetzt habe ich ja ein FSB von 333 und wieder einen Teiler 1:2. cpu-z stehen Timings für 608 (8-8-8-??) und 685mhz (9-9-9-25). Dann hat eine User hier empfohlen sie Latenzen von 7-7-7-21 auf 9-9-9-25 zu ändern.

Für mich würde das alles Sinn machen. Das obige ist doch richtig, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein E6750 läuft mit 3,1 GHz stabil bei Spielen, allerdings bekomme ich bei Prime nach kurzer Zeit immer einen Error.

Habe 4GB RAM, 2x 800Mhz + 2x 667MHz. Wegen der 3,1 GHz läuft der Speicher also mit 776MHz.
Mir wurde geraten, den Speicher mit Memtest86+ zu überprüfen ob der den Takt mitmacht, habe das Programm also auf CD gebrannt und einmal durchlaufen lassen. Dabei wurde allerdings kein Fehler gefunden.
Habt ihr eine Idee woran das jetzt liegen könnte, dass ich bei Prime95 Errors bekomme und was ich ändern könnte?
Im Anhang sind noch 2 Bilder, einmal von dem Memtest86+ und von meinen Bios Einstellungen. Die NB Voltage kann ich leider nicht erhöhen, da ich dann sofort Bluescreens bekomme.
Und auch wenn ich die Spannung der CPU erhöhe, bekomme ich den Error (expect less than 0.4 but...)
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_20121122_144943.jpg
    IMG_20121122_144943.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20121122_145657.jpg
    IMG_20121122_145657.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch keine 1,55V, ich glaube das ist übertrieben. Ich versuche es mal mit 1,4000V.

edit: Auch mit 1,4000V bekomme ich den Error. Interessant ist auch der Bericht hier:
http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-11.html
Erst ab 3,4 GHz ist eine Vcore-Erhöhung notwendig. Und ja ich weiß das nicht jede CPU gleich ist, aber auch bei erhöhtem Vcore beim Takt von 3,1Ghz bekomme ich ja den Error.

Zuletzt bearbeitet:
Da siehste wie unterschiedlich die CPU's sind.
Es ist einen reine (manchmal ewige) rumprobiererei das System richtig einzustellen.
Der Ramtakt ist ganz schön hoch. Ich würde die 2x 667'er mal draussen lassen und nochmal primen.
Wenn dann wieder Errors kommen... Tja.. noch mehr Spannung drauf.
Ergänzung ()

Achja.. wenn du 1,40V gibst, heißt das nicht, dass die auch bei der CPU ankommen.
Das ist je nach Mainboard unterschiedlich und solltest mit CPU's kontrollieren.

Aber ich habe ja Memtest86+ mit dem hohen Takt getestet und keine Fehler angezeigt bekommen. Hieße das denn nicht, dass auch der der 667er Ram den Takt mitmacht?

Spread Spectrum kannst du disablen, ansonsten wenn die Spiele laufen, vergiß Prime einfach.
Ram ist ok.

grax schrieb:
Aber ich habe ja Memtest86+ mit dem hohen Takt getestet und keine Fehler angezeigt bekommen. Hieße das denn nicht, dass auch der der 667er Ram den Takt mitmacht?

Ja, Jein, eigentlich Ja. Aber..
Was bleibt Dir anderes übrig als mehrer Varianten zu testen.
Ich kann nur Tipp's geben. Ob das hilft.. ist ne ganz andere Frage.
Du kannst wie oben gesagt, den Fehler bei Prime auch ignorieren. Läuft ja anscheinend gut.

Vielleicht sollte ich Prime wirklich einfach vergessen. ^^
Die RAM Spannung ist auch nicht zu hoch eingestellt oder (2.05V)? Der Corsair RAM ist glaube ich mit 1.8V oder 1.9V klassifiziert. Könnte ich da auch noch höher gehen? Oder hat der Memtest (theoretisch natürlich) auch gezeigt, dass der RAM keine höhere Spannung braucht.

Ramvollbestückung brauch normal mehr vNB, gehe da mal auf 1,35. Und FSB-Spannung auch 1,35. Ramspannung so lassen, ist eh schon hoch, und prime dann nochmal.

Das komische ist ja, dass ich die vNB nicht erhöhen kann, weil ich dann sofort BlueScreens bekomme.
Die FSB Spannung erhöhe ich jetzt mal auf 1,35V.

edit: Auch mit der FSB Voltage von 1,35V bekomme ich bei Prime sofort einen Error...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben